Anmelden

Vollständige Version anzeigen : erster Kampf oder nicht?

Igorronaldo
17-04-2006, 13:37
Ich trainiere seit 2006 thaiboxen, habe davor keinen Kampsport gemacht;
Jetzt überlege ich mir im Juni meinen ersten Kampf zu machen obohl ich eigentlich denke, dass ich noch mindestens 3 monate bräuchte um richtig gut vorbereitet zu sein;
das Problem ist halt, dass ich unbedingt z.Z. etwas brauche was mich hochziehen würde, eine Motivation, die mir die Aussicht auf einen Kampf auf jeden Fall geben würde. Ich habe momentan in ziemlich vielen Bereichen ziemlich viel stress und brauche etwas auf was ich mich freuen kann und was in mir neue Energiequellen weckt.
Und der Kampf wäre auch eine Woche vor meinem 19. Geburtstag also praktisch als eine Art Geburtstagsgeschenk.
Ich habe mir echt schon eine Weile den Kopf zerbrochen ob ich es lassen sollte oder nicht aber ich möchte es echt unbedingt und wollte mal eure Ratschläge hören;
ehrlich gesagt bin ich bis jetztnoch eher nicht ganz reif für einen Kampf aber ich kann mich ja noch ca 7 wochen vorbereiten.
Was würdet ihr mir raten? :confused:

Dennis_DIN
17-04-2006, 13:50
moin
als ich meinen ersten kampf hatte hab ich grad mal nen halbes jahr trainiert also chinesisches/kickboxen hatte 3 kämpfe und sogar einen gewonnen es geht ja nicht um das gewinnen sondern um erfahrung zu sammeln die man im training nicht bekommt :) obwohl ich 2 kämpfe verloren hatte hat das erstemal kämpfen vorm Publikum richtig spass gemacht. Und wenn du nicht gewinnst der nächste kampf kommt bestimmt und wenn dein trainer bei dir ist und sieht wie du kämpfst dann wird er die aufjedenfall sagen was du besser machen kannst und was du lassen solltest

strive4perfection
17-04-2006, 13:56
Hop ran da mein junge ;) Wenn du es willst dann packst es auch. Einfach weiterhin hart trainieren. Bei uns im Verein gibs auch einen der nach ca. 4monaten seinen Kampf bestreitet ;)

PeterF
17-04-2006, 14:14
du solltest aber auch wissen wie du mit einer niederlage zurecht kommst.
wenn dein gegner dich nach strich und faden vermöbelt könntest du auch ziemlich die lust verlieren ;).

wenn du also einfach nur die erfahrung suchst, mach es.

Schnueffler
17-04-2006, 14:42
Wie oben schon gesagt, könnte eine Niederlage deine Motivation in die Tonne treten! ;) Dessen solltest du dir bewußt sein. Andererseits kann eine Niederlage auch so motivierend sein, damit man besser wird und es beim nächsten mal andersrum läuft. Ein Sieg ist natürlich Motivation pur.
Du solltest aber auch auf deinen Trainer hören, was er dir rät. Solche Leute haben meißt ein Gespürr dafür, ob jemand bereit ist oder noch nicht.
MfG
Markus

Nahot
17-04-2006, 14:46
Ich trainiere seit 2006 thaiboxen, habe davor keinen Kampsport gemacht
...
ehrlich gesagt bin ich bis jetzt noch eher nicht ganz reif für einen Kampf aber ich kann mich ja noch ca 7 wochen vorbereiten.

Ich würd es lassen.

Dead_or_Alive
17-04-2006, 19:57
Kommt auf deinen Charakter an. Wir hatten jemanden bei uns im Verein, der hat relativ früh gekämpft, verloren und ist seitdem nicht mehr wieder gekommen. Wenn du denkst eine Niederlage einstecken zu können, dann kämpf, wenn nicht, warte noch. Gerade wenn du sowieso unter Stress stehst, kann ne Niederlage einen echt runterziehen...

ChriStyle
17-04-2006, 20:04
Trainier jetzt einfach jeden Tag so hart und so viel wie es geht und versuch dadurch am besten noch den andere Stress zu vergessen, dann klappt das bestimmt ;)

polderi
17-04-2006, 20:35
Thaibox-Kampf und Training sind zwei Paar Schuhe.
Hast du schon mal richtig eingesteckt bist du leicht k.o. warst?
Der Gegner will dich zerstören, so ein Kampf ist keine Sparringsrunde dessen musst du dir bewusst sein.
Für einen Kampf im Fullcontact sollte man einen freien Kopf haben. Also möglichst wenig Probleme etc. Warte lieber bist du eine Chance hast zu gewinnen und trainiere fleissig weiter. Es braucht Zeit bis du gute Reflexe entwickelst welche dich im Kampf retten können (Boxen, Blocken).
Probiers zuerst mal mit einem Leichtkontakt-Kickboxkampf.

Igorronaldo
17-04-2006, 21:19
Das Prob ist ich trainiere vollkontakt und will auch vollkontakt kämpfen halbkontakt, da habe ich einfach kein bock drauf;
eine Niederlage würde mich nicht zurückwerfen allerdings habe ich wirklich kein bock ko zu gehen...obwohl ich vom kämpferischen her auf jeden fall warten sollte brauche ich es einfach hauptsächlich als ein positives Erlebnis das würde mir jetzt echt gut tun selbst wenn ich ko gehe ein Kampf wäre für mich auf jeden Fall eine Sache auf die ich mich riesen freuen würde und das brauche ich z.Z. einfach....

polderi
17-04-2006, 21:45
Überlegs dir nochmals ob es wirklich ein positives Ereignis wird wenn du der Sandsack bist. Wenns dir zurzeit stinkt geh deine Energie lieber im Training ablassen, davon trägst du keine Schäden. Warst du schonmal an einer Thaibox-Gala und hast zugsehen?
Vorallem wenn zwei Anfänger gegeneinander antreten wird "geschwingert" bis einer umkippt. Da musst du besser vorbereitet sein. wie stehts um deine Kondition? Ich denke nicht, dass du innerhalb von 3 Monaten eine Wettkampf-Kondition gekriegt hast.
Ihr habt sicher einen guten Kämpfer bei euch. Steig mit ihm in den Ring und sag ihm du möchtest herausfinden ob du schon für einen Kampf parat bist und machst mit ihm 5 Runden Sparring als Orientierung. Danach wirst du sehen/spüren wo es bei dir noch happert ;)

Kelborn
18-04-2006, 02:04
Sowas wie den Ersten Kampf will ich auch haben =(
Aber bei Uns im Verein (shotokan Karate gibs sowas nicht wirklich..nur diese Grundschulteile mit vroher ansagen und dann dem entsprechend blocken...)
Deswegen hatte ich mir schon überlegt mal die Kunst zuj wechseln z.B. Kickboxen....weil beim Karate fehlt mir einfach sowas wie Sparring..das haben wir bei uns nicht...Oder mal Gegen Sandsäcke oder sowas...das haben wir alles nicht -.-

Master Key
18-04-2006, 03:47
natürlich gibt es im shotokan karate kämpfe,oder trainiert ihr kein kumite?dort kämpft man vielleicht nur semi-kontakt,aber kann man gut mit kickboxkämpfe im semi vergleichen,musst mal deinen trainer fragen

Kelborn
18-04-2006, 13:41
Ja doch schon Kumite....aber so richtig dann mit Kontakt frei kämpfe bla...erst mit schwarzgurt.....