Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schimpfe fürs Erklären

KindDerNacht
24-09-2002, 20:58
Also... erstmal verkünde ich hiermit, daß ich wieder beim Aikidotraining war, nachdem ich nen Jahr mich net überwinden konnte :)

Und nun hab ich eine Frage an die "besseren" von euch und die Übungsleiter/Lehrer... wie auch immer...

Erstmal die Situation:

Ich hab mit meinem Lieblingsdanträger trainiert, der kann nämlich gut erklären, wenn man mal nix kapiert hat. Neben uns trainierte ein Paar aus Gelb- und Blaugurt, der Gelbgurt ist einer von denen mit 2 linken Füßen und Händen. Die haben die ganze Zeit gequasselt, bzw der Blaue redete auf den Gelben ein. Irgendwann wurde das meinem Dan zuviel und er stauchte den Blauen zusammen, der einzige, der eine Technik erklären würde wäre im Moment der Danträger, der das Training heute gemacht hat. Wenn die Technik nicht verstanden worden wäre, sollte man nicht die ganze Zeit quatschen sondern sich an den momentanen Trainer wenden, ihr Verhalten wäre eine Frechheit gegenüber dem Trainer und seiner Kompetenz. Abgesehen davon korrigiere er dem Gelben Fehler rein. (Das hab sogar ich gesehn nach nem Jahr Pause :o .) Der Blaue protestierte, er sei gefragt worden, was der Dan abfertigte mit: Es werde absolut zu viel gequasselt, es scheine ja nicht zu helfen. Also sei der Trainer oder ein anderer Danträger zuständig. (Unser eigentlicher Trainer ist irgendwo in Pusemuckel ne Prüfung abnehmen.)

Dazu muß man sagen, daß wir zu ca 70 Leuten trainieren und bei Nichtverständnis, was so nicht so leicht behoben werden kann, besser mal nachgefragt wird, sonst kommt man erst spät an die Reihe mitm korrigiert werden.

Also die Frage:
Findet ihr das Verhalten gerechtfertigt oder übertrieben? Und aus welchen Gründen.

KdN

samabe
25-09-2002, 07:35
Bei 70 Leute im Training ist für einen Trainer aber viel. Wenn die Beiden neben Dir Murks gemacht haben, warum hat Dein Trainingspartner nicht eingegriffen? Für mich ist es im Training selbstverständlich, dass die anderen Dan-Träger auch um sich rum die Blicke kreisen lassen.

hanzaisha
25-09-2002, 08:37
also, grundsätzlich ist es (bei uns) so: der meister selbst erklärt die techniken. später kann man höhergradige schüler fragen, aber wenn die was falsch erklären gibt`s ärger. und quasseln im unterricht ist überhaupt nicht gern gesehen. man darf zum training konstruktive kritik äußern, ab und an wird auch mal geflachst, es soll ja spaß machen. aber das training muß ernst genommen werden und private quasseleien und falsche äußerungen zum training sind fehl am platz!
nebenbei finde ich ein training mit 70 leuten nicht besonders gut… je nach hallengröße sag ich mal max 20 leute.
wenn nur grundtechniken geübt werden, die jeder kann, kann man auch mit 10.000 leuten trainieren, alle gleichzeitig, aber wenn neue techniken gezeigt werden… naja…
also, dein trainingspartner hatte volkommen recht und gerade höhergradige schüler vergessen oft, daß sie keine narrenfreiheit haben, nur weil sie schon weiter sind. disziplin ist superwichtig!!!

P.S.: schön daß du wieder da warst, hoffentlich biste noch heile für sonntag;)

Fidibus
25-09-2002, 20:52
Grundsätzlich sehe ich es so, dass der Lehrer gebeten wird, die Technik erneut zu erklären oder Fehler zu entdecken und zu beheben.

Im Training sollten die Partner Kleinigkeiten korrigieren, dieses sollte einem Blaugurtträger zu zu trauen sein.Aber hier waren es offensichtlich größere Probleme, deren Lösung nur dem Lehrer zustehen.

Ich finde, der Anschiß erfolgte zurecht. Falsch und eines DAN Trägers abträglich finde ich, dass dies offensichtlich vor versammelter Mannschaft geschah. Sein eigentliches Ziel hat der DAN Träger hier verfehtl, er hat lediglich erreicht, dass hier jemand gedemütigt wurde. Kritik sollte, wenn nötig, auch in scharfer Form nur unter vier Augen geübt werden.

Gruß Fidibus

hanzaisha
26-09-2002, 09:45
ich finde "normale" kritik und verbesserung kann auch so stattfinden, allerdings ein anschiß sollte unter 2 nasen stattfinden!;)

Mr.Fister
26-09-2002, 11:22
hmmm , war ja bei der ganzen sache nit dabei, aber man sollte die sache evtl. mal aus ner anderen perspektive sehen:

vielleicht ham die beiden nit "gequatscht" sondern der eine wollte dem anderen was erklären .
der blaue hat gesehen, dass der gelbe probleme hat mit der technik - statt gleich zum trainer zu rennen, der bei 70 leuten noch anderes zu tun hat, hat er versucht zu helfen.

ok, vielleicht war er da nit sonderlich erfolgreich, aber er hat versucht den trainer zu entlasten und dieses "nur ein dan-träger zeigt hier was" wäre imho dann gerechtfertigt gewesen, wenn z.b ein gelb nem weißgurt ggüber den chef spielt und ihm mal "was zeigen" will - aber nit bei einem, der die basics ja halbwegs drauf haben sollte und nit erst seit gestern dabei zu sein scheint...

fister

KindDerNacht
26-09-2002, 14:42
Klar bin ich noch heil, Hanzi :)

Zu dem Zustand vom Gelbgurt... Also die Technik, die geübt wurde war, soweit ich mich erinnere, Gelbgurtprüfungswissen. Also eine technik, die ein Gelbgurt eigentlich können muß. Da ich selber mit diesem Gelbgurt auch schon trainiert habe, vor meiner Pause als er noch Weiß war und letztes Training,... besonders viel kann der nicht. Es warn wirklich Sachen, die ich nach einem Jahr Pause und eigentlich auf gleichem Stand mit ihm, nach ein oder zwei Versuchen wieder konnte. Hatte das Glück, daß mal wieder Grundlagen wiederholt wurden.
Der stellvertretende Trainer hat das alles ziemlich verständlich aus den Anfängen heraus aufgebaut, eigentlich jede Bewegung einzeln. Da kann das meist eigentlich ohne viel Worte an der Person direkt gezeigt werden und ein Paar Korrekturen zwischendrin reichen.

Da wir, wie gesagt, ziemlich viele sind, hat von dem Anschiss wohl auch außer dem Blaugurt, dem Gelbgurt und mir niemand was mitbekommen. Es war eine zwar energische aber relativ leise Zurechtweisung.

Zudem kann man sich normal an andere wenden oder bei denen abgucken.

KdN

hanzaisha
26-09-2002, 14:50
solange dat ganze mit respekt voreinender abgeht is das auch völlich oki!!!

KindDerNacht
26-09-2002, 16:14
Sollte es normal... schließlich sind wa alles erwachsene Leute... was auch immer das nu heißen mag.
Eigentlich is ja Respekt ne Grundvorraussetzung beim Training... oder nich? Und wie mein Lieblingsdan schon sagte...: "Wir sind zum Trainieren da, also trainier auch!"

KdN

Tengu
10-10-2002, 12:43
Hi...,

eine kurze "Zurechtweisung" ist ganz ok.

In unserem Training ging es auch recht locker zu. Da gabs dann (und es waren max. 40 Leute da) schon mal einen allgemeinen Brüller um Ruhe. Aber die Leute konnten unterscheiden, ob es gegenseitige Hilfen und Fragen waren oder Gequassel (da hat dann schon mal ein Schüler den anderen angezählt). Sobald aber vom Trainer die Info zur Vorführung kam (und dies konnte erstaunlicherweise recht leise erfolgen) war eine Totenstille. ( Alte Idee des Meisters...wer schwatzt bei einer Vorführung, ist für die nächste Demo Mode...Erkenntnis: Schwatzen=Blaue Flecken...*grins*... dies lernen die Menschen schnell.....)

Gruß

Tengu

:D

KindDerNacht
10-10-2002, 14:50
Worin besteht denn bei euch die "Info zum Vorführen"?

Bei uns ist es ein zweifaches Klatschen, bei unserem Haupttrainer recht laut, bei anderen relativ leise. Trotzdem hört mans irgendwie.
Ich hab letztens, als ich mal wo trainiert hab wo diese Regel nicht galt, gemerkt, daß ich auf dieses Zeichen regelrecht konditioniert bin und sofort aufhorche, wenns irgendwo klatscht.

KdN

Tengu
10-10-2002, 15:16
Meistens aus einem "Mate" manchmal aber auch wie bei Dir aus einem Doppelklatscher!

Gruß

Tengu