Vollständige Version anzeigen : Stickboxing Video (Kali-JKD)
Sparringvideo (betitelt Stickboxing)
http://jkdkali.com/home/content/videos.aspx
Hm, irgendwie hab ich das Gefühl die vergessen das der Helm nicht zum Blocken da ist und ein Treffer zum Kopf in einer Nicht-Trainings-Situation echt weh tun kann :rolleyes:
Gruß,
Mono
Von Deckung halten die Jungs nicht viel, oder?
Das Video bestärkt wieder alle Dogbrothers-Fans..
straight_blast
16-04-2006, 01:20
Es gibt sicher bessere Sparringsvideos.
Aber immerhin machen die Sparring...
Ich find's gar nicht so schlecht. Ist halt das alte Problem, dass die Leute einfach keinen Schiss mehr vor dem Stock haben, sobald selbiger dick mit Watte umwickelt ist und ein Icehockey-Helm das Köpfchen ziert. Ist halt nur eine von vielen Übungen, aber gerade die erste Hälfte finde ich ganz gut. In der zweiten wird's dann etwas abgespacet, was die Kicks anbelangt, da wirkt sich der fehlende Respekt vor der Waffe etwas zu massiv aus.
Grüße,
Luggage
Darkpaperinik
16-04-2006, 08:43
Ich find's gar nicht so schlecht. Ist halt das alte Problem, dass die Leute einfach keinen Schiss mehr vor dem Stock haben, sobald selbiger dick mit Watte umwickelt ist und ein Icehockey-Helm das Köpfchen ziert. Ist halt nur eine von vielen Übungen, aber gerade die erste Hälfte finde ich ganz gut. In der zweiten wird's dann etwas abgespacet, was die Kicks anbelangt, da wirkt sich der fehlende Respekt vor der Waffe etwas zu massiv aus.
Grüße,
Luggage
kann man in der tat sehr differenziert sehen. natürlich kann man sagen, wenn das gegenseitige bewusstsein vorhanden ist, dass man eigentlich nach zig treffern nicht mehr steht (zb sieht man 2mal einen volltreffer am knie) und es eigentlich nur als lockeres funsparring für anfänger mit dem fokus auf bewegung und technik sein soll, ok. aber ich glaube eher, die halten das für richtig gutes sparring..:rolleyes:
:narf:
Also an der Distanz müssen die noch arbeiten.
und immer die stoppfusstritte auf die Knie, die jungs haben bestimmt schneller ein kaputtes Knie wie Kopfweh. :D :D :D :D
der double leg kommt aber gut:)
mykatharsis
17-04-2006, 19:36
Sind die doof? Solange ich den Stick des anderen nicht unter Kontrolle habe, mache ich doch nicht solche Kicks! Ist doch albern.
juerschue
19-04-2006, 08:02
Es gibt sicher bessere Sparringsvideos.
Aber immerhin machen die Sparring...
Gut gesagt: "...immerhin machen die Sparring".
Die Kritik des fehlenden Respekts vor den "padded sticks" ist auch nachdenkenswert, aber wenn man dann "padded stick" wirklich nur als Einstieg in das Sparring nimmt und wirklich einige Steigerungsstufen einführt (vom "padded sticks" zu "real sticks" etc.), d.h. genaue Stufen hat, wo man der Angst und Nervosität der Schüler entgegenwirken kann, finde ich diese lockere Form des Sparrings nicht schlecht. Diese Art von Sparring kann aber nicht das Endprodukt sein.
Wir hatten ja mal ein Thema hier im Board über "Sparring und wie vermitteln", welche Stufen, wie einsteigen, und ich versuche auch gerade hier jemand, der mit mir zusammen trainiert, beizubringen bzw. einzusteigen.
Wenn man dann sieht, wie oft getroffen wurde, kann man dann den Respekt dann auch wieder vermitteln bzw. deutlich machen.
Zum Einsatz von Tritttechniken: Die Idee, den Gegenüber "oben" zu beschäftigen, und "unten" eine Technik anzusetzen, finde ich schon überzeugend, aber als "follow-up" Technik und nicht unbedingt als erste Technik.
gruss
Juerschue
By the way, kennt jemand eine überzeugende Quelle für "padded sticks"?
Die besten Padded Sticks bisher sind die von den Philippinen mit nem Rattan-Stick drin.
Gibts inzwischen in einigen Shops, auch in Europa (zb. bei escrimadorsupplies in GB). Ansonsten selber bauen.. oder viel Geld für Smaksticks ausgeben, aber die gehen auch kaputt.
Also ich würd auch sagen, wenn so, dann nur als (lockerer) sparringseinstieg.
Richtige Schläge (mit Wirkung), ob Zonehitting oder nicht, sehen anders aus.
sumbrada
19-04-2006, 13:06
Ich find gepolsterte Stöcke gut, wenn man nicht nur damit Sparring macht und immer im Hinterkopf hat, dass es eben nur Spielgeräte sind.
Wenn man mal Dinge ausprobieren möchte, die man noch nicht unter Sparringsbedingungen gemacht hat, ist es nicht unbedingt nötig, Fehler gleich so schmerzhaft beigebracht zu bekommen, es reicht da auch, wenn ich weiss, was ich falsch gemacht habe.
Im normalen Training halte ich nicht so viel von diesen Stöcken, da es doch etwas anderes ist mit richtigen Stöcken mit höherem Gewicht zu trainieren.
jupp.. aber ich glaube, dass viele damit probleme haben, dass im hinterkopf zu behalten..
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.