PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie besiege ich meine Angst?

Pelki
16-04-2006, 18:17
Hey..

Wusste nicht in welches Forum ich das Posten, dachte hier passt es am besten
Mods bitte verschieben wenns hier falsch ist.
Habe das Thema kurz in nem anderen Thread angeschnitten, aber mir wurde dann gesagt, dass ich ein Thread dafür aufmachen sollte..

Habe folgendes Problem

Wenn ich einem stärkeren/gleichstarken Menschen gegenüberstehe, und es handgreiflich werden könnte, werde ich zittrig und nervös, meine beine zittern so doof, als wäre mir sehr kalt..
Ich denke halt, das es Angst ist, nervösität, halt meine logische Schlussfolgerung.

Nun wenn ich jedoch einem Menschen gegenüberstehe, wo ich genau weiß das er schwächer ist, einer war sogar 3 Jahre jünger..
Habe ich das gleiche Gefühl, Beine zittern, werde nervös.. es ist immer so wenn es Handgreiflich werden könnte..

Warum weiß ich nicht... Vielleicht liegt es daran, dass ich einem Menschen nur sehr ungern wehtue, aber was passiert wenn ich mich wirklich wehren muss und so bin?

Macht euch bitte nicht drüber lustig, ist für mich ein ernstes Thema, weil ich in diesem zustand nicht reagieren kann, oder falsch reagiere... außerdem macht es mich psychisch fertig, dass ich so reagiere..

Vielleich wisst ihr, wie ich diese Angst überwinden kann, irgendwelche Trainingstipps.

Gruß Pelki

P.S. Achja nicht das ihr denkt ich wäre schlecht gebaut oder so, bin ich nicht,
normal gut gebaut, werde nicht gemobbt, alles ok.

Fist of Fury
16-04-2006, 18:30
kenn das problem, ich empfehle sparring.

Savateur
16-04-2006, 18:34
Du das Problem hast nicht nur du, das Problem hat jeder und es hat auch einen Namen: Adrenalin :D ... die einen könnens ganz gut verstecken, die anderen nicht.

Polier dein Selbstbewustsein etwas auf ;)

Greetz
Stefan

UlkOgan
16-04-2006, 18:35
jipp, sparring bringt da sicherheit&gewohnheit!

strive4perfection
16-04-2006, 18:35
Ja das ist nunmal so. Das beste ist was du machen kannst, zu versuchen es zu verdrängen.( mit irgend welchen anderen Gedanken geht das gut :D )

Also mir ist sowas auch des öfteren passiert, hab dann einfach voll auf cool getan und mir gar nichts anmerken lassen :D Und irgend wann kontrolierst du deine Angst ganz...:cool: bzw. so ist das bei mir ^^

strive4perfection
16-04-2006, 18:38
Achja hab sparring voll vergessen. Beste :D
Ich kann mich noch erinnern bei den ersten male wie ich mich voll oft weggedreht habe...:rolleyes: :D (fand ich voll peinlich und nervig, aber ist irgend wie immer automatisch passiert )

youngblood20
16-04-2006, 18:42
Ja das ist nunmal so. Das beste ist was du machen kannst, zu versuchen es zu verdrängen.( mit irgend welchen anderen Gedanken geht das gut :D )

Also mir ist sowas auch des öfteren passiert, hab dann einfach voll auf cool getan und mir gar nichts anmerken lassen :D Und irgend wann kontrolierst du deine Angst ganz...:cool: bzw. so ist das bei mir ^^

Warum sollte er das verdrängen, das adrenalin oder die angst nenn es wie du willst, ist doch verdammt wichtig für einen kampf, kann dir bestimmt der ein oder andere strassenkaämpfer oder vollkontakkämpfer bestätigen. Du musst nur lernen damit umzugehen und es für den kampf zu benutzen denke ich.

WuWei
16-04-2006, 18:42
und ich rate zu Taiji ;)

also ich kenne das Problem auch, ich habe mehr als 12 Jahre Kung Fu gemacht und wurde auch weich, selbst bei Leuten die eigendlich keine Gefahr dar stellten.
Auch in anderen Situationen, wie nachts allein auf der Straße von weitem angepöbelt zu werden.
Seit dem ich Taiji mache bleibe ich viel ruhiger und gelassen.
Sparring ist sicher ne gute sache, aber im sparring weißt du das es nicht gefährlich wird und dein Gegenüber dich nicht wirklich verletzen will.
Mentale Gelassenheit ist der schlüssel um sowas in den Griff zu bekommen, das ganze gillt für alle Stresssituationen. Also könntest du dich auch anders unter Stress setzen und üben ruhig und gelassen zu bleiben :)

Pelki
16-04-2006, 18:46
mh mache ja Leichtkontakt im TKD, naja hab mir da bis jez ne bisschen blutige nase geholt, da bleib ich auch ruhig.. weil ich ja genau weiß das mich der Gegner nicht ernsthaft verletzen will..
Vielleicht ist es auch so, das ich Angst vor schmerzen habe, aber das glaube ich persönlich nicht..

Leichtkontakt ist doch Sparring oder?
Wenn nicht, was könnte ich anderes machen?

strive4perfection
16-04-2006, 19:00
Warum sollte er das verdrängen, das adrenalin oder die angst nenn es wie du willst, ist doch verdammt wichtig für einen kampf, kann dir bestimmt der ein oder andere strassenkaämpfer oder vollkontakkämpfer bestätigen. Du musst nur lernen damit umzugehen und es für den kampf zu benutzen denke ich.

Ich rede hier von der Angst. Wenn jemand Ängstlich kämpft... der kanns ja gleich vergessen.

domians schatten
16-04-2006, 19:08
^Wie ja schon gesagt wurde , das Problem kennt jeder. Ich finde es jedenfalls sehr mutig von Dir das hier zu posten ;)

tenchi
16-04-2006, 19:14
Wichtig ist nicht nur äußere Abhärtung und Gewohnheit, wie sie z.B. durch Sparring ereeicht wird, sondern auch die innere Einstellung!
Du musst deinen inneren Schweinehund besigen und das Tier rauslassen.
Bei einer echten SV-Situation musst du denken wie dein Gegner..
Aggressiv und Verletzend und nicht so, wie es in unserer Gesellschaft (Gott sei Dank) normal ist Passiv und Verletzlich...
Hört sich dumm an, aber Schreien und Knurren sind gute Methoden sich ans hieß sein zu gewöhnen.. geh die Situationen im Kopf durch und löse sie im Kopf.. dabei schön realistisch bleiben.. wie gesagt, es ist eeine Kopf Sache...

Pelki
16-04-2006, 19:15
mh ja hat auch lang gedauert bis ich mich entschlossen hab zu posten..

nunja wie kann ich jetzt das abstellen?

Ist Sparring = Leichtkontakt in TKD ?

hab den 8. Kup bald 7. in TKD

// gibs irgendwelche Trainingsmethoden?

Gruß

WuWei
16-04-2006, 19:19
sparring ist einfach nur das kämpfen im Training.
Also ein Trainingskampf.

Hamurra-e
16-04-2006, 19:21
Und wie das jeder kenn! Ging mir auch so!
Mein Problem war das ich mit plötzlicher Aggression von anderen nicht umgehen konnte, weil ich mich auch mit meiner nie richtig auseinander gesetzt habe.
Ich musste erst lernen mit meinen eigenen Aggross um zugehen. Ich wollte nie einer Fliege etwas zu leide tun und war auch immer sehr mitfühlend.
Und wenn ich dann Ärger hatte, hab ich es runter geschluckt, seeeehhrrrrr schlechte Idee. Denn der Frust bleibt und staut sich an. Wenn der dann doch mal los bricht dann auweia...

Beginn mit Visualization, sehe dich selbst in den unangenehmen Situationen und Meistere sie in deinem Kopf, irgend wann stellst du fest, das du genauso reagierst wie du dich siehst. Mir hats geholfen und anderen auch.
Und dann überwinde deine Angst davor andere zu verletzen, sei mit Absicht etwas Grob mit deinen Trainingspartnern die können es vertragen, sonst wären sie nicht im KK zu gange!!!

handpratze
16-04-2006, 19:26
Warum weiß ich nicht... Vielleicht liegt es daran, dass ich einem Menschen nur sehr ungern wehtue, aber was passiert wenn ich mich wirklich wehren muss und so bin?

Genau das wird es neben dem Adrenalin-Effekt auch sein, was dir zu schaffen macht. Daß dir 100.000 Gedanken durch den Kopf schießen, wie sich die Situation entwickeln könnte, was alles passieren könnte etc. etc.

Dadurch bist du vom eigentlichen Geschehen abgelenkt und findest keinen Fokus, und kannst auch die Körperspannung nicht so recht aufbauen, die du für die Verteidigung und deine Moves brauchst. Naturgemäß bekommst du dann natürlich wesentlich leichter was auf die Birne, da du dem Gegenüber nicht 100% verteidigungsfähig rüberkommst.

Beim Training kann man das bearbeiten, indem bewusst vom Angreifer ein aggressives Verhalten angewendet wird, und Vollkontakt auf den Angreifer hingescheuert werden darf. Bei Model Mugging (Angreifer hat Schutzanzug an, sodaß du richtig hinlangen kannst) geht das ganz gut.

Normalerweise geht das in drei Stufen: 1. Angreifer pöbelt nur; 2. Angreifer pöbelt und schubst dich rum; 3. Angreifer versucht dir volle Kanne was zu ballern. Wobei der Angreifer (normalerweise der entsprechend ausgebildete Trainer) nicht bloß rumfeixt, sondern wirklich so aggressiv wie möglich vorgeht.

Mach dich mal schlau, ob bei euch sowas angeboten wird.

Ansonsten versuchen, tief ein- und auszuatmen, ablenkende Gedanken zur Seite zu schieben und die "Zitterenergie" durch kontrolliertes Atmen, Anspannen der Muskeln und Ballen der Fäuste so weit wie möglich in Körperspannung umsetzen ;)

malandro
16-04-2006, 19:31
ALSO :devil:
Ich würde dir gerne ein Buch ans Herz legen, dass ich neulich gelesen habe und zwar: Die Tür von Geoff Thompson (oder Thomson oder so)!
Der Typ hatte zur Jugendzeit Angst vor körperlicher Auseinandersetzung und ist deswegen Türsteheer geworden. Naja auf jeden Fall willich hier nicht die Thematik vorwegnehmen, nach 30 Jahren Türsteherrei oder so hat der Typ immernoch scheiss Angst vor jedem Kampf!
Lies es dir durch, mir hats geholfen

Lacoste
16-04-2006, 19:43
Hatte ich auch, Zauberwort ist Sparring - viel Spaß :)

makue
16-04-2006, 20:02
ich habs immer noch!
aber sparring...ich weiß nicht, da bin ich ganz anders, ich kenn die leute...
ist einfach keine realität!
ich mein, ich bin nicht unkräftig und 1,90 groß!
und trotzdem fang ich an zu zittern, wenn mich jemand nur anmacht, egal, ob er einen kopf kleiner ist...
ich denke, du musst einmal in so einer situation drin gewesen sein, in der du dich nurnoch wehren kannst. wenn du dann deine eigentlich kraft erkennst, wirst du vielleciht auch mutiger!
cya
makue

Andreas Weitzel
16-04-2006, 20:31
@ Pelki:

Du mußt lernen, richtig zu atmen. Und zwar nicht nur im ruhigen Zustand, sondern unter hohen körperlichen und psychischen Belastungen. Im nächsten Schritt mußt du lernen, deinen eigenen körperlichen und psychischen Zustand mit Hilfe der Atmung zu stabilisieren und zu steueren.

Gruß
Andreas

Reggie
16-04-2006, 20:47
Hatte ich auch, Zauberwort ist Sparring - viel Spaß :)

Aber nicht immer gegen den selben Sparringspartner. Sparre gegen Leute die nicht kennst und einschätzen kannst. Ansonsten wäre es auch gut Sparring gegen Leute anderer Kampfsportarten zu machen.

Zum Adrenalineffekt ist zu sagen, dass man ihn am deutlichsten vor und nach einer Schlägerei fühlt. Während der Schlägerei merkt ihn eher weniger, ging zumindest mir so. Viel Glück :p ;)

Peaceful Warrior
16-04-2006, 21:09
kenn das problem, ich empfehle sparring.

Richtig ! Ängste baut man nur über direkte Konfrontation ab.

Verhaltenstherapie nennt das die Psychogie.

Pelki
16-04-2006, 23:20
Und wenn ich dann Ärger hatte, hab ich es runter geschluckt, seeeehhrrrrr schlechte Idee. Denn der Frust bleibt und staut sich an. Wenn der dann doch mal los bricht dann auweia...

Beginn mit Visualization, sehe dich selbst in den unangenehmen Situationen und Meistere sie in deinem Kopf, irgend wann stellst du fest, das du genauso reagierst wie du dich siehst. Mir hats geholfen und anderen auch.
Und dann überwinde deine Angst davor andere zu verletzen, sei mit Absicht etwas Grob mit deinen Trainingspartnern die können es vertragen, sonst wären sie nicht im KK zu gange!!!

mh... visuell.. genau das ist es ja ich weiß nicht wie ich das visuell lösen kann, aber ich glaub ich muss da einen weg finden, denn vorgesagen kann mir das ja keiner und einen Perfekten Lösungsweg gibt es ja auch nicht...
aber damit ich dich nicht falsch verstehe, soll ich mir vorstellen, dass ich angemacht werde, und dann in einen Kampf verwickelt werde, z.B. das er mich schlägt und ich kontere?

Die Aggression staut sich auch ein bisschen bei mir an, ich fühle mich so als könnte ich mich kaum unter Kontrolle halten.. und habe sogar angst, dass ich ausraste.. wobei ich doch nicht so bin..und dabei völlig die Kontrolle verliere

@handpratze

gute idee mit der situation mit dem Trainer, haben einen sehr dominanten Trainer, der wie ich glaube, mir sehr viel druck machen kann mit dem Model Mugging weil er auch sehr Autoritär ist!

Funktioniert das wirklich mit dem Atmen? hoffe ich mal =)

Danke erstmal für eure Antworten.. Hilft mir schon sehr viel weiter!
Puh und ich dachte schon ich wäre allein..

samkor
16-04-2006, 23:44
@ Pelki:

Du mußt lernen, richtig zu atmen. Und zwar nicht nur im ruhigen Zustand, sondern unter hohen körperlichen und psychischen Belastungen. Im nächsten Schritt mußt du lernen, deinen eigenen körperlichen und psychischen Zustand mit Hilfe der Atmung zu stabilisieren und zu steueren.

Gruß
Andreas

Hmm ich denke da hat Andreas recht.. wenn du mal bedenkst, dass du ja zu zittern anfängst, bevor es überhaupt zu einer Auseinandersetzung kommt. Dann helfen dir sparring und starke muskeln wenig weiter (Beispiel Türsteher weiter oben :) Du must also in erster Linie ruhig bleiben und gelassen und wenn du nicht richtig atmest dann kannst du das gleich vergessen.

Ausserdem würd ich aus eigener Erfahrung sagen das man sich mehr Angst macht als es überhaupt "angemessen" ist. Versuch einfach mal daran zu denken, dich nicht in die Situation reinzusteigern.

Sparring ist nicht definiert. Es kann auch beim TKD von hart bis leicht gehen. An deiner Stelle würde ich versuchen mein Selbstbewusstsein aufzubauen. Lass dich mal orndlich treffen und lern damit umzugehen. Kampftraining ohne die vorstellung dein Gegner ist ein echter Angreifer ist nur halb so effektiv wie wenn du -wie schon oft vorgeschlagen - dir vorstellst du bist in einem echten kampf.

Fist of Fury
17-04-2006, 00:37
übrigens wurd das alles hier schonmal diskutiert:cool:
suchfunktion.

Hamurra-e
17-04-2006, 02:10
mh... visuell.. genau das ist es ja ich weiß nicht wie ich das visuell lösen kann, aber ich glaub ich muss da einen weg finden, denn vorgesagen kann mir das ja keiner und einen Perfekten Lösungsweg gibt es ja auch nicht...
aber damit ich dich nicht falsch verstehe, soll ich mir vorstellen, dass ich angemacht werde, und dann in einen Kampf verwickelt werde, z.B. das er mich schlägt und ich kontere?

Die Aggression staut sich auch ein bisschen bei mir an, ich fühle mich so als könnte ich mich kaum unter Kontrolle halten.. und habe sogar angst, dass ich ausraste.. wobei ich doch nicht so bin..und dabei völlig die Kontrolle verliere

Also erst einmal das Visuelle: Stell dir vor du wirst von deinem Angstgegner angemacht und dann stell dir vor, wie du völlig ruhig wirst und alle angst von dir Fällt. Dein Gehirn unterscheidet nicht, zwischen realer Situation und Imaginierter Situation. Das kann das Gehirn nicht, das kannst nur du, und wenn du dich Konditionierst ruhig und gelassen zu bleiben, dann wirst du es auch sein.
Und Atmen hilft sehr viel dabei, weil zB ein Anzeichen von Stress schnelles abgehacktes atmen ist. Kann auch zum Hyberventilieren führen oder andere geraden in Atemnot, ist bei jedem etwas anders.
Wenn du also deinen Atem Kontrollierst, dann beherrscht du auch deine Gefühle.

Und was dein Kontrollverlust betrifft.
Man was soll der scheiß "ich bin nicht so", wir sind alle so, Aggression ist der Natürlichste Bestandteil des Lebens, neben Sex und Nahrungssuche.
Nur wenn du deine Aggression unterdrückst und sie leugnest, kommt es zu unkontrollierbaren Ausbrüchen, und was das mit sich bringt sieht man ja.
Akzeptiere, dass es Dinge gibt die dich Wütend machen, dann Schrei oder Tobe, schmeiße was an die Wand und verschaff dir Gehör, dann gehst du auch nicht eines Tage auf die Straße und Trittst arme kleine Hund, von der Rolligen Nachbarin.
Wenn jeder jedem gegenüber mal seine Zähne zeigen würde, wenn es angebracht ist , dann würde es sicher wesentlich weniger zu Gewaltausbrüchen kommen.
MHO

ps. Im Notfall, hat es mir auch schon geholfen, eine Bösewicht mit meiner ganzen Wut, die ich zustande brachte, anzuschreien!
Der war schon einiges größer wie ich, das hat ihn wohl überlasstet, jedenfalls hat er nur dumm geguggt und ich bin einfach weiter gegangen.

Pelki
17-04-2006, 11:24
mhm... ja hast du recht.. werde es versuchen und bin auch voller Hoffnung das ich das schaffe =)

Danke für eure Antworten !

ElCativo
28-04-2006, 09:09
mh ja hat auch lang gedauert bis ich mich entschlossen hab zu posten..

nunja wie kann ich jetzt das abstellen?

hab den 8. Kup bald 7. in TKD

// gibs irgendwelche Trainingsmethoden?

Gruß

Hab noch nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich muß das erstmal loswerden:
Ich gehe beim Training (zuhaus/allein) immer Situation mit geschlossenen Augen durch. Sprich, ich stelle mir ganz konkrete Angriffe vor.
Und dann "spiele" ich diese Situationen erst langsam und dann in normaler Geschwindigkeit. Das bereitet einen ganz gut vor.
Sonst Sparring.. :)
Je öfter Du in eine "ernste" Situation gerätst und versuchst ruhig/gefasst zubeliben, umso "besser" wird es. Du bleibst immer nervös, aber mit jedem mal kannst Du Dich mehr beherrschen.
Ich fange heute noch an zuzittern, wenn es "ernst" wird. Aber ich atme dann in den Tan-Tien (Bauchatmung, sehr tief), das bruhigt und konzentriere mich auf den Kampf. Wenn es los geht flache Atmung in den Oberkörper. Und immer an Dich glauben und, daß Du für sowas "ausgebildet"/trainiert bist. Glaube an Dich!

Greetz
ElCativo

Pelki
28-04-2006, 13:21
Ja ich denke auch das ich das schaffen werde.. hab schon n bissle gemacht was du gemacht hast und es hilft.. wenn ne ernste Situation kommt werde ich hoffen das es funzt =)

danke

//edit darf aber nicht in selbstüberschätzung enden ;D

stagediver
28-04-2006, 15:36
Ich kenne diese Gefühle auch nur zu gut - ist zwar einerseits sehr lästig, andererseits überlegt man sich dadurch genau, ob es nicht doch eine friedliche Lösung gibt (wie z. B. einfach das Feld räumen), denn ein richtiger Kampf geht mindestens für einen der Beteiligten schlecht aus...
Für die Fälle, in denen es keine andere Lösung zu geben scheint, hat mir geholfen, dieses abstrakte Gefühl "Angst" einfach mit Adrenalin gleichzusetzen, wodurch es für mich nicht mehr so mysteriös und mächtig erscheint, sondern etwas greifbarer wird.
Der nächste Schritt war für mich, mir klar zu machen, welchen Zweck Adrenalin denn hat: Entweder den Körper bereit für die Flucht zu machen, ODER für einen Angriff. Analysiere also die Situation: Wenn du die Möglichkeit siehst, dem Kampf aus dem Weg zu gehen, tu es (Flucht). Wenn das keine Option ist (vielleicht, weil dein Stolz es nicht zulässt), mache dich bereit für den Angriff.
Verstehst du? Wenn du für dich zu dem Schluss kommst, dass Flucht nicht zur Debatte steht (aus welchen Gründen auch immer), fällt es dir vielleicht leichter, dich auf den Angriff einzustellen...
Ist Kopfsache.

Bei mir hat's geholfen... ;)

domians schatten
28-04-2006, 23:33
Richtig ! Ängste baut man nur über direkte Konfrontation ab.

Verhaltenstherapie nennt das die Psychogie.

Nee, Konfrontationstherapie nennt man das.

the_alien
03-05-2006, 10:03
Und wie das jeder kenn! Ging mir auch so!
Mein Problem war das ich mit plötzlicher Aggression von anderen nicht umgehen konnte, weil ich mich auch mit meiner nie richtig auseinander gesetzt habe.
Ich musste erst lernen mit meinen eigenen Aggross um zugehen. Ich wollte nie einer Fliege etwas zu leide tun und war auch immer sehr mitfühlend.
Ohhhh, DAS kenn ich nur zu gut.
Ständig einstecken und wenns dann reicht, dann Gnade Gott...

Klingt gut, werd ich mal probieren

Das ist was ich im Moment versuche. Ich hab totalen Schiss im leichten Sparring zu schlagen, obwohl ich weiss, dass es ja nur ne leichte Berührung wird. Aber das baut sich mit dem Sparring ab so wie ich das bisher beurteilen kann.

Shetland
03-05-2006, 11:00
also bei meinem allerersten sparring hatte ich auch derbe hemmungen zuzuschlagen (so nach dem motto "der hat mir doch garnichts getan"),
aber mit der zeit (bei mir wars gleich beim zweiten mal :D ) baut man die hemmungen ab, das ist wirklich keine besonderheit, und wenn die erstmal weg sind macht sparring so richtig spaß :boxing: :nini: :sport069: :fight:

deusful
03-05-2006, 12:39
Also Sparring ist wirklich ne gute Sache, was bei mir gut geholfen hat, war das Kämpfen (Turnier). Denn beim Sparring hab ich ab und an schon das Problem, dass ich die Leute kenne und da fällt es mir schon schwer, die so zu behandeln, als wollen die mir ans Leder. Beim Kämpfen geh ich von anfang an davon aus , dass der andere mir ans Leben will (etwas übertrieben formuliert) und ich war klar im kopf und hab die techniken gebracht, ohne groß drüber nachzudenken. also: wenn du soweit bist, kämpfe doch einfach mal im ring und schau, was es dir gebracht hat (ausser blaue flecken :) )..mir hats geholfen, entspannter zu sein..

*Azrael*
03-05-2006, 13:34
Ich hab eher das problem, entweder ich schaffe es meine Agression zurückzuhalten, oder ich bekomm nen raster un kann mich nur minimal kontrollieren. Ich pack das zwischending nicht.

shinz
13-05-2006, 20:43
ich hatte bei meiner ersten schlägereii gezittert hab net gwusst waurm haha einfach peinlich bei meiner 2ten war ich so wütend das ich nicht gezittert hab waurmm??

Kuang
15-05-2006, 23:11
Also zu deiner Frage ob Sparring leichtkontakt ist.
Hier ist ja schon zum Teil drauf eingegangen worden-Sparring ist einfach ein Trainingskampf. Jedoch wirst du im Boxtraining wahrscheinlich auch Vollkontakt Sparring machen - bei uns gibt es oft Körpersparring also schläge zwischen Hals und Gürtellinie so hart du kannst, oder der Gegner es will (musst ihn ja nicht grün und blau klopfen), ich Kämpfe z.B. gegen die ganzen Semi-Profis und Luta Livre Fighter auch Körpersparring, aber ich sage vorher das sie darauf Rücksicht nehmen sollen, das ich noch kein "Alter Hase" bin.
Hab trozdem jedes mal blaue Flecken und habe mich am Anfang immer in ne Ecke drängen lassen und mich weggedreht, aber das vergeht nach ein paar mal, auch die nervosität hab ich runtergeschluckt nach meinem dritten-vierten Sparringskampf. Ich denke so lernt man gut, die Schmerzen zu aktzeptieren und trozdem Methodisch auf dein Ziel hinzuarbeiten (ich hab z.B. vom Letzten Körpersparring ne geprellte Rippe und kann es trozdem nicht erwarten weiterzumachen).
Probier es aus und du wirst sehen das zumindest ein Teil deiner Angst-Nervosität damit verschwindet, da du den Schmerz ja kennst und einzuschätzen weist.

Cheers;)

Edit: Huch, hab die Seiten zwei und drei übersehen, naja too late :D

KingContento
18-05-2006, 21:03
Du musst aus diesem "scheisse es gibt ne boxerei" rauskommen.

Konzentrier dich, atme durch, denk an dein Training, was du kannst.

Und des wendest du an.

Gruß

donbasir
19-05-2006, 13:40
ich finde auch das dass normal ist bei mir war und ist allerdings anders
ich hab immer nach dem ich mich geprügelt habe angefangen zu zittern
aber das war kein angst sondern die nerven
ABER vielleicht hilft es dir wenn du dich immer für besser hälst als dein gegner;)

KingContento
19-05-2006, 16:39
Das ist widerrum bei den meißten Gegnern der Fall^^....die Betonung liegt allerdings auf "halten" :p