softnunchakus [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : softnunchakus



myone
24-09-2002, 20:49
kennt jemand ne seite wo man mehr über die techniken heraus finden kann ? thx

hanzaisha
25-09-2002, 08:39
ne seite nicht konkret, du kriegst aber überall bücher hinterhergeschmissen… ob das allerdings sinn macht ist ne andere frage:rolleyes:

shodushi
25-09-2002, 13:51
da es ja in deutschland,außer diesen lustigen "sport-nunchaku-do"-leuten (ich selbst,als kobudo-interessierter halte nicht viel davon),niemanden gibt,der dat ganze legal unterrichtet,würde ich mir an deiner stelle mal die bücher von sensei fumio demura zu gemüte führen.da siehst du,wie das nunchaku im eigentlichen sinne zu gebrauchen ist und nicht wie am besten spektakuläre sinnlose kreisel vollbringt!

Nicki
25-09-2002, 14:50
Original geschrieben von shodushi
da es ja in deutschland,außer diesen lustigen "sport-nunchaku-do"-leuten (ich selbst,als kobudo-interessierter halte nicht viel davon),niemanden gibt,der dat ganze legal unterrichtet,würde ich mir an deiner stelle mal die bücher von sensei fumio demura zu gemüte führen.da siehst du,wie das nunchaku im eigentlichen sinne zu gebrauchen ist und nicht wie am besten spektakuläre sinnlose kreisel vollbringt!

Jedem was er braucht. Außerdem fängt jeder mal klein an. Erst Soft-Nunchakus und dann gehts ja vielleicht weiter...


Die Seite www.sport-nunchaku-do.de von Dirk-Hoffmann MacGregor finde ich ganz ok, kannst dort alles fragen und das Video ist zum alleinigen Üben gut geeignet.

shodushi
25-09-2002, 15:07
...nur gibt es nicht die traditionellen techniken des kobudo-okinawa(itosu-kai,matayoshi)wieder,sondern ist eine versportlichte version, die sich in meinen augen mehr damit befasst, spektakuläre,jedoch in ihrem nutzen eingeschränkte techniken,zu benutzen.das ganze sieht nett aus, kommt dem ursprung aber nicht sehr nahe.
das hat nichts damit zu tun,ob nun anfänger oder profi.ich will das "sport-nunchaku-do"-system auch nicht verurteilen.jedem das seine!ist halt nur weit entfernt von seinen wurzeln.
das nunchaku ist eine traditionell okinawanische bauernwaffe,die zum selbstschutz vor deren besatzern diente.d.h.,man entwickelt einfache,direkte und sehr effektive techniken,um seinen gegenüber(schwer bewaffnete samurai) im notfall mit wenig aufwand zu töten!!!...und da war allemal keine zeit vorhanden,für wilde fuchteleien...seien sie noch so interessant!

myone
25-09-2002, 22:48
wollte eigentlich wissen ob es seiten im netz gibt wo man techniken was lesen kann oder so

"umsonst"

Nicki
26-09-2002, 13:12
[QUOTE]Original geschrieben von shodushi
[B]...nur gibt es nicht die traditionellen techniken des kobudo-okinawa(itosu-kai,matayoshi)wieder,sondern ist eine versportlichte version, die sich in meinen augen mehr damit befasst, spektakuläre,jedoch in ihrem nutzen eingeschränkte techniken,zu benutzen.das ganze sieht nett aus, kommt dem ursprung aber nicht sehr nahe.

Da gebe ich Dir natürlich vollkommen Recht, aber ist das nicht in fast allen Kampfsportarten so? Anfänglich erlernt man doch haupsächlich nur die versportlichten Versionen, zur Tradition und der eigentlichen Bedeutung und Anwendungsweise kommt man nur, wenn man sich selbst dafür interessiert und selbst dann muß man schon mühevoll nach Hinweisen und Geschichte kramen...

hanzaisha
26-09-2002, 13:43
im kung-fu gibt`s auch sehr schöne, sowie sehr effektive nunchaku (mist, mir ist der chinesische terminus wieder entfallen) formen und techniken, da es ja ebenso eine traditionell chinesische waffe ist;)

myone
26-09-2002, 18:07
hatt jemand ne ahnung wo man noch aluchakus kaufen kann im i net ? oder in deutschland :-)

weired
29-09-2002, 13:27
---