Vollständige Version anzeigen : Was habt ihr für Gürtel ?
Samurai85
06-05-2010, 21:23
Taekwondo 3. Dan
Hapkido 3. Kub ich durfte 2 Kubs überspringen *hüstel*
2 Kup-Grade übersprungen ? klär mich mal auf ;)
Da die ersten 4 Grade von meinem Trainer selber geprüft werden und er meine vorkentnisse im Taekwondo und Kung - Fu berücksichtigt hat, durfte ich den 9. Kub und den 7. Kub überspringen. Also anstatt der 9. habe ich den 8. und anstatt den 7. den 6. gemacht. Ich musste jedoch alle Prüfungsobjekte die in dem übersprungenen Grad enthalten sind trotzdem vorführen.
Bei den meisten Schulen wird eh der 9. Kub nicht geprüft also könnte man sagen ich habe nur einen übersprungen ;)
Da die ersten 4 Grade von meinem Trainer selber geprüft werden und er meine vorkentnisse im Taekwondo und Kung - Fu berücksichtigt hat, durfte ich den 9. Kub und den 7. Kub überspringen. Also anstatt der 9. habe ich den 8. und anstatt den 7. den 6. gemacht. Ich musste jedoch alle Prüfungsobjekte die in dem übersprungenen Grad enthalten sind trotzdem vorführen.
Bei den meisten Schulen wird eh der 9. Kub nicht geprüft also könnte man sagen ich habe nur einen übersprungen ;)
du meinst also hap ki do, nehm ich mal an.
geht das denn so einfach mit dem überspringen...dass ist doch eine ganz andere kampfkunst.
Held vom Erdbeerfeld
17-05-2010, 15:05
wieder bei weiss :)
Hast du nicht mal WT gemacht?Mir war so ... Keinen Bock mehr drauf gehabt?
du meinst also hap ki do, nehm ich mal an.
geht das denn so einfach mit dem überspringen...dass ist doch eine ganz andere kampfkunst.
Ob das geht oder nicht muss der Prüfer entscheiden ;)
Ich musste natürlich alles lernen was die anderen auch lernen mussten. Ich habe schließlich auch bei Weiß angefangen. Mir kam es nur sehr gelegen, dass ich dank des TKD alles sehr viel schneller lernen konnte -da schon erfahrung in Grundtechnikern etc- und daheher hat mein Trainer halt auch immer weiter gemacht wenn ich Technik und co. konnte. Ich brauchte einfach nicht so viel lernen wie die anderen um alles für die Prüfung/en zu können. Daher 2 Prüfungen auf einmal.
gernot1989
18-05-2010, 23:34
mache am 1.7.2010 den 8.kup
DerGroßer
19-05-2010, 23:13
Seit letztem Sonntag den 6 Kup Hapkido :sport069:
thiefbug
21-05-2010, 18:21
seit ende '07 den 2. kup im TKD ^^
rubi4life
25-05-2010, 20:58
Ich hab den 6. Kyu = Grün. und Mach im Juni den 5.
Ach ich lese immer bei euch "Kup"????
Ich kenn das nur unter Kyu. Gibs da außer vom Namen her einen Unterschied?
Also ich kenne es auch nur als Kyu :)
Ich hab im Jiu Jitsu den orangen und im Tai Jitsu den grünen Gürtel :D
10. Kup :D
Mach aber wahrscheinlich am am 26.5. den 9.
Killer Joghurt
30-05-2010, 20:29
Hast du nicht mal WT gemacht?Mir war so ... Keinen Bock mehr drauf gehabt?
joa bin grad in korea, deswegen hats gepasst, wt gibbet hier nicht.
xxJaninexx
01-06-2010, 22:41
Ich hab den 1. Dan in TKD - Ja ich weiß bin ers 13 und so ne aber auch egal xD
Kurz vor den Sommerferien dieses Jahr mach ich den 2. Dan :gewicht::sport014:
Scorp1on King
01-06-2010, 23:35
Ich hab den 1. Dan in TKD - Ja ich weiß bin ers 13 und so ne aber auch egal xD
Kurz vor den Sommerferien dieses Jahr mach ich den 2. Dan :gewicht::sport014:
Angeberinn ;)
Musst du nicht mal ins Bett?
Du kannst nicht den 1.Dan haben da man den erst mit 18 machen kann!Haha kalt erwischt was?:D
TKD-Dragon
01-06-2010, 23:44
Du kannst nicht den 1.Dan haben da man den erst mit 18 machen kann!Haha kalt erwischt was?:D
Das kommt auf den Verband an.
Aber ich glaub nicht mal in der DTU kann man den Dan schon mit 13 machen - oder täusch ich mich da?
Lunaedge
02-06-2010, 13:04
kann auch dieser "kinderdan" sein, wo der gürtel halb rot und halb schwarz ist, und mit 16 oder 18 machste dann nochmal die reguläre dan-prüfung
übrigens 1.dan tkd, aber seit jahren inaktiv (mit 17 gemacht^^)
hapkido immer weiß geblieben, wurd im selben verein angeboten, netter zeitvertreib
Soweit ich weiß, kann man den Dan mit 16 machen ;)
Sagt jedenfalls google und bei uns im Verein macht auch gerade ein 16 Jähriger seinen 1.Dan
@Lunaedge Kinderdan? Du meinst den Poom oder? ;D
Alfons Heck
02-06-2010, 15:27
hapkido immer weiß geblieben...netter zeitvertreib
wohl nicht ernsthaft trainiert:p
Lunaedge
02-06-2010, 18:10
ja genau, poom hies der, zu lange nicht mehr im tkd verein gewesen, mach jetzt karate, und ja, wir hatten von 18-19 uhr training für jugendliche, dann ne stunde hapkido und danach erwachsenentraining, hab halt bei beiden mitgemacht, und damit man nicht ne stunde nix macht halt immer beim hapkido mitgemacht, war ner gute ergänzung fürs SV training^^
In unserem Verein hat auch jemand mit 13 den 1. Dan gemacht.
Also wohl nichts außergewöhnliches.
Trotzdem nicht glaubenswert 1 Post und so ;)
also bei uns gibt es einen kinderschwarzgurt, ist also durchaus möglich den 1. dan mit 13 zu machen
105 cm, schwarz, mit Wendeschnalle ...
@wing-tschung girl
Hey ich hab grad den roten in Kung Fu das is bei uns der vor Braun, aber das is doch nicht so häufig das es im Kung Fu Gurte gibt.oder? Hab auch gedacht das die Farbenreihenfolge nicht einheitlich, aber bei uns ist die dritte und vierte auch braun und dann grün. Was machst du für einen Stil?
Alfons Heck
07-06-2010, 12:08
Hallo,
...roten in Kung Fu...
wir sind hier im Forum für koreanische KKs. Der thread bezieht sich also auf die koreanischen KKs und deren Gürtel.
Spezielle Fragen zu anderen KKs in den entsprechenden Fachforen stellen!
Gruß
Alfons.
Mongoose
09-06-2010, 22:54
darf jetzt offiziell den gelben tragen :D
Samurai85
19-06-2010, 00:10
1.Dan :cool:
<--- Weißgurt. ;) Alles weiß und rein. ^^
iamcurrentlyaway
21-06-2010, 13:12
8. Kup
Und nie weiter gemacht :D
Ab heute 9.Kup! :klatsch:
Dollyo-Chagi
27-06-2010, 14:57
weiß
srfrauke
14-07-2010, 15:17
seit Dezember 2009 1. Dan
Tae Kwon Do-Fighter
18-07-2010, 15:36
also bei uns gibt es einen kinderschwarzgurt, ist also durchaus möglich den 1. dan mit 13 zu machen
Ja so ists ich bin auch 13 und hab den 1. Dan
Bin erst bei Grün-Blau, da ich mehrere Prüfungen (mehr oder weniger unfreiwillig) auslassen musste.
Ja so ists ich bin auch 13 und hab den 1. Dan
Mit 13, wenn überhaupt, den 1. Poom
Merlinchen
02-08-2010, 14:27
Hallo,
ich hab in Karate den grünen Gürtel, ist aber auch schon nen paar Jahre her, so ungefähr 10!
Werde demnächst neben anderem auch mal Hapkido angucken. Bezweifel nur ob ich da mit meinen 1, 51m überhaupt ne Chance habe.
Hi Zauberlein,
warum solltest Du im HKD denn keine Chance haben???
Hattest Du denn im Karate auch keine???
HKD hat nun mal nichts mit Höhe zu tun, sondern mit Technik.
Gruß
Kibon
Merlinchen
02-08-2010, 18:34
Da hab ich aber auch Sorgen ob ich mit meinen 1, 51m überhaupt ne Chance habe. Die meisten sind ja deutlich größer als ich.
Wird einem von dem ganzen Gewerfe eigentlich nicht schwindelig??
Ob mir meine Karatevorkenntnisse dabei helfen könnten bezweifel ich auch mal stark.
sry, OFF-Topic, ich weiss.
Hi Merlinchen,
Was meinst du mit Chance?
Im HKD geht es hauptsächlich um Technick. Größe und Gewicht sind eher nebensächlich.
Was ist denn das Problem 1,50 groß zu sein? Ich kenn Leute die genau so groß sind und keine Probleme haben.
Die anderen haben halt ne größere Reichweite.
Damit muss man umgehen können.
Zu dem Gewerfe: Naja so schlimm ist es jetzt nicht. Mir wird eigentlich nur bei harten Fallschule Einheiten leicht schwindelig aber das wars.
Warum sollten deine Karatevorkenntnisse nicht hilfreich sein?
Ich mein Schläge und Tritte sind ein großer Teil vom HKD und es ist sicherlich hilfreicher schonmal etwas in Richtung KK/KS gemacht zu haben als gar nichts.
Probier es einfach aus
Gruß
Yoke
Da hab ich aber auch Sorgen ob ich mit meinen 1, 51m überhaupt ne Chance habe. Die meisten sind ja deutlich größer als ich.
Wird einem von dem ganzen Gewerfe eigentlich nicht schwindelig??
Ob mir meine Karatevorkenntnisse dabei helfen könnten bezweifel ich auch mal stark.
sry, OFF-Topic, ich weiss.
Hallo Merlinchen,
ich glaube mich missverständlich ausgedrückt zu haben, daher nochmal:
Im HKD kommt es in erster Linie auf die Technik an, nicht die Körpergröße oder die Kraft. Das Technikprogramm im HKD ist so umfangreich, dass mann/frau variieren kann/ soll.
In einem vernünftigen Verein/einer Schule wird die Fallschule grundlegend gelehrt,nicht mal so zwischendurch. Fallen können ist im HKD und seinen Stilen halt unabdingbar.( Anmerk.: Bei uns z.B. wird einem neuen Schüler neben den Grundtechniken- Stellungen,Schläge, Tritte- erst das Fallen beigebracht, bevor er/sie an die Techniken herangeführt wird.)
Fallen an sich ist ja nicht passiv- Ziel ist "gezielt" und kontrolliert zu fallen, nicht nur einfach mal hingeworfen zu werden.
Deine Karatekenntnisse werden in einigen Fällen sicherlich hilfreich sein, um Dinge schnell zu lernen oder zu erfassen, jedoch ist das Bewegungsmuster im HKD anders als im Karate.
Probier es doch einfach mal aus, ich kenne genug "vertikal benachteiligte:p" die HKD betreiben.
Gruß
Kibon
Merlinchen
03-08-2010, 13:31
LOL... ich hab ja schon alles gehört, aber *vertikal benachteiligt* ist neu.... :D
10. Kup:gewicht:
Weiß:cool2:
Hallo Merlinchen,
Ich würde dir vlt Aikido empfehlen, habe nämlich gehört, dass Frauen dort sowie so im Vorteil sind weil sie kleiner und leichter sind. Ansonsten ist eine kleine Körpergröße nicht unbedingt immer ein Nachteil. Viel Glück.
Gruß
FCBISG
Ich hatte damals den 4. Kup also Blau-gurt im TKD ist aber schon paar Jahre her und ich weiß jetzt nicht ob ich da weitermachen kann wo ich aufgehört habe weil da so ne lange pause zwischen ist...
Wollte nochmal so nebenbei was fragen und zwar lese ich hier häufig das jemand mehrere Gürtel bzw. Kampfsportarten hat. Macht ihr die etwa "gleichzeitig" oder habt ihr mal eine Art gemacht und danach aufgehört und dann die nächste angefangen???
ITF_Trainer
10-08-2010, 09:13
Ich habe den 7 Kup und mache bald den 6.
Leider machen wir nur 2 prüfungen im jahr...
Auch Gelb (8. Kup)- hab auch im Moment gar keinen Antrieb einen höheren zu machen- wofür auch ^^
AS-YA-DO
18-09-2011, 12:26
Ich habe den 2. DAN und bereite mich auf den 3. Dan vor :):D:)
Samurai85
18-09-2011, 15:34
Vorbereitungen für den 2.DAN laufen
Dito. Vorbereitungen für den 2. Dan.
Vorbereitungen für den 2.DAN laufen
Dieser Thread begleitet dich ja schon ne halbe Ewigkeit! =D
ziemlich cool!
Greenarrow1337
28-09-2011, 10:09
2.dan :).
Wobei hinzufügen muss, dass der Dangrad nicht unbedingt was aussagt. Auch wenn man Die Prüfungsinhalte kann bedeutet das nicht, dass man die gelernten sachen auch umsetzen kann/konnte (Angriffe, Abwehrtechniken usw).
Sie geben halt gaaanz grobe Anhaltspunkte wie lange du schon taekwondo machst / was du alles können solltest.
viele Grüße
ain_stain
13-10-2011, 13:48
7. Kup und ich werde nach langer Abstinenz wieder einsteigen :)
ich mache im november den 6. kup :)
DerGroßer
24-10-2011, 11:09
Seit Freitag den roten Gurt :D und ab jetzt Vorbereitung auf den 1 Dan :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.