Vollständige Version anzeigen : Fibromyalgie-Syndrom...
...kennt sich jemand damit aus?
bzw. weiß jemand wie man das "heilen" kann/durch welche methoden? die schulmedizin ist - wie in so vielen fällen - ratlos, daher wollte ich wissen ob jemand etwas dazu weiß.
danke im voraus für eure antworten
***Nakatomi***
16-04-2006, 21:59
weichteilrheumatismus- eher eine ausschlussdiagnose.
wenn du etwas darüber detaillierter wissen willst, oder andere betroffene fragen willst, sieh unter rheuma- online (musste googeln) nach.
die diagnose und das krankheitsbild allein sind schon wage- heilungschancen sind im rheumatischen formenkreis doch allgemein eher ganz niedrig bis garnicht anzusiedeln.
wie man damit lebt steht im vordergrund.
und dass man sich nicht auf scharlatanerie einlässt.
die schulmedizin ist nicht ratlos- aber die alternativmedizin will vieeel geld damit verdienen und erfindet ständig neue sachen, die dir das geld aus der tasche ziehen soll.
rheuma ist unerforschter als krebs, obwohl noch mehr menschen darunter leiden.
die auslöser sind unbekannt- vermutet werden viren und versch. primärerkrankungen wie z.b. lymphatische krebsarten.
die beste behandlungsmethode für fibro ist ein schmerzlinderndes antidepressivum mit dem namen amitryptilin.
andere konservative antirheumatische therapie scheint bei fibro nicht so doll zu wirken.
betrifft es dich?
edit: ich sehe gerade, du bist 17. du solltest dich nicht mit dieser diagnose zufriedengeben, mir auch etwas unglaubwürdig, diese so einem jungen mädchen? zu stellen.
es gibt andere rheumatische erkrankungen, die sich in den symptomen am anfang ähneln und dann aber ganz vercshieden auswirkungen haben und verschiedene behandlungsmöglichkeiten erlauben.
nicht zu vergessen: rheuma ist keine knochenerkrankung sondern eine autoimmunerkrankung- d.h. sie kann auch organe befallen und andere auswirkungen haben als nur rücken oder nackenschmerz.
ja es betrifft mich
infos habe ich genug u.a. durch:
http://www.fibromyalgie-forum.de/
aber die frage ist eher, ob es sich "heilen" lässt, ich bin doch nicht verrückt und werde antidepressiva nehmen, nur um schmerzen zu lindern, bin eh gegen tabletten die schmerzen nur unterdrücken und nicht die wirkliche ursache beheben
mein arzt meint, dass ich lieber mal ausdauersport machen soll und in der traditionellen chinesischen medizin nach einer lösung suchen soll, weil die schulmedizin "überfragt" ist wie er sich so schön ausdrückt.
***Nakatomi***
16-04-2006, 22:23
ist das der gleiche arzt der dir mit 17 schon den fibro stempel aufgedrückt hat?
na dem würd ich ja nicht alles glauben. mit überfragt meint er wahrscheinlich sich selbst.
fibromialgie mit 17 heisst aus dem ärztedeutsch übersetzt: sie hat furchtbare rückenschmerzen und ich als ihr arzt bin unfähig herauszufinden, wieso- also gebe ich ihr eine diagnose fibromyalgie, damit es uns beiden besser geht.
fibro ist ein schmelztiegel für gelenkschmerzen ungeklärter ursache.
ist dein hla- b27 -wert negativ?
wie siehts aus mit dem c-reaktiven proteinwert?
hast du entzündungszeichen? wahrscheinlich nicht.
den schmerz solltest du bekämpfen- dass dieses bei fibro ein antidepressivum ist,was dagegen wirkt, ist nur zufall und eine zufällig entdeckte nebenwirkung desselbigen.
wenn sich die schmerzen erstmal eingefressen haben auf den schmerzbahnen, so in 5 jahren, bist du ein wrack und würdest es garnicht merken, dass es dir mal besser geht, weil der schmerz schon chronisch geworden ist.
warst du schon bei einem rheumatologen?
der würde dich niemals zur tcm schicken, um die "ursache" zu bekämpfen.
sondern zur kur!
die ursache von rheuma wirst du niemals finden, auch nicht die tcm- sonst würde sie etwas wissen, woran zukünftige nobelpreisträger noch arbeiten.
du kannst begleitend therapieren lassen- aber wirst keine heilung in dem sinne finden, sondern nur linderung.
die beste therapie sind bewegung und lebensfreude....der schmerz muss abgestellt werden um beides wieder zu ermöglichen.
denk mal darüber nach.
und bitte: hole dir noch eine 2te meinung ein!
ok, gut...ich hab 2 rheumatologen aufgesucht, die mir dasselbe sagen, mein hausarzt bekommt eben die berichte und gibt sie mir, und sagt mir was die raten (steht auch in den berichten), eine kur soll ich noch nicht machen - würd ich auch erst nach dem abi machen - und erst mal das andere versuchen, und ein zusatz ist eben, dass ich noch in den alternativen bereich gehe.
es gibt ein paar leute die mit 17 das schon haben, nicht viele, aber es gibt sie, ausnahmen bestätigen die regel ;)
ich bin auch nicht auf den kopf gefallen, ich würde mich niemals auf eine aussage von nur einem arzt verlassen, sonst hätte ich jetzt eine op hinter mir, die nichts gebracht hätte, weil dort wo der schmerz ist nichts ist.
***Nakatomi***
16-04-2006, 23:01
ok- ich kann mir gut vorstellen, dass es bestimmte fälle gibt, die mit 17 schon fibro haben- aber doch eher als begleiterscheinung .
und dass eine heilungschance gering ist, gerade wenn es "juvenil" ist, werden dir doch die rheumatologen gesagt haben.
die werden dir auch was über schmerztherapie gesagt haben und eine therapie vorgeschlagen haben.
es gibt spontanheilungen- bei allen möglichen krankheiten.
aber diese beruht in der person- eine alternative medizin wird dieses wunder nicht vollbringen.
tai chi soll in den bewegungsabläufen sehr gut für rheumapatienten sein.
ausserdem gibt es kältekammer, warmen sand, elektrotherapie, wassergymnastik, bäder mit totes- meer- salz, moor, massagen, stanger-bad ...hast du das alles schon mal probiert?
warum sollst du nicht zur kur??? da kannst du sehen was dir guttut.
sind 3 wochen- die sommerferien wären ideal.
ich glaube dir, dass du nicht auf demn kopf gefallen bist.
habe nie was anderes behauptet.
wer sagt, dass dort wo schmerz ist, nicht mal was werden kann?
schon mal was von bechterew gehört?
keine entzündungszeichen, gerade bei frauen keine anzeichen im mrt zu sehen, starke schmerzen, gerade in der lendengegend, dann hws, später mitte bws.
oder schlimmeres: kollagenosen
also fibro wird mit vielen krankheiten verwechselt- man muss nur richtig suchen.
ist ja nur ne anregung.
wenn dir z.b. deshalb sport und therapie mit bechterew vorenthalten würde, hättest du in einigen jahren irreparable schäden.
deshalb frag ich nur so.
ich kann nicht glauben, dass ein junger mensch mit dem netten rat "alternativmedizin" weggeschickt wird, gerade wo man alles in der hand hat, schlimmeres zu verhindern.
ausserdem müsstest du in laufender behandlung beim rheumatologen sein- ein besuch reicht da wohl nicht.
hast du bilder machen lassen?
hast du dein blut untersuchen lassen?
welches bild hat eine op an der WS gerechtfertigt? wahr wohl kein prolaps?
was machst du denn bisher an therapie?
schon einiges an therapien hab ich ausprobiert
(ich sollte noch dazu sagen, dass ich eine nicht gerade leichte skoliose habe, und deswegen bin ich auch in behandlung)
kur werde ich erst nach dem abi machen, davor habe ich keine 3 wochen zeit was zu machen
spondylitis ankylosans wird ausgeschlossen (also auch schon ein paar mal was davon gehört)
ich glaub du hast mich falsch verstanden, in der alternativmedizin soll ich mich umschauen, und andere dinge die schon gesagt wurden
beide rheumatologen meinten, dass es reicht, wenn ich bei meinem hausarzt bin.
blutbilder hab ich denk ich in den 2 jahren in denen man sucht schon genug gemacht und besonders bei den rheumatologen.
was für bilder meinst du?
und op wäre an der leiste gewesen, ich sagte nichts von ws ;)
vermutung auf leistenbruch, bei 5 ärzten und in 2 kh´s gewesen, in dem einen kh wollten sie mich gleich operieren, in dem anderen haben sie mich untersucht und festgestellt, dass nichts vorhanden ist und wahrscheinlich nur meine wirbelsäule auf eine bandscheibe drückt usw.
***Nakatomi***
16-04-2006, 23:40
also hast du die fibromialgie doch als sekundärerkrankung- zu deiner skoliose, die ja nun nicht wenig wehtun kann.
ich meinte CT oder MRT bilder.
blutbilder sagst du hast du genug aber du sagst nicht ob du seronegativ bist oder nicht. auch über den hla-b27 sagst du nichts.:confused:
von der ankylosierenden spondylitis würde ich mich an deiner stelle nicht abbringen lassen, da es auch hla-b27 negative formen gibt, die ebenso seronegativ sind.aber das zeigt sich erst nach jahren in den isg- gelenken.
wahrscheinllich erwartest du, dass ich dir aloe- oder noni- saft anpreise.
oder osteopathie, akupunktur oder akkupressur.
vielleicht sogar aromatherapie , farbtherapie, craniosakraltherapie und familienaufstellung.
das werde ich aber nicht.weil NICHTS davon dir helfen wird.
es erleichtert nur dein portemonnaie oder das deiner eltern
kauf dir ein tier, schmuse mit dem, mach kampfsport, geh in die kältekammer, mach dich hübsch und sei soviel glücklich wie möglich und nimm die NSAR wenn verordnet...so machst du am meisten richtig oder am wenigsten falsch.
mach viel wellness und geh in die sauna.
das ist alternativtherapie, die zumindest die seele heilt und stabil hält.
ich wünsche dir aufrichtig alles liebe und eine schmerzfreie und unbeschwerte zeit .
:)
nakatomi
edit: du fragtest nach heilung, vielleicht war dieses auch etwas misverständlich
@nakatomi:
Findest du es nicht ein wenig radikal, jemanden, den du doch wohl gar nicht kennst, zu sagen: das hilft, das nicht!?
Soweit mir bekannt ist, befindet sich die Fibromyalgie-Forschung erst noch am Anfang, oder vielleicht in der Mitte ;). Und die Möglichkeiten zur Linderung/Verbesserung der Symptome dürfte individuell unterschiedlich sein. Zudem lauten meine Informationen bezüglich der erhaltenen Laborwerte und sonstiger Untersuchungsergebnisse im Hinblick auf FMS derart, daß sie möglicherweise gar nichts aussagen.
Meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema:
1. Eine ausgezeichnete Ernährung plus einer excellenten Nahrungsergänzung stellt gemeinsam mit Ausdauersport eine WIRKLICH WICHTIGE GRUNDLAGE dar. Das Ganze sollte natürlich in einen ausgeglichenen Lebensrhythmus eingebunden sein, der ausreichende RUHEZEITEN enthalten muß!
2. Die Seele muß sich auch wohlfühlen. Gerade FMS scheint mir sehr von seelischem Wohlbefinden abhängig zu sein. Daher sollten negative mentale Dauerbelastungen aus dem Weg geräumt werden, soweit das eben geht. Und wenn man sich in diesem Zusammenhang z.B. mit einer Farbtherapie oder sonstigen Hilfen, die über die Psyche auf den Körper wirken, etwas Gutes tun kann - warum nicht? (Logischerweise nur, wenn man deswegen nicht ans Existenzminimum gerät...;))
3. Was die körperlichen Therapiemöglichkeiten angeht: Ich persönlich bin von der Infrarot-Kabine angetan. Auch wenn ich weiß, daß es noch keine aussagekräftigen Infos zu Nebenwirkungen gibt. Wenn man Sauna gut verträgt auch das. Ebenso Entspannung auf dem Hydrojet (Wassermassageliege).
Mag sein, daß ich jetzt einiges vergessen hab, aber niemand ist perfekt. Und sollte es auch nicht anstreben, wenn es zu Lasten der Gesundheit geht. Perfektionisten sind sicher gute FMS-Kandidaten.
Wie diesen Ausführungen zu entnehmen ist, halte ich nichts von medikamentöser Behandlung, die meiner Meinung nach so gut wie immer nur die Symptome, nicht aber die Ursache "behandelt" bzw. verschiebt. Klar, wenn man ob der Schmerzen schier verzweifelt und sich absolut nicht anders zu helfen weiß, dann werden Antidepressiva immer noch besser sein, als im Leider zu ersticken. Aber dann bitte nur als Übergang und parallel zu einer gesunden und sinnvollen Lebensführung. Da ist Eigenverantwortung angesagt.
Meiner Ansicht nach ist FMS genau wie alle anderen Krankheiten und Syndrome ein deutlich zu Tage tretendes seelisches und daraus folgendes körperliches Ungleichgewicht. Das bedeutet, daß eine grundlegende Hilfe eigentlich aus uns selbst kommen muß. Soll heißen: Erkenne das Haupt"problem" in deiner Persönlichkeit - und arbeite daran. Klar, das ist nicht einfach, sprich: sch...schwer, und wohl immer eine Lebensaufgabe :).
Tja, und bis das geschafft ist ;), siehe Punkte 1 bis 3.
Gute Gesundheit - Santok
also nochmal zu den laborwerten, ich bin hla-b27 positiv, was aber noch gar nichts heißt, da es etwa 10% der gesunden bevölkerung auch ist und entzündlichen rückenschmerz habe ich auch nicht, ansonsten sind alle werte im normbereich, positiv sind auch 12 von glaub 18 "tender points".
@santok ich bin fast der selben ansicht wie du, besonders was medikamentöse behandlung angeht.
danke euch beiden für eure antworten, ich denke ich werde mich noch weiterumhören und schauen ob es sonst noch andere therapiemöglichkeiten gibt
***Nakatomi***
17-04-2006, 14:25
hla- b27 positv - das überrascht mich nicht.
das mit den 10 prozent hat dir dein hausarzt gesagt- das gilt aber leider nicht für menschen, die unwahrscheinliche rückenschmerzen und auch skoliose haben.da liegt die diagnose auf der hand.
denn von den hla-b27 positiven haben durch die bank weg fast alle mit
chronischen rückenschmerzen bechterew. ist auch ein umkehrschluss- oder?
edit: ausserdem ist bechterew komplett seronegativ, d.h. keine entzündungszeichen im blut, und wenn nur sehr selten.
passt also
wenn der auschluss erfolgte nur auf grund keiner bunten bilder in den mrt- bildern der isg gelenke, ist ja wohl ganz klar dass das noch kommen wird, du bist ja noch so jung.
ich würde mich an deiner stelle geistig in richtung bechterew bewegen- und das heisst SPORT SPORT SPORT- morgens mittags abends und am allerbesten- leistungssport!
es sei denn- die grösseren beschwerden gehen von deiner skoliose aus.
das wäre natürlich blöd, aber auch da lässt sich eine sportart finden.
habe in einem deiner älteren beiträge gesehen, von sport wäre dir abgeraten worden.
es besteht die möglichkeit von versteifung.dann kann es irgendwann zu spät sein.
aber du wirst dich ja schon damit beschäftigt haben.
es gibt sicherlich auch bechterew- foren...frag doch da mal nach rat.
soll ein geistiger anstoss sein. ich drück dir die daumen!!!
nakatomi
Soll heißen: Erkenne das Haupt"problem" in deiner Persönlichkeit - und arbeite daran. Klar, das ist nicht einfach, sprich: sch...schwer, und wohl immer eine Lebensaufgabe .
@santok:
komm hier mal nicht mit der ganzheitlichen nummer- du willst doch nicht etwas sagen, dass man selbst an seinen krankheiten schuld hat?
du willst doch nicht behaupten, minaso hätte einen positiven genmarker der auf neigung zu rheumatischen erkrankungen hinweist, weil sie ein problem mit ihrer seele hat?
ich sage einfach mal- aloe saft wird bei JEDEM menschen nichts bringen, weil einfach nichts drin ist was was bringen könnte- placebo- verstehste?
und mit noni saft hat sich in usa ein halbes altenheim vergiftet, weil es als allheilmittel angeboten wurde, gegen athrose und co.
ich würd mir an der stelle eines chronisch schmerzkranken eher einen beutel gras kaufen als mir warme steine auf den körper legen zu lassen- was für ein schwachsinn.
oder was es sonst so gibt.
wie gesagt- es gibt dinge, die eine wirkung haben und dinge, die eben nur so tun als ob.
das gabs schon im mittelalter.
aber gut- wer sich verarschen lassen will- bitte sehr.
ich wünsche dir auch alles erdenkliche gute santok und einen schönen start in den frühling.
liebe grüsse
nakatomi
ich habe jetzt einfach beschlossen, nicht zu sagen "ich hab jetzt migräne wegen meines fms" sondern einfach nur hinnehmen dass ich migräne habe und einfach versuchen das zu ändern :)
ích werde zu einem heilpraktiker gehen, der meint, dass die ärzte einfach keinen plan haben was ich habe und schaut ob er den auslöser dafür findet (bin echt gespannt ob das was bringt, zumindest hab ich wegen ihm keine allergien mehr)
außerdem wird sommer :) und da hat man nicht krank zu sein oder sich selbst zu bemitleiden ;)
***Nakatomi***
20-04-2006, 22:11
der ansatz ist gut.
trotzdem scheinst du jemand zu sein, der sich selbst gerne geisselt.
wie gesagt- du musst keine schmerzen/ migräne/fbm-symptome haben.
du kannst dagegen ---medizin--- nehmen.
ist es dir wert, wegen des verzichts auf eine kleine weisse pille einen gesamten tag (oder in späteren stadien wochen und monate) ausfallen zu lassen, deine freunde und verwandten zu strapazieren, dich und deine krankheit zu verfluchen und allmählich in eine depressive phase zu rutschen?
nur um zu sagen: ohooo ich bin schwer chronisch krank- ich nehme aber dagegen keine pillen- findet ihr jetzt, dass ich stark und heldenhaft bin?
wie lange meinst du hälst du das durch? was willst du dir beweisen?
1 jahr?
vielleicht 3 jahre?
ich kann dir schon jetzt versprechen , dass der heilpraktiker 1000 schöne dinge kennt, die er mit dir ausprobiert.
und zwar genau so lange, bis er das letzte bischen kohle aus dir rausgepresst hat;) du denkst du bist schlau, aber er ist noch schlauer- warte mal ab
auch im sommer haben chronisch kranke menschen das recht, schmerzen zu haben, sie zu zeigen und trost zu erfahren.
nur wenn sich jemand therapieresistent zeigt, kann es den mitmenschen (und auch den ärzten) wirklich mal auf den zeiger gehen- da solltest du schon aufpassen.
sonst bist du wirklich irgendwann der einzige, der dich noch bemitleidet.
ach und- der auslöser deines rheumas ist dein genmarker, hla-b27 heisst er.
du kannst zwar deine haare färben- aber deine gene wirst du leider nicht ändern können.genausowenig wie dein geschlecht, deine hautfarbe, deinen körperbau.
lol - wie will dann ein heilpraktiker das ändern? durch handauflegen?
ich wünsche dir viel erfolg bei deiner kur, die du schnellstmöglich einreichen solltest, damit du physisch und psychisch lernst deine krankheit (gerade in deinem alter!) zu bewältigen und zu akzeptieren.
alles liebe
nakatomi
solangsam hab ich echt genug
du hast keine ahnung WER ich bin und WIE ich bin, also unterstell mir keine sachen von denen du keine ahnung hast
was erlaubst du dir eigentlich zu sagen? bist du ein bisschen frustriert oder soetwas und musst es an kleinen unschuldigen mädchen ( ;) ) auslassen? das ist echt arm.
wenn du was gegen so eine therapie hast, ist es dein problem, bisher hat mir ein heilpraktiker besser getan als ärzte. und selbst wenn das nicht so wäre, kannst du nicht einfach so daherkommen und meinen, dass man eh nichts dagegen tun kann, blablabla.
die schulmedizin hat keine ahnung wie man es heilen kann, sie hat nur eine möglichkeit gefunden die symptome zu unterdrücken, wobei man sich fragen muss für welchen preis? ich habe keine lust, wenn die tabletten nicht mehr wirken noch größere schmerzen zu haben als zuvor und auf nebenwirkungen der tabletten habe ich auch keine lust, da beschränkt sich das nicht auf "eine kleine weiße pille"! soll ich mich abhängig von irgendwelchen tabletten machen die am ende nicht wirklich etwas bewirken, nur etwas aufstauen was am ende dann noch schlimmer ist als so wie es jetzt ist?! nein danke kann ich da nur sagen.
mir kommts echt so vor als würdest du das alles nur runterziehen wollen, hast du irgendeine krankheit, bei der es keine möglichkeiten gibt?
du sagtest etwas von wegen spaß haben etc. denkst du mir gehts besser, wenn so jemand wie du ankommt und meint, dass man eh keine möglichkeiten hat?!
shotokan-man
21-04-2006, 07:40
Gehe zu einem Chinesischen Arzt der TCM macht, nicht zu einem Deutschen, unser Chinesischer Arzt sagt das sind alles Betrüger;) machen nen Kurs mit und dürfen TCM praktizieren.
Kann dir bestimmt einen Rat geben.
Dann würde ich es mit Tai Chi oder Qi Gong versuchen.
Liebe Grüße und viel Glück und Linderung
P.S. unseren Chinesischen Arzt erreichst du unter: E-Mail: jiming@gmx.de
Meister Ji Ming Zhang
Tel: 0911-328282
Fax: 0911-3188672
vielleicht kann er dir einen Tip geben? Anfragen kostet nichts. ;-)
Sag einfach du hast den Tip von Claus aus dem Wu Shu Guan in Hallstadt.
Kann auch schon ganz gut Deutsch also kein Problem wegen Verständigung
http://taichi-zentrum.de/fotos/g401.jpg
P.S. Von Heilpraktikern halte ich auch nichts !
die schulmedizin hat keine ahnung wie man es heilen kann, sie hat nur eine möglichkeit gefunden die symptome zu unterdrücken,
Tjaja, das ist leider wahr in so vielen Bereichen der (Schul)Medizin :rolleyes:
@MiNaSo: Lass dich durch derartiges nicht entmutigen!
FM ist eine recht "neumodische" Diagnose und weit davon entfernt tatsächlich vollständig aufgeschlüsselt zu sein.
"Pillenschlucken" alleine sollte bei chronischen Erkrankungen nie die alleineige herangehensweise sein - es gibt viele alternative, naturheilkundliche und physikalische Massnahmen die bei chronischen Erkrankung gut helfen, häufig allein schon dadurch dass sie den Menschen mehr "Ganzheitlich" betrachten und nicht nur einen bestimmten "Fachbereich" - das kommt in der "Schulmed". leider of zu kurz...
Natürlich muss man bei "Alternativen" immer etwas vorsichtig sein - es gibt eben wie überall auch da jede Menge Scharlatane (aber die gibt es unter der Ärzteschaft auch!!! (mehr als genug ;) )).
Zum Thema:
Meine ehem. Gastmutter in den USA hatte bzw. hat übrigens auch FM - sie hat mit der Methode der "Myotherapy" viele ihrer Probleme sehr gut selbst "therapieren" können bzw Schmerzen etc. in den Griff bekommen.
nach Infos kannst du ja mal hier schauen: http://www.bonnieprudden.com/
Solltest du noch Fragen haben, schreib einfach!
Viel Erfolg & alles Gute :)
Gruß,
Mono
der ansatz ist gut.
trotzdem scheinst du jemand zu sein, der sich selbst gerne geisselt.
wie gesagt- du musst keine schmerzen/ migräne/fbm-symptome haben.
du kannst dagegen ---medizin--- nehmen.
ist es dir wert, wegen des verzichts auf eine kleine weisse pille einen gesamten tag (oder in späteren stadien wochen und monate) ausfallen zu lassen, deine freunde und verwandten zu strapazieren, dich und deine krankheit zu verfluchen und allmählich in eine depressive phase zu rutschen?
nur um zu sagen: ohooo ich bin schwer chronisch krank- ich nehme aber dagegen keine pillen- findet ihr jetzt, dass ich stark und heldenhaft bin?
wie lange meinst du hälst du das durch? was willst du dir beweisen?
1 jahr?
vielleicht 3 jahre?
ich kann dir schon jetzt versprechen , dass der heilpraktiker 1000 schöne dinge kennt, die er mit dir ausprobiert.
und zwar genau so lange, bis er das letzte bischen kohle aus dir rausgepresst hat;) du denkst du bist schlau, aber er ist noch schlauer- warte mal ab
auch im sommer haben chronisch kranke menschen das recht, schmerzen zu haben, sie zu zeigen und trost zu erfahren.
nur wenn sich jemand therapieresistent zeigt, kann es den mitmenschen (und auch den ärzten) wirklich mal auf den zeiger gehen- da solltest du schon aufpassen.
sonst bist du wirklich irgendwann der einzige, der dich noch bemitleidet.
ach und- der auslöser deines rheumas ist dein genmarker, hla-b27 heisst er.
du kannst zwar deine haare färben- aber deine gene wirst du leider nicht ändern können.genausowenig wie dein geschlecht, deine hautfarbe, deinen körperbau.
lol - wie will dann ein heilpraktiker das ändern? durch handauflegen?
ich wünsche dir viel erfolg bei deiner kur, die du schnellstmöglich einreichen solltest, damit du physisch und psychisch lernst deine krankheit (gerade in deinem alter!) zu bewältigen und zu akzeptieren.
alles liebe
nakatomi
Boah, Du gehst echt durchs Leben ohne mal nach links oder rechts zu schauen, oder? Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, daß man vielleicht noch weiter kommen kann, wenn man sich mal auf andere Leute und Gedanken einläßt :confused:
was erlaubst du dir eigentlich zu sagen? bist du ein bisschen frustriert oder soetwas und musst es an kleinen unschuldigen mädchen ( ) auslassen? das ist echt arm.
:halbyeaha Das glaube ich auch!!
wenn du was gegen so eine therapie hast, ist es dein problem, bisher hat mir ein heilpraktiker besser getan als ärzte. und selbst wenn das nicht so wäre, kannst du nicht einfach so daherkommen und meinen, dass man eh nichts dagegen tun kann, blablabla.
die schulmedizin hat keine ahnung wie man es heilen kann, sie hat nur eine möglichkeit gefunden die symptome zu unterdrücken, wobei man sich fragen muss für welchen preis? ich habe keine lust, wenn die tabletten nicht mehr wirken noch größere schmerzen zu haben als zuvor und auf nebenwirkungen der tabletten habe ich auch keine lust, da beschränkt sich das nicht auf "eine kleine weiße pille"! soll ich mich abhängig von irgendwelchen tabletten machen die am ende nicht wirklich etwas bewirken, nur etwas aufstauen was am ende dann noch schlimmer ist als so wie es jetzt ist?! nein danke kann ich da nur sagen.
mir kommts echt so vor als würdest du das alles nur runterziehen wollen, hast du irgendeine krankheit, bei der es keine möglichkeiten gibt?
du sagtest etwas von wegen spaß haben etc. denkst du mir gehts besser, wenn so jemand wie du ankommt und meint, dass man eh keine möglichkeiten hat?!
:yeaha: Mit einer ausschließlichen Symptom-Behandlung kommt man langfristig niemals aus, egal, um was es geht! Tu am besten für Deine Seele und Dein Wohlbefinden alles nur erdenklich Mögliche!
Viel Glück dabei,
Lazygirly
***Nakatomi***
21-04-2006, 21:07
:rolleyes: oh ja - ich esse kleine mädchen zum frühstück...
ich habe keine mainstream gutmenschen meinung, bin niemals politisch korrekt und wenn man in ein diskussionsforum geht, muss man sich auf einige andere meinungen gefasst machen.
sicherlich ist das was ich sage unbequem- aber wenigstens hast du es gelesen, wenn auch nicht erwartet.
meine meinung ist: moorbad, kältekammer, stangerbad und co. ,weitere diagnose , viel sport und wellness und ab und zu medizin die die lebensqualität erhält. (oder die echte tcm)
wenn jemand damit ein problem haben will, darf er sich das gerne bei mir abholen :p
ich will hier garnicht die dutzende von fallbeispielen aufzählen, deren rheumatische erkrankungen ich über jahre mitbetreut habe, in heimen, zu hause wie auch in kuranstalten.
muss ich auch nicht.
ich wünsche dir einen erfolgreichen start in was auch immer und einen schönen start in den frühling.
liebe grüsse
nakatomi
edit:
mir ist auch gerade eingefallen, warum mich dieses thema so kämpferisch macht.
rheuma lässt menschen verkrüppeln aber nicht sterben (ausnahme kollagenose)
tödlich ist jedoch der krebs, an dem ich 1nen engen freund und 1ne bekannte habe durch den alternativheini gerd hamer sterben sehen.
man konnte dabei zusehen, wei sie zerfressen wurden.
sie lehnten jede konventionelle therapie ab.
auch hier war die rede von angeblich seelische problemen und konflikten, die , aus der welt geschaffen, heilung bringen sollten.
sie und ihre eltern verloren ihr leben bzw ihr kind und ihr gesamtes vermögen.
aber die nummer gibts auch im kleinen. rheuma- und krebskranke sind dukatenscheisser für scharlatane.
tödlich ist jedoch der krebs, an dem ich 1nen engen freund und 1ne bekannte habe durch den alternativheini gerd hamer sterben sehen.
auch hier war die rede von angeblich seelische problemen und konflikten, die , aus der welt geschaffen, heilung bringen sollten.
aber die nummer gibts auch im kleinen. rheuma- und krebskranke sind dukatenscheisser für scharlatane.
Ich kann schon nachvollziehen, daß Du nach so einem Verlust nicht gut auf die Alternative Medizin zu sprechen bist, aber: eigentlich waren die beiden in Iherer Einstellung genauso absolut wie Du:rolleyes: nur haben sie halt genau das Gegenteil total abgelehnt...
Aber es spricht hier ja auch keiner von "ausschließlich" Alternativer Medizin. Man kann ja auch kombinieren;) Denn, wieso soll man denn von Anfang an auf eine Chance verzichten? Je weniger man versucht, desto geringer sind auch die Chancen! Je mehr ich von vorneherein ablehne, ohne es wenigstens versucht zu haben, desto weniger Möglichkeiten habe ich, daß es mir vielleicht doch mal besser geht:)
Viele Grüße,
Lazygirly
***Nakatomi***
21-04-2006, 23:37
vielleicht sollte man alternative medizin und alternative therapie ein wenig differenzieren?
ist schon etwas komplizierter
habe hier mal einen link, was "alternativmedizin", welche KEINE medizin ist, und scharlatanerie so anrichten kann.
ich kannte michaela nicht. aber bei den oben genannten fällen verlief es ähnlich.
möchte vorwarnen- ist nichts für schwache nerven:
http://www.ariplex.com/ama/amamicha.htm
Na hoppla, jetzt hab ich grad irgendwie den Anschluß verpaßt :D.
Nun denn:
@nakatomi
@santok:
komm hier mal nicht mit der ganzheitlichen nummer- du willst doch nicht etwas sagen, dass man selbst an seinen krankheiten schuld hat?
Doch, genau das wollte ich damit sagen. Aber nach den Statements, die du hier bisher gebracht hast (und vor allem nach der Art WIE du sie gebracht hast), kann ich mir schon gut vorstellen, daß du damit nicht viel anfangen kannst. Das Leben funktioniert aber nunmal ganzheitlich. Da bringt's auch nichts, auf alle HPs zu wettern, nur weil sich einige Leute für die anscheinend falschen entschieden haben. Ich kann den Schmerz und die Wut verstehen, die du sicherlich durch den Verlust dieser Menschen empfunden hast. Aber jeder Mensch ist für sein Leben selbst verantwortlich und muß seinen eigenen Weg gehen.
ich sage einfach mal- aloe saft wird bei JEDEM menschen nichts bringen, weil einfach nichts drin ist was was bringen könnte- placebo- verstehste?
und mit noni saft hat sich in usa ein halbes altenheim vergiftet, weil es als allheilmittel angeboten wurde, gegen athrose und co.
Von diesen beiden Dingen halte ich in der Tat selber nichts. Ich sprach ja auch von hochwertiger Nahrungsergänzung, nicht von Säften. :) Und ich kenne nur eine einzige Firma, der ich in dieser Hinsicht meine Gesundheit anvertraue.
ich würd mir an der stelle eines chronisch schmerzkranken eher einen beutel gras kaufen als mir warme steine auf den körper legen zu lassen- was für ein schwachsinn.
oder was es sonst so gibt.
wie gesagt- es gibt dinge, die eine wirkung haben und dinge, die eben nur so tun als ob.
das gabs schon im mittelalter.
aber gut- wer sich verarschen lassen will- bitte sehr.
na, hauptsache DU weißt, was jedem einzelnen Menschen helfen wird und was nicht... :rolleyes:
Desweiteren: Es ist ebenso wenig hilfreich eine Krankheit zu ignorieren wie sie zu akzeptieren. Dadurch wird sie nicht weggehen. - FMS "lebt" u.a. durch ein - naja sagen wir mal "fehlgeleitetes" Schmerzgedächtnis des Körpers. Und was mein Körper mal gelernt hat, kann er auch wieder verlernen, wenn ich ihm dabei helfe. Das ist allerdings natürlich recht anstrengend. Und ich kann gut verstehen, wenn viele Leute dafür nicht genug Power, Ausdauer oder auch Lust haben. Ist halt die Frage, wie wichtig einem seine Gesundheit und sein Wohlbefinden ist... (Natürlich immer vorausgesetzt, man weiß um diese Möglichkeiten sich selbst zu helfen.)
Zum Thema "kleine weiße Pille": Ganz offensichtlich hast du nicht die geringste Ahnung, was die Nebenwirkungen allopathischer Medizin anrichten können. Dies als eine (oder gar alleinige) Lösung anzusehen, halte ich persönlich für verantwortungslos gegenüber meinem Körper.
meine meinung ist: moorbad, kältekammer, stangerbad und co. ,weitere diagnose , viel sport und wellness und ab und zu medizin die die lebensqualität erhält. (oder die echte tcm)
Aha, da ist sie: die ultmative Behandlung :D. Obwohl du hier mit Fachbegriffen nur so um die wirfst, scheint es völlig an dir vorbeigegangen zu sein, daß z.B. nicht jeder Mensch so super mit Kälte kann. Nur als ein einziges Beispiel. Und dann: auf einmal doch alternativ??? Kann ich ja gar nicht glauben :confused:... :D
mir ist auch gerade eingefallen, warum mich dieses thema so kämpferisch macht.
rheuma lässt menschen verkrüppeln
Rheuma ist nicht gleich Rheuma. Darüber läßt sich keine verallgemeinernde Aussage treffen.
tödlich ist jedoch der krebs,
"nur" dann tödlich, wenn er zu spät erkannt bzw. falsch behandelt wird.
an dem ich 1nen engen freund und 1ne bekannte habe durch den alternativheini gerd hamer sterben sehen.
Wie schon weiter oben gesagt: Das tut mir leid für dich und ist mit Sicherheit kein Positiv-Bespiel für Alternativmedizin (wo es in diesem Fall anscheinend ja auch nicht anzusiedeln ist). Der alternative Weg kann auch bei Krebs unter bestimmten Voraussetzungen funktionieren, ist aber eben nicht für jeden etwas und erfordert halt schon ein ganzes Ende mehr, als ein bissl positives Denken.
habe hier mal einen link, was alternative medizin und scharlatanerie so anrichten kann.
ich kannte michaela nicht. aber bei den oben genannten fällen verlief es ähnlich.
möchte vorwarnen- ist nichts für schwache nerven:
http://www.ariplex.com/ama/amamicha.htm
Einseitige Berichterstattung. Wo sind die Links, die zeigen, was die Allopathie so alles anrichten kann???
So, nun bin ich rechtschaffen müde. Und Schlafmangel ist der Gesundheit schließlich äußerst abträglich. ;) Daher...
Guts Nächtle und allseits Gute Gesundheit!!!
santok :)
OK, jetzt langts...
Jeder hat ein Recht auf seine Meinung bezüglich "Schulmedizin" und "Alternativen/Natürlichen/Ganzheitlichen" Therapie/Medizinformen (was sich übrigens nicht wirklich trennen lässt und meist mehr von der Berufsbezeichnung des ausübenden abhängig ist...)
Beide seiten haben ihre Vorzüge und Berechtigung.
Aber zu meinem eigentlichen Punkt - der hier angesprochene "Krebs" und die Art wie du das ganze präsentierst (@Nakatomie)... sorry aber da sind ein ganzer Haufen "Fehler" drin die du nicht erwähnst:
Ich fasse mal zusammen:
1)(Foto aufgenommen im Oktober 2001) amamich6.jpg
Und ganz wichtig dazu:Michaela bekam Krebs.
Wegen ihrer großen Angst vor dieser Krankheit
ging sie erst sehr spät zu einem Arzt
2a)2002, alles scheint wieder gut zu werden, da hört Michaela von Ryke Geerd Hamer und will unbedingt zu ihm nach Spanien fahren.
...
2b)Hamer redet ihr ein, daß ein Konflikt die Ursache
des Leidens sei, und der Krebs die Heilungsphase.
Hamer redet ihr ein, daß sie die Chemotherapie abbrechen müsse.
3.) Foto aufgenommen am 20. Juni 2003 amamich7.jpg
Der Tumor, G4 9x9 cm groß, wurde mit Chemotherapie bekämpft,
und es war nur noch ein heller roter Fleck übrig
(Anm. Ich nehme mal an das soll T4 (TNM Klassifikation) sein, die Histologischen Stadien gehen nur von Gx-G3. T4 sind Tumoren größer 5cm mit Infiltration von Haut oder Brustwand (umgebender Struckturen))
4) einen Menschen, der lebendig verfault und nur noch Haut auf den Knochen hat. Der ganze Oberkörper ist offen, der Rücken ist offen
Sie lebte nur noch 4 Tage und starb am 12.11.2005
Zu1: OK, jemand der mit dem in 1. beschriebenen Befund in einer Klinik auftaucht hat DEFINITIV ein psychisches, seelisches Problem - und ja, das ist schuld an dem Tumor - vll. nicht die Ursache aber an der Größe!
Zu2a: Grundsätzlich OK, jede Therapiemöglichkeit sollte man versuchen (bei einem solchen Befund ist eh fast alles hoffnungslos)
Zu2b: Solche Menschen gehören weggesperrt - jemand der Glaubt Krebs (vor allem in EINEM SOLCHEN STADIUM und egal ob antherapiert oder nicht ausschließlich über Psychosomatische mittel heilen zu wollen gehört einfach Verboten! ABER(!!!!) zu solchen offensichtlichen Verarschungen gehören immer 2 (!!!!) und wenn sich jemand dafür entscheidet und (siehe Bildprogression) selbst bei erneuter Befundverschlechterung dabei bleibt IST SELBST SCHULD!!!
Zu 3. Ein netter erfolg, aber kein zeichen oder Beweis für eine annähern Kurative Heilung - aus dem genannten Stadium wohl kaum noch möglich! Warum glaubst du wohl, wurde "nur" eine Chemo gemacht und Keine OP?
Meine VERMUTUNG (die ziemlich auf der Hand liegt) Inoperabilität bei undifferenziertem, infiltrierendem Zumor mit Metastasen...
Zu 4: Für mich fast ein Beweis für vorhandensein von Metastasen (Offener Rücken) - glaubst du allenernstes die sind da erst NACH 2003 und der Entscheidung für diesen Wunderheiler hingekommen???
Viele Krebsformen lassen sich heute mehr oder Minder gut durch Operative Massnahmen, Chemo oder Strahlentherapie und auch kombiniert mit "Alternativen Methoden" behandeln oder Therapieren.
Das problem ist, das viel Krebsformen erst zu spät erkannt werden (können) weil sie meist lange Zeit Symptomlos sind (Bsp: Bauchspeicheldrüse: Mittlere Lebenserwartung ohne Therapie 1-3 Monate, mit max. Med. Therapie & OP: bis 6 Monate!)
Wer allerding selbst mit ausgeprägtem Befund so lange wartet wie oben beschrieben darf NIEMANDEM die Schuld daran geben ausser sich selbst, auch die "Schulmedizin" hätte diesen Krebs nicht mehr heilen können - vll. wären es ein paar Monate mehr gewesen und zum Abschied Morphin und etwas weniger Schmerzen...
Bevor jetzt irgendwelche Aussagen kommen wie "Du hast ja keine Ahnung wie es ist jemanden wegen Krebs zu verlieren etc..."
Ich habe gerade vor nicht allzulanger Zeit meinen Cousin beerdigt - er ist im Alter von 35 Jahren an Krebs gestorebn und hat seine Frau und 3 junge Töchter zurückgelassen - auch er ist aus Angst und Scham sehr spät zum Arzt, der Primärtumor war noch operabel, 2 Jahre Später die erste Metastase - totale Therapie, Kur, hoffnung, 1 Jahr später die nächste Metastatse... Therapie, Tot!
Seine Mutter hatte ebenfalls Krebs (Brustkrebs!-Siehe Oben) sie bemerkte einen kleinen Knoten, ging zum Arzt, wurde operiert und behandelt, und lebt seit jahrzehnten weiter!
Zum Thema "Alternative Methoden" (ist das erstbeste was mir in die Finger gekommen ist):
...We found 3 well-documented cases of advanced cancers, confirmed by histopathologic review, where patients had unexpectedly long survival times after receiving high-dose intravenous vitamin C therapy. We examined clinical details of each case in accordance with National Cancer Institute (NCI) Best Case Series guidelines. Tumour pathology was verified by pathologists at the NCI who were unaware of diagnosis or treatment. In light of recent clinical pharmacokinetic findings and in vitro evidence of anti-tumour mechanisms, these case reports indicate that the role of high-dose intravenous vitamin C therapy in cancer treatment should be reassessed.
Wohlgemerkt es geht dabei um Fortgeschritten/Terminale Stadien! Warum sollte man also keine Therapieformen die in dieser Richtung gehen (z.B. über Nahrungsergänzung) als ergänzung vor allem in Frühen Stadien (aber eigentlich immer) ablehen?
Kurz gesagt: Das wihtigste ist, sich Frühzeitig um seine erkrankung zu kümmern (v.A. bei Chronischen Erkrankungen) und zwar mit allen Möglichkeiten! Und weder die "Alternativen" noch die Intensivmedizinischen Methoden ablehnen - wer es tut (siehe obiger Fall) ist selbst schuld!!
Soviel erstmal dazu!
Gruß,
Mono
ok das gehört nicht zum thema, aber wenn man damit schon angefangen hat...dieser hamer oder wie der heißt, ich kenn 2 leute die zu ihm gegangen sind mit krebs, die sind geheilt (ein wunder laut schulmedizin), ich kenn aber auch andere die daran gestorben sind, ich kenn auch welche die bei anderen alternativen heilmethoden überlebt aber auch welche die gestorben sind, genauso in der schulmedizin...bloß hör ich nur von den "normalen" ärzten die chemo durchführen, dass sie das niemals selbst machen würden, weil es eigentlich nur den körper kaputt macht, dann ist die methode ein wenig fraglich....
es ist einfach meist nur eine sache des glaubens und des willens, was einem persönlich hilft meiner meinung nach.
ich hoffe ich bekomme niemals krebs, denn ich wüsste echt nicht was ich machen würde...
aber zurück zum thema:
fms ist so eine sache, jedem hilft da etwas anderes. die therapiemöglichkeiten, die die schulmedizin hat, oder für richtig hält, sind zwar relativ gut, aber die meisten ärzte mit denen ich gesprochen habe, sagen, dass man nicht weiß, was man dagegen machen kann. außer mit ausdauersport noch ein bisschen, aber ich seh ausdauersport und die anderen möglichkeiten als keine medizin, sondern als "sport"ähnliches an.
dazu kommt auch noch, dass bei mir der fall überhaupt nicht klar ist, ich habe mir das genau durchgelesen und in beiden befunden steht VERMUTLICH fms, aber auch nicht wirklich sicher.
wieso sollte man da nicht alternativen ausprobieren, die aussagen, dass es zu einer verbesserung kommen KANN, oder dass manche dinge (schmerzen) z.b. nur durch fehlbelastungen kommen.
wer sagt mir, dass es eigentlich nicht irgendetwas anderes ist? durch einen zeckenbiss vielleicht irgendeine versteckte krankheit ;)
ich habe in einem magazin (orthopress oder wie die heißt) über verschiedener meiner schmerzen gelesen, vorallem im hws-schulter-bereich und deren auswirkungen, die durch einen triggerpunkt zustande kommen und die man durch krankengymnastik oder auch selber beheben kann.
die krankengymnastin, bei der ich kg habe, hat mir selber gesagt dass ich so einen punkt habe und dadurch die ganzen schmerzen kommen, man merkt auch, dass, wenn man dort draufdrückt, die ganzen schmerzen kommen und immer weniger werden wenn sich dieser "knoten" beginnt zu lösen, tolles gefühl muss ich sagen. leider ist dieser punkt bei mir etwas schwer zu "knacken" aber das macht ja nichts, solange es dann langsam besser wird :)
ich denke mal nicht, dass ich auf irgendsojemanden hereinfalle, da ich eigentlich relativ kritisch bin und meine eltern wissen eigentlich was man mit mir macht und da meine eltern auch nicht auf den kopf gefallen sind, werden sie mich davon abhalten irgendetwas anzufangen oder weiterzumachen, was schadet.
ich habe einen heilpraktiker, der mir schon als kind geholfen hat, genauso meiner ganzen familie, und der ist nicht so einer der einem geld aus der tasche zieht und der einem gnadenlos sagt, was sache ist, wenn man auch keine chance hat. okay, er kommt ein wenig sagen wir mal merkwürdig rüber, da er so eine "neurologen-psychologen-art" hat (da er ja auch einer ist), aber im großen und ganzen hab ich keine krankheiten mehr die er durch "handauflegen" geheilt hat (das handauflegen ist ironisch gemeint ;) )
also ich finde es gibt genug möglichkeiten, und wenn ich etwas ausprobiere, ist es doch nicht schlecht, wenn ich merk dass es mir schlecht dadurch geht, kann ich ja auch wieder abbrechen, vor allem habe ich bisher intuitiv immer das gemacht, was mir geholfen hat und durchgezogen (naja außer in der pubertät *g*)
Bei dem was du so erzählst weise ich nochmal auf die Myotherapy (nach Bonnie Pruden) hin (Link siehe oben)...
Wenn dir die "Konventionelle Triggerpunkttherapie" schon anfängt zu helfen, ist das bestimmt eine gute Sache für dich - ob nun mit gesicherter FMS oder muskulären Dysbalancen oder was auch immer... :)
Gruß,
Mono
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.