Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Traditionelle Tätowierungen im Muay Thai, Muay Boran

Tazz
19-04-2006, 11:56
Hallo Leute

Habe schon bei einigen thailändischen Kämpfern gesehen, dass die eine Art Schriftzug tätowiert hatten.

Hab gehört, dass sind traditionelle Gebete, aber genaueres habe ich nicht raus bekommen.

Kann mir dazu jemand was sagen. Hat vielleicht jemand genaues Infomaterial dazu.

Hab auch schon im Netz gesucht aber nichts dazu gefunden, darum wende ich mich jetzt an euch.

itto_ryu
19-04-2006, 13:21
Soweit ich weiß gibt es in Südostasien sogenannte "Tempel-Tätowierungen" mit spiritueller Bedeutung. Habe mal in einer Tattoo-Zeitschrift über Tätowieren in Thailand was aufgeschnappt, entsinne mich aber nicht mehr jedem Detail.

Tanren
19-04-2006, 14:59
Hier kannst du was darüber lesen.
http://www.sakyant.com/
http://www.geocities.com/dharmagrafix108/

PrincessGinger
19-04-2006, 15:02
das ist echt klasse ! eine freundin hat sich auch in thailand tätoowieren lassen so wie es da üblich ist , einen thaikämpfer & ihren namen auf thai ! und das ist echt geil geworden .. hat was !

Tazz
19-04-2006, 16:23
Erst mal danke für die Info

Hat jemand eine ahnung, wo man das in thailand machen lassen kann.
Wie ist das mit der Hygiene beim Tätowieren in Thailand. Wie läuft das dort ab.

itto_ryu
20-04-2006, 07:38
Also wenn ich mich noch recht entsinne, besagte dieser Artikel, dass Tätowierungen traditionell in Thailand eher verpönt sind, außer eben jene Tempel-Tattoos. Aber wie überall auf der Welt schert das die junge GEneration nicht und so hat Asien inzwischen eine riesige Gemeinde von Ttowierern und Tätowierten infolgedessen hat man natürlich auch internationale Qualitäten, was die Tätoweirungen anbelangt. Aber sicherlich muss man in Thailand aufpassen und sich nicht bei irgendeinem Hinterhof-Tätowierer stechen lassen, da gelten natürlich andere Standards, als bei uns was Hygiene usw. anbelangt. Die Tempel-Tattoos werden wohl traditionell gestochen, also nicht mit der Maschine.

UlkOgan
20-04-2006, 09:45
Also wenn ich mich noch recht entsinne, besagte dieser Artikel, dass Tätowierungen traditionell in Thailand eher verpönt sind,

war bei uns doch bis vor einigen jahren auch nicht anders. :)

itto_ryu
20-04-2006, 09:54
Stimmt, aber es kommt darauf an wie stark die offiziell verpönt sind. Ich meine, in Japan z.B. darfst du tätowert nicht in öffentliche Bäder soweit ich weiß.

RichiXX
20-04-2006, 10:14
Hallo Tazz!
Was möchtest dir denn gerne stechen lassen? Ich glaube in Thailand ist es, wenn du nicht irgendwo in den Slums bist, nicht mehr oder weniger hygienisch wie überall auf der Welt. Die leben doch auch davon und können sich auch kein schlechtes Feetback leisten.

MatzeOne
20-04-2006, 10:57
Also wenn ich mich noch recht entsinne, besagte dieser Artikel, dass Tätowierungen traditionell in Thailand eher verpönt sind, außer eben jene Tempel-Tattoos.

Kann ich nicht behaupten. Immer wenn ich mich von A nach B bewegt habe wurde ich auf mein Tattoo angesprochen "nice tattoo", "beautiful lady", "very good... how much?" etc. ;)

Tante Edith sagt:
Zur Hygiene...
Es gibt sicherlich einige gute Tätowierer in Thailand (vor allem natürlich Jimmy Wong in Bangkok) die nahezu dieselbe Hygiene in den seriösen Studios hierzulande sicherstellen können. Aber die sind meines Erachtens doch eher selten. Nicht selten, dass in einem kleinen Stand in nem Einkaufszentrum gestochen wird. Nichts für mich. Davon mal abgesehen, dass meine Motive eh nicht mal eben zwischendurch gestochen werden können. Gut Ding will Weile haben.

itto_ryu
20-04-2006, 11:10
Kann ich nicht behaupten. Immer wenn ich mich von A nach B bewegt habe wurde ich auf mein Tattoo angesprochen "nice tattoo", "beautiful lady", "very good... how much?" etc. ;)

Na ja besser formuliert, sie waren bislang recht verpönt, aber wie es eben so ist, die Jugend pfeift drauf.

MatzeOne
20-04-2006, 11:14
Na ja besser formuliert, sie waren bislang recht verpönt, aber wie es eben so ist, die Jugend pfeift drauf.

Nicht nur die Jugend :D

itto_ryu
20-04-2006, 11:17
Nicht nur die Jugend :D

Har, das ist schön zu hören :klatsch:

Erinnert mich an "Four Brothers":

"Was schon wieder eine Tätowierung? Macht doch nichts, ich hab doch auch eine." ;)

Tazz
20-04-2006, 15:24
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Tempeltatowierungen.
Machen die das auch wenn man kein Budist ist? War schon mal eienr von euch dort und hats gesehen.

Luggage
20-04-2006, 15:56
Hier kannst du was darüber lesen.
http://www.sakyant.com/
Ohje, das würde ich nicht machen ;)

11 RULES OF WEARING YANT
To those who wear the Sacred Yant Tattoo.
Rules of Abstention;
1. Do not eat Star fruit, Pumpkin, or any other "Gourd" type Vegetable.
...
10. Do not let a Woman Lie on Top of You, or Sit on Top either.

Grüße,
Luggage

Tazz
20-04-2006, 16:15
Meinst du das ernst? Von wo hast du das?

Wenn ja vergesse ichs gleich wieder.

Tazz
20-04-2006, 16:17
Sorry habs nicht genau gelesen. NAja da werden mir die Leute in Thailand dann schon weiterhelfen.

Tazz
20-04-2006, 16:20
Ich finde es nicht wo genau hast du die 11 Regeln gefunden

Luggage
20-04-2006, 17:23
Ich finde es nicht wo genau hast du die 11 Regeln gefunden
Naja, eben auf dieser Seite: http://www.sakyant.com/
Scroll mal bis ca. zur Mitte runter, da stehen sie dann in gelb.

Grüße,
Luggage

Kannix
20-04-2006, 17:26

:megalach: "Beautiful Lady", also eins davon trifft bei Dir ja nun nicht zu.
Achso, die meinen Dein Tattoo:D

MatzeOne
21-04-2006, 05:08
:megalach: "Beautiful Lady", also eins davon trifft bei Dir ja nun nicht zu.
Achso, die meinen Dein Tattoo:D

Jo. "Beautiful Man" wurde dann öfter zur späten Stunde gerufen ;)

itto_ryu
21-04-2006, 07:33
"beautiful lady, very good... how much?"

Hehehe, diesen Teil des Satzes kann man aber auch anders verstehen ;)

Rylet
21-04-2006, 13:11
@Tazz

Hallo Leute

Habe schon bei einigen thailändischen Kämpfern gesehen, dass die eine Art Schriftzug tätowiert hatten.

Hab gehört, dass sind traditionelle Gebete, aber genaueres habe ich nicht raus bekommen.

Kann mir dazu jemand was sagen. Hat vielleicht jemand genaues Infomaterial dazu.

Hab auch schon im Netz gesucht aber nichts dazu gefunden, darum wende ich mich jetzt an euch.

Die Tätowierungen der thailändischen Männer bzw. Kämpfer haben ihren traditionellen Ursprung im Aberglauben. Man möchte durch eine solche Tätowierung zum Beispiel eine magische Steigerung von Sympathie erzielen, also Charismatischer wirken oder mit einer Art Schutzpatron gewappnet sein, der einem zu Unverwundbarkeit verhilft. - Daher unterscheiden sich auch die Symbole von einander. (Es ist weit mehr als nur eine Geschmacksfrage.)

Die Schriftzeichen bei denen die Ziffern 1 oder 9 verschnörkelt jedoch nicht eingerahmt wird, sind typische Tätowierungen für Glück oder Sympathie
Die Schriftzeichen/Abbildungen die verschnörkelt und eingerahmt sind, gelten als Tätowierungen für Schutzeigenschaften wie Unverwundbarkeit, magische Kraft bis hin zum Schutz gegen Geister oder Einflüsse von außen.

Anmerkung:
Diese Art der Tätowierung ist bitte nicht mit den modernen Tätowierungen der Kämpfer zu verwechseln. - Die lassen sich aus anderen Gründen tätowieren.
Entscheidend sind die sichtbaren magischen Zeichen und Symbole, deren Bedeutung man aus der Gesamtabbildung der Tätowierung herauslesen kann.

:D LG Tyler

Tazz
24-04-2006, 07:13
Danke Leute.
Ich bin ja bald in Thailand, dann werde ich mir das genau vor Ort anschauen.