Kongo Zen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kongo Zen



nadine.S
17-04-2006, 13:16
x

Hamurra-e
17-04-2006, 15:51
Hallo nadine.S

Alles kann Zen sein! Zen ist eine Lebenseinstellung, einer Art zu Handeln und zu Fühlen, sowie mit dem Geist um zu gehen.
In dem Moment wo alles Denken aufhört und alle handlung aus dem Bauch kommt, machst du Zen.
Natürlich gibt es viele verschiedene arten des Zen, Teezeremonie, Ikebana usw. Ich würde auch Tai Chi dahin tun und Kungfu, eigendlich kann Jede KK Zen sein! In vielen KK steht ja das Do, was der Weg bedeutet und Zen ist ein Weg.
MHO
Wenn du deine KK machst, dann versuch einfach nur zu fließen, spüre jede bewegung intensiv, schiebe die luft vor dir her. lass deine Gedanken zuhause!
Dann kommt auch das Zen.

nadine.S
17-04-2006, 16:03
x

Hamurra-e
17-04-2006, 18:48
JA aber das ist doch der Sinn des ganzen, Zen ist auch im Bügeln und Kochen und Wäsche waschen. Wer wirklich Zen macht macht Zen nicht nur im Sitzen vor einer Wand, sonder im Alltäglichen Leben.
Das ist, so wie ich es Verstehe, der Wahre Sinn im Zen.
Zen heißt: sei im hier und jetzt, und sorge dich nicht um morgen oder weine um das gestern!

Das prinzip von Zen war auch in den Klöstern der Westlichen Welt bekannt!
Es gab einige Mönche die die Erleuchtung, der Westlichen Art erreichten.
Ein Mönch der Später sehr berühmt wurde, hat nach Jahren der Angst, davor das er Gottes Werk nicht verrichten konnte, endlich die Erleuchtung erlangt.
Als ihm bewusst wurde, das ja auch er ein Teil der Schöpfung war und somit ein teil Gottes und er darum immer in Gott war, wenn er es nur wollte.
Er hat dann alles was er tat, als Gottes Werk und Deinst an ihn, angesehen, egal ob er Böden schrubbte oder Predigen verfasste, alles war für ihn Gottes Werk.
Gottes Werk oder Zen, wo ist da der unterschied?!

nadine.S
17-04-2006, 19:20
?

Hamurra-e
17-04-2006, 19:45
AAAAhaaa
Jetzt weiß ich was du meinst!
Hast du schon mal die Aktion deines Trainingspartners im voraus gesehen, oder ohne zu denken genau richtig gehandelt?
Wenn ja, dann war das schon Zen.
Im Jap. Bogen schießen, das als Zendisziplien gilt, heiß es, Bogen, Pfeil und Ziel sind eines. Du musst auf dein Herz schießen!
Ist nicht leicht zu erklären, aber als ich noch ein bisschen Sport schießen mit Pistole und Revolver gemacht habe, da habe ich wirklich mit meinem Herz gezielt, es war so als ob mein Herz durch meine Hand in die Pistole und in das Ziel geht. Ich hab besser getroffen als manche die das wesentlich länger gemacht haben, aber ich habe beschissen. Weil ich nämlich in einem Waffenladen gearbeitet habe und Täglich Waffen in der Hand hatte. Ich habe einfach ständig Trocken Zielübungen gemacht, außerdem hab ich schon als Kind mit Pfeil und Bogen geschossen und dann wird das einem vertraut.

Wichtig ist auch, dass man nicht an Sieg oder Niederlage denkt. Bei den Engländern gibt es einen Spruch: Wenn ein Schütze aus Freude schießt dann trifft er immer sein Ziel, wettet er um einen Penny, fängt er schon an zu wackeln, wettet er um ein Pfund wird er unsicher und verfehlt sein Ziel.
Bei den KK bekommt man halt ein direktes Feedback, wenn man in ist, also im Zenmodus.
Du merkst es aber meist erst hinterher, wenn du da stehst und dich fragst: wie hab ich jetzt das gemacht?
Es passiert einfach und das ist das schwere am Zen, es einfach zuzulassen und auf das innere Wissen zu vertrauen!!!
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen rüberbringen!
Sind halt meine Erfahrungen, andere werden es anders machen und sehen.

panzerknacker
17-04-2006, 19:52
Hm als ich mich noch mit Zen beschäftigte, gab das durchaus
Leute, die sich außerhalb der Kampfkünste damit beschäftigt haben.
;p
Werden wohl 90%+ der Praktizierenden gewesen sein, wie auch immer.
Zen/Chan ist ja wohl nicht Selbstzweck, sondern Mittel zum Zweck,
um Erleuchtung/Satori zu erlangen, was man eventuell mit Einssein mit Allem
gleichsetzen könnte.
Ganz lustig aber für mich ist das nix.
Die Satorigesschichten haben mich immer stark an die Geschichten von meinem
damaligen Mitbewohner erinnert, der hatte damals 2 Psychosen hinter sich.
Hyperkonzentration und so....
Frank

Hamurra-e
17-04-2006, 20:18
:D
JA das hat schon was Psychotisches an sich, wenn man bedenkt, das man ja zum Ziel setzt, das man das Ego auslöschen will, wenn man das Satori anstrebt.
Das geht mir zu weit, ich denke das Zen eigentlich was vollkommen Natürliches ist, jedes Kleinkind macht Zen wenn es Spielt. Es ist einfach, das Totale jetzt und hier.
Ich glaube nicht daran das man das Ego zerstören muss/soll, im seinen Rechten Platz zuweisen ja, aber zerstören? Nein!!
Da mag jeder Denken wie er will.
Für mich sollte das Ego, der Kapitän auf einem/meinem Schiff sein und nicht der Tyrann in einem/meinem Staat.
Ohne Ego, was wären wir dann?
Nicht mehr als ein Zombie der halt noch da ist, naja schon etwas mehr, ich übertreibe :cool: ;)
Wenn ich keine Leidenschaft und Sehnsucht habe, dann kann ich auch gleich sterben. dann ist ja alles egal, dann sind ja eigentlich alle mit Nullbock Gesinnung schon längst erleuchtet :D
Hm dann war ich früher sehr erleuchtet....:baeehh:

nadine.S
17-04-2006, 20:24
x

endlich
19-04-2006, 13:59
:D
JA das hat schon was Psychotisches an sich, wenn man bedenkt, das man ja zum Ziel setzt, das man das Ego auslöschen will, wenn man das Satori anstrebt.


Aber wenn du Zazen machst, UM erleuchtet zu werden oder dein Ego auszulöschen, dann machst du schon was falsch!
Mach es einfach, ohne UM, dann kriegst du auch keine Psychose! ;-)

"Selbst das Anhaften an die Idee der Erleuchtung bedeutet, auf Abwege zu geraten" (Hsin-Hsin-Ming)

Ich glaube, genau dieses "anstreben" ist das Problem, weil es dazu führt, dass ein westlich denkender Mensch versucht, sein Ego durch ein erleuchtetes oder ausgelöschtes Ego zu ersetzen und dabei ein bisschen schizophren oder psychotisch wird, weil genau das nicht funktionieren kann.
Anstreben, erleuchtet zu werden, und erleuchtet werden schließen sich gegenseitig aus.

Zen leben macht zufriedener, denke ich. Zen instrumentalisieren macht verrückt. Wer es nicht kann, ohne dabei irgendwas anzustreben, sollte es bleiben lassen.

Viele Grüße
Julia

Hamurra-e
19-04-2006, 15:20
Darauf bin ich mittlerweile auch gekommen, aber damals war ich eher sowieso auf einer anderen Schiene. ich hab eigendlich nie die Erleuchtung gesucht!
Aber das geht zu weit, um es darzulegen.
Sagen wir, ich war stark von Castaneda und andern Dingen beeinflusst ;)
Zen war eben ein Teil von der KK die ich damals machte und passte zu dem rést gut dazu.