PDA

Vollständige Version anzeigen : Krampf in den Beinen im BJJ

Kouhei
16-04-2006, 00:06
Hallo zusammen!

Mein Problem ist Folgendes, regelmässig im BJJ Training bekomm ich einen Krampf in den Beinen sobald ich sie mehr als ca. 30 Sek voll anspanne.
Kann das an Magnesiummangel liegen? Oder was ist das? Ich nehme täglich zusätzlich zur Nahrung 400mg Magnesium zu mir.

Habt Ihr Tipps oder so?

Grüsse

martin.schloeter
16-04-2006, 03:06
Ja kann sein. (Sorry wegen der pauschalen Antwort, aber mehr kann man kaum sagen.)
Aber was ganz anderes: Warum spannst du da für 30 Sekunden an? Wofür soll das gut sein? Ein Sweep oder Reversal dauert 2 Sekunden. Ansonsten war es für die Tonne. Und für eine Verriegelung der Beine des Gegners (half mount etc) brauche ich nicht groß anspannen, die ist mechanisch.

Gruss

Mars
16-04-2006, 06:56
Magnesiummangel ist in diesem Fall eher unwahrscheinlich. Denn dann hättest Du nächtliche Wadenkrämpfe. Das ist ja nicht der Fall.

Was Du beschreibst, deutet eher auf ein Wasser- und/ oder Natriumdefizit hin. Daher würde ich Dir raten, erst einmal mehr zu trinken. Es empfiehlt sich, eine kleine Trinkflasche mit einem eigenen "Wassercocktail" zurecht zu legen.
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/trinkenimsport.html
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/wasserbedarf.html

Wenn Du sehr stark schwitzt und/ oder relativ wenig Natrium in der Nahrung zu Dir nimmst, würde ich über etwas Kachsalz im Wasser nachdenken (oder ein natriumreicheres Mineralwasser verwenden). Denn wer will sich schon sein Essen versalzen?;)

Gruß

Franz
16-04-2006, 09:34
oder einen Arzt fragen ob er dir deinen Mineralhaushalt überpürft?

Kouhei
16-04-2006, 09:54
Ja kann sein. (Sorry wegen der pauschalen Antwort, aber mehr kann man kaum sagen.)
Aber was ganz anderes: Warum spannst du da für 30 Sekunden an? Wofür soll das gut sein? Ein Sweep oder Reversal dauert 2 Sekunden. Ansonsten war es für die Tonne. Und für eine Verriegelung der Beine des Gegners (half mount etc) brauche ich nicht groß anspannen, die ist mechanisch.

Gruss

Blöde Angewohnheit von mir, und Anfängerfehler. Ich versuche immer krampfhaft die guard zu behalten, früher versuchte ich noch nur mit der Beinkraft seine Nieren zusammenzudrücken, alles blöde Fehler, ich weiss ;) . Hab mich aber gebessert ;)
(Zu meiner Verteidigung: Ich verkrampfe mich auch geistig, da ich der einzige BJJ-Anfänger dort bin, alle anderen betreiben BJJ schon mehr als 4 Jahre)

Wenn Du sehr stark schwitzt und/ oder relativ wenig Natrium in der Nahrung zu Dir nimmst, würde ich über etwas Kachsalz im Wasser nachdenken (oder ein natriumreicheres Mineralwasser verwenden). Denn wer will sich schon sein Essen versalzen

Das versuch ich mal! Danke! Schwitze in der Tat äusserst stark.

oder einen Arzt fragen ob er dir deinen Mineralhaushalt überpürft?

Hm.. Ja könnt ich eigentlich auch mal machen.

Kouhei
16-04-2006, 09:57
Am Natrium kann es eigentlich nicht liegen, salze nämlich meine Nahrung sowieso eher stark, habs so lieber. Oder kann der Körper Natrium wie Vitamin c nicht lange speichern? Sorry blöde Fragen, aber ich bin ein absoluter Laie.

Mars
16-04-2006, 10:18
Am Natrium kann es eigentlich nicht liegen, salze nämlich meine Nahrung sowieso eher stark, habs so lieber. Oder kann der Körper Natrium wie Vitamin c nicht lange speichern? Sorry blöde Fragen, aber ich bin ein absoluter Laie.

Dann wird es am Trinken liegen. Hier spielt das Timing eine Rolle. Am Optimalsten wäre alle viertel Stunde ein viertel Liter. In der Praxis ist Folgendes aber recht bewährt:
Vor dem Training ein halber Liter und noch einmal danach( hier mehr Natrium im Wasser, Prise Kochsalz und evt. etwas KH). Wenn es länger als eine Stunde dauert, trinke in der Stunde ab und an noch etwas ("Nuckelflasche"). Das dürfte reichen. Das Natrium befindet sich in der Regel noch einige Zeit im Verdauungtrakt. In der Regel spielt der Natriumgehalt der letzten Mahlzeit die entscheidende Rolle.
Dabei darfst Du nicht vergessen, dass auch KH eine Rolle für den Wasserhaushalt spielen.
Versuche erst einmal festzustellen, ob Du überhaupt den "normalen" Wasserbedarf (1,5 Liter am Tag) zu Dir nimmst. Dann rechne circa 1 Liter Wasser für eine Stunde intensives Training mit ein. Nach starkem Schwitzen könnte (muss aber nicht) etwas mehr Natrium im Wasser sinnvoll sein.
Etwas herumexperimentieren wirst Du leider müssen. Aber das wird schon.

Gruß

Kouhei
16-04-2006, 10:24
Dann wird es am Trinken liegen. Hier spielt das Timing eine Rolle. Am Optimalsten wäre alle viertel Stunde ein viertel Liter. In der Praxis ist Folgendes aber recht bewährt:
Vor dem Training ein halber Liter und noch einmal danach( hier mehr Natrium im Wasser, Prise Kochsalz und evt. etwas KH). Wenn es länger als eine Stunde dauert, trinke in der Stunde ab und an noch etwas ("Nuckelflasche"). Das dürfte reichen. Das Natrium befindet sich in der Regel noch einige Zeit im Verdauungtrakt. In der Regel spielt der Natriumgehalt der letzten Mahlzeit die entscheidende Rolle.
Dabei darfst Du nicht vergessen, dass auch KH eine Rolle für den Wasserhaushalt spielen.
Versuche erst einmal festzustellen, ob Du überhaupt den "normalen" Wasserbedarf (1,5 Liter am Tag) zu Dir nimmst. Dann rechne circa 1 Liter Wasser für eine Stunde intensives Training mit ein. Nach starkem Schwitzen könnte (muss aber nicht) etwas mehr Natrium im Wasser sinnvoll sein.
Etwas herumexperimentieren wirst Du leider müssen. Aber das wird schon.

Gruß

Ich hab mir angewöhnt sehr viel zu trinken, da ich äusserst stark schwitze.
Nehme so 4-5 Liter Wasser pro Tag zu mir, allerdings mehr Schubartig, das heisst meistens vor dem Training 1 Liter und nach dem Training dann locker 1.5-2 Liter die restlichen 2 dann über den Tag verteilt (aber immer min 0.5l Portionen).
Hab mir das angewöhnt, da mir früher bei übermässigem Schwitzen schwarz vor den Augen wurde.
Übrigens Danke, echt nett von dir!

Mars
16-04-2006, 12:20
Ich hab mir angewöhnt sehr viel zu trinken, da ich äusserst stark schwitze.
Nehme so 4-5 Liter Wasser pro Tag zu mir, allerdings mehr Schubartig, das heisst meistens vor dem Training 1 Liter und nach dem Training dann locker 1.5-2 Liter die restlichen 2 dann über den Tag verteilt (aber immer min 0.5l Portionen).
Hab mir das angewöhnt, da mir früher bei übermässigem Schwitzen schwarz vor den Augen wurde.
Übrigens Danke, echt nett von dir!

Versuche lieber in kleinen "Schüben" zu trinken. Mehr als einen halben Liter würde ich nicht auf einmal trinken. So wird der Körper gleichmäßiger versorgt. Probiere es einmal mit einem halben Liter vorher und einem halben während des Trainings.

Gruß