Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Berufe im Fitnessbereich

TKDFighter
18-04-2006, 15:51
Hi,

wollte mal wissen welche Berufe es so im Fitnessbereich gibt z.B. Fitnesstrainer, und wie da die Ausbildung aussieht usw. Kennt ihr ne Seite wo man solche informationen finden kann ?

Danke

whizkid
18-04-2006, 16:55
http://www.ist.de/
http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp/

Interessiere mich selbst für Berufe in dem Bereich, daher vor allem ersterer Link. Bei der Seite vom Arbeitsamt kann man unter dem Suchbegriff 'Sport' einiges finden.

Computerworker
18-04-2006, 20:23
Ich hab mal Paar leute kennengelernt die waren in der Ausbildung zum Sport und Fitness kaufmann gibt es in Hamburg wohl bei einigen Sportvereinen oder Fitnesstudios ist wohl ne Kaufmännische grundausbildung und auch bischen sport dabei. Auch sachen wie so Tuniere Organisieren z.b.

Achja das ist ne "normale" Ausbildung im Dualen System mit Betrieb und Berufsschule, zugang war glaube ich ab Realschule,
vorteil sehe ich darin das du sicherlich Teilweise auch als Trainer arbeiten kannst aber auf jedenfall deine Kaufmännische Grundausbildung bekommst mit der du Später auch was anderes machen kannst

Franz
19-04-2006, 09:37
http://www.bsa-akademie.de

dort sind verschiedenste Berufsbilder beschrieben.

TKDFighter
24-04-2006, 12:57
Ok Danke erst mal für alle Antworten

Aber noch eine frage nehmen wir mal ich will Fitnesstrainer werden, wie sieht das dann aus ? Brauche ich zuerst eine Ausbildungsstelle und erlerne dort denn Beruf oder muss ich zuerst ein Studium machen und mich dann bei einer Arbeitsstelle bewerben?

Franz
24-04-2006, 13:04
gibt beides.

An sich brauchst du aber keine Ausbildungsstelle, da diese Institute dich komplett ausbilden sowohl Theorie als auch Praxis.
Wenn dir zB Geräte Kenntnisse fehlen kannst du zB die Trainingsbetreuerschiene belegen und danach die Trainerausbildung.
Ansonsten kannst du direkt die Trainerausbildung machen.
Die Trainer B Ausbildung ist ja auch nur eine Basisausbildung.
Wie sehr schön den grafiken auf der BSA Seite sehen kannst, aber für die meisten Studios reicht das völlig aus.
Die wollen dann eher noch eine Gruppenkursausbildung dazu.

TKDFighter
24-04-2006, 15:12
Ok

und kennt einer von euch so den durchschnittlichen Verdienst von Fitnesstrainer B und A Lizens ? ( Wenn man in einem Fitnessstudio tätig ist )

Franz
24-04-2006, 15:14
A Lizenz ist wenn du Profisportler trainieren willst, da lernst du ein paar "Stoffe" kennen, für das normale Studio nicht interessant.

verdienst nicht so toll. Ungefähr auf dem Level einer Arzthelferin im Angestelltenverhältnis.
ca. 15 Euro die Stunde bei Stundenbasis, als Privattrainer auf eigene Rechnung je nach Ort und Bekanntheitsgrad ab 30 Euro aufwärts
->nicht vergessen davon sind alle Versicherungen, Altersvorsorge usw. zu decken. Die meisten Reihen sich dann zwischen 35 Euro und 60 Euro ein, wobei du dann schon mehr drauf haben solltest als die Trainer B Sachen, dann wäre zB Ernährung, Cardio Vertiefung nicht verkehrt