Eiweiß? Und inwieweit hilft es? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Eiweiß? Und inwieweit hilft es?



Munoshut
24-09-2002, 19:47
Hallo
Also zu meiner Person,
ich bin 15 Jahre Alt,
bin 1,95 groß,
habe 93 kg und einen Körperfettanteil von 18,5%.

Ihr denkt vielleicht, das ist nicht viel aber um den Bauch sind doch schon einige Rettungsringe gegen die ich auch was machen will, denn ohne Fleiß kein Preis.
Ich geh Dienstags, Donnerstags und Samstags joggen. Montag, Mittwoch und Freitag is Kickboxtraining(Sonntag Ruhetag) und ich trainier auch jeden zweiten Tag meine Muskeln(Bein,Oberkörper,Bizeps,Trizeps und Nackenmuskulatur).
Muskeln trainier ich schon seit ungefähr nem Monat, mit laufen das hat sich erst seit 2 Wochen durchgesetzt.

Mir ist schon klar, dass man nach nem Monat noch keine nennenswerten Muskeln sehen kann, auch nicht nach 3 Monaten aber das Eiweiß soll mir helfen. Mein Cousin hat das genommen und hat innerhalb weniger Monate Muskeln bekommen( so 12-14 Monate). Nur er hat da auch was mit Creatin und Arminosäuren gemacht, das will ich jetzt aber noch nicht nehmen.(Arminosäuren zumindest, mit Creatin hab ich keine Erfahrungen gemacht, bzw weiß nicht was das bewirkt). Mir is auch klar, dass das Fett vom Bauch weg muss, das ist mein Hauptantrieb damit die Muskeln rauskommen.
Zu meiner Frage, ist Eiweiß sinnvoll, gibt es irgendwelche Nebenwirkungen und wenn man aufhört das zu nehmen, bleiben die Muskeln dann so stark oder geht das wieder zurück?
Wie oft soll man das einnehmen und wie geschieht das überhaupt´?
Danke schon mal für eure Antworten

Skyguide
24-09-2002, 20:01
Grundsätzlich ist Eiweiss neben den Kohlenhydraten der zweit wichtigste Bestandteil der Ernährung.
Die Eiweisszufuhr sollte etwa 1-1.5g / kg Körpergewicht und Tag betragen. Diese lässt sich jedoch problemlos durch gezielte Ernährung abdecken, so dass ein Zufuhr von Eiweisskonzentraten unnötig ist.
Stark eiweisshaltige Nahrungsmittel sind neben Fleisch und Milchprodukten (Quark) auch z.B. Hülsenfrüchte.
Alle Eiweisse werden im Körper zu Aminosäuren aufgespalten.
Eine Zufuhr von Aminosäuren ist deshalb erst recht nicht nötig da diese über die Eiweisse gewährleistet ist.

Den Körperfettgehalt kannst du aber nur reduzieren, wenn du weniger Energie zuführst als zu verbrauchst.
Allerdings solltest du dein Trainingspensum eher wieder etwas zurückschrauben, da du sonst Gefahr läufst ins Übertraining zu kommen und das baut Muskeln ab statt auf.

Mehr zum Thema findest du z.B. auf www.bodybuilding-online.de

Gruss Skyguide

error404
24-09-2002, 20:48
Muskeln aufbauen und Fett verbrennen wiederspricht sich!
Wie schon Skyguide erwähnt hat muss man für die aktive Fettverbrennung dem Körper weniger Energie zuführen, was bedeutet das der Organismus sich von deinem Fett die nötige Power nehmen muss.

Beim Muskelaufbau ist es wichtig viele Energiereserven zu haben und die Nahrung in sozusagen Kraft um zuwandeln was dann deiner Muskelmasse zu gute kommt.

ciao Alex

Mars
25-09-2002, 09:05
@error

Wie begründest Du, dass man nicht zugleich Fett ab- und Muskeln aufbauen kann? Übrigens wird Dir Skyguide da widersprechen. Das Thema hatten wir schon mehrmals im BB-Online-Forum. Benutze mal die Suchfunktion.

Gruß
Mars

error404
25-09-2002, 10:31
Ich habe schon des öfteren gelesen und auch von Bodybuildern gehört das diese in der Zeit ihres Massetrainings sehr viel mehr Kohlenhydrate zu sich nehmen, da sie es schaffen bei der großen Belastung auch all diese aufzubrauchen.
In Definitionsphasen werden dem Körper weniger Kohlenhydrate zugefügt und es wird versucht das Unterhautfett zuminimieren.

Ihr dürft es mir echt nicht übel nehmen wenn ich mal etwas schreib was vielleicht falsch ist, ich hab ja das ganze nicht studiert. Mein Wissen bezieht sich nur eben darauf was ich gelesen und in Gesprächen mit anderen erfahren hab. Ihr könnt mich da ruhig korrigieren :)

ciao Alex

hanzaisha
25-09-2002, 11:45
ACHTUNG

auf gar keinen fall eiweisriegel oder eiweispräparate zu sich nehmen… keiner weiß wo das herkommt, extreme BSE (creutzfeld-jakob) gefahr!!!!

ansonsten… schließe mich den vorrednern an:)
vile glück

Skyguide
25-09-2002, 13:07
Zuerst zu Muskel Auf- und Fett-Abbau. Im Prinzip ist schon beides gleichzeitig möglich. Im BB Bereich will man jedoch eine maximale Zunahme an Muskelmasse deshalb arbeitet man mit einem Kalorienüberschuss und auch einem weitgehenden Verzicht auf Ausdauerbelastung.

Für einen Kampfsportler oder allgemein Fitness-Orientierte sieht dies anders aus. Es ist bei einer leicht negativen Energiebilanz sehr wohl möglich Fett abzubauen und dabei gleichzeitig kräftiger zu werden.

Für einen Sportler sollten Kohlenhydrate den Hauptteil der Energie abdecken. KH sind übrigens auch der einzige Energielieferant für das Nervensystem.

@hanzaisha: Wenn du von dieser Überlegung ausgeht darfst du ab sofort keine Schokolade mehr essen, da diese tierisches Eiweiss enthält, welches zum grossen Teil aus Blut gewonnen wird.
Eiweisspräparate sind deklariert und die Hersteller im deutschsprachigen Raum sowei t seriös.
Wer auf Nummer sicher gehen will kann auch rein pflanzliches Sojaeiweiss einsetzen oder Whey-Protein welches ausschliesslich aus Molke gewonnen wird.

Gruss Skyguide

hanzaisha
26-09-2002, 13:47
@sky: meine liebe ärztin hat mich mal darauf aufmerksam gemacht, des mit der schokolade werd ich ihr mal erzählen, da hatse nämlich ne schwäche für:D

stimme zu was die kohlenhydrate angeht, gut, daß ich nudeln liebe…:)

tuck
27-09-2002, 15:56
hiho,
ich nehm immer vorm und nachm training (egal welches) kh und nachm training n proteinshake, bin grad aufm muskel trip, aber irgendwie seh ich nicht viel, hab im oktober mit boxen angefangen und im juni mit sportstudio, ist in letzter zeit nicht alles so regelmässig, will jetzt sportstudio auf 2mal die woche beschränken (wenig zeit) boxen is max. 2mal die woche. ist doch normal das man da noch nicht viel sieht oder?
auf jedenfall sind die proteine und kh sackteuer auf dauer...

Skyguide
27-09-2002, 22:36
Also erstmal ist vor einem Jahr in der Regel nicht wirklich viel drin und selbst das setzt natürlich voraus, dass sowohl Training als auch Ernährung stimmt.

Gruss Skyguide

ypc vaihingen
28-09-2002, 01:50
Würde dir raten mit 15 nicht ganz so hart zu trainieren.Wart einfach noch 2-3 Jahre und achte auf ernährung und treibe im normalen Rahmen Sport (2-4mal die Woche). Du bist noch im Wachstum d.h. dein Körper baut noch von ganz alleine Muskeln auf.

Munoshut
28-09-2002, 20:26
Thx für die Tipps ich hab mich entschlossen mit dem Eiweiß mal zu warten und es auf dem natürlichen Weg anzugehen.


@ypc vaihingen: Das mit dem Joggen halt ich eh nicht durch, da es hier immer regnet und auch nur einmal in der Woche Zeit dafür bleibt. Das Wachstum ist bei mir eigebntlich seit nem Jahr stehen geblieben, mit 15 Jahren 1.95 groß zu sein is doch etwas viel und reicht mir auch ehrlich gesagt.

Zaradun
17-10-2002, 23:22
zum Muskelaufbau kommt es drauf an wieviel Masse jmd besitzt.So ein dünnes Hemd (net persöhnlich nehmen *g*) z.b. wie ein Kumpel von mir,der 7 Jahre Kickboxen macht hat kaum Muskelaufbau.Is aber sonst ziehmlich stark obwohl man es ihm net ansieht.Ich hingegen,wenn ich mit Kraftsport anfangen würde dann würde man mehr sehen als bei ihm ;) Wie gesagt,von Mensch zu Mensch verschieden.

Munoshut
17-10-2002, 23:58
Naja ich denke mal, da ich größer und schwerer bin(23% sind ja fett von diesen 93kg :D) wird es für mich schwer schnell Muskeln aufzubauen, auch aus dem Grund das bei mir sehr langsam fortschritte kommen.

Harrington
18-10-2002, 07:14
@error

Du würdest dich wundern was Bodybuilder in der Massephase alles zu sich nehmen..:D Und trotzdem sehen sie vor dem Wettkampf hart,definiert und trocken aus...komisch..

Fettabbau und Muskelaufbau geht durchaus...