Augenbrauen-Piercing auf Nieren-Meridian? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Augenbrauen-Piercing auf Nieren-Meridian?



Luggage
17-04-2006, 15:52
Hallo zusammen!

Heute richte ich mich mal an all jene, die sich mit Meridianlehre auskennen. Vor Jahren hat mir mal ein Freund erzählt, mein Augenbrauen-Piercing befände sich genau auf dem Nieren-Meridian und würde dort durch ständige Stimulanz letztlich zu einem Nierenschaden führen. Stimmt das so, der traditionellen Lehre nach? Gibt es vielleicht sogar schulmedizinische Untersuchungen darüber, ob es da Korrelationen gibt?

Grüße,
Luggage

Maus
18-04-2006, 13:22
schulmedizinische untersuchungen wirst du ziemlich sicher nicht finden

ich kann dir nur sagen das es in der akkupunktur auch fixe nadeln gibt die dann eine zeit lang im körper bleiben (frag mich jetzt aber bitte nicht wie lange und ob die eine andere wirkung haben)
es liegen übrigens nicht bei allen menschen die meridiane an exakt der selben stelle - also wenn dein freund ein laie ist und es einfach nur durch einen blick festgestellt hat würde ich mir noch keine allzugroßen sorgen machen

geh doch einfach zu einem TCM Mediziner der sich mit Akkupunktur beschäfigt
der wird dir sicher genau auskunft geben können

lg maus

Klaus
18-04-2006, 15:49
Ich würde vermuten daß Dein Körper mit Verlagerung reagiert, wenn da ein permanenter Reiz anliegt. Für sinnvoll halte ich derartig stimulierende Piercings an hochaktiven Kinn- oder Augenbrauenpunkten (oder überhaupt) nicht. Es wird, in der Grössenordnung, nicht zu einem Schaden führen, aber eine leichte Irritation ist es. Sorgen würde ich mir eher machen, daß das langfristig Aggressionen fördert, besonders am Kinn.

ikusagei
18-04-2006, 17:56
Hallo zusammen!

Heute richte ich mich mal an all jene, die sich mit Meridianlehre auskennen. Vor Jahren hat mir mal ein Freund erzählt, mein Augenbrauen-Piercing befände sich genau auf dem Nieren-Meridian und würde dort durch ständige Stimulanz letztlich zu einem Nierenschaden führen. Stimmt das so, der traditionellen Lehre nach? Gibt es vielleicht sogar schulmedizinische Untersuchungen darüber, ob es da Korrelationen gibt?

Grüße,
Luggage

Hallo, dein Freund hat sich da etwas geirrt, denn das Nierenmeridian verläuft nicht an der Augenbraue. Ich vermute er meinte das Gallenblasenmeridian. Das dein Piercing etwas anrichten kann könnte ich mir schon vorstellen, hab da mal eine Studie der Ohr-Akupunktur über Ohrringe gelesen. Weiß aber leider nicht mehr wo. Sorry.
Aber ich würde mal ganz ruhig bleiben, denn du merkst es ja als erster:)
Viel Spaß noch.
Jörg

malice
18-04-2006, 18:44
Hallo, dein Freund hat sich da etwas geirrt, denn das Nierenmeridian verläuft nicht an der Augenbraue. Ich vermute er meinte das Gallenblasenmeridian. Das dein Piercing etwas anrichten kann könnte ich mir schon vorstellen, hab da mal eine Studie der Ohr-Akupunktur über Ohrringe gelesen. Weiß aber leider nicht mehr wo. Sorry.
Aber ich würde mal ganz ruhig bleiben, denn du merkst es ja als erster:)
Viel Spaß noch.
Jörg

Blasenmeridian läuft an der inneren Spitze der Augenbraue entlang.
Blase ist Yangorgan zur Niere (Jin).

Besagte Studie war in den USA.
Es gibt einen quantitativen Zusammenhang zwischen Frauen mit Dauerohrschmuck und Frauen mit Unterleibsproblemen (Frauenzeug ...)

ikusagei
18-04-2006, 19:17
Blasenmeridian läuft an der inneren Spitze der Augenbraue entlang.
Blase ist Yangorgan zur Niere (Jin).

Besagte Studie war in den USA.
Es gibt einen quantitativen Zusammenhang zwischen Frauen mit Dauerohrschmuck und Frauen mit Unterleibsproblemen (Frauenzeug ...)
Hi Malice,
du hast natürlich vollkommen recht, ich werd halt doch alt :cry:
Wenn du den Link noch mal finden solltest dann melde dich mal.
Bis dann denn.
Jörg

malice
18-04-2006, 20:07
Habe keinen Link.
habe das gelernt (nebenberuflich, als Hobby)

Luggage
18-04-2006, 22:27
Habe keinen Link.
habe das gelernt (nebenberuflich, als Hobby)
Und weißt du was bezüglich des Nierenmeridians?

Aber ich würde mal ganz ruhig bleiben, denn du merkst es ja als erster
Zwar bin ich ganz ruhig, aber: Ich habe gelegentlich Nierenschmerzen, vorallem wenn ich zuviel unisotones Zeug, wie Wasser, getrunken habe (so ab 4 Liter aufwärts).

Grüße,
Luggage

malice
19-04-2006, 06:52
Nein

was ich weiß, hab ich geschrieben

das einzig mir bekannte bei Augenbrauenpiercing sind Gesichtslähmungen und Sehstörungen

es gibt darüber keine klassischen Untersuchungen weil die Chinesen sich Jahrtausende nicht gepierct haben

tut mir leid

Klaus
19-04-2006, 12:38
Und weißt du was bezüglich des Nierenmeridians?

Zwar bin ich ganz ruhig, aber: Ich habe gelegentlich Nierenschmerzen, vorallem wenn ich zuviel unisotones Zeug, wie Wasser, getrunken habe (so ab 4 Liter aufwärts).

Grüße,
Luggage

Nimm einfach mal ein paar Wochen das Piercing raus, und sieh Dir an ob es sich ändert. Klar wächst das wieder zu, das ist eben der Preis der Wahrheit.

Kudos
19-04-2006, 13:01
Sowas aehnliches habe ich auch mal einen Akkupunkteur gefragt und der hat mir gesagt, dass Akkupunktur nur eine "Balance wieder herstellen kann, aber nichts in eine Dysbalance" bringen kann. Piercings, Ohrringe o.ae. (sorry englisches Kezboard ;) seien unbedenklich. Keine Ahnung wer nun Recht hat....



Es gibt einen quantitativen Zusammenhang zwischen Frauen mit Dauerohrschmuck und Frauen mit Unterleibsproblemen (Frauenzeug ...)

Es wurde auch schon ein Zusammenhang zwischen Aktienkursen und der Rocklaengen-Mode wissenschaftlich belegt ;) Zusammenhang muss (aber kann) nichts mit Kausalitaet zu tun haben.

Aber ich bin mir sicher, dass wenn Du daran glaubst, dass Dein Piercing Deine Nieren schaedigt, Du frueher oder spaeter wahrscheinlicher Nierenprobleme bekommen koenntest (der Glaube versetzt Berge ;) , als wenn Du Dir darueber nie Gedanken gemacht hast ;)

endlich
19-04-2006, 13:20
Wenn du Nierenschmerzen hast, geh zum Urologen, die kann man auch wegen anderen Sachen als einem Augenbrauenpiercing bekommen (vielleicht Steine - zuviel Vitamin C gefuttert oder zu viele Tomaten?).
Oder geh erst mal zum Hausarzt, falls es gar nicht die Nieren sind - da gibts ja auch verspannte Muskeln, Magenkrämpfe strahlen auch manchmal dahin aus ...
Oder trink einfach nicht so viel. ;-)

Und wenn du dir wegen dem Piercing so viele Gedanken machst, schon mal drüber nachgedacht, darauf zu verzichten?
Jedenfalls solltest du dich nicht in diese Geschichte mit dem Meridian reinsteigern, den Placebo-Effekt gibt es nämlich genauso auch umgekehrt.

Viele Grüße
Julia

Luggage
19-04-2006, 14:59
Leute, wenn ihr mich kennen würdet, wüßtet ihr, dass ich mich da nicht reinsteigere ;) Ich hatte erst Nierenschmerzen und habe mich danach daran erinnert, was mir mal jemand vor Jahren dazu erzählt hat. Ich glaube nicht dran, will aber nichts ausschließen, weswegen ich hier einfach mal erfahren möchte, ob die Meridian-Geschichte überhaupt stimmt (sprich der da lang läuft, oder nicht).

grüße,
Luggage

Klaus
20-04-2006, 15:23
Ich wiederhole hiermit öffentlich meinen Antrag auf Entfernung des Piercings für den Zeitraum von mindestens 8 Wochen und höchstend 4 Monaten zur empirischen Überprüfung des Sachverhalts ... ;)

Luggage
20-04-2006, 15:45
Ich wiederhole hiermit öffentlich meinen Antrag auf Entfernung des Piercings für den Zeitraum von mindestens 8 Wochen und höchstend 4 Monaten zur empirischen Überprüfung des Sachverhalts ... ;)
Werde ich auch machen, aber erst will ich nochmal schauen, ob ich bei unveränderten Voraussetzungen etwaigen Gesetzmäßigkeiten im Auftreten der Schmerzen auf die Spur kommen kann, z.B. ob es sich wirklich an der getrunkenen Menge Wasser festmachen läßt, ob andere Flüssigkeiten einen Unterschied machen, usw.

Mich interessierte hier vorallem, ob die Aussage von meinem Bekannten, dort verlaufe besagter Meridian in der TCM richtig ist.

Grüße,
Luggage

malice
20-04-2006, 17:12
Mich interessierte hier vorallem, ob die Aussage von meinem Bekannten, dort verlaufe besagter Meridian in der TCM richtig ist.


Der Nierenmeridian entspringt innerlich am kleinen Zeh, wird in der Fußmitte (sprudelnde Quelle) oberflächlich, umkreist den inneren Fußknöchel und wandert an den Beininnenseiten nach oben, über die Geschlechtsteile, knapp neben der Mittellinie am Bauch entlang (0,5 Cun) nach oben, wird an der Brust etwas weiter außen (ca 1,5 Cun) und endet direkt unter dem Schlüsselbein.
Eine Abzweigung beginnt in den Nieren, verläuft durch Leber, Lunge, Herz (Verbindung), Kehle und die Wurzel der Zunge.
Wirkungsweise: Erkrankungen der Harn- und Geschlechtsorgane, Mund- und Rachenhöhle, Schwindel, Ohrensausen, Ödeme.

Der Blasenmeridian beginnt am inneren Augenwinkel und steigt über die Stirn nach oben und hintenrum bis zum kleinen Zeh.
Wirkungsweise: Schmerzen im Verlauf des Meridians, z.B. Nackenschmerzen, Rückenschmerzen, Ischias, Knieschmerzen, Augenkrankheiten, schwache Blase, Funktionsstörungen der Organe

Da die Blase das Yangorgan zur Niere ist können Verletzungen an der inneren Spitze der Augenbraue evtl. Auswirkungen auf die Niere haben, was mir so aber nicht bekannt ist.

Und nun extra für Dich:
Augenbraue nix Nierenmeridian sondern Blasenmeridian, evtl. Dünndarm (außen), dreifacher Erwärmer, evtl. Galle (außen und direkt drüber)

Luggage
20-04-2006, 17:20
schreib ich chinesisch??? oder bist ein bisschen langsam so mit dem Denken?

Der Nierenmeridian entspringt innerlich am kleinen Zeh, wird in der Fußmitte (sprudelnde Quelle) oberflächlich, umkreist den inneren Fußknöchel und wandert an den Beininnenseiten nach oben, über die Geschlechtsteile, knapp neben der Mittellinie am Bauch entlang (0,5 Cun) nach oben, wird an der Brust etwas weiter außen (ca 1,5 Cun) und endet direkt unter dem Schlüsselbein.
Eine Abzweigung beginnt in den Nieren, verläuft durch Leber, Lunge, Herz (Verbindung), Kehle und die Wurzel der Zunge.
Wirkungsweise: Erkrankungen der Harn- und Geschlechtsorgane, Mund- und Rachenhöhle, Schwindel, Ohrensausen, Ödeme.
Ja, ich bin leider nicht der schlaueste, brauche immer ein paar Tage, bis ich einfach Sätze verstehe. Komplexere brauchen da noch länger...
Dem Herrn Genius ist aber nicht entgangen, dass eine dergestalt präzise Beschreibung der Nierenmeridian, wie eure Hoheit sie gerade geliefert hat, noch nicht gefallen ist?
Darüber hinaus ging es mir in meinem letzten Satz, der eure wertvolle Zeit über Gebühr zu beanspruchen schien weniger darum, weitere Informationen zu erhalten, sondern vielmehr darum Klaus nochmal die Intention näher zu bringen, mit welcher der Thread erstellt wurde.

Übrigens, wenn du Tricks aus der TCM kennst, Aggressionen in den Griff zu bekommen, wüßte ich für dich ein ideales Versuchskaninchen ;)

malice
20-04-2006, 17:29
sorry

Luggage
20-04-2006, 17:37
Nix Niere
Blase

evtl. Zusammenhang

Ich weise nochmal mit Inbrunst darauf hin, dass dich niemand zwingt, dich hiermit auseinander zu setzen und bitte dich infolge dessen etwas runter zu kommen. Verhältst du dich im echten Leben auch so? Bekommst du öfter mal eins auf die Nase?

Ich spreche (Achtung: Kontext!) von Nierenmeridianen. Zwar bin ich dankbar für deine Hinweise den Blasenmeridian betreffend, aber so ausführlich, wie weiter oben, hat sich hier noch keiner in Sachen Nieren geäußert. Auch dafür mein Dank, aber dass dir gleich der Kopf platzt ist etwas verfrüht, da eben noch nicht alle Informationen geflossen waren.

Grüße,
Luggage

Achja, könntest du mir bitte ein paar bunte Bildchen malen und eher kurze Worte verwenden? Sonst versteh' ich's doch wieder nicht! :idea:

malice
20-04-2006, 18:20
ich bitte herzlichst um Entschuldigung!

die Sonne hat wohl ein paar Hormone zuviel ausgeschüttet/ausgelöst... ;)

sorry

jetzt bin ich wieder normal

hast Du noch irgendwelche Fragen?

Klaus
20-04-2006, 22:28
Wie schon erwähnt, hängen Blasen- und Nierenmeridian funktionsmässig zusammen. Massiere mal vorsichtig den erwähnten Bereich vom äusseren Augenwinkel über die Augenbraue (inklusive Kante der Augenhöhle innen) hin zur Nase, und dann hoch (inklusive Stirn) über den Kopf bis zur Zirbeldrüse, und dann über den Hinterkopf bis zum Nacken.