Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Akuzawa Minorus Aunkai



Yasha Speed
19-04-2006, 13:12
kennt jemand diesen akuzawa minoru? der scheint sich selbst ne internal martial art zusammengeschustert zu haben.

auf youtube.com gibts n paar videos von dem (einfach nach akuzawa minoru suchen). er war wohl in den frühen 90ern sanda champion und hatt dann noch einige zeit aikijutsu trainiert. was er daraus gemacht hat, hat den berichten zufolge allerdings wenig mit dem einen oder dem anderen zu tun. so ziemlich jeder, der ihn live gesehen hat, war absolut begeistert (inklusive leute von bullshido (!)).

seine schule in tokio nennt sich aunkai.

weiß jemand mehr drüber? das, was ich in diversen kampfkunstforen gelesen habe, hilft mir nicht wirklich weiter, bisher konnte ich mir nur zusammenreimen, daß sein lehrplan hauptsächlich aus übungen für whole body power und yoga-artigem zeugs besteht.

Dao
20-04-2006, 08:55
Hi Yasha Speed,
und wie kommst du darauf das hier die richtig Abteilung ist.
Yogaartiges Zeugs, ...??? oder wie meinst du das.:confused:

Yasha Speed
21-04-2006, 12:53
ich dachte, hier wär ich richtig, weil

a) der typ vom sanda kommt

und

b) sein stil "internal" sein soll... gibts ja so in den japanischen kks nicht.

Der Stille
21-04-2006, 13:54
Hallo Yasha Speed!

Ich weiß nicht ich weiß nicht, sieht mir schwer nach äussere Kraft an und Hebelwirkung an!


Der Stille

T. Stoeppler
21-04-2006, 14:13
Habe ich mir auch angesehen.

Gutes Zeug!

Die Aussteuerung seiner Bewegung ist stellenweise typisch für "interne" stile. Und dafür, dass der Mann eher schmal ist, hat er gut power in den Knochen!

Gruss, Thomas

Yasha Speed
21-04-2006, 15:09
gerüchteweise will er auch ma k1 probieren... naja mal abwarten :D

Klaus
21-04-2006, 18:30
K1-MMA oder K1 normal ? Im K1 normal hilft ihm das nicht viel, außer daß er mehr Kraft in normalen Kicks und Schlägen hat. Ringen oder hebeln darf er dabei nicht.

Ich halte es für hybrid intern/extern, und denke er hat noch Luft in der Entwicklung ständiger Nutzung von Jin. Allerdings rein davon wie er sich bewegt, wie seine Arme sich in Relation zum Rest bewegen. Wieviel er bereits "generiert" kann man so nicht sagen, da müsste man es selbst probieren. Ich denke zum Beispiel daß ich an den Reaktionen der Partner sehe daß Mike Martello da mehr auf die Waage bringt. Die Wirkung kommt bei Minoru auch von einer guten Anstellung der Extremitäten des Partners so daß die Gelenkreichweite ausgereizt ist, und man den ganzen Körper mitbewegt weil der mitgehen muß. Recht ordentliches Rooting muß er haben, weil er sich im Oberkörper kaum bewegt obwohl der Partner stark gezogen wird. Einen Sam Chin halte ich aber für stärker was das Jin angeht, wobei der auch eine Ecke mehr wiegt. Jin ist aber nicht "wie" man sich bewegt, sondern was einen bewegt, und das zieht einen der an einem hängt mit. Der Rest sind Prinzipien und Mechaniken, die macht Minoru recht gut.

einzelheinz
22-04-2006, 06:22
ich dachte, hier wär ich richtig, weil

a) der typ vom sanda kommt

und

b) sein stil "internal" sein soll... gibts ja so in den japanischen kks nicht.

Mit "Ark", wie er von manchen seiner Schueler scherzhaft genannt wird, bist Du definitiv richtig hier.

Yasha Speed
23-04-2006, 10:50
@ Klaus

K1 normal GLAUB ich... der macht auch strikes, eher mehr als grappling, da er ja hauptsächlich vom sanda kommt. ich habs nur auf bullshido von einem seiner schüler gelesen, also take it with a grain of salt, die schreiben ja viel, wenn der tag lang ist. :D einer von den dortigen thaiboxern hat ihn getestet (alliance gym iirc, also bjj und mt) und war restlos überzeugt.

er scheint zumindest n bisschen was draufzuhaben, obs für k1 reicht... mal sehen. laut dem schüler wärs dem ark aber auch egal wenn er mit traditionellen, aber unfairen mitteln gewinnt, weil er zwar dann wegen foul verlieren würde, aber eigentlich der sieger wäre. :ups: