Zeckenbiss - Zum Arzt? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeckenbiss - Zum Arzt?



cpcwb
16-04-2006, 16:49
Hallo zusammen.

Ich habe mir gestern beim Joggen im Wald oder so eine Zecke eingefangen.
Leider habe ich das vorhin erst gemerkt, nachdem ich sie weggekratz hatte (Kopf ist noch an ihr dran).
Sie war auch noch sehr klein.
Ich habe dann die Bissstelle etwas "ausgedrückt" und ein Desinfektionsmittel aufgetragen.
Die Stelle ist noch leicht rot und geschwollen, was aber wohl noch aus dem "dran herumdrücken" resultiert.

Hat jemand Tipps zu Zecken Bissen ?
Sollte ich zum Arzt?

Ich wohne in Niedersachsen und habe mal irgendwo gelesen das die Zecken hier eher selten die Erreger für die Gehirhautentzündung tragen..

mfg und danke im Vorraus

Deffid
16-04-2006, 16:55
Sofort zum Arzt gehen.

Kalli
16-04-2006, 17:08
jo sofort zum Arzt

cpcwb
16-04-2006, 17:09
Ok danke - dann werd ich das morgen mal machen.
Heut ist ja nix offen.

Nahot
16-04-2006, 17:12
Laut dem Rober-Koch-Institut taucht Niedersachsen nicht bei den besonderen Risikogebieten auf was FSME angeht. Mal vom Arzt sich die Sache ansehen lassen kann ja nicht schaden.

strive4perfection
16-04-2006, 17:20
OMG du wirst sterben...:cry:
Na spass kenn mich zwar da net aus, aber ich wäre sofort zum arzt gerannt.
Oder in die Notaufnahme :D:D Vor so kleinen viechern hab ich voll schiess:o

Tomate
16-04-2006, 17:31
Wenn hier im Schwarzwald jeder seine Kiddies bei nem Zeckenbiss zum Arzt schicken würde dann wären die Praxen maßlos überfüllt.
1. Mach die Zecke ordentlich weg, Zecke nicht stressen, im TOdeskampf gibt sie nämlich nochmal die volle Ladung von ihrem Saft ab und somit vielleicht den Erreger.
2. Wenn die Zecke weg ist, die nächsten Tage / WOchen die Stelle beobachten. Wenn sich ein roter RIng um die stelle bildet der sich immer weiter ausweitet dann geh zum Arzt. (der RIng verblasst mit der Zeit, wenn er verblasst ist hast du fast schon zu lange gewartet, jetzt ists höchste Zeit nen arzt aufzusuchen)
3. Wenn sich kein RIng bildet du aber in den nächsten Tagen Krank wirst /Grippeähnlichesymptome/MagenDarmBeschwerden oder ähnliches dann geh auch zum Arzt, könnte FSME sein. Wenn du Krank wirst dann gleich wieder abheilt und du nochmal Krank wirst dann solltest du UNBEDINGT zum arzt gehen denn das ist ein fast einduetiges Zeichen von FSME .

http://www.medizinfo.de/waldundwiese/fsme/fbild.htm hier kannst du alles nachlesen !!

tenchi
16-04-2006, 17:36
Gegen FSME sollte man geimpft sein (wenn nicht, dann SOFORT nachholen, denn eine Meningitis erkennt man erst wenn sie ausbricht - oder durch einen serologischen test) und Borreliose ist durch einen rötlichen runden Hof um die Bissstelle herum zu erkennen...
aber wenn du sicher gehen willst, dann ab zum Doc

cpcwb
16-04-2006, 17:50
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Ich werde morgen dann mal zum Arzt - bin nicht geimpft :/

***Nakatomi***
16-04-2006, 21:10
:rolleyes: desinfizieren und vergessen es sei denn es bildet sich ein roter ring drumherum, wg borellien, die kann es auch in niedersachsen geben.
nur dann zum arzt.

zeckenbiss für die nächsten 12 monate im hinterkopf behalten und bei fieberhaften "infekten" oder gliederschmerzen dem arzt mitteilen.

was soll der arzt morgen machen? dir deine ängte ausreden? blutwäsche? uhr zurückdrehen? der lacht dich aus.
macht keinen sinn.

meningitis würdest du bald bemerken, ist aber unwahrscheinlich.

sieh nur zu, dass sich die einstichstelle nicht infiziert.

Franz
16-04-2006, 21:34
FSME ist nicht die einzige Krankheit die von Zecken übertragen wird.
Borreliose ist auch nciht zu unterschätzen:
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/borreliose/

tenchi
25-04-2006, 18:59
:rolleyes: desinfizieren und vergessen es sei denn es bildet sich ein roter ring drumherum, wg borellien, die kann es auch in niedersachsen geben.
nur dann zum arzt.

zeckenbiss für die nächsten 12 monate im hinterkopf behalten und bei fieberhaften "infekten" oder gliederschmerzen dem arzt mitteilen.

was soll der arzt morgen machen? dir deine ängte ausreden? blutwäsche? uhr zurückdrehen? der lacht dich aus.
macht keinen sinn.

meningitis würdest du bald bemerken, ist aber unwahrscheinlich.

sieh nur zu, dass sich die einstichstelle nicht infiziert.

Deine Aussagen deklarieren dich nicht nur zu einem Einfältigen, sondern auch zu einem uneinsichtigen Menschen.

Ein Arzt kann sehr viel tun.. z.B. Bluttests anordnen...
denn damit kann man Krankheiten / Infektionen erkennen bevor sie ausbrechen.. und das erleichtert vieles.
Und es gibt übrigens auch Menschen, bei denen kein roter Hof bei einer Boreliose Infektion auftritt..
und wenn die Infektion erst einmal ausgebrochen ist, dann viel Spaß..
Folgeinfektionen und Entzündungen sind vorprorammiert.. selbst bei einer erfolgreichen Antibiotikatherapie..

aber erstmal labern :mad:

Tomate
25-04-2006, 20:08
Deine Aussagen deklarieren dich nicht nur zu einem Einfältigen, sondern auch zu einem uneinsichtigen Menschen.

Ein Arzt kann sehr viel tun.. z.B. Bluttests anordnen...
denn damit kann man Krankheiten / Infektionen erkennen bevor sie ausbrechen.. und das erleichtert vieles.
Und es gibt übrigens auch Menschen, bei denen kein roter Hof bei einer Boreliose Infektion auftritt..
und wenn die Infektion erst einmal ausgebrochen ist, dann viel Spaß..
Folgeinfektionen und Entzündungen sind vorprorammiert.. selbst bei einer erfolgreichen Antibiotikatherapie..

aber erstmal labern :mad:

nakatomi hat zum großteil recht. Wenn es FSME ist wirst du es durch fieberhafte Infekte merken und selbst wenn du das ne Woche zuvor durch den Arzt schon weisst .... er KANN ES NICHT HEILEN. Du kannst bei FSME und deren Verlaufsform lediglich die Auswirkungen lindern, dh. --> Fiebersenkende Mittel, Schmerzmittel etc. Wenn du FSME bekommst dann hast du sie eben und die dementsprechende Verlaufsform aber ich würde mir wegen FSME eh keine so große Gedanken machen, Ärzte sagen oft, es gibt soviel wogegen man sich nicht impfen kann da macht es nichts aus ob ich mich jetzt gegen FSME impfe oder nicht, kannst genausogut Krebs bekommen, die Chance dass eine Zecke FSME hat ist gering, dass da überhaupt ins 2 Kranktkeitsstadium kommst ist nur bei 10% der FSME infizierten so und die wirklich schwere FSME Erkrankung gibt es von allen FSME infizierten ich glaube eine Zahl im kopf zu haben von 10 % und von diesen schwer erkrankten sterben 2 % daran wohingegen ein paar % mehr bleibende Schäden bekommen? Ich würde die Stelle beobachten und bei Symptomen zum Arzt.

allerdings ist es immer etwas rikant zu sagen, he passt schon geh nich zum Arzt, ich hab nur geschreiben wie ich es machen würde oder gemacht habe, entscheide selbst.

tenchi
25-04-2006, 20:30
nakatomi hat zum großteil recht. Wenn es FSME ist wirst du es durch fieberhafte Infekte merken und selbst wenn du das ne Woche zuvor durch den Arzt schon weisst .... er KANN ES NICHT HEILEN. Du kannst bei FSME und deren Verlaufsform lediglich die Auswirkungen lindern, dh. --> Fiebersenkende Mittel, Schmerzmittel etc. Wenn du FSME bekommst dann hast du sie eben und die dementsprechende Verlaufsform aber ich würde mir wegen FSME eh keine so große Gedanken machen, Ärzte sagen oft, es gibt soviel wogegen man sich nicht impfen kann da macht es nichts aus ob ich mich jetzt gegen FSME impfe oder nicht, kannst genausogut Krebs bekommen, die Chance dass eine Zecke FSME hat ist gering, dass da überhaupt ins 2 Kranktkeitsstadium kommst ist nur bei 10% der FSME infizierten so und die wirklich schwere FSME Erkrankung gibt es von allen FSME infizierten ich glaube eine Zahl im kopf zu haben von 10 % und von diesen schwer erkrankten sterben 2 % daran wohingegen ein paar % mehr bleibende Schäden bekommen? Ich würde die Stelle beobachten und bei Symptomen zum Arzt.

allerdings ist es immer etwas rikant zu sagen, he passt schon geh nich zum Arzt, ich hab nur geschreiben wie ich es machen würde oder gemacht habe, entscheide selbst.

1. Es ist NICHT richtig, das eine Meningitis/Meningoencephalitis nur symptomatisch therapiert werdne kann!
Sobald ein Erregernachweis erfolgt ist, wird mit einer spezifischen Chemotherapie begonnen.
Auch bei einer bakteriellen M. wird nach einer initialen Chemotherapie mit Penizillinen und Cephalosporinen mit einer spetifischen Antibiotikatherapie begonnen! Diese kann auch erfolgreich prophylaktisch eingesetzt werden (nicht nur beim Patienten, sondern auch bei dessen Kontaktpersonen) und somit die Verlaufsform verbessern oder einen Ausbruch ganz verhindern!
Zusätzlich können prophylaktisch Imunsystemstärkende Wirkstoffe appliziert werden.

In besonders betroffenen Endemiegebieten ist es mitlerweile auch üblich, dass noch 48 bzw. 96 Studnen nach dem Biss FSME-Immunogloboline (S und Bulin) verabreicht werden. Diese wirken sozusagen wie eine Impfung und mobilisieren das Imunsystem, bzw. bringen B-Lymphocyten dazu spezifische Antikörper zu bilden

2. Wir sprachen nicht nur von der Meningitis, sondern auch von der Borelliose...

3. Es sind zwar nur 5% der Infizierten, die Symptome einer Meningoencephalitis aufweisen.
Deine Statistik hilft dir trotzdem nicht, wenn du zu den paar Prozent gehörst, bei denen die Infektion durchbricht!

4. Wie bereits erwähnt sind FSME und Borelliose nicht die einzigen, durch Zecken übertragenen Krankheiten. Man sollte mnicht nach jedem Zeckenbiss histerisch werden, aber zumindest für eine Impfung zum Schutz vor FSME sorgen und bei Bedenken sicherheitshalber einen Arzt konsultieren!

so sieht zumindest derm momentane Stand der Forschung aus... :)
Halbweisheiten aus der Kneipe sind nicht immer alles.. :mad:

cpcwb
25-04-2006, 20:47
Ich war zwei-drei Tage später beim Arzt.
Dieser hat mir auch nur gesagt, was hier schon alles genannt wurde.
FSME gäbe es nicht da wo ich wohne.
Borrelien würden sich durch die Wanderröte bemerktbar machen -> Stelle beobachten ( Ist nichts gekommen ).
Bei abnormen Veränderungen im Gesundheitsbild soll ich ihn wieder konsuliteren.

***Nakatomi***
25-04-2006, 21:50
aber erstmal labern

:rolleyes:

naja hypochonder sollen auch eine lebensberechtigung haben...

andreas222
26-04-2006, 11:28
Hi,

sofort zum Arzt hatte vor 2 Jahren einen Biss... musste Antibiotika nehmen u. die Stelle war schnell rot ... habe mich dann zusaetzlich noch impfen lassen...


Gruesse
Andi

Tomate
26-04-2006, 11:50
1. Es ist NICHT richtig, das eine Meningitis/Meningoencephalitis nur symptomatisch therapiert werdne kann!
Sobald ein Erregernachweis erfolgt ist, wird mit einer spezifischen Chemotherapie begonnen.
Auch bei einer bakteriellen M. wird nach einer initialen Chemotherapie mit Penizillinen und Cephalosporinen mit einer spetifischen Antibiotikatherapie begonnen! Diese kann auch erfolgreich prophylaktisch eingesetzt werden (nicht nur beim Patienten, sondern auch bei dessen Kontaktpersonen) und somit die Verlaufsform verbessern oder einen Ausbruch ganz verhindern!
Zusätzlich können prophylaktisch Imunsystemstärkende Wirkstoffe appliziert werden.

In besonders betroffenen Endemiegebieten ist es mitlerweile auch üblich, dass noch 48 bzw. 96 Studnen nach dem Biss FSME-Immunogloboline (S und Bulin) verabreicht werden. Diese wirken sozusagen wie eine Impfung und mobilisieren das Imunsystem, bzw. bringen B-Lymphocyten dazu spezifische Antikörper zu bilden

2. Wir sprachen nicht nur von der Meningitis, sondern auch von der Borelliose...

3. Es sind zwar nur 5% der Infizierten, die Symptome einer Meningoencephalitis aufweisen.
Deine Statistik hilft dir trotzdem nicht, wenn du zu den paar Prozent gehörst, bei denen die Infektion durchbricht!

4. Wie bereits erwähnt sind FSME und Borelliose nicht die einzigen, durch Zecken übertragenen Krankheiten. Man sollte mnicht nach jedem Zeckenbiss histerisch werden, aber zumindest für eine Impfung zum Schutz vor FSME sorgen und bei Bedenken sicherheitshalber einen Arzt konsultieren!

so sieht zumindest derm momentane Stand der Forschung aus... :)
Halbweisheiten aus der Kneipe sind nicht immer alles.. :mad:


Sorry aber das ist/war mir jetzt komplett neu dass man die Meningitis nicht nur symptomatisch therapiert werden kann. Ja gut, dann sieht die Sache anders aus. Ich habe meine Infos von http://www.medizinfo.de/waldundwiese/fsme/start.htm ( nur soviel zur Kneipe ;) )
Wenn du dich so gut auskennst, dann ist es also um sich 100 % sicher zu sein immer gut gleich zum Arzt zu gehen sofern man nicht geimpft ist ?
Sag mir mal woher du dein Wissen hast.

SCREAM
26-04-2006, 12:04
War gestern mit nem Kumpel 3 Stunden im Wald, ich hatte Abends überall diese kleinen Scheißfiecher... Das nervt jetzt kann man nicht mal mehr im Unterholz sich bewegen ohne das diese Scheißfiecher ein beißen! Gibt es irgendwie son Art Mückspray also Zeckenspray gegen die? Das die nicht beißen?

Dahaka
26-04-2006, 12:18
Ich war zwei-drei Tage später beim Arzt.
Dieser hat mir auch nur gesagt, was hier schon alles genannt wurde.
FSME gäbe es nicht da wo ich wohne.
Borrelien würden sich durch die Wanderröte bemerktbar machen -> Stelle beobachten ( Ist nichts gekommen ).
Bei abnormen Veränderungen im Gesundheitsbild soll ich ihn wieder konsuliteren.

Hat er dir keine Impfung vorgeschlagen???

cpcwb
26-04-2006, 13:51
Nein hat er nicht.
Er sagte man könne sich nur gegen FSME impfen lassen, und da es da hier nicht gibt, kann man das zwar machen, sei aber nicht notwendig.
Impfen sollte ich nur wenn ich in ein Gebiet fahre wo es die Viecher dann auch mit FSME gibt.

***Nakatomi***
27-04-2006, 08:23
War gestern mit nem Kumpel 3 Stunden im Wald, ich hatte Abends überall diese kleinen Scheißfiecher... Das nervt jetzt kann man nicht mal mehr im Unterholz sich bewegen ohne das diese Scheißfiecher ein beißen! Gibt es irgendwie son Art Mückspray also Zeckenspray gegen die? Das die nicht beißen?

laut diesem thread nach, solltest du dich vorbeugend lieber gleich erschiessen :D

ne quatsch- gibt "Autan" extra gegen zecken.

cpcwb
27-04-2006, 08:31
laut diesem thread nach, solltest du dich vorbeugend lieber gleich erschiessen :D

ne quatsch- gibt "Autan" extra gegen zecken.

Es gübt auch Frontline, allerdings ist das für Hunde ;> .
Aber wer weiß ? Vielleicht wirkt es auch bei Menschen... müsste ich mal ausprobieren :rolleyes:

----> :krank011:

***Nakatomi***
27-04-2006, 08:46
:D
nee frontline ist doof, weil dann darf man sich 24 std nach dem auftragen nicht kraulen lassen

Lumpinee
27-04-2006, 08:47
Den Biss einfach beobachten und fertig.Ich hatte in meinem Leben schon häufig Zeckenbisse.Wenn ich deswegen jedesmal,präventiv irgendwas genommen hätte.Wäre ich jetzt medikamenten resistent,oder an einem Leberschaden gestorben.:rolleyes: Vorsicht ist gut,aber lassts euch bitte nicht deppat machen;)

cpcwb
27-04-2006, 09:11
:D
nee frontline ist doof, weil dann darf man sich 24 std nach dem auftragen nicht kraulen lassen

Das ist in der Tat ein Nachteil :)

tenchi
27-04-2006, 13:40
Sorry aber das ist/war mir jetzt komplett neu dass man die Meningitis nicht nur symptomatisch therapiert werden kann. Ja gut, dann sieht die Sache anders aus. Ich habe meine Infos von http://www.medizinfo.de/waldundwiese/fsme/start.htm ( nur soviel zur Kneipe ;) )
Wenn du dich so gut auskennst, dann ist es also um sich 100 % sicher zu sein immer gut gleich zum Arzt zu gehen sofern man nicht geimpft ist ?
Sag mir mal woher du dein Wissen hast.

Hi, nichts für ungut - super, das du dich informiert hast bevor du loslegtest - aber leider ist es immer wieder so, dass solche Halbweisheiten vom Freund des Freundbes oder ähnlichem kommen... fühl dich also nicht angegriffen.

Das es mitlerweile FSME-Immungloboline gibt, die auch nach dem Biss noch appliziert werden können erwarte ich auch von keinem Laien (das Wissen hierum ist selbst unter Hausärzten - die leider nur selten zm Thema Zeckenbisse fortgebildet werden, obwohl sie die ersten sind, die mit einem solchen konfrontiert werden - nicht sonderlich verbreitet.)

Die Therapiemöglichkeiten sind abllerdings schon einem Standartwerk (zumindest rudimentär) wie dem Pschyrembel zu entnehmen. (übrigens ein Buch, dass auch Laien zu Hause haben sollten - damit man mal nachschlagen kann was der Gott in Weiß iin seiner Geheimsprache da von sich gibt).

Wietere Informationen zu diesem Thema entnehme ich entweder der aktuellen Fachpresse oder aus der Fachliteratur.
Meine aktuellen Erkenntnisse sind z.B. aus dem Buch " Diagnostik und Therapie der Parasitosen des Menschen" und einigen Fachartikeln im Int J Med Microbiol., dem Scand J Infect Dis. und aus Parasite Immunol.

Zur Impfung:
Da mitlerweile fast ganz Deutschland als Gefahrengebiet eingestuft ist und sich dieses aufgrund der Klimaveränderung auch noch weiter ausbreiten wird ist es definitiv IMMER sinvoll sich präventiv gegen FSME impfen zu lassen.
Die Risiken dieser Impfung sind minimal (zumal ständig neue und verbesserte Vakazine auf den Markt kommen) und nicht annähernd mit dem Spaß einer Meningitis / Meningoencephalitis zu vergleichen!
Ob man nach dem Biss einer Zecke jedes mal zum Arzt rennen sollte?
Bei Kleinkindern / Babys und Senioren würde ich dafür plädieren.
Bei gesunden Kindern und Erwachsenen halte ich dies bei geimpften Individuen für übertrieben.
Hier ist es nur wichtig den Biss im Hinterkopf zu behalten und bei Krankheitszeichen oder Beschwerden unverzüglich den Arzt zu konsultieren und diesen auf die Zecke hinzuweisen.
Wichtig ist natürlich auch die fachgerechte Entfernung der Zecke.
Hierzu sollte man sich informieren (diese Information auch ab und an auffrischen) und eine Zeckenzange besitzen. (Besonders wichtog für wanderer, Jogger und Besitzer von Hunden / Katzen)
Es kommt nämlich immer noch oft genug vor, dass Leute sich Salben oder Öle uaf die Zecke schmieren um diese zu ersticken!
Kann die Zecke nicht entfernt werden oder verbleiben nach erfolgter Entfernung noch Überreste der Zecke in der Bissstelle, so sollte ein Arztbesuch erfolgen.

LG
Tenchi

Tomate
27-04-2006, 15:44
Hm ... Zeckenzange ? also wenn es das ist was ich meine dann quetschen die doch auch ziemlich die Zecke -> Todeskampf -> Haut die Zecke alles rein was sie hat. Bei mir holt die Zecke meine Mum raus, hat halt längere Fingernägel als ich und das stresst meiner Ansicht nach die Zecke deutlich weniger als wenn man sie quetscht.

tenchi
27-04-2006, 18:55
Hm ... Zeckenzange ? also wenn es das ist was ich meine dann quetschen die doch auch ziemlich die Zecke -> Todeskampf -> Haut die Zecke alles rein was sie hat. Bei mir holt die Zecke meine Mum raus, hat halt längere Fingernägel als ich und das stresst meiner Ansicht nach die Zecke deutlich weniger als wenn man sie quetscht.

Wenn man sie richtig verwendet, dann eigentlich nicht...
im gegenteil.. meistens lebt die Zecke hinterher sogar noch.
Sinn der Sache ist es, die Zecke am "Hals" - also zwischen Kopf und Rumpf - zu erwischen. Würde man das mit deiner normalen Pinzette machen, so würde der Hinterleib unweigerlich zerquetscht werden. Zeckenpinzetten sind aber so konzipiert, dass sie hier einen Freiraum lassen - und damit die Zecke heil bleibt.
Dann nur noch in die richtige Richtung drehen (ist mit einem Pfeil sogar auf der Pinzette zu erkennen) und gleichzeitig leicht ziehen.. dann hat man die Zecke draußen.

Edit: So sieht sie aus http://www.klausisreptilien.homepage.t-online.de/assets/images/zeckenzange.jpg

Tomate
07-05-2006, 12:06
Hatte gestern ne Zecke zwischen den Zehen. Hab sie mit den Fingern ohne Probleme rausbekommen, samt Kopf und allem dran, hat sogar noch gelebt das Viech. Ich bin leider nicht geimpft und lebe zudem noch in einem mit FSME und Zeckenverseuchten Gebiet. Die Gegend hier hat den größten Risikofaktor (mit einigen anderen Gebieten) indem FSME vorkommt. Ich hab mir die Zecke wahrscheinlich am Donnerstag oder Freitag eingefangen und wollte nun wissen wie es mit den harten/schwere Verlaufsformen aussieht. Also Radik... oder der Myelitschen Verlaufsform, merkt man wenn man davon betroffen ist sofort was oder haben die genau den gleichen Verlauf wie die mengitische , nur eben im krasserem Ende ?

und ja ich werde mich bald impfen lassen !!!

SCREAM
23-05-2006, 15:01
Ich habe eben beim Arzt angerufen! Die haben letzte Woche mir Blut abgenommen und überprüft! Ich hab mich infiziert mit irgendsoner Krankheit wovon ich später Reuma bekommen könnte. Naja ich bekomm morgen sonen Antibiothika! Hätte nicht gedacht das dies im Kreis Hannover passiert! Scheiß Pissnelken von Zecken!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad: :mad: :mad:

tenchi
23-05-2006, 15:06
Ich habe eben beim Arzt angerufen! Die haben letzte Woche mir Blut abgenommen und überprüft! Ich hab mich infiziert mit irgendsoner Krankheit wovon ich später Reuma bekommen könnte. Naja ich bekomm morgen sonen Antibiothika! Hätte nicht gedacht das dies im Kreis Hannover passiert! Scheiß Pissnelken von Zecken!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad: :mad: :mad:

Das dürfte dann Borreliose sein...
es kann übrigens nicht nur zu Rheuma, sondern generell zu vielen entzündlichen Erkrankungen führen..
also gut, das sman das so schnell herausgefunden hat!
(Es lohnt sich scheinbar doch mal zum Doc zu gehen ;) )

SCREAM
23-05-2006, 15:16
Ja ich weiß! Nein die sagten das ich in nächster Zeit soweiso nichts davon gemerkt hätte! Das wäre erst im Alter gekommen! Naja ich hoffe das sies wegbekommen!

DanV
23-05-2006, 15:29
Hallo zusammen !

Mach Dir keine zu großen Sorgen.

Ich hatte letztes Jahr einen Zeckenbiss. Auch erst garnichts gemerkt nachdem ich sie weggemacht habe. Nach 4 Wochen dann Wanderröte und ab zum Arzt.
Resultat: Boreliose

Ich durfte über etliche Wochen Antibiotika nehmen und dann war wohl alles weg. Wichtig ist eine Tieterbestimmung ( richtig geschrieben ?) eine Weile nach der Antibiotikabehandlung.
Dies kann dann nachweisen ob die Borelien gänzlich verschwunden sind.
Dieser Schritt ist wohl ganz wichtig da die Symptome wirklich erst nach Jahre auftreten können. Rheuma, Knochenhautreizungen bis hin zu Muskelkrankheite besonders schlimm wenn das Herz betroffen ist.

Also, eine gute Behandlung und eine ebenso gute Nachsorge und alles wird gut ! :-)

Viel Grüße
Dan

Krümel2
23-05-2006, 15:41
@Tomate: Die meisten Formen von Meningitis kann man sehr wohl auch kausal behandeln. Es würde auch kein Arzt ausschließlich Symptome bekämpfen, wenn er die Ursache des Übels beseitigen kann, denn das macht viel mehr Sinn. ;)
Um deiner Frage vorweg zugreifen woher ich das weiß: Bin Krankenschwester und hab u.a. auch auf Neuro gearbeitet und somit schon die eine oder andere Meningitis gesehen.:cool:

Viele Grüße

SCREAM
23-05-2006, 18:02
Hallo zusammen !

Mach Dir keine zu großen Sorgen.

Ich hatte letztes Jahr einen Zeckenbiss. Auch erst garnichts gemerkt nachdem ich sie weggemacht habe. Nach 4 Wochen dann Wanderröte und ab zum Arzt.
Resultat: Boreliose

Ich durfte über etliche Wochen Antibiotika nehmen und dann war wohl alles weg. Wichtig ist eine Tieterbestimmung ( richtig geschrieben ?) eine Weile nach der Antibiotikabehandlung.
Dies kann dann nachweisen ob die Borelien gänzlich verschwunden sind.
Dieser Schritt ist wohl ganz wichtig da die Symptome wirklich erst nach Jahre auftreten können. Rheuma, Knochenhautreizungen bis hin zu Muskelkrankheite besonders schlimm wenn das Herz betroffen ist.

Also, eine gute Behandlung und eine ebenso gute Nachsorge und alles wird gut ! :-)

Viel Grüße
Dan

Dankeschön! Hat das Antibiotika irgendwelche Nebenwirkungen? Müdigkeit...? Kann ich dann noch ganz nomal trainieren oder bin ich dann irgendwie eingeschränkt? Vielen Dank nochmal!

kampffrosch
23-05-2006, 18:30
ich hatte so im alter von 6-10 ständig zecken und hab mirfast jede selbst rausgerzogen :D irgendwann bin ich ich dann doch zum artzt gegangen und der hat gesagt icch hab mich nie mit irgendws infiziert

aber als n freund vom mir versucht hat sich eine selbst rauszuziehen is der kopf hängen geblieben und im kranken haus musste ihm ein riesiges stück fleisch rausgeschnitten weerden

also bei meiner nächsten zecken attacke geh ich bestmmt sofort zum artzt oder ins krankenhaus!!!

tenchi
23-05-2006, 21:54
Dankeschön! Hat das Antibiotika irgendwelche Nebenwirkungen? Müdigkeit...? Kann ich dann noch ganz nomal trainieren oder bin ich dann irgendwie eingeschränkt? Vielen Dank nochmal!

Kommt auf das Präparat an.
Gibt keine generelle Aussage, lediglich Häufigkeiten.
Ließ einfach den Beipackzettel und versuche zu trainieren..
wenn du müde wirst oder kreislaufprobleme bekommst einfach Pause machen, bzw. aufhören.

SCREAM
24-05-2006, 11:27
Der Azt hat mir heute gesagt das es keine Nebenwirkungen gibt, ich aber kein Laufband laufen kann, aber Krafttraining mit wenig Gewicht und vielen Wiederholungen gehen! Der Beizettel sagt was ganz anderes, naja ich glaube mehr dem Arzt als sonen Zettel!:) Das Zeug heißt übrigens "Amoxibeta T 1000"!

tenchi
24-05-2006, 15:08
Der Azt hat mir heute gesagt das es keine Nebenwirkungen gibt, ich aber kein Laufband laufen kann, aber Krafttraining mit wenig Gewicht und vielen Wiederholungen gehen! Der Beizettel sagt was ganz anderes, naja ich glaube mehr dem Arzt als sonen Zettel!:) Das Zeug heißt übrigens "Amoxibeta T 1000"!

Im normalfall würde ich eher dem Beipackzettel/Apotheker, als dem Arzt glauben..
Es ist nämlich tatsächlich leider so, dass - gerade niedergelassene Ärzte - wenig bis keine Ahnung von Medikamenten haben, da sie sich weder im Studium, noch auf Fortbildungen intensiv mit diesem Thema auseinander gesetzt.
Natürlich hat man im Studium Pharma I+II und klinische Pharmakologie..
aber das sind gerade mal zwei Semester. Der Arzt kennt also alles nur auf ungefähr (abgesehen von sienen Standartmedikamenten, die er sehr häufig verschreibt.)
Und wissen sollte man auch, dass täglich ungefähr ein neues Medikament zugelassen wird..
woher soll der Arzt dieses Medi dann kennen ohne eine Fortbildung zu besuchen?

Also: In der Apotheke informiere, die sollten das eigentlich wissen.

Grüße
Tenchi

SCREAM
08-08-2006, 07:46
Na toll, bin gerade aufgewacht und hab im Halbschlaf an meinem Bein gekratzt! Ratet mal was da war! :mad: Erneut abgesucht und noch eine gefunden. Hab diese rasugezogen. Hausarzt hat bis zum 14. geschlossen! Super ich hoffe das sich der Scheiß jetzt nicht entzündet! Musste sowieso nochmal zur Blutabnahme hin da die Antibiothikabehandlundung nicht ganz erfolgreich war. Ein guter Start in den Tag!

shotokan-man
08-08-2006, 08:55
ALso ich krieg von Antibiotikas immer nur Durchfall.


@scream geh doch zum Vertreter, jeder Artzt der Urlaub hat, hat eine Vertretung zu der du gehen kannst.

Ich wohne auch in einem Gebiet in Bayern wo die Zecken sehr aktiv sind, hatte aber noch keine obwohl ich viel im Wald arbeite und sehr viel draußen bin (Landwirtschaft).

Wäre wohl besser mich auch mal Impfen zu lassen, wird das von der Kasse übernommen?

SCREAM
08-08-2006, 09:51
ALso ich krieg von Antibiotikas immer nur Durchfall.


@scream geh doch zum Vertreter, jeder Artzt der Urlaub hat, hat eine Vertretung zu der du gehen kannst.

Ich wohne auch in einem Gebiet in Bayern wo die Zecken sehr aktiv sind, hatte aber noch keine obwohl ich viel im Wald arbeite und sehr viel draußen bin (Landwirtschaft).

Wäre wohl besser mich auch mal Impfen zu lassen, wird das von der Kasse übernommen?

Nein wir haben keine Vertretung. Wenn sich das entzündet geh ich ins Krankenhaus oder so. Ansonsten warte ich ab. Verrat mir mal bitte dein Geheimrezept gegen Zecken!:D Das einzigst wirkungsvolle wären ja große Springerstiefel mit Schlabberhose darüber. Aber 1. Würde ich damit aussehen wie Himmler persöhnlich und 2. sind sie mir zu teuer! Zeckensprays usw. bringends auch nicht. Bin ja auch nicht mehr durchs Unterholz wie früher... Die Drecksviecher sind einfach zu aggresiv. Ich weiß nicht wie das in Bayern mit Impfungen ist. Ich weiß auch nicht ob hier oben gegen Hirnhautentzündung geimpft wird, da hier ja keine Gefahr besteht. Hier müsste man glaub ich extra bezahlen da man ja nicht gezwungen wird sich dort aufzuhalten. Bei euch müsste es aber auf jeden Fall von der Krankenkasse übernommen werden, besonders wenn du in einem "Kriesengebiet" wohnst. Werde mit meinem Vater in den Herbstferien in den Schwarzwald fahren. Ich freu mich schon!:rolleyes: :D

Consul of Wing Chun
08-08-2006, 10:05
gelöscht von CoWC

Soju
08-08-2006, 10:22
Was für ein theater.

Ich hab bisher reichlich Zecken gehabt und fang mir auch immer noch jedes Jahr welche ein. War noch nie beim Arzt deswegen und leben tu ich noch.

Normalerweise zieh ich die raus oder lass einen Kumpel das machen (mit oder ohne drehen, geht beides) und gut ist. Wenn der Kopf noch drin ist grab ich den mit einer Nadel oder einer Messerspitze raus und desinfizier kurz.

Würd ich probleme kriegen geh ich eben zum Arzt, ist aber wie gesagt noch nie vorgekommen.

Soju
08-08-2006, 10:24
Das einzigst wirkungsvolle wären ja große Springerstiefel mit Schlabberhose darüber. Die Drecksviecher sind einfach zu aggresiv.

Lange Kleidung, einmal am Tag absuchen ob was da ist, wenn was da ist rausziehen, gut is

Consul of Wing Chun
08-08-2006, 12:55
gelöscht von CoWC

Andreas K.
08-08-2006, 13:05
und nochmals!
NICHT SELBER rausziehen. sondern durch arzt.


und wenn du selber rausziehen willst. nur mit extra-feiner pincette, dann musst du sie ganz unten anfassen, und wehe du erwischst nicht richtig.

Dann drückst du sie zusammen und alles fliesst in dich rein.
gleiches wenn du dran rumfummelst, oder öl nutzt oder eine Salbe oder so zeugs....


Darum besser zum Arzt, der entfernt die dann...

Im Notfall lass sie einfach sein bis sie ab fällt.
Dann musst du sie aber danach killen, sonst legt sie ca. 2000 Eier (oder 10'000?) weiss es nicht mehr und dann hast du ca. 1000 neue Zecken die sich auf dich freuen, krankheiten untereinander austauschen. Zecken beissen auch hunde und katzen. Sie fühlen die Körperwärme.


Da hat er nicht unrecht ,wenn ihr das selber raus zieht ,kann es sein das ein stück von der Zecke drine in der Haut bleibt.Zum Arzt bitte.

Soju
08-08-2006, 13:12
und nochmals!
NICHT SELBER rausziehen. sondern durch arzt.

rennst du ernsthaft wegen jeder Zecke zum arzt?

Andreas K.
08-08-2006, 13:23
rennst du ernsthaft wegen jeder Zecke zum arzt?


Junge davon kann man sterben!

Andreas K.
08-08-2006, 13:25
Bitte zum Arzt!

Soju
08-08-2006, 13:27
Junge davon kann man sterben!

ja, aber bisher ist mir noch nix passiert, und ich hab so richtig viele Zecken gehabt bisher. Aber da du es bisher geschafft hast 5 Jahre älter zu werden als ich hast du möglicherweise recht:D

Tomate
08-08-2006, 13:28
und nochmals!
Im Notfall lass sie einfach sein bis sie ab fällt.
Dann musst du sie aber danach killen, sonst legt sie ca. 2000 Eier (oder 10'000?) weiss es nicht mehr und dann hast du ca. 1000 neue Zecken die sich auf dich freuen, krankheiten untereinander austauschen. Zecken beissen auch hunde und katzen. Sie fühlen die Körperwärme.


Drin lassen birgt die gleichen Risiken wie wenn du sie gleich unter Stress rausziehst. Die Zecke sendet Zeit zur Zeit immer neue Betäubungsstoffe damit du auch schön nichts merkst. Genau in diesen in diesen Stoffen können FSME-Erreger drin sein.
Nur als Tipp,
1. Impfen lassen
2. Wenn man eine Zecke hat dann raus mit dem Teil, unten packen und raus mit dem Viech. Je früher umso leichter gehts.
3. Bissstelle beobachten, wenn sich ein roter Hof um die Bissstelle bildet dann sofort zum Arzt, genauso wie bei abweichendem Gesundheitsbild.

Consul of Wing Chun
08-08-2006, 13:59
gelöscht von CoWC

D_Invader
08-08-2006, 16:00
Immer zum Arzt, auch wenn es sich etwas lächerlich anhört wegen so nem kleinen Viech gleich zum Doktor zu rennen.

Ich hatte mal eine Zecke hier in Niedersachsen, also es kann überall passieren. Wegen dem Biss hätte ich mir mit ziemlicher Sicherheit eine Tuberkulose eingefangen (!!), wenns keine Blutuntersuchung gegeben hätte. Musste dann 4 Wochen Tabletten schlucken und so weiter, dann war alles ok.

Also - Zeckenbiss: Zum Arzt und Blut abnehmen lassen.

martin.schloeter
08-08-2006, 16:32
Wenn man eure Beiträge so liest, fragt man sich wie die Menschheit die Zecken 2 Mio Jahre lang überlebt hat. ;)

Solange man nicht in FSME-Gebieten lebt, gibt es keinen Grund für so eine Panik. Wer da sicher sein will, impfen lassen (aber Achtung, manch einer wird krank davon!).
Die Zecke möglichst frühzeitig entfernen, das reduziert das Risiko der Borreliose-Infektion. Bißstelle beobachten wegen Wanderröte und eben auf Mißbefindlichkeiten achten. Um mit einer Blutuntersuchung zuverlässig Antikörper (=Infektion) nachweisen zu können, müssen eh ca. 14 Tage in's Land gehen. Macht also keinen Sinn sofort zum Arzt zu rennen.
Es sei den man will sich unbedingt verdachtshalber mit Antibiotika zudröhnen lassen. Da wird auf Dauer die Kur zu einem höheren Risiko als die potentielle Erkrankung. Man sollte sich mal von dem Irrglauben trennen, das sowas nebenwirkungsfrei am Körper vorbeigeht.

Das Risiko ist summa sumarrum gering. Als Risikogebiet für FSME wird eine Landkreis (!) betrachtet, wo innerhalb von 5 Jahre dann 5 Fälle nachgewiesen wurden.
Die Strasse während des Berufsverkehr zu überqueren bringt deutlich höhere Risiken mit sich.

Ciao

Consul of Wing Chun
08-08-2006, 16:41
gelöscht von CoWC

martin.schloeter
08-08-2006, 16:47
@Consul of Wing Chun
Dir ist schon bewusst, dass das Leben an sich riskant ist, und immer (!) mit dem Tode endet?

Wenn man unbedingt in Panik angesichts allgemeiner Lebensrisiken verfallen will, gibt es sicherlich viel bessere Möglichkeiten als über Zeckenbiss übertragene Infektionen.
(Die übrigens auch durch Mücken übertragen werden können. Huuuh, jetzt fliegen die Biester auch noch. :ups: ;) ).

By the way: Mich würde mal dringend interessieren, wo du dein "jeder 5. infiziert sich" her hast? Quelle ?

Gruss

PS: Das es "in 5 Jahren keine FSME-freien Gebiete in Europa gibt" erzählt man schon seit 10 Jahren. ;)

Consul of Wing Chun
08-08-2006, 16:57
gelöscht von CoWC

SCREAM
08-08-2006, 19:12
Hallo,
mir is eben beim Duschen im Fitnesspark aufgefallen das in der einen Wunde noch der Kopf drinsteckt! Soll ich sofort ins Krankenhaus fahren? Oder soll ich bis zum 14. (da kommt der Arzt aus dem Urlaub zurück) warten? Muss dann sowieso nochmal hin. Dann wird nochmal Blut abgenommen! Bei Ntv gabs mal ne Reportage über Zecken. Die sagten das es nich schlimm sei wenn der Kopf einmal stecken bleibt da er noch einiger Zeit sowieso "rauswächst". Also jetzt ins Krankenhaus oder warten?

martin.schloeter
08-08-2006, 19:36
Der Kopf wird genauso abgestossen wie anderes organisches Material, z.B. ein Holzsplitter. Mehr als eine leichte lokale Entzündung hast du da normalerweise nicht zu erwarten.

Gruss

SCREAM
08-08-2006, 19:39
Ah danke für die schnelle Antwort! Dann fahre ich heute nicht mehr ins Krankenhaus! Danke! :)

martin.schloeter
08-08-2006, 19:56
Noch ergänzend:
Um Sekundärinfektionen zu verhindern die Stichstelle (ist nämlich kein Biss) desinfizieren. Zur Not mit Rasierwasser wenn nichts anderes da.

Ein Tipp zum Zeckenziehen: Kältespray. Dadurch ist die Haut nicht so elastisch, man bekommt den Stechrüssel besser rausgezogen. Außerdem wird die Zecke davon träge, kommt er gar nicht erst auf dumme Ideen. ;)
Übrigens ist das mit dem Drehen Unsinn, Zecken haben kein Gewinde an ihre Stechwerkzeugen. Langsam gerade ziehen. Langsam deswegen, weil die Zecke aufgrund der Mechanik ihrer Werkzeuge gar nicht schnell loslassen kann, selbst wenn sie es vielleicht will.

PS:
Das mit den Zeckenzangen zum ziehen ist im Prinzip nicht dumm. Die man typischerweise für Haustiere bekommt aus Kunststoff sind aber unten an der Zange eigentlich zu fett. Da gibt's prof. Werkzeug aus Metall (mal in der Apotheke fragen). Diese Zangen haben halt den Vorteil der "Automatik" beim halten, sind einfach zu Handhaben als eine klassische manuelle Pinzette.

Gruss

Andreas K.
09-08-2006, 10:36
Ah danke für die schnelle Antwort! Dann fahre ich heute nicht mehr ins Krankenhaus! Danke! :)


Natürlich,rich:D :D tig so.

SCREAM
09-08-2006, 19:19
Natürlich,rich:D :D tig so.

:confused: Was genau willst du mir jetzt damit sagen?

martin.schloeter
10-08-2006, 12:34
:confused: Was genau willst du mir jetzt damit sagen?
Eigentlich will er dir gar nichts sagen, er will dich nur verunsichern.
Ich habe den Thread nochmal in tuto gelesen, möchte da noch ein paar Sachen loswerden, weil hier viel geschrieben wurde, was einfach grundlegend falsch und teilweise sogar gefährlich ist. Ich verstehe nicht, warum Leute die sich noch nicht mal informiert haben ihren Senf zu alles und jedem geben müssen. Ein Teil des Themas ist sicherlich die eigene Risikoeinschätzung aber vieles in dem Thread Geschriebene ist definitiv falsch.

Es ist falsch, die Zecke solange dranzulassen, bis sie von selber abfällt. Bei entsprechenden Untersuchungen hat sich gezeigt, dass das Risiko sich mit Borelliose zu infizieren nach 24 Stunden um Faktor 10 hochgeht. Diese Untersuchungen sind an Tieren durchgeführt worden, aber da sie primär von der "Arbeitsweise" der Zecke abhängen sind die Ergebnisse höchstwahrscheinlich auf den Menschen übertragbar.
-> Zecke frühzeitig entfernen.
Es macht keinen Sinn sofort zum Arzt zu laufen, da es geraume Zeit dauert bis eine Infektion zumindestens potentiell nachweisbar ist (Entwicklung von Antikörpern). Auch sind die entsprechende Tests in Arztkreisen nicht gerade geliebt, da sie ziemlich unzuverlässig sind, die Ergebnisse oft wenig aussagekräftig. Die Signale des eigenen Körpers sind da auch nach Aussagen vieler Ärzte oft zuverlässigere Indikatoren. Wichtig ist, in Erinnerung zu behalten dass man von einer Zecke gebissen wurde, um diese Information bei Mißbefindlichkeiten weitergeben zu können.
Das Infektionsrisiko ist nicht so hoch wie hier dargestellt. Seriöuse Schätzungen - was anderes ist eh nicht möglich - gehen davon aus dass in Regionen wo der Zeckenbestand nennenswert durchseucht weniger als 1% der Stiche überhaupt zur Infektion führt.
Die beiden Haupterkrankungen die übertragen werden sind heutzutage gut therapierbar (FSME halt im wesentlichen nur symptomatisch), das Mortalitätsrisiko ist gering. Insbesondere FSME wird von vielen Infizierten noch nicht mal wahrgenommen, hat bei dem Großteil einen Verlauf wie eine leichte Grippe und ist damit dann auch schon ausgestanden (und man ist danach immunisiert).
Empfehlenswert für Leute die häufig gestochen werden - z.B. Waldarbeiter - ist eine periodische Untersuchung auf Borelliose, da dies im Frühstadium oft nicht bemerkt wird, aber im Laufe der Jahre chronisch werden kann. Gegen FSME wird in der Gruppe eh meist geimpft.
Bester Schutz gegen Zeckenstich ist nach einem Waldbesuch den Körper abzusuchen. Die meisten Zecken krabbeln auf der Suche nach einem lauschigen Plätzchen erstmal noch diverse Zeit auf einem rum, bevor sie stechen.
Ob nach der Entfernung Teil des Stichapparats oder des Kopfs in der Wunde verbleiben hat keinerlei Einfluß auf das hier diskutierte Infektionsrisiko. Das ist wie jeder andere organische Fremdkörper in der Haut, der abgestossen wird. Falls man natürlich zu der Personengruppe gehört, die bei jeder Trivialverletzung und jedem Insektenstich gleich eine massive Blutvergiftung bekommt, muss man damit natürlich anders umgehen! Dann sollte man aber auch nicht verzeckten Wäldern rumlaufen!


Gruss

PS: Ergänzung - Der frühe Gang zum Arzt kann in einem FSME-verseuchten Gebiet sinnvoll sein, um sich noch "nachimpfen" zu lassen. Das kann wohl heutzutage bis zu 96 Stunden nach dem Stich wirksam gemacht werden. Aber Achtung: Auch die FSME-Impfstoffe haben es in sich. Und da ist man wieder genau bei der eigenen Risiko-Abwägung, die man auch abhängig von der Fitness des eigenen Immunsystems etc machen muss.