Vollständige Version anzeigen : Jūjutsu: wieso bei "japanisch"?
ziemlich blöde frage, aaaaaaber: ju-jutsu ist doch europäisch, warum stehts dann im japan-forum?????????
Vieleicht weil Neulinge im Board das meist nicht wissen und deshalb beim JapanForum gucken...
Ganz nebenbei ist es nicht "Europäisch". Die Urform des modernen(deutschen) JuJutsu war aus Judo,Karate und Aikido zusammengesetzt.
Mehr Japanisch geht eigentlich nicht mehr... :D
Erst einmal:
Aussagekräftige Titel verwenden!
Name des KS oder der KK im Titel vermerken!
Dann: Klar geht's japanischer: man kann auch eine japanische KK oder KS ausüben. Das ist ohne Weiteres um Einiges japanischer als gendai Jūjutsu.
Aussagekräftige Titel verwenden!
Name des KS oder der KK im Titel vermerken!
[/COLOR]
Entweder kann ich nicht lesen, oder Du.
Ihr könnt beide lesen, malice. Du liest nur schon den geänderten Titel.:)
dann sagt mir auch mal bitte, warum DAS EINZIGE HIER, WAS KEIN HTML KANN, DER TITEL IST???????????
:D :cool:
Tobias Blaschke
16-04-2006, 14:20
Für mich ist das Ju-Jutsu des DJJV eindeutig eine europäische Kampfkunst.
Dies steht nicht im Widerspruch zur Tatsache, dass viele Techniken aus japanischen Kampfkünsten stammen. Schließlich stammen auch viele Techniken der japanischen Kampfkünste ursprünglich aus anderen Ländern.
Die Verschmelzung der Techniken fand aber in Europa statt. Die Begriffe sind deutsch. Eine formale europäische Logik bestimmt seitdem die Prinzipien und das Prüfungsprogramm.
Spätestens seit den 90ern wurden soviele nicht-japanische Kampkünste belehnt, dass der einst japanische Charakter stark verwässert ist (Boxen, Ringen, Sambo, BJJ, Thaiboxen, FMA...).
P.S.: Wenn ich von Ausländern (Brasilianern, Amis, Niederländern, Briten) nach meinem Kampfsport befragt wurde, so habe ich es regelmäßig als "German Ju-Jutsu" bezeichnet, um es sowohl vom BJJ als auch vom traditionellen Jiu-Jitsu abzugrenzen.
Das JuJutsu hat seinen Ursprung in Japan und hat sich aus der alten Kampfkunst der Samurai nach der Meji Restauration in Japan entwickelt es beinhaltet einen grossen Teil des Taijitsu (Körperkampfes) der verschiedenen Ryus (Schulen) aus Japan die ursprünglich Samurai ausgebildet haben und bei denen der Körperkampf eben auch erlernt wurde. Übrigens haben alle Japanischen Kampfkünste ihren Ursprung aus den alten Schulen der Samurai und stellen einen Auszug aus dem dar was früher unterrichtet wurde es haben sich natürlich die KK weterentwickelt und so bilden sie jetzt einzelne Richtungen es gibt weltweit leider nur noch sehr wenige Schulen die alles unterrichten in seiner Vollkommenheit. Dazu gehört Tai-jitsu (Aikido,Karate,Judo, Ju-Jitsu usw.), Kobu-jitsu (Waffenkampf, Schlagstock, Messer, Schwert, Wurfstern, Langstock usw.) und was fast immer vernachlässigt wird aber mindestens genauso wichtig ist Nakando-jitsu (der innere Weg. (Meditation, Ki-Übungen uvm.)
Gruß Meiyo
...Dann: Klar geht's japanischer: man kann auch eine japanische KK oder KS ausüben. Das ist ohne Weiteres um Einiges japanischer als gendai Jūjutsu.[/FONT]
Ja gut Kennin.
und wenn du grad beim klarstellen bist, kannste uns vieleicht auch sagen warum den JuJutsu nu im Japano Forum steht...
Das stimmt so nicht. Karate zum Beispiel ist kein Splitterstil des alten JJ, sondern von China über Okinawa nach Japan gekommen. Natürlich mag man es dennoch als "Taijutsu" bezeichnen, was man aber auch ebenso gut mit Kung Fu oder Silat tun könnte.
Man muss eben unterscheiden zwischen dem Nihon oder Nippon Ju-Jutsu auf der einen Seite, welches all die alten Samurai-Künste meint, woraus dann auch Sachen wie Aikido, Judo oder auch Brazilian Jiu-Jitsu hervorgegangen sind, und "deutschem" Ju-Jutsu auf der anderen, welches zwar einem ähnlichen Grundsatz zu folgen versucht (heute nicht mehr besonders, eher in den Anfängen; nämlich "die kunst des Weichen, des Nachgebens"), und Anfangs ähnliche Techniken (aber in einem anderen System) verwendete (aus dem Aikido, Judo und Karate). Heute ist das deutsche JJ sehr weit weg von diesen Wurzeln, im Ggn.satz zum japanischen "Vorbild" wird hier nicht Überliefern von Traditionen, sondern hinzufügen immer neuer Elemente propagiert.
Grüße,
Luggage
Sorry das mit Karate war mein Fehler es hat natürlich nicht seinen Ursprung im Japanischen JJ. Danke für die Korrektur.:) Es ist jedoch ja trotzdem so dass auch wenn es sich nun zu einer eigenen Kampfkunst mit Erneuerungen entwickelt das deutsche JJ immernoch sehr viele Bestandteile aus dem alten Japanischen Tai-Jitsu hat was ich auch selbst immer wieder sehe in den verschiedenen Vereinen. Bin deshalb auch der Meinung das es ins Japan Forum reingehört, weil man wie ich finde die Kampfkunst nach seinem Ursprung einordnen sollte.
Gruß Meiyo
www.bushinkan-dojo.de
Ja gut Kennin.
und wenn du grad beim klarstellen bist, kannste uns vieleicht auch sagen warum den JuJutsu nu im Japano Forum steht...
Äääähm... ehrlich?
Keine Ahnung :)
Vermutlich ob des japanischen Namens.
@ Makue: wieso brauchste denn HTML im Titel...?
Da wir bei uns immer die typische japanische begrüssung des meisters (ich nenns lieber trainer) vollziehen, und uns zur flagge umdrehen, sowie alle kommandos auf japanisch sind, würd ich mal sagen dass es japanisch ist.
Weiss nicht wie das bei euch in dland abläuft, aber so ist das bei uns in österreich obwohl wir im grossen und ganzen sehr modern sind und wenig unnötige tradition pflegen
Schnueffler
17-04-2006, 01:34
Da man am einfachsten alle JJ-Stile und Richtungen zusammengefaßt hat und die meißten japanischer Herkunft sind, passten sie wohl am besten hier herein!
Und das "deutsche" JJ ist ja ein Abkömmling der verschiedenen japanischen KK.
Just my 2 Cents.
MfG
Markus
Ganz nebenbei ist es nicht "Europäisch". Die Urform des modernen(deutschen) JuJutsu war aus Judo,Karate und Aikido zusammengesetzt.
Yepp, und aus diesem Grund steht es auch in diesem Forum.
Gruß Micha
Vieleicht weil Neulinge im Board das meist nicht wissen und deshalb beim JapanForum gucken...
Ganz nebenbei ist es nicht "Europäisch". Die Urform des modernen(deutschen) JuJutsu war aus Judo,Karate und Aikido zusammengesetzt.
Mehr Japanisch geht eigentlich nicht mehr... :D
Äh berichtige mich bitte falls ich falsch liege, aber mir war so als hätten sich Judo, Karate und Aikido aus dem ursprünglichen (japanischen) JuJutsu herausgebildet. :confused:
Das Europäische (deutsche) JJ wurde dann wieder aus diesen drei Kampfsportarten zusammengesetzt.
Moskito
Ah gut, dann ist mein Hirn doch noch nicht so verstaubt wie ich dachte....
:D
Moskito
So ist es.
Ich hab im Lexikon nachgeschaut und nichts zu Jiu Jitsu gefunden (ausser BJJ). Ist es auch aus dem Ju Jutsu hervorgegangen, ist es verwandt oder einfach nur ähnlich?
FireFlea
17-04-2006, 10:44
Äh berichtige mich bitte falls ich falsch liege, aber mir war so als hätten sich Judo, Karate und Aikido aus dem ursprünglichen (japanischen) JuJutsu herausgebildet. :confused:
Das Europäische (deutsche) JJ wurde dann wieder aus diesen drei Kampfsportarten zusammengesetzt.
Moskito
Karate nicht ! Karate ist keine ursprünglich jap. Kampfkunst sondern kam aus China nach Okinawa. Hat nix mit JJ zu tun.
Ich hab im Lexikon nachgeschaut und nichts zu Jiu Jitsu gefunden (ausser BJJ). Ist es auch aus dem Ju Jutsu hervorgegangen, ist es verwandt oder einfach nur ähnlich?
Das ist schon tausend Mal hier im Forum durchgekaut worden. Es gibt keinen Unterschied zwischen "Jiu Jitsu" und "Ju Jutsu". Es sind beides Umschriften für genau die gleichen Kanji: "柔術", "flexibele Technik", "flexibele Fertigkeit".
Die korrekteste Umschrift laut dem gebräuschlichsten und praktschsten System (Hebonshiki Rōmaji) ist jedoch "Jū Jutsu" (mit oder ohne Leerzeichen) oder auch "Jû Jutsu" oder "Juu Jutsu".
In Deutschland wird oftmals Jiu Jitsu verwendet für das traditionelle Jūjutsu, während man dann Ju Jutsu verwendet für die moderne Version.
Dagegen wehre ich mich jedoch persönlich mit Hand und Fuss. Wenn eine der beiden Versionen das "Recht" hat auf die korrektere Umschrift, dann ist es das Traditionelle Jū Jutsu.
Aber am allereinfachsten und korrektesten ist es nun einmal wenn man ganz einfach die weltweit am meisten akzeptiere Umschrift nimmt für Beide, also Hebonshiki Rōmaji, und dazu vermeldet ob es sich um die moderne oder die traditionelle Version handelt.
Also: Modernes Jū Jutsu oder traditionelles Jū Jutsu... oder auch "Gendai Jū Jutsu" (modern) und "Koryū Jū Jutsu".
Karate nicht ! Karate ist keine ursprünglich jap. Kampfkunst sondern kam aus China nach Okinawa. Hat nix mit JJ zu tun.
Dass Karatedō mit Koryū Jū Jutsu wenig oder gar nichts zu tun hat, damit bin ich gänzlich einverstanden.
ABER: es gibt einen Karatedōteil im Gendai Jū Jutsu.
Dass Karatedō aber nicht aus Japan kommt, da muss ich doch schon sagen dass ich damit nicht einverstanden sein kann. Wenn man Karatedō vergleicht mit den ursprünglichen chinesischen Vorfahren, dann erkennt man dass es sich durchaus recht stark gewandelt hat. Behaupten es sei Chinesisch ist alsob man behaupte alle Autos seien Deutsch, weil das allererste funktionelle Auto Deutsch war, und alle anderen Autos sind ja nur Nachbildungen.
Dass es Okinawanisch ist: klare Sache. Aber seit 1879 ist Okinawa offiziell ein Teil Japans. Demnach ist behaupten dass Karatedō nicht Japanisch sei, genauso logisch als wenn man sagen würde dass BMW nicht Deutsch sei sondern Bayrisch...
Richtig (wenn man so will), aber die Aussage, die du oben unterschrieben hast, war ganz klar, Karate habe sich aus dem alten Ju-Jutsu abgeleitet - und das stimmt eben nicht.
Grüße,
Luggage
FireFlea
17-04-2006, 16:54
Genau so meinte ich es. Karate und die jap. Bujutsu haben andere Wurzeln. Natürlich gehört Okinawa zu Japan und ist seit 1609 jap. besetzt gewesen, dennoch hat Okinawa auch starke chinesische kulturelle Einflüsse zu verzeichnen da es ein eigenes Königreich war und von mehreren Kulturen beeinflußt wurde. Das Karate andere Wurzeln hat zeigt sich auch an den ursprünglichen Kanji für Karate wo das "Kara" eben nicht leer bedeutet sondern auf die chin. Tang Dynastie verweist.
http://www.karate.org.yu/images/tote%20kanji.jpg
Richtig (wenn man so will), aber die Aussage, die du oben unterschrieben hast, war ganz klar, Karate habe sich aus dem alten Ju-Jutsu abgeleitet - und das stimmt eben nicht.
Grüße,
Luggage
Ach so...
Nee, so hab ich das nicht gemeint. Ich habe damit zugestimmt:
Das Europäische (deutsche) JJ wurde dann wieder aus diesen drei Kampfsportarten zusammengesetzt.
Ist aber klar dass das nicht eindeutig erkennbar war. Mein Fehler.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.