Welchen Gi fürs Aikido? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Gi fürs Aikido?



Jan
24-09-2002, 09:27
Hallo,

welchen Gi könnt ihr für Aikido empfehlen?
Meinen alten habe ich über den Verein bezogen, da sie einen Deal mit einem Sportausstatter haben und deshalb die Anzüge billiger bekommen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Er war ca. 5-10€ billiger und hat gerade mal ein Dutzend Trainingseinheiten überlebt.

Von welchen Herstellern bezieht ihr eure Anzüge?

Grüße

countingzero
24-09-2002, 12:42
Hi,

freue mich über jeden neuen Aikidoka hier im Board, zwischen den vielen harten Kämpfern :D .
An meine Haut lasse ich nur Wasser und Dragon Gi. :p
Ist nicht so teuer hat aber gute Qualität.

Was machst für ein Aikido?

greets

cz

KindDerNacht
24-09-2002, 12:55
Also meiner is von Eris. Bisher hat er 2,5 Jahre überlebt, das letzte jahr allerdings hab ich nimmer trainiert. Passt auch ganz gut un so, ist nur irgendwei für nen etwas breiteren Menschen gemacht. Die können sich wohl niemand vorstellen, der ab 1,80 m noch relativ schlank is :( Hab ich aber auch übern Verein, ist also nich das teuerste. Bisher hat sich allerdings keiner drüber beschwert bei mir im Verein. Zumindest soweit ich weiß.

KdN

KindDerNacht
27-09-2002, 13:48
Also auch nach einem Jahr Pause trägt er sich tadellos beim Training.... *grinsel*

Leung Jan
27-09-2002, 13:59
Hallo Gravity,

ich möcht dir keine Marke empfehlen, dafür aber ein paar Gedanken zum Anzug:

also Karate-GIs taugen nix im Aikido da man sich doch öfters am GI des Partners festhalten muss z.B. bei Fallübungen. Bei solchen Aktionen wo quasi der freie Fall nur durch Festhalten am GI gebremst wird reissen die Karate-Teile schnell. Der Stoff ist einfach zu dünn.

Vorschlag: Nimm einen schweren (nimm den mit den meisten Oz.) Judo-Anzug zum Training. Der kann auch jede Menge Schweiß aufsaugen bevor er für den Partner eklig wird zum anfassen.

Dann zur Beschaffenheit: nicht jeder Judo-Anzug ist gut. Achte darauf, dass die Ärmel NICHT angenäht sind, sondern dass der Judoanzug aus einem Vorder- und Hinterteil gewebt wurde (die Naht befindet sich dann quasi oben entlang den Schultern).

Oftmals wird bei einem Hebel der Anzug am Arm eingedreht wodurch eine Extreme Belastung an der Naht anliegt. Wird dann noch schnell runtergezogen (wie bei Shiho-Nage) haste dann plötzlich keinen Ärmel mehr dran...hahahaha
OK...Diese Anzüge sind teurer, halten dann aber mehrere Jahre ohne Probleme

Von dieser Art von Anzügen gibt es wiederum unterschiedliche...Tipp: nimm keinen glatten Anzug sondern einen mit so nem kleinen Wabenmuster...die sind noch belastbarer

Dann zur Hose....: ein Muß für Aikidokas sind Knieverstärkte Hosen damit beim Knietraining nix reisst....beliebte Stelle ist genau mitten am Knie....auch sollte die Verstärkung großzügig ausgelegt sein und net nur auf einem 15x15cm flicken...weil die Kräfte liegen ja wieder an der Naht an und ausserdem stören die Nähte bei den Knietechniken wenn sie zu nah am Kniebereich liegen.

Dann gibts da ja unterschiedlichste Festhalte-Techniken bei Hosen. Nimm ruhig die traditionelle Schnürung....soll schon vorgekommen sein, dass so Hosen mit Gummizug gerutsch sind...hahahaha:D :D :D

Also in der Kombination kann ich also nur so nen extrem schweren Judo Wettkampfanzug empfehlen.....meiner Heisst Competition Pro von Dan Roe (oder wie man das schreibt)
ABER: das Teil ist sau-schwer!!!! und noch schwerer wenn voll Scheiß!!! d.h. Du musst dich immer a bisserl mehr anstrengen als die Anderen...dafür wirste dann auch besser :D :D :D

Für die Prüfung empfehl ich so nen ultra-Leicht anzug (aber bitte blickdicht....sonst sieht man die frabigen Unterhosen wenn man etwas schwitzt und das kann schnell peinlich werden). Den würd ich aber auch erst zur Prüfung anziehen...so haste nen netten Effekt dass du komischerweise wesentlich mehr Kondition hast als zuvor. War bei uns immer wichtig weil die Prüfungen meist so 1 1/2h gedauert haben...und wenn du da dauernd rollst ,dann willste mit so nem schweren Teil nimmer.

So Long
Jan

KindDerNacht
27-09-2002, 15:40
Mir hat mal wer erklärt, daß zB die Wettkampfanzüge von Mosquito zum Greifen extrem doof sind, absichtlich um das bei Wettkämpfen zu verhindern. (Is ja logisch...) Sowas würde sich dann nicht empfehlen, denke ich... Da kann man sich fies Fingernägel einreißen dran :cry: weiß ich aus eigener Erfahrung. Daraufhin erfolgte dann auch die Erklärung.
Und bei manchan Techniken ist ein Greifen, zumindest erstmal beim Lernen, ja erwünscht.. *aua*

Wie schon gesagt bin ich mit meinem ganz gut zufrieden... Der übersteht auch das Waschen recht Formstabil. Bei glatteren mit so nem größeren Rautenmuster, bzw die aus dünnem Garn, hat man nach nen paar Wäschen immer so nen Knittereffekt. Weiß jetzt nicht wie genau ich das beschreiben soll... Und die Dinger sind dann um einiges kürzer aber noch genausobreit... Baumwolle eben.... Zumindest bei günstigeren sollte man sich daher auf ein Einlaufen um mehrere Zentimeter einstellen. Sagt zumindest die Erfahrung in meinem Verein.

KdN

Alfons Heck
27-09-2002, 21:07
Original geschrieben von Leung Jan
...also Karate-GIs taugen nix im Aikido da man sich doch öfters am GI des Partners festhalten muss z.B. bei Fallübungen. Bei solchen Aktionen wo quasi der freie Fall nur durch Festhalten am GI gebremst wird reissen die Karate-Teile schnell. Der Stoff ist einfach zu dünn.

Vorschlag: Nimm einen schweren (nimm den mit den meisten Oz.) Judo-Anzug zum Training. Der kann auch jede Menge Schweiß aufsaugen bevor er für den Partner eklig wird zum anfassen.
...

Hey,

Karate Gi aus Leinen sind sehr stabil, auch zum drann ziehen.

Denke auch ein Judo-Anzug ist ok. Wenn die Jacke aus einem Stück genäht ist hat sie keine Naht quer über den Rücken, die beim Rollen auf die Wirbelsäule drückt ;-)

Niko
01-10-2002, 10:37
Wenn du dich für einen Judogi entschieden hast, würde ich Dir drigend einen Anzug von Danrho(www.danrho.de) empfehlen. Die sind wirklich höchst qualitativ und relativ preiswert. Ich trage das Modell Yamanashi Randori und bin sehr zufrieden. In meinen Judokreisen wird Danrho als bester Hersteller für Judogis und andere Kampfsportutensilien angesehen.

Mfg Niko

Jan
04-10-2002, 20:41
Ich habs heute endlich mal geschafft, mich auf die Suche nach einem passenden Judogi zu machen. Eure Tipps, besonders Leung Jans, haben mir dabei wirklich geholfen.
Allerdings scheint es fast unmöglich zu sein einen passenden Gi für große, recht schlanke Leute zu finden. Bei TKD hatte ich bisher nie dieses Problem...
Naja, ich hoffe er schrumpft in der Breite noch etwas... ;)

Noch mal besten Dank
Grüße Jan

KindDerNacht
04-10-2002, 22:31
Meiner hats nicht getan... geschrumpft mein ich...
Das hatte ich ja schon geschrieben. Bei mir isses hauptsächlich die Hose... Da pass ich in jedes Bein mindestens einmal.

KdN

Alfons Heck
05-10-2002, 18:41
Anzüge gehen wenn, dann auf Grund der Webrichtung in der Länge ein. Normaler Weise aber nur unwesentlich; ich wasche neue Anzüge beim ersten mal mit 90° um eventuelle Chemierückstände rauszubekommen.

Michael Kann
08-10-2002, 08:10
Tja ... das mit der Chemie is n guter Tipp und es ist bedauerlich, dass es die Textilindustrie nicht schafft solche Rückstände zu vermeiden. Es gibt dazu Studien die belegen das viele Allergien genau auf dieses Problem zurückzuführen sind.

Gruß
Mike

Michael Kann
08-10-2002, 10:56
Auch wenns hier jetzt net ganz paßt ... zu den Zeitbomben, sprich Chemiegemachten Todesursachen is mir noch der Bericht aus tz Report 2./3. Oktober 2002 in die Hände gefallen.

Zeitbomben am Handgelenk

Hier wird vom der erschreckenden Bilanz einer Untersuchung des Frankfurter Verbrauchermagazins Öko-Test Heft Nr. 10 berichtet. Dort wurden 19 Uhren mit Lederarmbändern getestet ... 18 vielen durch und eine bekam ein befriedigend. Die Armbänder waren alle mit krebsverdächtigen und giftigen Rückständen durchzogen. Betroffen waren Billig und Nobelmarken ...

War mir wichtig, da ich selbst durch Kunststoffarmband am linken Handgelenk geschädigt bin ... allergische Reaktionen ... offene Haut usw. Hab mich deshalb auch gleich wegen Kunststoffarmbändern erkundigt ... hier sind krankmachende Weichmacher mit eingearbeitet ... also, ebenfalls vorsichtig damit umgehen.

Zum Thema Aikido Gi, habe mir vor ca. 15 Jahren ne Ausrüstung von Kwon und eine von Danrho gekauft ... trage sie nur noch gelegendlich, bin aber sehr zufrieden ... kann sie wirklich empfehlen!

Gruß
Mike