Anmelden

Vollständige Version anzeigen : CrimeCheck

Savateur
18-04-2006, 21:31
In Konferenz mit Nakatomi stelle ich diesen Link nochmal zur diskussion.

www.criminalcheck.com
zu finden unter www.PublicData.com

meines Wissens wurde die Seite aufgrund zweier Morde ( Lynchjustiz ) vom netz genommen, um so überraschter war ich das sie noch online zu sein scheint.
Ich werde bei unserem Prof nochmal der dazugehörigen Artikel erfragen; und nun :
Feuer frei

Grüße
Stefan

re:torte
18-04-2006, 22:06
mein Englisch ist etwas eingerostet. Kann man da nachschauen ob der Nachbar ein Strauchdieb ist???

Zottelkopf
18-04-2006, 22:08
gehts da nicht um sexualstraftäter die dann dank der liste von privat personen abgeknallt werden?

***Nakatomi***
18-04-2006, 22:08
in erster linie geht es um päderasten

Savateur
18-04-2006, 22:19
Du kannst in dieser Datenbank mithilfe des Zip Codes suchen, wer in deiner "Nachbarschaft" eines Sexualdeliktes angeklagt ist oder war.
Die Infos die du kriegst sind ungefähr die, die du hier nicht bekommst, wenn du zum Einwohnermeldeamt gehen würdest.

grüße
Stefan

domians schatten
18-04-2006, 22:22
...dann klappts auch mit dem Nachbarn :ups:

domians schatten
18-04-2006, 22:26
Hab den Link gerade mal probiert, der geht ja wirklich. Heiliges Blechle, da muß man ja fast Sorge um die Täter haben.:rolleyes: Brisant, sehr brisant und auch bedenklich

18-04-2006, 22:31
die Angeklagt sind oder waren :ups: ?????
Die müssen nicht verurteilt sein??? MhmhMhmH
Ein heißes Eisen ......

Ich bin hin und her gerissen (hab zwei Kinder)

Aber das ist ja wirklich ne potentielle Todesliste

***Nakatomi***
18-04-2006, 22:36
@ re:torte: gerade wegen deiner 2 kinder bist du genau die zielgruppe, deren gedankengänge hier veröffentlicht die interessantesten wären...
@ sav: einwohnermeldeamt *schmunzel*

Zottelkopf
18-04-2006, 22:41
ganz im ernst...erst kürzlich hat einer zwei von soner liste abgeknallt....bei all meiner verachtung die ich gegen diese straftäter habe denke ich dennoch dass für immer weg sperren doch besser ist. vor allem für die eigene "akte" oder?

sowas geht auch nur in amiland

Savateur
18-04-2006, 22:43
Also um mal Impressionen aus unserem Seminar niederzuschreiben.
Als der Beamer von unseren Augen die Seite aufgebaut hatte, erstmal kollektive Entrüstung bishin zu : "ich kann nicht glauben was ich da sehe" oder "das muss ein Fake sein" oder "bitte lass es ein Fake sein"
Ich finde dieserlei Offenlegung nicht akzeptabel, nicht im Sinne einer Gesellschaft akzeptabel.
Auf der anderen Seite: wäre direkt wärend oder kurz nach dem Dutroux Prozess eine Volksabstimmung über die Todesstrafe ins Leben gerufen worden: was wäre passiert ?
Die kollektive Moralvorstellung verbietet die Todesstrafe in, was tut jedoch die Individuelle ... das Bewustein ?

Ich kann diese Datenbank nur sehr kritisch betrachten, wenn ich mich als Teil einer Gesellschaft sehe.

greetz
Stefan

PS "sowas geht auch nur in Amiland" ist mir zu pauschal

Blue_Dragon
18-04-2006, 22:44
Das halte ich nicht für gut!!! Das verleitet doch zu einer Hexenjagdt. Das soll bestimmt die Lücken im Amerikanischen Justiz System decken :(

Savateur
18-04-2006, 22:44
ganz im ernst...erst kürzlich hat einer zwei von soner liste abgeknallt....bei all meiner verachtung die ich gegen diese straftäter habe denke ich dennoch dass für immer weg sperren doch besser ist. vor allem für die eigene "akte" oder?

sowas geht auch nur in amiland

Konsens
Einer der Täter war ( wenn ich das richtig erinnere ) 22 Jahr alt ... einer 19 !

Ich habe aber meinen Prof eine Mail geschrieben und ihn um den Artikel gebeten. bis dahin ist diese Aussage mit Vorsicht zu genießen

Zottelkopf
18-04-2006, 22:47
ich bilde mir ein das aus einer seriösen presse quelle zu haben ^^ wei aber eben nicht mehr wo.
lynchjustiz hab ich noch nie befürwortet. harte strafen für entsprechende taten schon, aber LEGAL!

Savateur
18-04-2006, 22:51
ich bilde mir ein das aus einer seriösen presse quelle zu haben ^^ wei aber eben nicht mehr wo.
lynchjustiz hab ich noch nie befürwortet. harte strafen für entsprechende taten schon, aber LEGAL!

Ich meine MEINE Aussage Darling, die betreffend des Alters :)
Den Artikel den ich meine, war in der letzten Woche in der Presse ... aber dazu später mehr :D

18-04-2006, 22:59
Ich bin grundsätzlich gegen solche Art der Strafjustiz. Beim Versuch eine Gesellschaft in gewissen Bahnen zu halten sollten so wenig Gefühle wie möglich im Spiel sein.
Das Problem ist, dass die Rückfallrate scheinbar enorm Hoch ist. Ich bin dafür auch Ersttäter erstmal für 25-30 Jahre wegzusperren. Aber nicht in eine normale JVA, sondern in eine geeignete Einrichtung mit psycholog. Betreuung. Nur WER SOLL DAS BEZAHLEN, WER HAT SOVIEL GELD??

Aber erstmal gilt für alle: Nach Absitzen der Strafe ist er wieder Frei. Und das kann er mit so einer Suchmaschine nicht sein. Von Datenschutz will ich garnicht erst anfangen.

Leider muß ich gestehen, dass ICH PERSÖNLICH in so einer Situation höchstwahrscheinlich lange vor der Urteilsverkündung nachhelfen würde.

ZWEI HERZEN SCHLAGEN ACH IN MEINER BRUST

Savateur
18-04-2006, 23:00
ZWEI HERZEN SCHLAGEN ACH IN MEINER BRUST

nicht nur in deiner. Ich denke das macht dich zum Mensch :)

Zottelkopf
18-04-2006, 23:03
DEM schließ ich mich vorbehaltlos an@herzen....seufz, welch mieses thema zu solch später stund'

domians schatten
18-04-2006, 23:07
also, ich denke das es genauso wie es eine hohe anzahl nicht entdeckter straftaten aus diesem bereich auch viele zu unrecht beklagte, oder gar verurteilte gíbt. heute kann dir eine mutti die es nicht gut mit dir meint, oder meinetwegen ein schüler dem deine nase nicht gefällt, so einiges anhängen. ein bekannter von mir arbeitet als betreuer in einem jugendheim und hat schon mehrfach situationen erlebt, die ihn in schwierigkeiten hätten bringen können und die bewußt von den kid´s provoziert wurden. da warenn auch so dinger wie " entweder tanzt du nach meiner pfeife, oder ich sag du hast mich angegrabscht " bei. muß man echt sehr vorsichtig sein bei diesem thema. ich find´s, wie schon gesagt, sehr sehr bedenklich.

18-04-2006, 23:09
nicht nur in deiner. Ich denke das macht dich zum Mensch :)

danke für die Blumen :)

justy
19-04-2006, 19:33
... mir ist gerade aufgefallen, dass ich in eine deutsche Seite dieser Art meine Postleitzahl eingegeben hätte... das ist ein Gedanke, der mich etwas erschreckt.

Ich glaube, die Fragwürdigkeit ist jedem bewusst... aber irgendwo kann ich die Intention dieser Sites nachvollziehen... ich meine nicht, dass Täter einem Mob vorgeworfen werden sollen, aber wenn hier auch schonmal das Wort Todesstrafe fällt, dann frage ich mich, ob gesellschaftliche Ächtung nicht auch irgendwo abschreckend sein könnte... ich weiß es nicht, keine Ahnung.

Indiskutabel ist in meinen Augen das Auflisten "Angeklagter"...

liebe Grüße, Justy

malice
19-04-2006, 20:02
nicht gut
:flop:

Kudos
19-04-2006, 20:43
Auch wenn ich hier alleine da stehe:

Ich finde es gut!

Das Recht auf Wissen, Meinungsfreiheit und Schutz der Öffentlichkeit geht vor das Recht auf Privatssphäre. Wenn jemand ein Problem mit dem Eintrag in dieser Datenbank hat, kann er ja dagegen klagen. Das ist eben auch sein Recht. Täterschutz schön und gut, aber wenn man Prioritäten setzen muss, dürfen sich solche Leute hinten anstellen.

Zottelkopf
19-04-2006, 20:50
und das rechtfertigt geplanten mord?

Kudos
19-04-2006, 20:57
Nein, selbstverständlich nicht! Es geht hier doch auch nicht um eine Seite, die zum Mord aufruft (oder habe ich was übersehen?), sondern nur mehr oder weniger öffentlich zugängliche Informationen anbietet.

Auch in Deutschland sind die Prozesse öffentlich (ausgehängt). Da kann jeder sehen, wann wer für was angeklagt wird. OK, sowas wäre wahrscheinlich in D verboten ("Pranger"!), aber eine Anklage und Verurteilunge sind öffentlich zugänglich Informationen. Das ist imho auch wichtig! Sollte man das etwa abschaffen?

domians schatten
19-04-2006, 21:19
Auch wenn ich hier alleine da stehe:

Ich finde es gut!

Das Recht auf Wissen, Meinungsfreiheit und Schutz der Öffentlichkeit geht vor das Recht auf Privatssphäre. Wenn jemand ein Problem mit dem Eintrag in dieser Datenbank hat, kann er ja dagegen klagen. Das ist eben auch sein Recht. Täterschutz schön und gut, aber wenn man Prioritäten setzen muss, dürfen sich solche Leute hinten anstellen.

:Ignored: stehst alleine da ;)

Zottelkopf
19-04-2006, 22:08
das problem ist dass es in der amerikanischen gesellschaft eben leider nicht so funktioniert, da fühlen sich einige zur selbstjustiz berufen. in so hohem maße haste das nicht in deutschalnd (und ich meine nicht weil wir hier weniger menschen als in den usa sind) :(

Blue_Dragon
19-04-2006, 23:27
Nein, selbstverständlich nicht! Es geht hier doch auch nicht um eine Seite, die zum Mord aufruft (oder habe ich was übersehen?), sondern nur mehr oder weniger öffentlich zugängliche Informationen anbietet.

Auch in Deutschland sind die Prozesse öffentlich (ausgehängt). Da kann jeder sehen, wann wer für was angeklagt wird. OK, sowas wäre wahrscheinlich in D verboten ("Pranger"!), aber eine Anklage und Verurteilunge sind öffentlich zugänglich Informationen. Das ist imho auch wichtig! Sollte man das etwa abschaffen?

Da sind dann aber keine Adressen angegeben! Ausserdem möcht ich dich mal hören wenn du auf solch einer Liste stehst!

Kudos
20-04-2006, 16:41
Da sind dann aber keine Adressen angegeben! Ausserdem möcht ich dich mal hören wenn du auf solch einer Liste stehst!

Wenn er im Telefonbuch drin steht bzw. stehen möchte ist es auch kein großes Problem die Adresse herauszufinden.

Ich werde nicht auf so einer Liste drauf stehen! und wenn ich unrechtmäßig auf so einer Liste lande, würde ich dagegen klagen, wenn's den Tatsachen entspricht mein Maul halten und auswandern.

Ich möchte euch mal hören, wenn eure Kinder z.B. vom lieben netten Nachbarn vergewaltigt und umgebracht werden. Im nachhinein stellt sich heraus, dass er bereits mehrfach wegen solcher Delikte vorbestraft war, aber trotzdem noch die Pfadfinder-Gruppe leiten durfte, weil es keiner wusste. Seid ihr dann auch noch gegen eine Veröffentlichung?

Die Lynch-Morde billige ich natürlich nicht, aber ich heule solchen Menschen auch keine Träne nach. Ich könnte jetzt einige relativierende Vergleiche ("jeden Tag sterben soviele unschuldige Menschen....") bringen, aber das bringt wahrscheinlich auch nichts.

Hein Blöd
20-04-2006, 17:07
Heiliges Blechle, da muß man ja fast Sorge um die Täter haben.:rolleyes: Vor allem sollte man Sorge um die unschuldig Verurteilten haben! :flop:

Die Lynch-Morde billige ich natürlich nichtDu schreibst doch die ganze Zeit, du wärst für die Veröffentlichung solcher "Daten". Irgendwie wiedersprichst du dir!

Das es sowas nur im Idiotenland geben kann, braucht man wohl kaum zu sagen.

Grütze

Savateur
20-04-2006, 21:53
Zwei Sexualstraftäter erschossen - US-Behörden sperren Datenbank

Augusta -

Im US-Staat Maine sind zwei verurteilte Sexualstraftäter in ihren
Wohnungen erschossen worden. Die Behörden sperrten daraufhin
vorsorglich eine im Internet zugängliche Datenbank mit den Namen,
Fotos und Adressen von mehr 2200 registrierten Sexualstraftätern.

Bei den Erschossenen handele es sich um einen 24 und einen 57 Jahre
alten Mann, teilte die Polizei mit. Kurz nach den Taten am Sonntag in
Boston habe ein 19jähriger Verdächtiger Selbstmord begangen. Das
Fahrzeug des Kanadiers sei zuvor an einem der beiden Tatorte gesehen
worden. Als die Polizei den Mann in einem Reisebus festnehmen wollte,
erschoß er sich.

Im September 2005 hatte ein Amerikaner im Bundesstaat Washington zwei
Pädophile erschossen. Die Namen und Adressen hatte er in einem
öffentlichen Register gefunden. Nach seiner Tat stellte er sich der
Polizei.

Viele US-Bundesstaaten stellen die Namen verurteilter Sexualstraftäter
ins Internet. Die jetzt gesperrte Datenbank in Maine enthält zudem die
Adressen der Verurteilten und Informationen über die begangenen
Verbrechen sowie teilweise sogar Fotos.

DW

Artikel erschienen am Di, 18. April 2006

Artikel drucken

© WELT.de 1995 - 2006

Vollständige Url des Artikels: http://www.welt.de/data/2006/04/18/875096.html

21-04-2006, 10:14
ohne Worte,

oder HAB ISCH´S NET GSACHT

Kudos
21-04-2006, 13:39
Du schreibst doch die ganze Zeit, du wärst für die Veröffentlichung solcher "Daten". Irgendwie wiedersprichst du dir!

Ich sehe darin absolut keinen Widerspruch. Ich möchte gerne wissen wer in meiner Nachbarschaft sein Unwesen treibt, aber ich will doch keine Selbstjustiz. Es wird doch auch nicht jeder sofort gelyncht, weil der Name in der Datenbank drin steht. Und wenn ein anderer Verückter meint, er müsse solche Leute umbringen ist das auch nicht in Ordnung, aber es gibt schlimmere Dinge...

*Azrael*
21-04-2006, 19:07
Könnte man sicher sein das sie da rechtmäßig drinn stehenwürde ich sogar dazu aufrufen, scheiss pädophile!