60 Minuten laufen oder eher "kurz" Sprinten? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 60 Minuten laufen oder eher "kurz" Sprinten?



Kelborn
17-04-2006, 17:24
Hi Leutz,
Alsooo ich hab letztens mal irgendwann im Fernsehen^^ ein Bericht darüber gesehen das man auch mit wenig Zeitaufwand ein guten Trainingserfolg erzielt. Da haben die 4 Personen getestet, die in etwa die gleichen Leistungen hatten.
2 Davon sind nun 3 Mal pro woche 30-60 Minuten Joggen gewesen.
Die anderen beiden sollten was neues ausprobieren. Und zwar sollten die sich vorher so ca. 2 Minuten aufwärmen kurz dehnen wie vor jedem Laufen blabla...
Und dann Halt 30 Sekunden Sprinten! Und zwar so schnell wie sie konnten. Dann wieder 1-2 Minuten Pause bzw. langsam laufen Und danach wieder 30 Sekunden Voll durchpowern! Insgesamt 4 mal a30 Sekunden...dann wieder so 5 minuten auslaufen dehnen und fertig! (bei 3 Trainingstagen pro Woche)
Nach 4 Wochen wurden dann die beiden Paare auf ihr Fortschritte im Vergleich zu vorher getestet. Das verblüffende Ergebniss ist, dass die 60 Minuten Laüfer Weniger Leistungssteigerung im Bereich Ausdauer hatten als die, die nur "Kurz mal gesprintet" sind.....
Aber wie kann das denn sein? Als Antwort meinte da so ein Experte, dass es vollkommen ausreiche nur die Schnellmuskelkraft zu beanspruchen da dann irgendwie gleichzeitig auch die anderen (langsammuskelkraftirgendwas:p ) mit beansprucht werden.
Was meint IHR nun dazu??? Was Haltet ihr davon?. Würdet ihr das auch machen, oder eher halt 60 Minuten laufen. Wäre doch eigentlich genial oder? weniger Zeitaufwand und zudem noch bessere Leistung...
(ach ich glaub das kam bei Fit For Fun auf Vox :) )

MatzeOne
17-04-2006, 18:22
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/minutentraining-38944

Kelborn
17-04-2006, 18:26
Kewl danke! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Genau das hatte ich gemeint!