Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mit über 1,90 m zu groß für Judo???



Gose
16-04-2006, 11:05
Hallo Leute!

Habe früher Judo bis zum blauen Gürtel gemacht! War kurz vor der Braungurtprüfung bevor ich das Training abgebrochen habe. Das ich Judo nicht bis zum schwarzen Gurt durchgezogen habe wurmt mich bis heute
( habe vor ca. 10 Jahren das Training an den Nagel gehangen ). Meine Frage nun: Bin ich mit über 1,90 m zu groß für Judo ( bei gerade mal knapp 80 Kg ) und ist es realistisch, wieder als Blaugurt ins Training einzusteigen oder muss ich wieder von vorne ( Weißgurt ) anfangen???

Moskito
16-04-2006, 11:11
Hallo Gose!

Du hast vielleicht nicht die optimalen Bedingungen um ein "Spitzenjudoka" zu werden, aber ich denke nicht das Du zu groß dafür bist. Wenn Du wirklich Bock hast wieder anzufangen (und das ist sicherlich eine gute Ergänzung zum Thai Boxen) dann solltest Du vielleicht 1 bis 2x noch in den Kurs mit den unteren Gürtelgraden gehen um wieder reinzukommen. Das Programm hat sich übrigens letztes Jahr im August geändert, aber das sollte bei dementsprechenden Trainingsfleiss kein Problem darstellen.
Meine Empfehlug "MACHS EINFACH" :D

Viel Spaß
Moskito

makue
16-04-2006, 11:12
also, ich bin 1,90 und 85 kilo, mach zwar kein judo, aber hier meine meinung:
ich würde auf jeden fall wieder anfangen und mich ünerhaupt nciht durch meine körpergröße dazu bewegen lassen, dies nicht zu tun!
außerdem würde ich auch wieder als blaugurt einsteigen und dann doppelt so hart trainieren, um den damaligen standart wieder zu erreichen. daswärs mir wert, denk ich mal
cya
makue

kinkon
16-04-2006, 11:16
Also beim Muay Thai bist Du auf jeden fall goldrichtig..:D

Mein Judo ist auch über zehn Jahre her (hatte den braunen) und ich ärgere mich auch schwarz(:p ), dass ich damit jemals aufgehört habe.

Wenn Du Deinen alten Pass oder die Urkunden noch auftreiben kannst, könntest Du Deinen Gürtel bestimmt behalten. Ich persönlich will das gar nicht und fang jetzt wieder von vorne an.

Ich glaube auch, dass Grösse auch beim Judo von Vorteil ist. Du musst Deine Gegebenheiten nutzen, d.h. als Riese einen tiefen Seoi-Nage bei einem kleinen Gegner zu machen, wäre etwas unvorteilhaft. Eher die Beintechniken dürften Dir liegen (wie beim Muay Thai wahrscheinlich auch, oder?).

GungFu84
16-04-2006, 12:49
fang wieder an ;) und mach den schwarzen noch..ich würds machen..

kennin
16-04-2006, 13:25
Es gab in den 80ern doch mal einen deutschen Spitzenjūdōka der gewiss nicht kleiner war, oder?

chrisi99
16-04-2006, 16:38
gibt bei uns auch Judoka die die 1,90 schlagen!

so gesehen kein Problem!


für deinen Gurt musst du evt. eine "Einstufungsprüfung" nach einiger Trainingszeit machen, war zumindest bei einem Quereinsteiger bei uns der Fall.


viel Spaß beim Judo!

Schnueffler
17-04-2006, 08:57
Ich würde an deiner Stelle auch wieder einsteigen. Am Anfang mit dem Trainer reden, das du eine längere Pause gemacht hast und du schauen mußt, wie sicher du dir mit deinem Gürtel bist. Solange du nicht unbedingt drauf pochst von Anfang an deinen alten Gürtel zu tragen, wird es wohl kein Problem sein.
Bei und gab es das "Problem" beim Karate. Jemand hatte den braunen Gürtel und hat dann berufsbedingt fast 5 Jahre mit dem Sport ausgesetzt. Am Anfang hat er freiwillig den Weißen wieder umgebunden, da er selbst sagte, er würde seinem alten Gurt zu dem Zeitpunkt nicht mehr gerecht werden. Als er für sich entschieden hat, das er wieder auf dem Stand ist, um seinen Gürtel zu vertreten, hat er wieder den Braunen getragen. Alles in Absprache mit dem Trainer.
Kleiner Gedankenanstoß! :D
Und was die Größe angeht, solltest du versuchen, Techniken zu erlernen, die deiner Größe angepaßt sind.
MfG
Markus

Soto
17-04-2006, 10:35
Hab einen Trainingskollegen der die 2 Meter knackt (Braungurt) und ne echte Kampfsau ist:biglaugh: Man muß sich eben was die Kampfart und Technikauswahl angeht immer im Bezug zum Gegner hin ausrichten, dann spielen die Körpermaße auch keine so große Rolle.

Gruß Soto

Nixon
17-04-2006, 10:40
Hallo Leute!

Habe früher Judo bis zum blauen Gürtel gemacht! War kurz vor der Braungurtprüfung bevor ich das Training abgebrochen habe. Das ich Judo nicht bis zum schwarzen Gurt durchgezogen habe wurmt mich bis heute
( habe vor ca. 10 Jahren das Training an den Nagel gehangen ). Meine Frage nun: Bin ich mit über 1,90 m zu groß für Judo ( bei gerade mal knapp 80 Kg ) und ist es realistisch, wieder als Blaugurt ins Training einzusteigen oder muss ich wieder von vorne ( Weißgurt ) anfangen???

Bin 1,90 m und ich finde es ist sicher kein Vorteil beim Judo so groß zu sein, im gegensatz zu Muay Thai, aber die großen Nachteile hat man nicht, nur bei diversen Schulterwürfen usw muss man ganz schön weit nach unter....
Was im Punkto wettkämpfte vielleicht etwas schlechter ist, ist dass du mit über 1,90 und 80kg also kaum das absolute Muskelpacket sein kannst, jedoch ein 1,75 und 80 kg schwerer, kann voll austrainiert sein, wenn du verstehst was ich meine!

kennin
17-04-2006, 12:15
Hast Du überhaupt vor, Dich an Wettkämpfen zu beteiligen? Wenn nicht, dann ist es doch wohl eh egal, oder?

Gose
17-04-2006, 13:25
Ersteinmal Danke für die ganzen ermunternden Antworten!

Habe gerade erstmal meinen Pass wieder herausgekramt, da mich nach all den doch sehr positiven Antworten die Lust wieder gepackt hat!

Werde dann wohl auch vorerst wieder als Weißgurt einsteigen um dem Grad gerecht zu werden!

An Wettkämpfen teilnehmen ist nicht mein Trainingsziel, da ich ja schon 25 bin! Bis ich einigermaßen wieder drin bin gehen wohl ein paar Monate oder besser Jahre ins Land, und mit 28 ne "Karriere" zu starten ist wohl ein bisschen zu spät!

Mr.Fister
17-04-2006, 13:52
ok, auch wenn ich spät dran bin :D :

1. sprich mit deinem trainer wg. der gürtelfarbe die du tragen möchtest.
auch wenn du nicht auf dem stand eines blaugurts sein magst - du bist einer und solltest diesen auch tragen... und es gibt einige leute, die das als verpflichtung ansehen...
sag einfach deinen neuen trainingskollegen was sache is und gut is :cool: .

2. groß zu sein is jetzt nix weltbewegendes. gut, du wirst einen 1.70 m gegner in deiner gewichtsklasse kaum mit kata guruma werfen können, aber es gibt genug würfe, die sich für große jungs eignen, wo z.b lange beine ein vorteil sind.

3. kennins beispiel war auch gut - alexander von der groeben [den er wohl meinte ;) ] war 1.98 m gross bei knapp über 100 kg

fister

kennin
17-04-2006, 19:20
3. kennins beispiel war auch gut - alexander von der groeben [den er wohl meinte ;) ] war 1.98 m gross bei knapp über 100 kg

Das war er, yupps!
Hat mal auf ner Budōgala gegen Amateur Sumōtori gekämpft. Hat's gar net so schlecht gemacht!

Wie dem auch sei: wenn Du tatsächlich nicht mehr vor hast Wettkämpfe zu bestreiten, dann ist es wirklich egal.

Subjekt
18-04-2006, 17:12
Ich zitiere aus meiner Danurkunde:

'[...] erhält aufgrund der gezeigten Leistungen den 1. Dan-Grad im Judo mit der Verpflichtung, den entprechenden Gürtel zur Judokleidung zu tragen.'

Binde dir den blauen Gürtel um und zick nicht rum. :D

tom herold
19-04-2006, 10:55
hallo gose, da du kein interesse an wettkämpfen hast, kannst du es doch beneidenswert ruhig angehen lassen! bind dir das ding um, für das du mal eine prüfung abgelegt hast und sieh zu, daß du dann so nach und nach deine eigenen (und nur die!) erwartungen erfüllst. im übrigen gibt es viele judoka, die dich um deine reichweite beneiden - ich gehöre dazu;)
wenn du - ohne von diversen wettkampfregeln allzu sehr eingeengt zu sein - im randori zunächst wert auf die für dich günstigen techniken legst, wirst du mit den ashi-waza wohl deine kleineren trainingskollegen heftig ins schwitzen bringen. auch die yoko-sutemi dürften dir wohl liegen, denke ich:D
wenn du dich gern eindrehst, muß es doch nicht der seoi-nage sein. es gibt so viele schöne sachen wie etwa den ashi-guruma oder die eine oder andere "entfernungs-varaiante" des tai-otoshi ...;)
also, viel spaß beim wiedereinstieg!
mfg
tom

Kimi
26-04-2006, 00:22
wenn du dich gern eindrehst, muß es doch nicht der seoi-nage sein. es gibt so viele schöne sachen wie etwa den ashi-guruma oder die eine oder andere "entfernungs-varaiante" des tai-otoshi ...;)


Mir (1,95) sagt der Trainer auch immer, das Uchi-mata 'meine Technik' werden könnte.
Ich bin allerdings nicht sehr ehrgeizig, was Judo angeht, weil mir dieses Zeug nicht so liegt. :)

Wir haben auch noch einen um die 2m mit ca. 95 kg, der mal ein bisschen Judo macht, länger Ju-Jitsu gemacht hat und nun hauptsächlich ins Kick-Boxen geht. Er hat's aber einfach drauf und räumt ab, egal wo er auf ein Turnier geht.

Also: Trainier doch nach dem Lustprinzip, und wenn's läuft, kann auch ein lokaler Wettkampf nett sein.