Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Pekiti Tirsia & Inosanto Kali Videos

Mono
19-04-2006, 08:56
Hi Leute,

hier je ein Link zu zwei Videos die das 1. Set der Pekiti Tirsia Abecedarios (1-12) ud das 30er Schlagsystem der Inosantolinie zeigen:

Pekiti Abecedario 1-12:
http://www.youtube.com/watch?v=rzULemmwdeY

Inosanto 1-30:
http://www.youtube.com/watch?v=tXKrKpRLOiE

(by the way, wie viele Inosanto Schlagsysteme gib es eigentlich?? Udo Müller lehrt ein 24er, das Kenpokan ein 17er und jetzt gibt hier ein 30er...:rolleyes: )

Gruß,
Mono

jkdberlin
19-04-2006, 11:34
Ich habe bei Guro Dan im Training mal ein 27er geübt...

Grüsse

Diokletian
19-04-2006, 15:04
Ich trainiere mein persönliches 8-er System!

Mono
19-04-2006, 15:08
Ich trainiere mein persönliches 8-er System!

Und das hat inwiefern mit Inosantos Systemen zu tun? ;)

Aber unabhängig davon, welche 8 Verwendest du denn?

Gruß,
Mono

Diokletian
19-04-2006, 15:21
Das hat gar nix mit Inosanto zutun!

1 und 2 diagonal, beidhändig, bzw, einhändig unterstützt
3 und 4 horizontal, einhändig
5 Stoß zentral
6 Schlag senkrecht uff Koppe
7 und 8 Stoß seitlich zum Kopf, durchgezogen, nicht meterweit vorbei

Da ist alles drin, was ich brauche!

P-T Baguahan
19-04-2006, 19:31
also: der erste link(oder vielmehr der inhalt) hat ganz eindeutig nichts mit pekiti tirsia zu tun.
muss ein schreibfehler sein:confused:

grüße, roland

Mono
19-04-2006, 20:36
also: der erste link(oder vielmehr der inhalt) hat ganz eindeutig nichts mit pekiti tirsia zu tun.
muss ein schreibfehler sein:confused:

grüße, roland

Doch hat es - das ist das 1 Set (Schläge 1-12) des Abecedario Completto (die 144 Schläge) des Pekiti Tirsia

Das Abecedario ist die erste der Doce Methodos...

siehe z.B. hier:
http://www.pt-go.com/system_out_3.asp

Das auf dem Video ist dieser Teil:
-Abecedario – Basic Twelve (12) Attacks Form

Gruß,
Mono

Mr. Lee
19-04-2006, 21:50
Sehr geil finde ich ja den stylischen Hintergrund der beiden Videos! ;)

Ich glaube nicht, dass ich in dieser Umgebung trainieren könnte - zumindest nicht so dicht am Fernsehen und Ventilator! :D

P-T Baguahan
19-04-2006, 22:43
@mono
ich glaube, dass derjenige, der dieses video verbrochen hatt, das auch denkt.:rolleyes:

Mono
19-04-2006, 22:48
@mono
ich glaube, dass derjenige, der dieses video verbrochen hatt, das auch denkt.:rolleyes:

Was meinst du?

Sagt ja keiner das es "perfekt" ist...

Er ist übrigens Schüler von Tuhon Gelinas...

Philip Gelinas began his training in the Filipino Martial Arts in 1981. He has been elevated to the rank of Mandala-Tuhon by Grand Tuhon Leo Gaje is a Full Instructor under Guro Dan Inosanto and holds the rank of teacher in DBMA. In addition he won the Grand Championship at the International Kali Grand Championships in Nashville, Tn. in 1988 and is an original member of the Dog Brothers (Tier One) stickfighting group appearing in their highly successful video tape series Real Contact Stick Fighting.

Quelle: http://www.montrealmartialarts.com/english/html/kali.HTM

weiss allerdings nicht wie lange er schon PTK trainiert ;)

Gruß,
Mono

P-T Baguahan
20-04-2006, 19:28
"Er ist übrigens Schüler von Tuhon Gelinas"

und?

Isnogud
20-04-2006, 21:09
Das wollte ich auch schon fragen.

In jedem Fall ist dieses Video ein Witz.
Ich hab ja noch nicht viel vom Pekiti-Tirsia gesehen, aber was ich gesehen habe, war etwas völlig anderes. Demzufolge kann das im Video kein Pekiti-Tirsia sein.

Das ist Ringelpietz ohne Anfassen und sonst nix.

Mono
20-04-2006, 21:16
"Er ist übrigens Schüler von Tuhon Gelinas"

und?

War nur eine Feststellung :)

In jedem Fall ist dieses Video ein Witz.
Ich hab ja noch nicht viel vom Pekiti-Tirsia gesehen, aber was ich gesehen habe, war etwas völlig anderes. Demzufolge kann das im Video kein Pekiti-Tirsia sein.

Das ist Ringelpietz ohne Anfassen und sonst nix.

Was für eine tolle Aussage - Ich habe noch nie einen Hund mit weißem Fell gesehen, demzufolge kann dieses bellende Tier auf vier Beinen mit dem weißen Fell kein Hund sein :rolleyes:

Anbei übrigens ein Clip von Tuhon McGrath in dem er das 1. Set demonstriert...

Gruß,
Mono

Mirasol
20-04-2006, 22:44
Was für eine tolle Aussage - Ich habe noch nie einen Hund mit weißem Fell gesehen, demzufolge kann dieses bellende Tier auf vier Beinen mit dem weißen Fell kein Hund sein :rolleyes:

:rotfltota :yeaha:

Viele Grüße!

Isnogud
20-04-2006, 23:02
Und nur weil einer seinen Stock in nem "bestimmten" Muster bewegt, isses noch lang kein Pekiti-Tirsia.

Und es soll auch schon Schafe gegeben haben, deren Mähen ähnlich wie Bellen klang.
Und ein Hund ist noch lange kein Wolf.
:baeehh:

Mono
20-04-2006, 23:37
Und nur weil einer seinen Stock in nem "bestimmten" Muster bewegt, isses noch lang kein Pekiti-Tirsia.

Und es soll auch schon Schafe gegeben haben, deren Mähen ähnlich wie Bellen klang.
Und ein Hund ist noch lange kein Wolf.
:baeehh:

Sorry, finds aber einfach blödsinn, nur weil jemand etwas noch nicht perfekt kann, zu sagen "das ist doch kein Pekiti" denn die Schlagfolge selbst ist eben absolut 100% Pekiti!

Oder würdest du auch zu nem Karate Anfänger gehen der seine ersten Formen lernt und sagen - nur weil er sie noch nicht gut kann - "das ist zwar alles, aber kein Karate!" :rolleyes:

Jeder fängt eben mal klein an - sollte man immer mal dran denken! ;)

Gruß,
Mono

jörg
20-04-2006, 23:48
Hi,

also, bzgl. des PTK Videos....

.... hab das ganze auch schon besser gesehen ...,

z.B. wird es von Tuhon Mc Grath, link von Mono weiter unten, ja perfekt vorgeführt.

Und das Abecedario hat Leo Gaje in den USA so unterrichtet! Das weiß doch so ziemlich jeder, der sich damit beschäftigt....

Mandala-Tuhon Philip Gelinis ist zweifelslos nicht in Frage zu stellen, mir ist außer McGrath (der mit Leo Gaje zerstritten ist) niemand bekannt, der sonst den Titel Tuhon "aktuell" unter Leo Gaje tragen darf!

Wer wissen will, wann der Rang Tuhon kommt, kann es hier nachlesen

http://www.pt-go.com/system_rank.asp

Ist ja auch egal, ich mag Aussagen wie "das ist kein PTK" einfach ned...

Gruß Jörg

Padawan Vergel
20-04-2006, 23:51
Sorry, finds aber einfach blödsinn, nur weil jemand etwas noch nicht perfekt kann, zu sagen "das ist doch kein Pekiti" denn die Schlagfolge selbst ist eben absolut 100% Pekiti!

Oder würdest du auch zu nem Karate Anfänger gehen der seine ersten Formen lernt und sagen - nur weil er sie noch nicht gut kann - "das ist zwar alles, aber kein Karate!" :rolleyes:

Jeder fängt eben mal klein an - sollte man immer mal dran denken! ;)

Gruß,
Mono

"Jeder fängt eben mal klein an - sollte man immer mal dran denken!"
Und dem stimme ich 100% zu.
Schon traurig, wenn jemand das vergisst.
Nach meiner Meinung ist es eher ein Rückschritt, sobald man es vergisst, das man selbst auch mal klein angefangen hat.

:beer:

Isnogud
21-04-2006, 00:10
Es geht gar nicht darum, ob es ein Anfänger ist, oder nicht.
Es geht auch nicht darum, ob das 100% der Schlagfolge entspricht oder nicht.

Es geht schlicht darum, dass du hier was als repräsentativ reinstellst, das nicht im Mindesten repräsentativ ist.

Klar ist es ein Anfänger und klar wird er besser werden. Und das ist auch gut so und gewollt.
Aber dann sollte man das auch unmissverständlich zum Ausdruck bringen, damit kein falscher Eindruck entsteht.

Mono
21-04-2006, 00:21
Es geht gar nicht darum, ob es ein Anfänger ist, oder nicht.
Es geht auch nicht darum, ob das 100% der Schlagfolge entspricht oder nicht.

Doch geht es wenn jemand schreibt "das ist doch kein Pekiti Tirsia" - denn das ist es eben doch ;)

Es geht schlicht darum, dass du hier was als repräsentativ reinstellst, das nicht im Mindesten repräsentativ ist.

Klar ist es ein Anfänger und klar wird er besser werden. Und das ist auch gut so und gewollt.
Aber dann sollte man das auch unmissverständlich zum Ausdruck bringen, damit kein falscher Eindruck entsteht.

Wo hab ich was davon geschrieben das das "repräsentativ" sein soll???
Ich habe lediglich zwei clips aus youtube hier reingestellt die genau das zeigen, was ich eingangs geschrieben habe - das Inosanto 30er und das Pekiti1-12 Abecedario - ohne jegliche Wertung o.Ä.

Die ersten die das ganze "gewertet" haben, waren P-T Buguhan und du ;)

Gruß,
Mono

Isnogud
21-04-2006, 01:21
Wahrscheinlich drück ich mich einfach zu undeutlich aus oder du willst es einfach nicht verstehen.:rolleyes:

Mirasol
21-04-2006, 01:26
Wahrscheinlich drück ich mich einfach zu undeutlich aus oder du willst es einfach nicht verstehen.:rolleyes:

Dann versuch´s doch mal deutlich...;)

Boloboy
21-04-2006, 02:01
Hallo Leute!

@Mono

Doch geht es wenn jemand schreibt "das ist doch kein Pekiti Tirsia" - denn das ist es eben doch

Wann ist etwas Pekiti Tirsia? Deine Meinung als Außenstehender würde mich interessieren.

guandi
21-04-2006, 07:13
.

Mono
21-04-2006, 08:32
auf seiner homepage schreibt mono, dass er schwarzgurt im PTK ist. von daher wäre er kein außenstehender.

ICH BIN KEIN SCHWARZGURT PTK!!! Und werde das oder ähnliches auch nicht behaupten!! :mad:
(Mal ganz abgesehen davon, das es keine "schwarzen Gürtel" im PTK gibt ;) )

Aber über dieses Thema gabs hier schon mal mind. einen Thread in dem das Graduierungssystem des Pekiti (und Vergleiche zu anderen Stilen...) recht ausführlich behandelt wurde!

@Boloboy: Insgesammt kannst du nie genau "definieren" was oder inweiweit etwas zu einem bestimmten Stil gehört und was nicht - aber es gibt eben in fast jedem Stil bestimmte Dinge, die zu den Grundlagen gehören, das haupt-bild dieses Stils prägen oder Teil der Unterrichtssystematik ist. Aber im Endeffekt geht es (meineserachtens) bei jedem Stil am ende eh um die persönliche Entwicklung...

Aber noch kurz zum PTK:
Hier findest du ein "Outline" der Doce Methodos (eine der Grundlagen bzw. Lehrsystematiken des PTK - nicht die einzige wohlgemerkt):
http://www.pt-go.com/system_out_3.asp

Dies ist die offizielle HP von Tuhon Leo T Gaje - und ob etwas Pekiti ist oder nicht "entscheidet" im endeffekt eh mehr oder minder nur er - dafür is ehr eben der Großmeister & Stilerbe...

(Eine weitere PT Systematik findest du hier: http://www.pekiti.com/outline.php du wirst erkennen, dass sich die Inhalte fast nicht unterscheiden...)

Ich behaupte mit sicherheit nicht alles im oder aus dem PTK zu kennen oder ein Experte zu sein - bei weitem nicht - wäre ja auch langweilig wenn man nichts mehr lernen könnte ;)... aber bezogen auf das Abecedario wage ich trotzdem zu sagen, das es zu 100% Pekiti Tirsia ist - und die Argumentation möchte ich sehen, die das wiederlegt :rolleyes:

Gruß,
Mono

guandi
21-04-2006, 08:52
.

Mono
21-04-2006, 09:03
sorry für die falsche ausage von mir! :(

dann habe ich den teil

Philipp “Mono” Wolf
FMA: Lakan Isa Pekiti Tirsia Kali

von deiner homepage wohl falsch verstanden. was bedeutet obige aussage denn?

Laken Isa im PTK ist der erste "Fighter Rank"
(Ja, es gibt leute die das ganze mit einem "Dan" gerne gleichgesetzt hätten und das so sehen wollen... :rolleyes: Ich persönlich sehe es mehr als "ich bin kein totaler Anfänger mehr - aber bin auch bei weitem noch kein "Experte" oder ähnliches")

Schau mal hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/helfen-17369/?highlight=pr%FCfung+PTK

Das "offizielle" graduierungssystem kannst du unter www.pt-go.com auch finden...

Gruß,
Mono

guandi
21-04-2006, 09:11
.

Mono
21-04-2006, 09:33
sorry für das missverständnis. da du in deiner darstellung zuvor lakan dalawa mit 2. dan gleichgesetzt hat, ist es für den in PTK unversierten nur logisch zu glauben, dass lakan isa dann 1. dan beim ptk bedeutet. da du dazu ja keine erläuterung in klammern geschrieben hast, wie bei der MA angabe noch.

wie gesagt... ein missverständnis. meine schuld. basierend auf meiner unkenntniss des PTK systems.

Im MA gibt es diese Gleichsetzung - im PT nicht.
Aber vielen Dank für den Hinweis... werd mal zusehn das ich da eine Ergänzung oder Änderung vornehme! Ist immer schön mal Rückmeldungen von einem "außenstehenden" zu bekommen - selbst ist man da eben manchmal einfach ein bischen "betriebsblind" :(

Gruß,
Mono

re:torte
21-04-2006, 10:25
wenigstens mit Tieren kennt Ihr euch aus ;)

Pekiti-Tirsia
21-04-2006, 13:15
wenigstens mit Tieren kennt Ihr euch aus ;)

Danke! Wenigstens einer, der den Humor nicht verloren hat!

Und falls jemand sich tatsächlich für das Ganze interessiert, gibt es am 29.4. - 5.5. ein Trainingscamp in Reutlingen, bei dem Fragen in der Praxis beantwortet werden. Details gibt es hier: http://www.pekiti-tirsia.net/seminars_de.php

Grüße,

Uli