Vollständige Version anzeigen : Schmerzen beim Joggen
martin s.
17-04-2006, 20:22
Hi,
ich habe ein kleines Problemchen und hoffe hier jemand zu finden, der mir helfen kann.
Also nun zu mir, ich bin 40 Jahre alt und nach ein paar Jährchen Pause möchte ich nun wieder ins Dojo zum Training (Karate) gehen.
Um nun das Training auch konditionell einigermasen durchzuhalten gehe ich schon eine geraume Zeit Sonntag morgens auf einen Trimm-Dich Pfad.
Beim üben der Katas ist alles in Ordnung, ich kann auch nachdem ich die Katas geübt habe besser joggen wie vorher.
Da bekomme ich nämlich schon nach ein paar Metern Schmerzen in der Wade und am Schienbein. Die Wade fühlt sich dann an als ob ein Tennisball darin wäre. Ich mache dann jedesmal Dehnungsübungen um den Wadenmuskel zu strecken.
Vielleicht kann mir einer von Euch sagen wovon die Schmerzen im Schienbein kommen und was man evtl. dagegen tun kann.
( Die Schmerzen im Schienbein hatte ich beim Joggen schon zu meiner akiven Wettkampfzeit und damals hatte ich mindestens drei - vier mal die Woche Training - deswegen habe ich auch nie Lust zum Laufen gehabt )
Bei der Wade denke ich liegt es einfach noch am Trainingsrückstand, aber vielleicht habt Ihr auch hier einen Tip für mich.
Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten
Grüsse
martin s.
Wenn man plötzlich den Wadenmuskel wieder intensiv trainiert (Springseilen, Boxen) wird der Schienbeinmuskel eingeklemmt weil man diesen fast nie braucht im Alltag. Am Anfang locker einsteigen und immer schön Pausentage machen. Bei mir hats 2-3 Wochen gedauert als ich mit Thaiboxen angefangen habe danach gings wieder weg weil sich die Fussmuskulatur daran gewöhnt hat.
Beim Joggen gibts verschiedene Laufstile. Ich nehme an du trainierst im Vorderfusslauf welcher intensiv die Waden belastet und pber längere Strecken ungesund wird.
Der neutralste Laufstil ist der Mittelfusslauf:
http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/laufstil.htm
kann aber auch eine knochenhautentzündung bei den schienbeinen sein. musste mal die suchfunktion benutzen. (auch im gesundheitsforum)
Ich persönlich hab auch Schmerzen im Schienbein beim Joggen am Anfang zumindest. Nach 3 km oder so sind die dann weg :o)
Schnueffler
18-04-2006, 12:37
Kann auch an einem falschen Laufstil oder dem falschen Schuhwerk liegen! Aber solch eine Ferndiagnose per Internet ist immer recht schwer! ;)
Kannst ja ggf. mal zu einer bekannten Kette gehen, die im Namen schon die englische Übersetzung für Läufer haben, und dort eine Laufanalyse vornehmen lassen. Meißt mußt du dich dazu anmelden, damit wer qualifiziertes vor Ort ist. Oder ggf. demnächst auf der FIBO, falls du da eh hin wollen würdest! Dann könntest du ggf. Schuhe und Laufstil als Scherzursache ausschließen, wenn die da nix feststellen.
MfG
Markus
Ich kenne das Problem auch mit den Schmerzen im Schienbein. Meiner Erfahrung nach hat es mit den Schuhen zutun. Als ich beim Bundesheer billige Schuhe zum laufen benutzte, hatte ich starke Schmerzen anfangs. Nachdem ich mir dann gute Laufschuhe zugelegt hatte, waren die Schmerzen zur Gänze weg. Eventuell auch mal auf anderem Untergrund laufen, Gras, Schotter oder so, kein Asphalt eben
martin s.
19-04-2006, 11:09
Erstmal an alle -Danke für Eure Antworten
Hi Chris,
bin immer gelaufen mit den Hallenschuhen der Bundeswehr.
( Ich hatte mal einen Artikel gelesen, daß es neue Untersuchungen gibt nach denen es besser wäre mit Schuhen zu laufen die einem eher das Gefühl vermitteln "fast" barfuß zu laufen. Deswegen dachte ich sind diese BW Hallenschuhe dafür geeignet).
Ich habe mir dann auch gedacht, könnte vielleicht an den Schuhen liegen.
Habe neue gekauft und bin mit ihnen ein paar mal Laufen gewesen,
es hat sich allerdings nichts geändert.
Wegen dem Untergrund - ich laufe nur im Wald, nicht auf Asphalt.
Grüße und Tschüß
martin s.
Schnueffler
19-04-2006, 12:49
Schmeiß bloß die weißen BW-Dinger weg. Die sind für sowas sch..ße! Wenn du schon ordentliche Schuhe (richtige Laufschuhe, die auf deinen Laufstil und Gewicht abgestimmt sind?) hast, solltest du unbedingt deinen Laufstil untersuchen lassen. Ggf. wird man dir dann zu komplett anderen Schuhen raten. Wenn das auch nicht hilft, wird an einem Gang zum Sportdoc. nichts mehr dran vorbei führen!
MfG
Markus
Erstmal an alle -Danke für Eure Antworten
Hi Chris,
bin immer gelaufen mit den Hallenschuhen der Bundeswehr.
( Ich hatte mal einen Artikel gelesen, daß es neue Untersuchungen gibt nach denen es besser wäre mit Schuhen zu laufen die einem eher das Gefühl vermitteln "fast" barfuß zu laufen. Deswegen dachte ich sind diese BW Hallenschuhe dafür geeignet).
Ich habe mir dann auch gedacht, könnte vielleicht an den Schuhen liegen.
Habe neue gekauft und bin mit ihnen ein paar mal Laufen gewesen,
es hat sich allerdings nichts geändert.
Wegen dem Untergrund - ich laufe nur im Wald, nicht auf Asphalt.
Grüße und Tschüß
martin s.
tut mir leid erst so spät zu antworten. Je nach körperbau gibt es laufschuhe für übergewichtige, bzw eben senk oder plattfüße. Hatte mir mal solche für übergewichtige gekauft (weil sie verbilligt waren und cool aussahen :D), die dürften mehr abdämpfen, was sehr angenehm war.
Versuch mal etwas auszusetzen, 1-2 wochen, damit alles verheilt falls es gereizt ist, dann lauf dich mal langsam ein mit den neuen schuhen. Sollte das nichts bringen dann unbedingt zum sportarzt oder orthopäden, die können dir z.b. schuheinlagen einpassen, hatte ich auch, ist wirklich wie auf wolken zu laufen im vergleich zu den normalen schuhen, allerdings muss man dann eventuell mit blasen rechnen, da mit den einlagen ein paar mehr auflagepunkte dazu kommen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.