Vollständige Version anzeigen : Im Boxen auch SV-Elemente??
hi aus geld gründen muss ich vorerst in die Boxschule des MTV München.
meine frage da ich mich mit boxen nie so beschäftigt habe.
wird in solchen sportvereinen auch etwas sv vermittelt, wie ich zb ohne handschuhe schlage ohne mir was zubrechen. gibt es nur im ring sparring oder auch so thaiboxen mäßig gegenüber??
Schnueffler
19-04-2006, 14:05
Was ist denn so thaiboxmäßig gegenüber?
Boxen ist eigentlich ein Wettkampfsport, mit dem man sich ggf. auch verteidigen kann. Denke mal nicht, das dort ohne Handschuhe und ohne Bandagen trainiert wird.
MfG
Markus
Bonecrusher
19-04-2006, 14:17
Klassische Boxvereine /-schulen unterrichten wohl kaum SV, sondern sind spezialisiert auf den BoxSPORT.
hmm warum wird dann boxen oft als gute sv beschrieben??
weiss ja nicht wie groß die umgewöhung von handschuhen auf ohne ist.
thaiboxmäßig meint ich halt man stellt sich gegenüber und boxt nur halt nicht im ring.
Lars´n Roll
19-04-2006, 15:09
thaiboxmäßig meint ich halt man stellt sich gegenüber und boxt nur halt nicht im ring.
Quatsch, das läuft genau wie beim Boxen auch.
Und warum Boxen gut für die SV ist - man lernt Leute zu haun und zwar gründlich. Das ist doch schonmal was wert, oder?
Lars´n´Roll schrieb:
Und warum Boxen gut für die SV ist - man lernt Leute zu haun und zwar gründlich. Das ist doch schonmal was wert, oder?
Ob das was wert ist, stellt man fest, wenn hinterher noch die Hände ganz sind.
Gruß
KK-Nupp
Hamurra-e
20-04-2006, 00:37
dann übt man eben wie in allen anderen KK auch ohne Handschuhe zuzuschlagen ;)
In jeder KK werden die Waffen abgehärtet, such dir ein Buch über Karate oder TKD darin sind abhärteübungen beschrieben. Und sicher findest du hier auch mit der Suchfunktion etwas darüber.
Und was ich beim Boxen auch gut finde, man lernt auch etwas einzustecken :D
Hey KK-nupp schießt du etwa auf mich...:confused: :ups: :mad: :cool: :rolleyes: :D
itto_ryu
20-04-2006, 07:50
Da Boxen ursprünglich mal eine KK war, die auch zur SV diente, beinhaltet das Boxen auch Elemente die SV-tauglich sind. Ein harter Boxer, der auch auf Schlägereien vorbereitet ist, wird sich sicherlich seiner Haut gut erwehren können, aber wohl auch nicht besser oder schlechter als andere KKler. Aber spezielle SV-Schwertpunkte gibt es in den wenigsten Box-Clubs heutzutage.
Die Fausthaltung die man im Boxen lernt ist prinzipiell auch ohne Handschuhe anwendbar. Es wird darauf geachtet das du bspw. Faust und Unterarm in einer Linie hältst. Generell hast du, wenn du viel Schlagkraft hast, aber immer ein gewisses Verletzungsrisiko. Das gilt für Karateka ebenso wie für Boxer.
Zur SV- eignung des Boxens: Boxen ist im Gegensatz zum Karate bspw. natürlich auf deutlich weniger Techniken reduziert. Aber es ist im Faustbereich dennoch gut geeignet für die meisten Anwenungsfälle. Mit einigen Jahren Boxen kannst du durchaus was reissen und ich denke, falls du mal umsteigen möchtest, ist es auch eine gute Grundschule. Ein Vorteil im Boxtraining ist auch, daß du schneller auf Kontakt geschult wirst. Das ist zwar kein Merkmal des Boxens sondern eher des Trainingsaufbaus in anderen Sportarten, aber es ist für die SV relativ wichtig zu lernen, was die eigene Kraft anrichten kann und was die Kraft der anderen bei einem selbst bewirkt.
Wenn du dennoch an einem umfassenderen SV-System interessiert bist aber keine Kohle hast, dann fang mit Boxen/ Thaiboxen an und laß dir Zeit beim suchen. Schau dir Schulen an, mach Probetraining. Was ich dir noch empfehlen kann, ist dir deine Entscheidung gut zu überlegen danach aber dabei zu bleiben. Alle werden dir erzählen ihr System sei das beste: Unsinn. Es gibt nicht das beste System und es ist besser ein System lange zu trainieren als ständig zu wechseln. 5 Jahre Boxen bringen dir mehr als 2 Jahre Karate ein Jahr Pause und dann wieder 2 Jahre Wing Chun.
so long
Was am Boxen gut für die SV ist:
Man lernt gründlich zu schlagen und man macht Vollkontaksparring. Das können die meisten sogenannten SV-System nicht von sich behaupten, insbesondere im Hinblick auf das Sparring.
Was genau braucht man noch mehr für eine funtkionierende SV? 300 verschiedene Hebel und Befreiungstechniken? Ich glaube eher nicht...:rolleyes:
In der Regel ist so eine SV-Situation mit dem Austausch von ein paar Schlägen abgehandelt. Und genau darauf bereitet das Boxen vor.
Und das Argument mit den Handschuhen: In welcher KK läuft man denn nicht Gefahr sich im Ernstfall die Hände zu brechen wenn man zuschlägt?
Ich sehe den Vorteil des Boxens (SV-bezogen) auch in der Tatsache, dass man weniger Techniken hat, die dafür besser sitzten.
Wer mit Handschuhen feste zuschlagen kann, kann das auch ohne.
Dazu kommt das erlernen der Fähigkeit, den Kopf nicht da zu haben, wo der Gegner hinschlägt ;)
Das die Hände verletzt werden können, wenn man ohne Schutz gegen ... öhhm.. "etwas hartes" schlägt ist wohl kaum ein boxspezifisches Manko :rolleyes:
Sparring mit dem Ziel, möglichts den gegnerischen Kopf zu treffen halte ich übrigens für seeeehr vorteilhaft im Bezug auf SV...
Man lernt auszuteilen und auch einzustecken.
Boxen hat natürlich auch seine Schwächen,ist aber in Sachen SV-tauglichkeit recht weit vorne :)
Peaceful Warrior
20-04-2006, 11:40
Ich sehe den Vorteil des Boxens (SV-bezogen) auch in der Tatsache, dass man weniger Techniken hat, die dafür besser sitzten.
Wer mit Handschuhen feste zuschlagen kann, kann das auch ohne.
Dazu kommt das erlernen der Fähigkeit, den Kopf nicht da zu haben, wo der Gegner hinschlägt ;)
Das die Hände verletzt werden können, wenn man ohne Schutz gegen ... öhhm.. "etwas hartes" schlägt ist wohl kaum ein boxspezifisches Manko :rolleyes:
Sparring mit dem Ziel, möglichts den gegnerischen Kopf zu treffen halte ich übrigens für seeeehr vorteilhaft im Bezug auf SV...
Man lernt auszuteilen und auch einzustecken.
Boxen hat natürlich auch seine Schwächen,ist aber in Sachen SV-tauglichkeit recht weit vorne :)
100%ige Zustimmung. Ein schneller Jab auf die Nase kann schon ausreichen.
dickerdieb
20-04-2006, 13:04
Also du weißt was zu tun ist, geh boxen!:gnacht: :blume:
strive4perfection
20-04-2006, 14:07
Also gegen einen "normalo" kannst du mit boxen naklar sehr viel reißen ;)
Aber wenn dein Gegenüber auch ein Guter KS bzw KKler ist dann sieht die sache ganz anders aus ;) Da kommst net weit mit deinen Boxtechniken :D:D
Bonecrusher
20-04-2006, 14:36
Aber wenn dein Gegenüber auch ein Guter KS bzw KKler ist dann sieht die sache ganz anders aus ;) Da kommst net weit mit deinen Boxtechniken :D:D
Warum nicht? Was ist ein GUTER KS/KK'ler? Ich denke das Boxen sehr gut ist, vorallem auch als Basis. Also meiner meinung nach, sollte jeder der sich mit SV auseinandersetzt auch mal mit schlichtem Boxen auseinandersetzen (oder einfach mal reingucken).
Hamurra-e
20-04-2006, 15:56
Wenn ich mich nicht auf das Spiel meines Gegners einlasse, dann hab ich sehr gute Chancen mit Boxen, man muss nur lernen wie man die Distanz überbrückt aber das kann man lernen, nur gegen Grabler muss man schauen, das man nicht zu nahe dran kommt!
Mister Little
20-04-2006, 16:15
Hmm, ist es eigentlich möglich die Schläge zum Kopf mit einer offenen Hand auszuführen? Also mit dem Handballen zu schlagen und die Haken halt als saftige Backpfeife?
Ich meine das mal bei den Kämpfen von Bas Rutten gesehen zu haben. Und ich glaube die Handinnenfläche geht nicht so schnell kaputt wie die Knöchel, oder :confused:
Gruß
Mister Little
Wenn ich mich nicht auf das Spiel meines Gegners einlasse, dann hab ich sehr gute Chancen mit Boxen, man muss nur lernen wie man die Distanz überbrückt aber das kann man lernen, nur gegen Grabler muss man schauen, das man nicht zu nahe dran kommt!
was meinst du mit distanz überbrücken. die prügelein (wenn man es so nennen kann) wo ich kenn passieren in der disco wenn jemand getränk verschüttet da ist es eh meist clinch distanz oder gering weiter.
wenn auf der straße was anfängt denke ich man merk auch recht schnell ob der nur redet oder es unausweichlich ist, wenn ja dann versuch ich halt während des reden schon in meine distanz zukommen.
Hamurra-e
20-04-2006, 16:58
was meinst du mit distanz überbrücken. die prügelein (wenn man es so nennen kann) wo ich kenn passieren in der disco wenn jemand getränk verschüttet da ist es eh meist clinch distanz oder gering weiter.
wenn auf der straße was anfängt denke ich man merk auch recht schnell ob der nur redet oder es unausweichlich ist, wenn ja dann versuch ich halt während des reden schon in meine distanz zukommen.
Ich bin auf den post von Kingkemal eingegangen (hätte ich angeben sollen) also war mein Komentar dahingegend gemeint, das man auch gegen gute KK/KS ler was ausrichten kann.
@Mister Little
Geht sehr gut mit Handfläche, man muss sich aber ein bischen umstellen, geht aber auch mit der Handkannte usw.
Klar ist Boxen soweit eine prima Sache. Blöd wäre nur, wenn man seinen potentiellen Gegner sandsackmäßig verdrischt, dabei aber keine Bandagen und Handschuhe trägt. Sowas passiert sogar einem Ironmike.
Zudem halte ich die übliche Fausthaltung beim Boxen weniger SV-geeignet. Da kann man z.B. von den alten Bare-Knuckle-Boxern noch was lernen. Bisschen Abhärtung der Hände schadet sicher auch nichts, oder man macht das, wie oben schon gesagt, mit offenen Händen.
@ hamurra-e:
Ich schieße grundsätzlich wahllos durch die Gegend, brauchste also nicht persönlich nehmen. :D
Gruß
KK-Nupp
Dead_or_Alive
20-04-2006, 17:24
Prinzipiell ist Boxen meiner Meinung nach sehr SV tauglich, vorrausgesetzt man kann zuschlagen, ohne sich selbst zu stark zu verletzen. Also sollte man zwecks SV auch Abhärtung trainieren.
Viele Kampfsportler lästern über Boxer und meinen mit ihrer Kampfkunst/sport gegen so ein (vermeintlich) primitives System bestehen zu können. Meiner Meinung nach endet sowas nicht selten im Krankenhaus. Denn im Boxen lernt man nunmal richtig draufzuhauen. Und das lassen andere KS/KKs sehr vermissen. Ich bin der Ansicht, dass ein Boxer (besser noch ein Muay Thai Kämpfer oder Kickboxer) durchaus Chancen gegen einen erfahrenen Kampfkünstler/Sportler eines anderen Systems hat.
Selbstverständlich heißt das nicht, dass andere Kampfkünste/Sportarten nutzlos sind, jedoch kommt man mit dem Boxen auch sehr weit. Ich würde Muay Thai empfehlen, soweit meine Einschätzung als Nichtboxer das zulässt. Im Muay Thai lernst du auch noch richtig schön kicken und deine Ellenbogen einzusetzen. Auf der Straße dürfte nen saftiger MT Lowkick so einiges bringen und auch Ellenbogenschläge tun richtig schön weh und können einen Gegner ausknocken.
Sowieso sind die Leute, die einen auf der Straße anpöbeln selten erfahrene Kampfsportler.
Problem beim MT ist halt das man doch wieder mehr zulernen hat wie beim normalen Boxen, was ich für den großen vorteil des boxens halte es geht einfach schneller das man etwas drauf hat.
Hamurra-e
20-04-2006, 18:20
@ hamurra-e:
Ich schieße grundsätzlich wahllos durch die Gegend, brauchste also nicht persönlich nehmen. :D
Gruß
KK-Nupp
Phu dann bin ich ja beruhigt, dann war der Streifschuss gar nicht persönlich gemeint, naja was muss ich auch so dumm in der Gegend rumstehen ;)
@all hab mich vor ein paar wochen mit einem Unterhalten der war in Tailand gar nicht so lange her. Er macht verschiedene KK und das hat man ihm auch angesehen. jedenfalls wollen ein paar Tais am strand ein bisschen mit ihm spaaren.
Er hat eine kleine TKD Schule hier in nähe und vermiedet sie auch an einen Boxer aus Kroatien der Unterichtet dort. Kurz um, mit ihm hat er viel geboxt und das gelernte am Stand gegen die Taiboxer angewendet.
Fazit! er sagte man muss halt ein paar einstecken können, bis man an sie dran ist und dann gehts zur sache.
Die Tais waren jedenfalls sehr davon angetan und wollten wissen was er macht, er hat dann ein paar Stunden Boxen unterichtet.
In welchen teil von Tailand er war, weis ich auch nicht, aber dort schien das Boxen nach Westlicher manier, nicht bekannt gewesen zu sein.
Also kann man Boxen schon einige Pluspunkte geben! IMHO
:D
In der SV ist Boxen das A und O.
Wenn du boxen kannst beherrscht du die Kaiserdisziplin. Erst danach kommt das Knie, Ellbogen und bisschen Ringen/Bodenkampf.
Kicks sind zur Show aber im ernstfall nicht geeignet.
Wer gut boxen kann ist schon auf der sicheren Seite. Weil welcher Gegner der schon zwei, drei harte Schläge kassiert hat wird einen unmittelbar danach auf den Boden befördern wollen. Knie und Ellbogen folgen nach einem Schlagabtausch mit den Fäusten. Der Schlagabtausch ist aber der entscheidende Punkt. Wer ohne Handschuhe zuerst trifft hat schon fast gewonnen. Beim Boxen trainierst du den ersten Kontakt mit dem Gegner, nämlich der Schlagabtausch mit der Faust. Damit hast du am meisten Chancen.
Ein WT-Typ als Beispiel kann nicht richtig boxen und kassiert beim ersten Schlagabtausch bevor er in seinem "Infight" ist und geht kläglich unter. Am Schluss konnte er gar nichts aus seinem so grossen Arsenal anwenden weil er schon in der ersten Distanz den kürzeren gezogen hat. Dies gilt auch für andere KKler.
Peaceful Warrior
20-04-2006, 18:55
In der SV ist Boxen das A und O.
Wenn du boxen kannst beherrscht du die Kaiserdisziplin. Erst danach kommt das Knie, Ellbogen und bisschen Ringen/Bodenkampf.
Kicks sind zur Show aber im ernstfall nicht geeignet.
Wer gut boxen kann ist schon auf der sicheren Seite. Weil welcher Gegner der schon zwei, drei harte Schläge kassiert hat wird einen unmittelbar danach auf den Boden befördern wollen. Knie und Ellbogen folgen nach einem Schlagabtausch mit den Fäusten. Der Schlagabtausch ist aber der entscheidende Punkt. Wer ohne Handschuhe zuerst trifft hat schon fast gewonnen. Beim Boxen trainierst du den ersten Kontakt mit dem Gegner, nämlich der Schlagabtausch mit der Faust. Damit hast du am meisten Chancen.
Ein WT-Typ als Beispiel kann nicht richtig boxen und kassiert beim ersten Schlagabtausch bevor er in seinem "Infight" ist und geht kläglich unter. Am Schluss konnte er gar nichts aus seinem so grossen Arsenal anwenden weil er schon in der ersten Distanz den kürzeren gezogen hat. Dies gilt auch für andere KKler.
Hätte ich nicht besser ausdrücken können !!:cool:
Einziger eventuell anwendbarer Kick wäre Schienbein / Fuß in die Eier.
das braucht man auch nicht zu trainieren, bisschen fussballspielen reicht :D
itto_ryu
21-04-2006, 07:47
Da kann man z.B. von den alten Bare-Knuckle-Boxern noch was lernen. Bisschen Abhärtung der Hände schadet sicher auch nichts, oder man macht das, wie oben schon gesagt, mit offenen Händen.
Mit der Abhärtung gebe ich dir Recht. Die Handhaltung der alten Boxer hatte aber insgesamt auch ganz andere Gründe und muss im Zusammenhang mit der damals allgemein benutzten Kampfweise gesehen werden.
Hierzu folgender Artikel:
http://www.savateaustralia.com/Savate%20Essays/Bare-Knuckles%20to%20Modern%20Boxing.htm
@ itto_ryu: Klasse Artikel. Danke ! :halbyeaha:
Gruß
KK-Nupp
JoachimW
01-05-2006, 23:39
Ein Boxer kann sich sicher nicht schlecht verteidigen:
- hartes Training
- wenige Techniken, die dafür bis zu Umfallen an den Pratzen/am Sandsack/beim Sparring trainiert werden und somit gut automatisiert werden
- im Regelfall sehr viel Sparring
- VK
- die Fausthaltung ist in nahezu allen KS/KK dieselbe und jeder Boxer kann auch ohne Handschuhe zuschlagen, ohne sich gleich die Finger zu brechen.
- man lernt einzustecken
- und kompromisslos auszuteilen
-...
Benutzername
02-05-2006, 18:53
Mister Little:
Hmm, ist es eigentlich möglich die Schläge zum Kopf mit einer offenen Hand auszuführen? Also mit dem Handballen zu schlagen und die Haken halt als saftige Backpfeife?
Ich meine das mal bei den Kämpfen von Bas Rutten gesehen zu haben. Und ich glaube die Handinnenfläche geht nicht so schnell kaputt wie die Knöchel, oder
Gruß
So waren die Regeln beim alten Pancrase.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.