PDA

Vollständige Version anzeigen : Geilstes Karate wo gibt!!!! Videoclip!!!

Nixon
19-04-2006, 13:59
http://www*youtube.com/watch?v=RMjGQk-k2ZA&search=knockdown%20karate

sah die Präsentation dieses Systems schon mal auf Eurosport bei der KK-Festival Gala in Paris!
Find das System sau geil!

replica
19-04-2006, 14:59
Nach der kutzen regelbeschreibung die unter dem vid. steht klingt es für mich fast gleich wie Kyokushin Budo kai?
Dort kämpft man auch vollkonkatk mit faus u. kopfschutz. Würfe und Bodewnkampf sind erlaubt.

Bin zware kein experte, aber kann jemand die unterschiede genauer erleutern?

oder hatten da zwei leute die gleiche idee, nur einmal ein Holländer und einmal ein Japaner?

Drake
19-04-2006, 15:08
Sieht ja ganz nett aus, aber im Wettkampf möchte ich eigentlich gewinnen ohne meinen Gegner bis aufs Blut zu verprügeln.

Ist wohl Ansichtssache.....

Kouhei
19-04-2006, 15:15
Sieht ja ganz nett aus, aber im Wettkampf möchte ich eigentlich gewinnen ohne meinen Gegner bis aufs Blut zu verprügeln.

Ist wohl Ansichtssache.....
Das kannst du auch im Minigolf :teufling: ;)

Ne mal im Ernst, bei der Schutzausrüstung fliesst nicht viel Blut...

Drake
19-04-2006, 15:33
Das kannst du auch im Minigolf :teufling: ;)

Ne mal im Ernst, bei der Schutzausrüstung fliesst nicht viel Blut...

"Bis aufs Blut" meinte ich eigentlich als Redewendung; :) mir sieht das auch ohne Blut zu schmerzhaft aus.
(Oder die Jungs sind einfach Schauspieltalente und tun nur so als obs richtig weh tun würde....:gruebel:)

Kouhei
19-04-2006, 15:45
"Bis aufs Blut" meinte ich eigentlich als Redewendung; :) mir sieht das auch ohne Blut zu schmerzhaft aus.
(Oder die Jungs sind einfach Schauspieltalente und tun nur so als obs richtig weh tun würde....:gruebel:)

Ne, ich hab die Erfahrung gemacht dass die Schmerzen sich mit so einer Ausrüstung in Grenzen halten, es ist mehr die Wucht der schläge die einen "schockt", kannst du dir etwa vorstellen, wie ein schlag in den Solar Plexus, der schmerzt nicht, es ist einfach mehr ein "Schock". Hoffe du verstehst was ich meine...
Nur das überdehnen bei den Hebeln kann sehr schmerzhaft sein.

Katsumoto
19-04-2006, 16:06
Hallo allerseits,

Dieses "System" scheint mir lediglich eine Variante des Vollkontaktkarate mit Fausttechniken zum Kopf, Würfen und Bodenkampf zu sein. Also eine Art Freefight-Karate.

Um welchen Stil es sich hier handelt, lässt sich nicht genau sagen. Zwar steht am Ende des Clips etwas von "Daido Juku", aber diese Bezeichnung ist mir bisher gänzlich unbekannt.
Verbreitete Stilrichtungen mit ähnlichen Kampfregeln wären beispielsweise wie replica schon gesagt hat, Kyokushin Budo Kai, oder auch Shidokan.

Mittlerweile ist die Anzahl der verschiedenen Stilrichtungen und Abspaltungen im Karate-Do aber sowieso fast unüberschaubar, und es würde mich nicht wundern, wenn zwei so genannte "neue Stilrichtungen" nach genau den selben Regeln kämpfen.

Gruß
Katsumoto

DerLachendeMann
19-04-2006, 18:34
Gibts solche Wettkämpfe auch in Deutschland? Würde gern mal bei einem mitmachen...

Kalli
19-04-2006, 18:45
so stell ich mir Karate vor ^^

hiver
19-04-2006, 18:48
endlich mal n richtiger karate kampf und net dieses klatschi klatschi zur brust

ChriStyle
19-04-2006, 18:49
Kennt einer das Lied im Hintergrund ? das is ya geil :ups:

Bong Wu
19-04-2006, 18:59
Würde mich auch mal interressieren wie das Lied heißt!

kinkon
19-04-2006, 19:40
Geile Meile!

Die Videoüberschrift "Daido Juku [B]MMA[B] Karate" fand ich absolut passend.

Kouhei
19-04-2006, 20:15
ahhhh ich darf gar nicht dran denken, wie geil Karate so sein könnte!:)
Es hat sogar noch eine Art Karate-typischen Charakter und sieht nicht aus wie 08/15 MMA:D

Mono
19-04-2006, 20:27
Und so schließen sich die Kreise...

Karete mit Würfen & Bodenkampf - Judo (Kodokan) hat Schläge und Tritte;
im Endeffekt machen eben doch alle das "gleiche" und es ist alles eine große Familie :)

Find ich immerwieder schön zu sehn :blume:

Gruß,
Mono

Tohon
19-04-2006, 20:50
Gibts solche Wettkämpfe auch in Deutschland? Würde gern mal bei einem mitmachen...

Hi,
so ähnliche Wettkämpfe gibt es natürlich in Deutschland.
Am 09.09 ist in Rostock der Deutschlandcup (www.kyokushinbudokai-germany.de)
Und es gibt noch eine Deutsche Meisterschaft im Kyokushin Budo Kai, wobei mir hier aber der Termin nicht bekannt ist (kleines Video der letzten DM ist unter www.Kyokushinbudokai.de zum downloaden).

Gruß
Tohon

Ratte
19-04-2006, 20:55
Na klar machen alle was ähnliches. Nur die Schwerpunkte liegen anders udn die technikvielfalt in den einzelnen Bereichen ;)

Und zum Video:
Das sieht ja mal absolut fett aus. So stell ich mir ein Wettkampfsystem vor was versucht möglichst straßennah zu bleiben. Bloß das Tieftritte erlaubt sind macht mir Sorgen selsbt wenns realistisch is. Da muss man entweder nen super Tiefschutz haben oder auch gut auf Kinder verzichten können ;)
Grad die zeitliche begrenzung vom Bodenkampf find ich gut. Das werd ich so mal bei uns einführen, wenn ich noch nen zweiten Helm aufgetrieben bekomme, mal sehen wie meine leute damit klar kommen, müssen halt schneller werden :D

Schnueffler
19-04-2006, 21:01
Kann mich Ratte und Mono nur anschließen!
MfG
Markus

Sebastian
20-04-2006, 00:16
Jepp, und nochmal Zustimmung. Sieht gut aus. Wir haben doch alle nur 2 Hände und 2 Füße...oder ;)

naughty dog
20-04-2006, 07:35
Hallo zusammen,

wer es noch nicht durch eigene Recherche im Internet gefunden hat, hier gibt es noch drei Videos vom Daido Juku:

Daido Juku Frankreich (http://hellsnakes.free.fr/daido/index.php?option=com_content&task=view&id=47&Itemid=54)

Und genau so stelle ich mir Karate vor! Wenn's das bei mir gäbe, ich würde echt darüber nachdenken, Karate zu machen!

Viel Spaß damit,

naughty dog

Andreas Stockmann
20-04-2006, 07:43
so stell ich mir Karate vor ^^dito :D

Mono
20-04-2006, 08:04
dito :D

So langsam frag ich mich, wenn sich jeder Karate so vorstellt - warum gibts dann überhaupt ein "anderes" Karate :rolleyes: :D

Gruß,
Mono

MigoRi
20-04-2006, 08:05
Weiss jemand von euch wo es diese Kopfschützer gibt die im Video zu sehen sind?

Danke!

MigoRi
20-04-2006, 08:11
Weiss jemand von euch wo es diese Kopfschützer gibt die im Video zu sehen sind?

Danke!

nidan74
20-04-2006, 08:20
Sieht meiner Meinung nach aus wie ganz "normales" MMA (naja fast).
Bei meinem Trainer sah das genau so aus, nur war das eher mangelnde Kontrolle :ups:
Ich glaube, dass Karate so auch mal wirkllich in Richtung SV geht, denn nur Löcher in die Luft schlagen ist meiner Bescheidenen Meinung nach sehr ineffektiv, auch wenns riesen Spass macht.
Ich glaube, ich werde sowas auch mal in mein Training integrieren. Evtl. so eine Art "freies" Kumite/randori-Training.
Werd mir das mal näher anschauen.

Früher gabs diese Art von Kopfschützern (mit bruchsicherem Plexiglasvisier) und dazu passende Körperwesten bei Danrho und auch bei Kwon. Wenn Du was findest, sag bescheid.

Grüße
Nidan

Andreas Stockmann
20-04-2006, 08:21
So langsam frag ich mich, wenn sich jeder Karate so vorstellt - warum gibts dann überhaupt ein "anderes" Karate :rolleyes: :D
Gruß, Monofür Dich *grins* nein, mal ernst - es ist doch gut das es so viele Sorten gibt, da ist dann für jeden was dabei. Ich war mal auf der DM im Kyokushin Budo Kai und mir hat das kämpfen Spaß gemacht - war ne coole Sache und ist zu empfehlen...

CU

Bassaidai27
20-04-2006, 09:11
ich komme aus dem Shotokan, für mich sieht es alles ein bisschen Chaotisch aus, die Techniken wirken unsauber

naja bin halt aus dem Shotokan

Kick-Mac
20-04-2006, 09:26
ich komme aus dem Shotokan, für mich sieht es alles ein bisschen Chaotisch aus, die Techniken wirken unsauber

Im Freikampf werden die Techniken in der Regel etwas unsauber.
Auch im Shotokan.

YiShen
20-04-2006, 10:08
Dass ich sowas nochmal sehen darf... wie sind denn die Regeln genau? Anything Goes wohl kaum, auch wenn das natürlich hammergeil wäre :ups:

UlkOgan
20-04-2006, 10:27
karate kann ja richtig schmerzhaft aussehen! :ups:
krass fand ich den einen KO-headbut! :D

@musik:
scheint wohl von samael zu sein, muss ich mich da doch mal reinhörn... ;)

wie ein schlag in den Solar Plexus, der schmerzt nicht, es ist einfach mehr ein "Schock"

nervig is hinterher aber dieses "brustkorb ist eingedrückt"-gefühl, merke ich gerade. ;)

Yasha Speed
20-04-2006, 10:39
wie sind denn die Regeln genau?

wenn man sich das vid genau anguckt, erkennt man, daß zumindest kopfstösse wohl legal sind.

www.daidojuku.com <- official website

EDIT: von der site:
Rules:
-Ground techniques (choking and joint lock techniques, as well as no-contact punches to the head from the mount position) are allowed twice, for a maximum of 30 seconds each.

-Throws, pulls, tackles, head butts, elbow and knee strikes, kicking, and punching are permitted.

-During the 3 minute rounds: original round, overtime, and double overtime, or rematch rounds. (See Article 4 note 4.)

-No Ground and Pound. Punching to the head from the mount must be simulated. Depending on position, cleanliness and technique points may be awarded for the simulated punches.

-In the case of a choking or joint locking technique, the chief referee will not award an IPPON, even though the technique appears to be effective, until the competitor signals "MAITTA" (Give up) by tapping the mat, themselves, or their opponent with the hand or foot at least twice. Or, IPPON will be awarded if the competitor's opponent loses consciousness. (See Article 25 D.)

-If the difference in Physical Index (height in cm plus weight in kg) is 20 or more, both competitors may kick to the groin.
-If the difference is 30 or more, attacks to the groin with a fist or open hand are allowed.
-Regardless, a groin protector must be worn. (See Article 36 note 1.)

-Submission and ground fighting are also allowed.

was dieser physical index is, kann man auf der site nachlesen... aber ja, unter betsimmten bedingungen sind angriffe auf die eier legal!
leider gibts kein daido juku in deutschland.

Kouhei
20-04-2006, 12:14
karate kann ja richtig schmerzhaft aussehen! :ups:
krass fand ich den einen KO-headbut! :D

@musik:
scheint wohl von samael zu sein, muss ich mich da doch mal reinhörn... ;)

nervig is hinterher aber dieses "brustkorb ist eingedrückt"-gefühl, merke ich gerade. ;)

Oh ja! Ich kenns, das kann höllisch schmerzen! Ahh, wenn ich nur schon dran denke, als wären einem irgendwie die Rippen gebrochen!:cry:

Asspirin
20-04-2006, 15:32
Weil einige nach dem Soundtrack gefragt haben: Es handelt sich um das Lied "On Earth" von Samael.... sehr geile Band. :D

martin s.
20-04-2006, 16:48
Sieht für Vollkontakt nicht schlecht aus.

Aber was bin ich froh, daß es ein Karate gibt mit dem man alt werden kann.
Oder was war denn das was Funakoshi in die Welt getragen hat?:ironie:

Grüße

martin s.

Nixon
20-04-2006, 18:04
Was mir erst jetzt aufgefallen ist, ist das die Hände nicht bandagiert oder so sind, die haben so weiße Handschuhe oder so an.....:ups:

Kouhei
20-04-2006, 18:12
Was mir erst jetzt aufgefallen ist, ist das die Hände nicht bandagiert oder so sind, die haben so weiße Handschuhe oder so an.....:ups:

Sehen für mich wie die "alten" Karatehandschuhe vor 1995 aus...

ZoMa
20-04-2006, 18:29
Für mich ist momentan gerade nicht ersichtlich warum dieser Stil so gehyped wird..? Sie machen doch eigentlich nur Techniken, die man in fast jedem anderen Stil auch macht. Mae Geri, Mawashi Geri, Enpi, Fußfeger etc. ist doch nicht wirklich was neues..
Wenn ihr euch mit den Techniken, die jeder Karateka der Mittelstufe schon drauf haben sollte mal kloppen wollt im VK, hindert euch doch keiner dran. Helm kaufen für rund 50 EUR und los gehts.

Kouhei
20-04-2006, 18:35
Für mich ist momentan gerade nicht ersichtlich warum dieser Stil so gehyped wird..? Sie machen doch eigentlich nur Techniken, die man in fast jedem anderen Stil auch macht. Mae Geri, Mawashi Geri, Enpi, Fußfeger etc. ist doch nicht wirklich was neues..
Wenn ihr euch mit den Techniken, die jeder Karateka der Mittelstufe schon drauf haben sollte mal kloppen wollt im VK, hindert euch doch keiner dran. Helm kaufen für rund 50 EUR und los gehts.

Hm, dann zeig mir mal den Shotokan/anderer Semikontakt Karateka der in der Mittelstufe den Bodenkampf beherrscht, Würfe, Headbuts anbringt und mal einfach so Vollkokontakt kämpft...
Ich bin sicher man bekommt bei Euch eine umfangreiche Ausbildung in Sachen KK, doch leider ist dies in 95% aller europäischen Karate-Dojos nicht der Fall

Andreas Stockmann
20-04-2006, 18:41
@ZoMa
:kaffeetri na klar ;)

aber mal im Ernst:
da kloppen sich nicht ein paar Idioten einfach nur rum!
Da kämpfen Sportler die ihre Sache beherrschen...
AberistjafürDichallessoooaltundlangweiligerKinder
kramdasmanselbstgarnichtmitmachenwill :D

CU

Lars´n Roll
20-04-2006, 19:06

Das Dumme ist bloß, dass die meisten KarateKa, die diese läppischen Techniken, die ja jeder Grüngurt drauf haben sollten, anwenden wollen, gepflegt untergehen werden, wenn sie damit einfach so in nen VK-Kampf gehen. ;)

Die Jungs trainieren sicher das gleiche wie Du, das mag wohl sein. Aber sie trainieren es anders. Das ist der Punkt. Und deshalb können sie´s auch anwenden wenn der Gegner nicht mitspielt. Das ist dann schon ne andere Liga als 0815-Zero-Contact-Karate... ;)

Kouhei
20-04-2006, 20:52
Das Dumme ist bloß, dass die meisten KarateKa, die diese läppischen Techniken, die ja jeder Grüngurt drauf haben sollten, anwenden wollen, gepflegt untergehen werden, wenn sie damit einfach so in nen VK-Kampf gehen. ;)

Die Jungs trainieren sicher das gleiche wie Du, das mag wohl sein. Aber sie trainieren es anders. Das ist der Punkt. Und deshalb können sie´s auch anwenden wenn der Gegner nicht mitspielt. Das ist dann schon ne andere Liga als 0815-Zero-Contact-Karate... ;)
Wahre Worte!

Nixon
20-04-2006, 21:46

:) :cool:

ZoMa
20-04-2006, 21:48

Nichts anderes denke ich auch. Im Endeffekt liegt es aber nicht am Stil, sondern am Trainer und am eigenen Willen. Hier große Augen über die Stilrichtung etc. zu bekommen ist doch unsinnig. Geht zu eurem Trainer und sprecht mit ihm. Fragt ihn doch, ob ihr vielleicht die Techniken mal anwenden dürft, die ihr 3x/Woche trainiert oder trefft euch alle mal nach dem Training und übt zusammen, anstatt die "Verantwortung" für das eigene Training anderen zuzuschustern bzw. den mangelden Elan Eigeninitiative zu ergreifen darauf zu schieben, dass man "ach diesen Ryu hier ja leider nicht trainieren kann".

Wer sich das annehmen möchte, soll das tun.
Just my 2 cents

Mata Na

Marc

Junta
20-04-2006, 21:54

Genau das wollt ich grad scheiben...

Die Kopfstöße sind ne supergeile Technik. Respekt

ZoMa
20-04-2006, 23:43
...und auch in (Shōtōkan) Kata enthalten..

Kelborn
21-04-2006, 00:35
woha! Am geilsten fand ich den letzten Kick am Ende ZUm Kopf...bumm dann lag er auf den boden...umgefallen wie ein nasser sack...Aber wo hat der andere ihnde nn genau getroffen? am Hals oder wo?.....
Ich mach ja Shotokan. find ich auch ganz cool aber wenn ich sowas sehe....einfach nur geil Da will ich auch am liebsten mitmachen(später irgendwann) Ach wisst ihr ob man, Auch wenn man SHotokan Karate macht trotzdem an z.B. Vollkontakt Wettkämpfen wie bei Kyukoshin Karate mitmachen kann?

DieKlette
21-04-2006, 00:52
Ach wisst ihr ob man, Auch wenn man SHotokan Karate macht trotzdem an z.B. Vollkontakt Wettkämpfen wie bei Kyukoshin Karate mitmachen kann?

Das sicherlich, nur ob Du es dann auch ein zweits Mal willst, dass ist eine andere Frage :D.

@all
Bald kommen wieder die ganzen Argumente vonwegen "Das ist in jeder Kata zu sehen, wir haben das auch" :rolleyes:

Sebastian
21-04-2006, 02:07
Ach wisst ihr ob man, Auch wenn man SHotokan Karate macht trotzdem an z.B. Vollkontakt Wettkämpfen wie bei Kyukoshin Karate mitmachen kann?

Wenn du künftig mit offenen Augen und Ohren trainierst und dir keine Scheuklappen aufsetzen lässt, dann ist alles möglich. Natürlich musst du dein Training daraufhin anpassen, aber mit der nötigen Unterstützung deines Trainers oder anderer Trainer lässt sich das sicher machen.

nidan74
21-04-2006, 06:11
:teufling: Einfach so an einem VK-Turnier teilnehmen ist nicht...
Die Prügeln Dich windelweich, wenn Du unvorbereitet da rein gehst. Die ganze konditionelle Ausrichtung eines solchen Kampfes ist anders als beim "normalen" Wettkampfkarate.
Da sollte sich derjenige, der das machen will explizit drauf vorbereiten, sonst gibts nur Frust, nach dem aufwachen:hammer:

Nidan

Andreas Stockmann
21-04-2006, 07:34
Nichts anderes denke ich auch. Im Endeffekt liegt es aber nicht am Stil, sondern am Trainer und am eigenen Willen. Hier große Augen über die Stilrichtung etc. zu bekommen ist doch unsinnig. Geht zu eurem Trainer und sprecht mit ihm. Fragt ihn doch, ob ihr vielleicht die Techniken mal anwenden dürft, die ihr 3x/Woche trainiert oder trefft euch alle mal nach dem Training und übt zusammen, anstatt die "Verantwortung" für das eigene Training anderen zuzuschustern bzw. den mangelden Elan Eigeninitiative zu ergreifen darauf zu schieben, dass man "ach diesen Ryu hier ja leider nicht trainieren kann".Mata Na Marc
Antwort:

:teufling: Einfach so an einem VK-Turnier teilnehmen ist nicht...
Die Prügeln Dich windelweich, wenn Du unvorbereitet da rein gehst. Die ganze konditionelle Ausrichtung eines solchen Kampfes ist anders als beim "normalen" Wettkampfkarate.
Da sollte sich derjenige, der das machen will explizit drauf vorbereiten, sonst gibts nur Frust, nach dem aufwachen:hammer: Nidan

Wenn es nicht am Stil liegt woran dann?
Glaubst Du wirklich Du gehst in einen VK Kampf a la MMA und bestehst durch wenn Du die ganze Zeit "normales" (d.h. Punktewertungsorientiertes) Wettkampfkarate trainierst - nur ab und zu mal VK "nebenbei ausprobierst"?

Probiere es selbst aus, aber rate nicht anderen dazu!
Viel Spaß :D

CU

Blume
21-04-2006, 11:05

Nichts anderes denke ich auch. Im Endeffekt liegt es aber nicht am Stil, sondern am Trainer und am eigenen Willen. Hier große Augen über die Stilrichtung etc. zu bekommen ist doch unsinnig. Geht zu eurem Trainer und sprecht mit ihm. Fragt ihn doch, ob ihr vielleicht die Techniken mal anwenden dürft, die ihr 3x/Woche trainiert oder trefft euch alle mal nach dem Training und übt zusammen, anstatt die "Verantwortung" für das eigene Training anderen zuzuschustern bzw. den mangelden Elan Eigeninitiative zu ergreifen darauf zu schieben, dass man "ach diesen Ryu hier ja leider nicht trainieren kann".

Zunächst: Ein Stil definiert sich nur zu einem Teil durch die darin enthaltenen Techniken.
Ausschlaggebend ist, wie trainiert wird und somit was 'gelebt' wird. Der Hinweis: "das ist bei uns aber prinzipiell auch enthalten" interessiert im Grunde genommen niemanden, solange es nicht auch austrainiert wird und selbst dann gibt es noch himmelweite Unterschiede in der Trainingsmethodik.

-> "An ihren Früchten werdet ihr es erkennen" (frei zitiert)

Yasha Speed
21-04-2006, 15:14
AFAIK darf zum beispiel beim sabaki challenge der enshin jungs jeder mitmachen. früher zumindest sind bei auch bei kyokushin veranstaltungen thaiboxer etc. angetreten, aber keine ahnung, ob das heute noch geht.

Bushido_85
21-04-2006, 15:47
Antwort:

Glaubst Du wirklich Du gehst in einen VK Kampf a la MMA und bestehst durch wenn Du die ganze Zeit "normales" (d.h. Punktewertungsorientiertes) Wettkampfkarate trainierst - nur ab und zu mal VK "nebenbei ausprobierst"?

CU

naja ich habs so gemacht... war nicht besonders schlau, aber ich hab auch nicht mit riesigem abstand verloren oder so...

aber so generell sollte man sich schon auf VK besonders vorbereiten. es ist viel antrengender und erfordert bessere technik..

-Cobra-
21-04-2006, 16:02
Ne, ich hab die Erfahrung gemacht dass die Schmerzen sich mit so einer Ausrüstung in Grenzen halten, es ist mehr die Wucht der schläge die einen "schockt", kannst du dir etwa vorstellen, wie ein schlag in den Solar Plexus, der schmerzt nicht, es ist einfach mehr ein "Schock". Hoffe du verstehst was ich meine...
Nur das überdehnen bei den Hebeln kann sehr schmerzhaft sein.

Ähm.. was für tolle Ausrüstung haben die den da? Ich hab jetzt bis auf den Helm nichts gesehen und die Handschuhe sind auch nicht die dicksten. Kämpfe auch gelegentlich VK und finde es ist meist doch mehr Schmerz als Schock - vor allem nach dem Kampf, wenn der Adrenalienspiegel zurückgeht.

Kouhei
21-04-2006, 16:07
Ähm.. was für tolle Ausrüstung haben die den da? Ich hab jetzt bis auf den Helm nichts gesehen und die Handschuhe sind auch nicht die dicksten. Kämpfe auch gelegentlich VK und finde es ist meist doch mehr Schmerz als Schock - vor allem nach dem Kampf, wenn der Adrenalienspiegel zurückgeht.

Ich hab nen falschen Gedankengang gemacht!:o Ich bezog das zusätzlich noch auf Boxhandschuhe.

Nixon
21-04-2006, 16:32
Antwort:

CU

Vollkommen richtig, dass die Techniken jeder Grüngurt können sollte, kann sein, jedoch das sind echte Kämpfer, ich stell mich auch nicht mit 2 mal Muay Thai Training, obwohl ich alle techniken kann (theoretisch mal gesehen) auch nicht einfach so in Thailand in den ring.....:D ;) :p

ZoMa
22-04-2006, 02:01
Antwort:

CU

Es liegt doch an jedem selber wie er trainieren will (schreibe das jetzt kein 3. Mal) und natürlich auch am Trainer. Wo ist denn da das Problem die Trainingsintensität an die Fähigkeiten der Deshi anzupassen? Das hat mit Wettkampf ja nicht wirklich was zu tun. Semi oder Nullkontakt Fighting gilt doch (sollte gelten) nur für Änfänger.. Wer was anderes im Freikampf vermittelt macht a) sportkarate dessen Regeln dieses nicht zulassen oder b) belügt sich und seine Schüler.

joetokan
22-04-2006, 10:50
Das hat mit Wettkampf ja nicht wirklich was zu tun. Semi oder Nullkontakt Fighting gilt doch (sollte gelten) nur für Änfänger.. Wer was anderes im Freikampf vermittelt macht a) sportkarate dessen Regeln dieses nicht zulassen oder b) belügt sich und seine Schüler.

"belügt" ist ein sehr überzogener Begriff für die Beschereibung anderer Karate Auffassungen bzw. eine unterschiedliche Meinung zum Kumite im Karate.

Betreibst Du selbst denn VK beim Kumite (und ich meine jetzt nicht abgesprochene Flow Drills)?

Pr!mus
22-04-2006, 12:04
Richtig geiles Video. Bekommt man lust mitzumachen :D

btw. das Lied heißt "On Earth" und ist von Samael! Das weiß man als mainstreamer :cool:

Asspirin
22-04-2006, 15:35
Richtig geiles Video. Bekommt man lust mitzumachen :D

btw. das Lied heißt "On Earth" und ist von Samael! Das weiß man als mainstreamer :cool:

Ich war schneller ;) :beer:

Alex!
22-04-2006, 15:45
Wollte es auch gerade nochmal posten. Findet man ja recht leicht per google.

Zum Karate : Total geiles Video, so würde ich auch gerne trainieren. Aber der letzte Tritt zum Kopf iss richtig gut, vorallem dass der, trotz Helm, zum K.O. führt ...

kinkon
22-04-2006, 18:25
Was mir in dem Video aufgefallen ist: Die Ärmel der Gi´s gehen alle nur bis vor die Ellenbogen.

Weiß jemand den genauen Grund dafür?

Mono
22-04-2006, 18:39
Was mir in dem Video aufgefallen ist: Die Ärmel der Gi´s gehen alle nur bis vor die Ellenbogen.

Weiß jemand den genauen Grund dafür?

Bestimmt damit man besser weiterschlagen kann, selbst wenn einer deine Ärmel greift :D

Gruß,
Mono

kinkon
22-04-2006, 18:44
- "Großmutter, warum hast Du denn hochgekrempelte Ärmel?"

- "Damit ich Dich...."

:D

Alex!
22-04-2006, 18:45
Lange Ärmel sind doch nur was für Kata ;)

manston
22-04-2006, 20:32
Selbst in der Kata bevorzugt man kurze Ärmel und Hosen um die Ausführung der Techniken besser zu sehen.

Video, Hammer, knall hard die Typen.
Zum Shotokan Kumite kein vergleich.
Wenn man das Video sieht bekommt man schon lust auf mehr :biglaugh:

ZoMa
22-04-2006, 22:32
"belügt" ist ein sehr überzogener Begriff für die Beschereibung anderer Karate Auffassungen bzw. eine unterschiedliche Meinung zum Kumite im Karate.

Gut, betrügt hätte es treffender ausgedrückt. Sumimasen. Dass man auch einstecken lernen muss versteht sich ja von selbst. Für den Wettkampf ist es vielleicht nicht zwingend nötig, für die SV Fraktion aber sicherlich. Ob man dieses nun hauptsächlich über Kitae, Tegumi oder steigernde Intensität beim Kumite einstudiert, darüber kann man sicherlich geteilte Meinung sein. Fakt ist, wenn man nicht lernt im Kampf auch mal was ein zu stecken, kann das u.U. ins Auge gehen.

[QUOTE=joetokan]
Betreibst Du selbst denn VK beim Kumite (und ich meine jetzt nicht abgesprochene Flow Drills)?

Das dürfte schwierig werden, da wir beim Kumite keinem Reglement unterliegen und ich so oder so einigen in unseren Dōjō gar fürchterlich unterlegen bin :rolleyes:
Wie gesagt, immer so viel Kontakt wie noch vertretbar ist.

Joergus
23-04-2006, 12:21
Boa da krieg ich ja richtig Gusto auf VK !

Supervideo !

Bravo Nixon !

Joergus

tenchi
23-04-2006, 12:48
Also eigentlich erinnert mich das eher an Ju-Jutsu Allkampf (mitlerweile teilweise auch Combat).. halt Kickboxen/Muay Thai mit Bodenkampf im Gi.. besonderes Karateeigenes konnte ich da nicht entdecken..

Nixon
23-04-2006, 14:51
Also eigentlich erinnert mich das eher an Ju-Jutsu Allkampf (mitlerweile teilweise auch Combat).. halt Kickboxen/Muay Thai mit Bodenkampf im Gi.. besonderes Karateeigenes konnte ich da nicht entdecken..

:confused:

Asspirin
23-04-2006, 19:10

Ein Tritt ins Gesicht hat folgende Eigenschaften:

-Tut weh
-sieht cool aus
-macht manchmal K.O.

Achso, hab fast was vergessen: Sieht im Freikampf immer gleich aus :p

Nixon
23-04-2006, 20:02
Ein Tritt ins Gesicht hat folgende Eigenschaften:

-Tut weh
-sieht cool aus
-macht manchmal K.O.

Achso, hab fast was vergessen: Sieht im Freikampf immer gleich aus :p

;) :p :D

Lars´n Roll
23-04-2006, 20:08

:weirdface

Für mich sieht das nicht wie Allkampf aus. Für mich sieht das wie Kyokushin Budokai-Karate aus.

DieKlette
23-04-2006, 20:53
:weirdface

Für mich sieht das nicht wie Allkampf aus. Für mich sieht das wie Kyokushin Budokai-Karate aus.

Jo, volle Zustimmung, es sieht sehr Karate typisch aus.

Katsumoto
24-04-2006, 00:24
Jo, volle Zustimmung, es sieht sehr Karate typisch aus.

Ist es auch. Deckungs- und Beinarbeit erinnern sehr stark an Kyokushin.
Die Würfe sind ebenfalls sehr karatetypisch
(heißt nicht, dass ähnliche Varianten in anderen Stilen nicht enthalten sind ).

So sieht Karate eben aus, wenn man Vollkontakt kämpft; und das Pensum erlaubter Techniken im Wettkampf etwas erhöht...

Gruß
Katsumoto

nidan74
24-04-2006, 07:11
Hat schon jemand die entsprechenden "Helme" im Netz finden können? Ich war bisher recht erfolglos.

Blume
24-04-2006, 07:57
Ist es auch. Deckungs- und Beinarbeit erinnern sehr stark an Kyokushin.
Die Würfe sind ebenfalls sehr karatetypisch
(heißt nicht, dass ähnliche Varianten in anderen Stilen nicht enthalten sind ).

So sieht Karate eben aus, wenn man Vollkontakt kämpft; und das Pensum erlaubter Techniken im Wettkampf etwas erhöht...

Gruß
Katsumoto
Wie bereits 100x gesagt: wir haben alle (zumindest die Meisten, hoffe ich doch :D ) 2 Arme und 2 Beine - die Prinzipien sind somit gleich und nichts rein Karate-Typisches.
Was die Erscheinung der Kämpfe allerdings beeinflußt, sind die geltenden Regeln. Laß z.B. nen Freefighter nach den Daido Juku Regeln kämpfen und es sieht genauso aus.

Was hier so hoch gelobt wird, resultiert am ehesten darin, dass viele der karatetypischen (ja ja, ich weiß, das variiert natürlich auch von Stil zu Stil :) ) Einschränkungen bezüglich der trainierten und angewendeten Techniken (wie z.B. nicht zum zu Kopf schlagen) aufgehoben sind.

PS: Im Clip scheint es so, als dürfe man mit den Fäusten nicht auf der Zentrallinie angreifen?

Dahaka
24-04-2006, 08:23
Wie bereits 100x gesagt: wir haben alle (zumindest die Meisten, hoffe ich doch :D ) 2 Arme und 2 Beine - die Prinzipien sind somit gleich und nichts rein Karate-Typisches.
Was die Erscheinung der Kämpfe allerdings beeinflußt, sind die geltenden Regeln. Laß z.B. nen Freefighter nach diesen Regeln kämpfen und es sieht genauso aus!
Besonders wenn man, so wie es offensichtlich hier aussieht, mit den Fäusten nicht auf der Zentrallinie angreifen darf.

Das, was hier so hoch gelobt wird, resultiert am ehesten darin, dass viele der karatetypischen (ja, ich weiß das variiert natürlich auch von Stil zu Stil) Einschränkungen bezüglich der trainierten und angewendeten Techniken aufgehoben sind (wie z.B. zum Kopf schlagen).

also auch wenn wir 2 arme und 2 beine haben sehen für mich die Bewegungen und die Ausführung der Techniken sehr Karate typisch aus!

wenn du mit zentrallinie den körper also chudan meinst, doch darf man aber der kopf ist ein lohnenderes Ziel

Gruß
Pedro el Negro

Samurais-Nbg
13-05-2006, 11:21
Hat schon jemand die entsprechenden "Helme" im Netz finden können? Ich war bisher recht erfolglos.

versuchs mal bei kwon.de

Daido juku ist eine fast das selbe wie Kyokushin Budokai...bloß das ist mehr in Japan vertreten...genauso wie Kudo in Russland so weit ich weiß....ich amche ja selber Budokai....habe mir das Video angeschaut...alle Kämpfe die ich bis etz gesehen haben..gingen nie so heftig schnell ab...ist schon krass...sieht aber dementsprechend auch sehr unkoordiniert aus...aber wie viele schon sagten ist es fast wie MMA...bloß geschützt ^^...aber ein schlag gegen einen Helm ist auch nicht gerade angenehm..aber ich kanns nicht mit einem Schlag ohne helm vergleichen weil ich noch nie einen abbekommen habe

Nixon
13-06-2006, 16:14
immer wieder geil!

Remataan
13-06-2006, 20:07
oh man das ist kämpfen
so stell ich es mir vor
man würd ich da gerne mal mitmachen es sieht einfach geil aus

YiShen
13-06-2006, 20:34
Was die Erscheinung der Kämpfe allerdings beeinflußt, sind die geltenden Regeln. Laß z.B. nen Freefighter nach den Daido Juku Regeln kämpfen und es sieht genauso aus.

Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass das Vid aussieht wie Kickboxen oder MT? :ups:

Was hier so hoch gelobt wird, resultiert am ehesten darin, dass viele der karatetypischen (ja ja, ich weiß, das variiert natürlich auch von Stil zu Stil :) ) Einschränkungen bezüglich der trainierten und angewendeten Techniken (wie z.B. nicht zum zu Kopf schlagen) aufgehoben sind.

Also traditionelles Karate ;)
Anything Goes, Hauptsache blöd macht's, etc. :D

Schade, dass es nicht immer so trainiert wird. Wirklich schade. Bei uns wurde sowohl in Judo als auch in Karate bei einigen Sparrings so ziemlich alles angewendet, was ging, wenn die beiden Karateka sich vorher drauf geeinigt hatten - Schläge zum Kopf, Griffe, Takedowns, bzw bei Judo alle möglichen und unmöglichen Zehenhebel, Fingerhebel usw.
Zitat Sensei: "Wenn du richtig anwenden kannst, versuch."

Sah übrigens trotzdem nicht aus wie Strassenkampf ;) Irgendwann mussten wir damit leider aufhören, weil die potentiellen Schüler wegblieben, wenn sie mal das Sparring mitangesehen hatten :D

Kata_Gela
14-06-2006, 10:42

So gehts mir auch.
Klar werden auch beim Shotokan - Wettkampf die Techniken unsauberer, aber ich finde es nicht so krass, wie bei diesem gezeigten Video.

Wers mag okay, mein Ding wärs definitiv nicht :rolleyes: .

Blume
14-06-2006, 11:05
Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass das Vid aussieht wie Kickboxen oder MT? :ups:
nö, will ich nicht. Da gelten ja auch ganz andere Regeln.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: ich hab von Freefightern gesprochen, die nach diesen Karate-Regeln kämpfen ;)

Sah übrigens trotzdem nicht aus wie Strassenkampf ;)
Man kämpft halt so, wie man es trainiert hat.

Samurais-Nbg
17-06-2006, 09:45
hier ist noch ein Daido juku Video

http://www.youtube.com/watch?v=_oTBrf-9ynY

Blume
17-06-2006, 13:50
Was mir auffällt - und vermutlich auch stark zum Erscheinungsbild dieser Kämpfe beiträgt - ist die rudimentär bis gar nicht vorhandene Kopfdeckung im Stand.
Ich bin davon überzeugt, das würde ohne die Helme anders aussehen ;)

locko
17-06-2006, 17:37
ich seh immer mehr videos wo es auch zum boden übergeht karate auf dem boden bjj oda judo ich denk mal es gibt kaum noch schulen die kein nahkampf unterrichten

Nixon
08-07-2006, 13:24
:kaffeetri

Kuang
09-07-2006, 17:48
Alter hochschieber ;)
Kannte die Videos schon, finde sie sehr cool. Was mir im vergleich zu z.B. Muay Thai Kämpfen auffällt, ist das viel höhere Tempo, mit dem die Karateka aufeinender losgehen. Woran könnte das liegen, das Ziel, in den Bodenkampf zu kommen?
Ausserdem finde ich, das im gegensatz zum Profi -Boxen und -Thaiboxen viele Techniken nicht so sauber ausgeführt werden? Liegt das daran, dass es keine Profikämpfer sind(Ich möchte hier niemanden kritisieren, wirklich nicht, ist nur eine Vermutung, dass es an der höheren Routine von Profikämpfern liegt.)? Oder liegt das an der höheren "Agresivität", dem höheren Tempo?

Krom
10-07-2006, 08:59
Die Helme kann man auf der Daido Juku Homepage bestellen.

Link http://www.daidojuku.com/eng/home/shop.htm

Blume
10-07-2006, 09:20
@Kuang
Wenn Du weniger Achtung auf Deine Deckung geben musst (Helm), werden Deine Angriffe automatisch unsauberer. Die Devise ist: drauf "irgendwie".

Kuang
10-07-2006, 20:06
@Kuang
Wenn Du weniger Achtung auf Deine Deckung geben musst (Helm), werden Deine Angriffe automatisch unsauberer. Die Devise ist: drauf "irgendwie".

Ja, das könnte ein Grund sein, beim MT sieht man oft wie sich die Kontrahenten belauern, bis sich einer eine Blöse gibt, erst dann kommt es zu einem heftigen Schlagabtausch.

Yalcinator
10-07-2006, 21:02
Mist bei dem Video bekomm ich echt wieder Bock auf die Matte zu gehn und en paar Leute innen Ars... zu treten.............

geil das Teil

Samurais-Nbg
11-07-2006, 12:58
Ja, das könnte ein Grund sein, beim MT sieht man oft wie sich die Kontrahenten belauern, bis sich einer eine Blöse gibt, erst dann kommt es zu einem heftigen Schlagabtausch.

bei Daido juku gibts nicht wie bei Muay Thai, so viele Runden...deswegen sollte man auch den gegner so schnell wie möglich "ausschalten" und nicht antesten...ähnlich wie beim MMA

Wasi
18-07-2006, 16:48
schaut mal 1:34 min an ...
krasser ellbowstrike aus dem clinch:ups:
well done !

Fighting Falcon
21-07-2006, 17:28
Hi!
Ich find die Wettkämpfe ziemlich gut!
Ich glaube dass die Techniken nur so unsauber sind weil ja immer nur das Ende des Kampfes gezeigt wird, da sind die Jungens ja schon voll am *****!:p
Habt ihr noch mehr Videos mit diesem Karate? Also Daido Juku oder Kyokushin Budo kai oder wie das heißen soll :confused: ?
Danke
Greetings

FireFlea
21-07-2006, 18:14
Daido Juku (auch Kudo genannt) und Kyokushin Budo Kai sind zwei verschiedene Stile die beide vom Kyokushinkai abstammen.

Es gibt verschiedene Daido Juku Videos zu kaufen:

http://www.budovideos.com/images/covers/871.jpg

http://www.budovideos.com/images/covers/793.jpg

http://www.budovideos.com/images/covers/800.jpg

http://www.budovideos.com/images/covers/801.jpg

http://www.budovideos.com/images/covers/855.jpg

Bücher davon gibts auch.

http://www.budovideos.com/images/covers/80021.jpg

http://www.budovideos.com/images/covers/80022.jpg

http://www.budovideos.com/images/covers/80004.jpg

Homepage vom Daido Juku:

http://www.daidojuku.com/

Fighting Falcon
21-07-2006, 20:32
Danke für die Antwort!
Kannst du mir sagen wo man die Filme kriegen kann?
Auf der Website hab ich sie nicht gefunden. :(
Die Helme die die tragen sind soo geil. Wir trainieren auch ab und zu mit solchen Helmen. Man Bekommt nur den Druck ab aber sonst nichts. Echt Klasse. Da sieht man mal wie sich der Kampf verändert mit zum Kopf schlagen und ohne. Das ist etwas total anderes.
Greetings :cool:

FireFlea
22-07-2006, 07:27
Bei amazon.co.jp und hier:

http://www.budovideos.com/

FireFlea
23-07-2006, 08:37
Die Clips hat noch keiner ausgegraben:

http://www.daidojuku.com/kekka/kekka_movie_eng.html

Zoid
23-07-2006, 10:43
Leider ein wenig klein geraten die Clips, aber kann man trotzdem gucken, danke.

Fighting Falcon
23-07-2006, 20:00
thx!

jeungbou
31-07-2006, 08:27
Unter den Kaempfern ist soweit ich das richtig erkannt habe ein Kaempfer aus Taiwan der Shotokan Karate betreibt. Die Wettkaempfe scheinen also stiloffen zu sein.

Was die Geschwindigkeit und das technische Niveau angeht, handelt es sich bei den Kaempfern ausschliesslich um "Freizeitsportler", sieht daher manchmal nicht ganz so profihaft aus.

Blume
01-08-2006, 07:11
... Wenn das so ist, wäre es mal interessant einen Profikampf zu sehen.

Kennt jemand Quellen?

netwolff
01-08-2006, 08:38
Was mir persönlich auffällt, ist die eindeutige Faustlastigkeit. Karateka können soweit ich weiß sehr gut Kicken, sind natürlich von der Grundauslegung nicht so Fussfixiert wie TKDler, aber dennoch scheint im Wettkampf immer wieder die Faust das sicherere Mittel zu sein. Im K1 ist das ähnlich. Die spektakuläreren KOs kommen natürlich per Kick, aber das Hauptmittel scheint immer die Faust zu sein.
Hatte ich als Karate-Unkundiger (und allgemein Kampf/Wettkampf-Unkundiger) nicht erwartet.

FireFlea
10-08-2006, 08:21
versuchs mal bei kwon.de

Daido juku ist eine fast das selbe wie Kyokushin Budokai...bloß das ist mehr in Japan vertreten

Hab auf der Homepage von Jon Bluming gesehen, daß der Daido Juku Chef auch einen 8 Dan im Kyokushin Budo Kai hat.

Takashi Azuma 8th Dan (Japan)

Quelle: http://www.jonbluming.com/

Samurais-Nbg
15-08-2006, 22:46
Ya bei budokai ist es glaub ich nur bisschen sicherer..also bei uns gibts auch noch Schienbeinschoner...bei Daido juku habe ichs nicht gesehen und das eine Kudo Turnier das ich gesehen habe, hatten die auch keine Schienbeinschoner an....ist aber so ziemlich ähnlich

FireFlea
13-09-2006, 17:23
Danke für die Antwort!
Kannst du mir sagen wo man die Filme kriegen kann?
Auf der Website hab ich sie nicht gefunden. :(
Die Helme die die tragen sind soo geil. Wir trainieren auch ab und zu mit solchen Helmen. Man Bekommt nur den Druck ab aber sonst nichts. Echt Klasse. Da sieht man mal wie sich der Kampf verändert mit zum Kopf schlagen und ohne. Das ist etwas total anderes.
Greetings :cool:

Hier ein Promo Video 2er Lehr DVDs:

http://www.youtube.com/watch?v=zwx9Lj1qpHU

Mike-T
16-09-2006, 12:56
Hab die Beiträge hier jetzt nicht gelesen, aber find diese Art sehr genial. So würde mir das auch gefallen.

DerGroßer
22-09-2006, 10:29
Also mir gefällt das hier besser, weil schöne Kicks dabei sind : http://www.youtube.com/watch?v=8F25qo20o9A

-Cobra-
23-09-2006, 09:08
Also mir gefällt das hier besser, weil schöne Kicks dabei sind : http://www.youtube.com/watch?v=8F25qo20o9A

Jo cooles Video, besteht aber aus Zusammenschnitten von Kämpfen aus dem Kyokushinkai Karate, dem Daido juku Karate und diversen TaeKwonDo Stilrichtungen. :)

Nixon
18-10-2006, 10:07

1. ist die Musik voll fürn *****..... :wuerg:
2. sind hier mehrere Sachen drin und TKD hat in diesem Thread nichts verlohren!

Dahaka
18-10-2006, 11:30

ist ja auch nur 1/3 TKD ;)

Wasi
18-10-2006, 15:50

1. bist du wohl weichgespühlt ;)
2. ist das ding nich umsonst im karate-bereich

***Nakatomi***
18-10-2006, 16:42
witzig- hab die DVD gerade heute gesehen.
ist eine 2 teilige doku über daidojukokarate, mit dem "best-of" zusammenschnitt von daidojukowettkämpfen von 1984 bis 2001.
das mit dem taekwondo stimmt übrigens, da dort auch leute aus dem tkd angetreten sind.
echt fett.geht natürlich noch ein bischen länger das ganze.
den titel kann ich euch leider nicht nennen, weil mein japanisch so schlecht ist:rolleyes:
ach und die musik- das ist samael..."on earth"

lg

nakatomi

OKI1
18-10-2006, 17:11
Ich kann mir irgendwie nicht helfen, solche komischen knock outs am stück - das liegt bestimmt an den ungünstigen helmen, die lässt man doch besser weg, da sieht man ohne kopfschutz besser

mir ist es ohne kopfschutz auch lieber, denn der engt einfach das sichtfeld so ein.

viele der gezeigten k.os sehen so aus als ob der getroffene null plan hat, dass da was kam.

vor allem fällt das bei den körpertreffern und kniestössen auf, meint ihr nicht?:ups:

Fist!*
18-10-2006, 17:25
ich finde, dass es irgendwie nicht aussieht, als ob die helme die sicht beeinflussen. der ausschnitt ist ja nicht wie bei nem motoradhelm.

gucks dir ma genau an:
http://www.daidojuku.com/eng/home/graphics/shop/yamazaki01.jpg

außerdem könnte man ohne die tollen helme keine kopfstoß knockouts bestaunen :P

***Nakatomi***
18-10-2006, 17:31
mir ist es ohne kopfschutz auch lieber, denn der engt einfach das sichtfeld so ein.

viele der gezeigten k.os sehen so aus als ob der getroffene null plan hat, dass da was kam.

nein ich glaube du willst nicht im daidojuko ohne helm kämpfen:D
die leute die da kämpfen haben den absoluten VOLLPLAN und wissen ganz genau was sie da machen ausserdem trainieren sie schliesslich vor dem kampf mit dem teil.

ich höre da irgendwie mitleid raus- versteh ich garnicht- das sind beinharte kämpfer:confused:

-Cobra-
18-10-2006, 18:11
Ich kann mir irgendwie nicht helfen, solche komischen knock outs am stück - das liegt bestimmt an den ungünstigen helmen, die lässt man doch besser weg, da sieht man ohne kopfschutz besser

vor allem fällt das bei den körpertreffern und kniestössen auf, meint ihr nicht?:ups:

Naja ist halt kein Kickboxen, mit riesigen Airbacks auf den Händen. Wenn dich da mal ein Schlag trifft und du hast keinen Helm, dann kriegst schöne Metallplatten in deinen Kiefer. ;)

***Nakatomi***
18-10-2006, 18:27
ooch und dann piept das immer so am flughafen:rolleyes:

Tomate
18-10-2006, 18:41
ooch und dann piept das immer so am flughafen:rolleyes:

:D :D :D :D

ich hab net so viel plan vom DaidoJuku. Hat das hier im Bord mal jemand trainiert?? denn ich kenns nur durch das Video.

aber die könnten technisch schon mit den MMA-lern mithalten oder?

Fist!*
18-10-2006, 20:24
:D :D :D :D

aber die könnten technisch schon mit den MMA-lern mithalten oder?

Mh, nach Daido Juku regeln sicherlich, nach MMA regeln möchte ich das jetzt nicht bewerten.
Aber so viel ich weiß ist der Bodenkampf im Daidojuku nicht so wichtig wie im freefight/vale tudo etc. Das liegt wohl daran, dass es ein Zeitlimit für den Bodenkampf gibt. Keine ahnung wie lange genau. Aber man kann sichs halt vorstellen: Beide gehen zu boden, wenn nach 30 sec oder so keine submisson oder ähnliches kommt, dann gehts wieder in den Standup. Somit würden BJJ kämpfern nach den regeln schon recht alt aussehen wag ich mal zu behaupten, da sie ihren gegner halt nicht am boden so lang maltretieren können bis er vor erschöpfung aufgibt. Außerdem reicht es wenn du den gegner zu boden bringst und die tritte/schläge zum kopf antäuscht um nen ippon zu erzwingen.Ich denke, dass lässt sich damit begründen, dass Daido Juku halt realitätsnah sein soll (kopfstöße etc.). Und wenn du dich auf der straße prügelst und in den bodenkampf gehst kannst du ja ma gucken wie lang es bei einem 1vs1 bleibt wenn nen kumpel sieht, dass du grad seinem freund nen armhebel ansetzt und ihm gleich den armbrichst, wenn er nicht anfängt zu winseln und zu weinen.

Ich finde diese Regel sehr gut, da minutenlanges auf dem boden lang kriechen meiner meinung nach einfahc langweilig wird, da halt viel weniger action als im standup drin ist. Das liegt wohl daran, dass ich zwar beides sehr mag und bei reinen standupfights takedowns etc. vermisse, aber es doch sehr langwielig finde, wenn beide kämpfer die ganze zeit nur versuchen in die mount position zu kommen und gar nicht die absicht haben dem gegner mal so nen schönen tritt ins gesicht zu verpassen, weil die gefahr zu groß ist danach 5 minuten auf dem rücken zu liegen.

Vorallem wird nen Daidojuku nach MMA regeln probleme haben, da er keine kopfstöße verteilen kann oder mit ellbogen arbeiten. Hab sogar von leuten gehört die behaupten, dass nach absprache auch tieftritte erlaubt sind O_o. Kann das nicht so richtig glauben, aber möchte es nicht abstreiten.

Auf der Straße würde ich nen richtig guten Daido Juku vorne sehen, doch es kommt halt immer auf den kämpfer an.

Ach ja übrigens. Meine Informationen bezüglich der Regeln stammen auch nur aus Foren und ich unterschreib nicht, dass sie richtig sind. ;)

edit: verdammt, hab grad gesehen, dass du gefragt hast ob sie technisch mithalten können. Mh, naja meine Antwort wird dich dann zwar nicht befriedigen, aber du kannst dir ja ausmalen in welchen bereichen ein daidojuku-kämpfer vor- und nachteile hat

Nixon
19-10-2006, 09:28
ach und die musik- das ist samael..."on earth"

lg

nakatomi

Die Musik passt perfekt dazu, aber die im anderen Video ist scheiße,wo auch bisschen TKD dabei ist, ein video braucht einfach eine gute Musik, alles andere ist fürn Hugo, da können die besten Szenen dabei sein, macht die musik das video dann nochmal um 20% geiler!

TriXer
19-10-2006, 10:52
Ich habe ja mal Koshinkan-Karate ausprobiert (Stammt aus dem Shotokan und ist laut Schule auf moderne SV ausgelegt) und wäre das annähernd wie Daidojuku gewesen, wäre ich sicherlich öfter hin gegangen...aber nach 30Min Warmup (war gut), 30Min. Anfänger-Katas (:wuerg: sorry...ich hab mich da einfach nur fehl am Platz gefühlt) und 15Min. SV-Techniken (ganz interessant) hatte ich nicht so ein gutes Bild von dem Ganzen.

Ich mag die Katas einfach nicht. Kann sein, dass sie ihren Zweck erfüllen und es zum Karate gehört, aber für mich ist das nichts. Macht man im Daidojuku auch Katas?

-Cobra-
19-10-2006, 13:32
Ich habe ja mal Koshinkan-Karate ausprobiert (Stammt aus dem Shotokan und ist laut Schule auf moderne SV ausgelegt) und wäre das annähernd wie Daidojuku gewesen, wäre ich sicherlich öfter hin gegangen...aber nach 30Min Warmup (war gut), 30Min. Anfänger-Katas (:wuerg: sorry...ich hab mich da einfach nur fehl am Platz gefühlt) und 15Min. SV-Techniken (ganz interessant) hatte ich nicht so ein gutes Bild von dem Ganzen.

Ich mag die Katas einfach nicht. Kann sein, dass sie ihren Zweck erfüllen und es zum Karate gehört, aber für mich ist das nichts. Macht man im Daidojuku auch Katas?

Hast wohl nur nen schlechten Tag erwischt. Kyokushins machen eigentlich wenig Kata, obwohl sie natürlich auch vertreten ist.
Allerdings hat Kata im Kyokushin bei Weitem nicht so einem hohen Stellenwert wie beispielsweise im Shotokan - wo die Katas meiner Meinung nach technisch und ästhetisch um Welten besser sind. :)

Nixon
19-10-2006, 14:10

So ist es mit bei ITF-TKD gegangen, anfangs war es ja ganz lustig, aber dann sind mir die TULs ("Katas") so auf den Sack gagangen.....ich meine okay vielleicht gehört es dazu, nur kann es nicht sein, dass ein Verein sich soweit entwicklt dass er nurmehr Kinder und leute die TUls machen wollen hat und keinen einzigen Kämpfer, ich bin dann trotz erfolge im Sparring bei Tunieren gegangen und zu Muay THai gewechselt...Aber für diese Art von Karate würd ich sogar wieder Katas machen, wenns sein muss!

TriXer
19-10-2006, 15:11
Also ich bin mit MuayThai ganz glücklich und würde als zweiten KS nurnoch Boxen oder Kickboxen ausüben....ich hatte ja zeitweise auch Yi Quan Dao ( ne art WT) gemacht und man sucht ja schon den Infight, aber es gibt auch da einige Sachen, die den MuayThai-Stil verschlechtern (nehmen wir doch nur einmal den Stand...das sind Welten zwischen MT und WT)

Und ich hätte wieder die Befürchtung, dass mir Sachen begebracht würden, die dazu führen, dass sich beim MT Fehler einschleichen.

SIT-MMA
19-10-2006, 15:56
sehr geiles Video! sehr geile Musik!

Karate-MMA, gefällt mir!

Grüsse

***Nakatomi***
19-10-2006, 16:24
die events heissen "hokutoki" , benannt nach dem helm, den man dort tragen muss, bzw. "kudo".
gibts bestimmt ne menge bei google drüber

grüsse
naka

edit:schöner artikel: http://en.wikipedia.org/wiki/Daido_Juku

UlkOgan
19-10-2006, 16:33
Hab sogar von leuten gehört die behaupten, dass nach absprache auch tieftritte erlaubt sind O_o. Kann das nicht so richtig glauben, aber möchte es nicht abstreiten.

guck mal 3:25 bis 3:30... :D
sieht irgendwie n bisschen danach aus, bei den gis kann man aber so schlecht sehen, wo das genau hin geht. :o

Fist!*
19-10-2006, 16:38
guck mal 3:25 bis 3:30... :D
sieht irgendwie n bisschen danach aus, bei den gis kann man aber so schlecht sehen, wo das genau hin geht. :o

Bei dem Video mit der strangen techno mucke oder dem metal? :P

Dahaka
19-10-2006, 16:39
Bei dem Video mit der strangen techno mucke oder dem metal? :P

beim ersten...

Fist!*
19-10-2006, 16:43
beim ersten...
ah ah ah.. zumindest hält der sich seine kronjuwelen fest und krümmt sich.. aua!

Nixon
15-01-2007, 18:01
sehr geiles Video! sehr geile Musik!

Karate-MMA, gefällt mir!

Grüsse

Richtig!

zokkg
17-01-2007, 12:35
http://www.youtube.com/watch?v=RMjGQk-k2ZA&search=knockdown%20karate

sah die Präsentation dieses Systems schon mal auf Eurosport bei der KK-Festival Gala in Paris!
Find das System sau geil!
Das ist kein Karate und keine andere KK. Das ist wildes rumprügeln. Die sowas machen haben den waren Sinn des Do nie kennen gelehrnt.
Oss

Tomate
17-01-2007, 12:54
Das ist kein Karate und keine andere KK. Das ist wildes rumprügeln. Die sowas machen haben den waren Sinn des Do nie kennen gelehrnt.
Oss

Ich frag mich gerade ob du jemals das Wort Kampfkunst kennegelernt hast.

Die Typen in dem Video sind sehr gut. Nur weil sie mit mehr Kontakt kämpfen wie du es dir wohl jemals vorstellen kannst heisst das nicht dass sie was nicht verstanden haben. Karate wurde nunmal hauptsächlich zum Kämpfen gemacht und das machen die Typen da. Genau das was die Daido Jukus machen fehlt heute in meiner Meinung nach in vielen Dojos und ist auch einer der Gründe warum Karate so einen schlechten Ruf bekam. Die meisten Karateleute haben eben noch nie richtig Sparring gemacht und die Karatekas vom Daido JUku setzen hier schön sämtliche Körperwaffen ein und wie man sieht auch sehr effektiv.

Dahaka
17-01-2007, 13:11
Oss

:rolleyes:

und ich schließ mich mal Tomate an

FireFlea
17-01-2007, 13:14
Oss

Kunst kommt von Können. Kampfkunst bedeutet ergo Kämpfen können. Und genau das können die Jungs wohl besser als viele andere Karateka. Und wie die sonst so drauf sind und ob sie ihren Charakter entwickeln usw. können wir ja wohl hier nicht anhand von eins zwei Videos beurteilen.

Bananenesser
17-01-2007, 17:31
zokkg-> wer keine ahnung hat, einfach ma .........

was is den der wahre sinn des do?

Kick-Mac
18-01-2007, 15:31
was is den der wahre sinn des do?

"Nicht der Sieg über andere steht im Vordergrund, sondern vielmehr der Sieg über sich selbst." Das ist jetzt vielleicht nicht das, was man in Japan unter Do versteht, aber einige Meister lehnen den Wettkampf u.a. aus diesem Grund ab, da es ja im Wettkampf gerade eben darum geht, seinen Gegner zu besiegen.

K-Tiger
18-01-2007, 17:30
Hallo, ich bin neu hier, hab eure Diskussion aber ein bisschen mitverfolgt.
Ich mache nun seit 10 Jahre Karate (Koshinkan). Ich fühle mich dort auch sehr wohl, da wir viele Bereiche abdecken: Selbsverteidigung (auch mal realistisch), traditionelles Karate und Wettkampfkarate. Es gibt da 20 Merksätze die wir alle versuchen einzuhalten.
z.B.: 1. Dein größter Feind bist du dir selbst.
2. Auf dem Weg zum Erfolg gibt es keine Abkürzung.
4. Der klügste Kämpfer ist der, der niemals kämpfen muss.
19. Ohne Höflichkeit geht der Wert des Karate verloren usw.

Dies sind für mich sehr wichtige Regeln, ohne die das Training meiner Meinung nach nicht traditionsgemäß ablaufen kann.
Es gibt eben verschiedene Karate-Stile. Jeder so wie er gerne trainiert. Wenn es halt Vollkontakt sein soll, dann muss der jenige das machen. ;)

Aber schaut euch auch mal diese Videos an, sie sind von der Yu-Ai Gala 2003 und 2005:
http://www.myvideo.de/watch/627541
http://www.myvideo.de/watch/628277
http://www.myvideo.de/watch/625106
http://www.myvideo.de/watch/627255
http://www.myvideo.de/watch/646941

ZoMa
18-01-2007, 18:02

Naja, YuAi halt. Hin und wieder findet man dort allerdings auch gute Sachen. Leider schaffens die meist nicht in die Gala, aber was will man machen..?

K-Tiger
18-01-2007, 18:31
Naja, YuAi halt. Hin und wieder findet man dort allerdings auch gute Sachen. Leider schaffens die meist nicht in die Gala, aber was will man machen..?

Ich finds echt gut was die da teilweise auf der Bühne zeigen. Und man muss erst mal den Mut haben sich dahinzustellen. Klar sind nicht alle Beiträge sehr unterhaltsam, aber ich finde es wird von Jahr zu Jahr besser, da viel mehr Jugendliche kommen und da mitmachen. Dieses Jahr wird das Yu-Ai übrigens besonders fett (25 Jahre DKV). Das wird nen riesen spektakel!:D

Nixon
18-01-2007, 21:06
:rolleyes:

:klatsch: echt peinlich solche beiträge!

noppel
18-01-2007, 21:25
Aber schaut euch auch mal diese Videos an, sie sind von der Yu-Ai Gala 2003 und 2005:

irgendwie find ich die videos zu dem stil um den es hier eigentlich geht besser... aber das fällt in die kategorie geschmackssache

daido juku fetzt... schnell, hart, und über alle distanzen mit ALLEN körpereigenen waffen...

ni schlecht...:)

gibts nicht in deutschland, oder? :(

K-Tiger
18-01-2007, 22:01
irgendwie find ich die videos zu dem stil um den es hier eigentlich geht besser... aber das fällt in die kategorie geschmackssache

daido juku fetzt... schnell, hart, und über alle distanzen mit ALLEN körpereigenen waffen...

ni schlecht...:)

Hier gings ja auch zum Teil um die Diskussion was besser ist, Vollkontakt oder Semi-Kontakt (oder was der Tradition mehr entspricht). Die Videos hab ich nur so ergänzend hinzugefügt.

DieKlette
19-01-2007, 00:08
Oss

Komischerweise sagen das immer nur die, die von denen, über die sie schimpfen, innerhalb von Sekunden den ***** aufgerissen kriegen würden.

***Nakatomi***
19-01-2007, 08:11
Oss
aber du oder was:D

das sind karatemeister aus der ganzen welt vom
kyokushinkai, budokai, ashihara ect.!
meinst du, die kämpfen in zeitlupe, oder was?

bodenkampf wird nicht vernachlässigt im daidojuku- wer schreibt denn so einen unsinn!

ich finds immer interessant, wie sich leute solche wettbewerbe kleinreden, weil sie selber viel zu viel schiss haben vor sowas.
ein wenig anerkennung mutigeren gegenüber tut doch nicht weh...
oder macht ein eigener schwarzer gürtel zu stolz zum zugeben? vermutlich
gerade wenn man den sport selbst betreibt ist doch ersichtlich, was die männer dort für ein hohes niveau haben

FireFlea
19-01-2007, 09:09

Gibts bisher glaub ich nur in Japan. Aber Kyokushin Budokai ist ähnlich.

noppel
19-01-2007, 15:48
Gibts bisher glaub ich nur in Japan. Aber Kyokushin Budokai ist ähnlich.

mal ne frage am rande:

gibts im kyukushin-karate eigentlich im wettkampf bodenkampf? bzw isser erlaubt? trainingsbestandteil ist er ja

-Cobra-
19-01-2007, 16:25
mal ne frage am rande:

gibts im kyukushin-karate eigentlich im wettkampf bodenkampf? bzw isser erlaubt? trainingsbestandteil ist er ja

Ist nur Wettkampfbestandteil im Kyokushin Budokai Karate, was dem Daido Juku Karatestil sehr ähnlich ist.

Gruß,
-Cobra-

Nixon
19-01-2007, 16:49
Komischerweise sagen das immer nur die, die von denen, über die sie schimpfen, innerhalb von Sekunden den ***** aufgerissen kriegen würden.

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

weber.michel
19-01-2007, 17:39

http://kwon.de/kwon/shop_artikeldetails.asp?kid=18%2C434&Page=4&agnr=4000130

falls es solche sind, bei kwon gibt es auch noch andere

Ezekiel
19-01-2007, 18:48
Oss

Ach ja? Was ist denn der wahre Sinn des Do?

Bananenesser
19-01-2007, 19:56
do?

der wahre sinn des do besteht für viele darin darüber zu reden was funktionieren könnte. <--- das hab nicht ich gesagt sonder der hier:

---> http://home.earthlink.net/~jkrusa/yamazakibio.htm

un zwar auf nem lehrgang im winter 06

als "DO-MENSCH" würde ich mir jetzt ma meine gedanken machen, wenn mein oberguru sagt das ich nich so ganz den plan von der sache habe wie ich glaube.

seine präferenzen:

sensei Yamazaki is the current Chairman of the USA National Karate-do Federation's Technical Committee. He is also a member of the World Karate Federation's Technical Committee. As an official with the World Karate Federation, he travels the world assisting in the coordination of Karate as a future event in the Olympics. Additionally, Sensei Yamazaki is a member of the World Karate Federation's Referee Council.

also ein ziemlich hohes tier in der karatewelt.

ausserdem hat er noch vieles mehr bemängelt was die "DO-FRAKTION" für so gut und richtig hält.

-meine sicht: wer wirklich plan von der sache hat der labert nicht andauernd von do.

do bedeutet zusammengefasst:
-respekt
-offenheit
-beständigkeit

diese drei punkte müssen verdient werden, durch leistung! sobald diese befohlen werden durch das aufzwingen des do, kannste das vergessen weil es schlicht und ergreifen nicht mehr echt is. ---->heuchelei

leider leider muss ich, und viele anderen vkler auch , immer wieder erfahren das wir von den semileute und von den traditionsleute werde respekt bekommen oder offenheit gegenüber vollkontakttechniken und taktiken.

Nixon
20-01-2007, 12:27
Deswegen bin ich auch aus meinem alten TKD-Verein weg, der Trainer wäre ganz nett usw gewesen, doch wie es am Land bei uns so üblich ist, findet man nicht umbedingt so viele KK/KS begeisterte Menschen und dann findet man fast ausschließlich nur theoretiker, die über Gott und die Welt diskutieren und bei jedem Sparring wehwehs haben und nicht können....:rolleyes:
Und vergessen wir eins nicht, auch wenn es vielleicht bei KK/auch bei vielen KS einen spirituellen hintergrund gibt, "erfunden" wurden sie noch immer um kämpfen zu lernen usw!

Und darum ist jede art von kampf bzw jede art von Sparring mehr als nur okay, und nur leute die noch nie gesparrt oder nur in Vereinen bei denen der Do mehr besprochen wird als trainiert, stellen sich Fights so "ORDENTLICH" vor!

Für mich kommts so rüber als würden die DO-Typen noch an so Kämpfe wie bei Bloodsport glauben 5000 Drehkicks und wenns nötig ist blind kämpfen....:rolleyes:

Kämpfen ist nicht schön und egal ob schöne oder hässliche Techniken dabei sind, das wichtigste ist si funzen!!! Und eins noch, wer dieses Video als "rümgeprügle" bezeichnet, hat anscheinend noch keinen Streetfight in seiner Stadt gesehen oder ähnliches, da hier wirklich schöne K.O.s und Techniken zu sehen sind!

Bin echt empört über so einen schwachsinn!

SIT-MMA
20-01-2007, 14:55
in diesem Video sind wirklich ordentliche Techniken zu sehen! Das ist echt was fürs Kämpferauge!:D

Grüsse

vatra
20-01-2007, 17:04
sieht meiner meinung nach aus wie eine Abwandlung von Ju-Jutsu (Vollkontackt)... aber Karate würde ich gerne lernen :). Kennt Jemand eine Schule in Baden-Württemberg?

noppel
20-01-2007, 17:52
sieht meiner meinung nach aus wie eine Abwandlung von Ju-Jutsu (Vollkontackt)... aber Karate würde ich gerne lernen :). Kennt Jemand eine Schule in Baden-Württemberg?

für welchen karatestil denn? bzw welche richtung... so grob umrissen?

vatra
20-01-2007, 20:43
also Daido juku oder ähnliche. Vollkontackt mit Hebel,Würfen.

Komme aus Heidelberg.. wenn ihr eine Schule kennt die so einen Stiel unterrichtet bitte posten.

danke

mongol
20-01-2007, 21:44
Mir gefällt diese Art von Karate.

sico
08-02-2007, 22:23
ja sehr schön, ist nicht nur dieses langweilige Kata käse, oder semi-Kontackt.
Wo kann man sowas im Raum Mannheim trainieren?
Vollkontackt Karate... Kennt jemand noch Stile, die so Trainieren bzw. solche Kumite haben?

Blume
15-02-2007, 15:11
Kennt jemand noch Stile, die so Trainieren bzw. solche Kumite haben?

Du fragst jetzt nicht allen Ernstes nach Vollkontakstilen im Raum Mannheim??

Jung, die stehen da sogar in den gelben Seiten!! *kopfschüttel*

Du musst nur vom Karate abkommen ;-)

ZoMa
15-02-2007, 20:14
http://kwon.de/kwon/shop_artikeldetails.asp?kid=18%2C434&Page=4&agnr=4000130

falls es solche sind, bei kwon gibt es auch noch andere

Die Dinger kannste knicken..

Wir haben die hier:

Topstar Online-Shop (http://www.budo-topstar.de/shop/product_info.php?cPath=141_143&products_id=460)

Sind ganz gut und bezahlbar im ggs. zu Kwon

weudl
24-02-2007, 08:43
Die Beiträge zum Thema Yoseikan findet Ihr hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/yoseikan-budo-56200/

Nixon
04-04-2007, 00:51
diese Hur... Wix.. verdammt *****... so ein geiles Video und weg ist es....

IchPutzHierNur
07-04-2007, 18:44
Also generell wird im Goju-Ryu ebenfalls im Vollkontakt.ich kannd as video nicht sehen,aber bei uns ist der Vollkontakt so geregelt (Fäuste und Ellbogen zum Körper/ Knie und Tritte zum Körper und Kopf)

Nixon
17-04-2007, 01:21
YouTube - Daido juku MMA karate knockdown (http://www.youtube.com/watch?v=M5AvCcLwaJQ)
funkt wieder

Samurais-Nbg
27-05-2007, 19:44
Hab auf der Homepage von Jon Bluming gesehen, daß der Daido Juku Chef auch einen 8 Dan im Kyokushin Budo Kai hat.

Quelle: Welkom op de Kyokushin Budokai website (http://www.jonbluming.com/)

Der Typ ist der Gründer vom Daido Juku ^^

Damyosn
27-05-2007, 19:56
Seeehr geiles Video!;) gefällt mir echt gut!

Samurais-Nbg
27-05-2007, 20:13

Da das Daido Juku dem Budokai sehr sehr ähnlich ist...(also unsere Kämpfer tretten beim großen Turnier an) würde ich mal sagen gibts auch nur sehr wenige Katas..bei uns gibts 2, waren mal 5 ^^ bodenkampf ist erlaubt...30 sec....

No0b
27-05-2007, 20:14
...Jaaaaa sind ein paar sehr gute Szenen drinn :)

EggertB
27-05-2007, 20:34
hab ich mich da verguckt oder gibts da auch kopfnüsse?!?!

noppel
27-05-2007, 21:35
ja gibts... genauso wie schläge in den unterleib, wenn das vorher vereinbart wurde

Nixon
27-05-2007, 23:54
ja gibts... genauso wie schläge in den unterleib, wenn das vorher vereinbart wurde

für die Regel kann ich mich nicht begeistern....:o

noppel
28-05-2007, 00:11
für die Regel kann ich mich nicht begeistern....:o

was tut man nicht alles für den realismus :o

selbstverteidigungskampfkunst par excellence

Nixon
28-05-2007, 00:21
was tut man nicht alles für den realismus :o

selbstverteidigungskampfkunst par excellence

Stimmt nur die sportlichkeit bleibt für mich persönlich da auch auf der Strecke....:rolleyes:

Samurais-Nbg
28-05-2007, 22:12
hab ich mich da verguckt oder gibts da auch kopfnüsse?!?!

Kopfstöße sind erlaubt..sogar sehr effektiv :D mit die sache mit dem Tiefschlag weiß ich nicht so genau...habe mal gehört im Schwergewicht ists erlaubt...aber selber kann ich nicht viel dazu sagen

Nixon
30-06-2007, 19:38
find ich übertrieben.....

Luggage
30-06-2007, 19:53
find ich übertrieben.....
Ich auch, ich würde aber auch bei keinem Free-Fight oder MT-Kampf antreten... also jedem das seine ;)

Nixon
30-06-2007, 20:29
Ich auch, ich würde aber auch bei keinem Free-Fight oder MT-Kampf antreten... also jedem das seine ;)

Warum?

ich meinte mit übertrieben, dass man in den Unterleib tritt....

Luggage
01-07-2007, 00:53
ich meinte mit übertrieben, dass man in den Unterleib tritt....
Nee, echt jetzt? :rolleyes:

Warum?

Weil ich es übertrieben finde, sich ohne Grund die Fresse polieren zu lassen, oder das bei jemand anderem zu praktizieren.

Kannix
01-07-2007, 10:33
Cool, gefällt mir sehr gut:cool:

MigoRi
16-07-2007, 09:23
Hallo Zusammen,

Den Schutzhelm habe durch Zufall bei DAX gefunden (siehe Link)!
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell von DAX?
Sind die gleichwertig mit den aus dem Daido Juku?

Grüße,
euer MiGoRi

www.dax-sports.de/catalog/product_info.php?cPath=68_85&products_id=145

bogyomon
24-12-2007, 09:39
2 MigoRi: Das ist das Modell vom Daido Juku (Kudo). Wir (Koi-no-takinobori-ryu) benuzen diese Teile auch (allerdings vorwiegend bei Anfängern), weil sie die Verletzungsrate durch unsaubere Techniken erheblich senken helfen. Unsere Erfarungen damit sind sehr gut - Helme lassen sich leicht reinigen, schützen hervorragend gegen die Geraden, mit guten Sprays gibts auch kaum Probleme mit Beschlagen. Eine rundum gute Sache.

Royce Gracie 2
25-12-2007, 20:41
Glückwunsch , dein erster Beitrag und dann gleich auf nen 5 Monate alten post geantwortet.

Ich persönlich mag diese Helme gar nicht.
Sie verschaffen einem ein sehr falsches Distanzgefühl was Faustschläge betrifft.

Da sind mir die schlanken Helme mit Gitter deutlich lieber.

martin.d
25-12-2007, 21:30
Glückwunsch , dein erster Beitrag und dann gleich auf nen 5 Monate alten post geantwortet.

Aber immerhin war der Beitrag sinnvoll und könnte MigoRi von Hilfe sein, zur welcher ja bisher noch keiner davor in der Lage war.
(wennauch ein bischen verspätet^^)

Sie verschaffen einem ein sehr falsches Distanzgefühl was Faustschläge betrifft.

Wenn du nur mit diesen Helmen trainierst hast du sicherlich recht, aber wenn du auch ohne Helme im Bereich des Techniktraininsg / lockeren Kämpfen o.ä. trainierst könntest du dieses Manko vermutlich leicht kompensieren ;)

ZoMa
26-12-2007, 00:27

Da sind mir die schlanken Helme mit Gitter deutlich lieber.

Diese "schlanken Helme" gibts auch mit Plexiglasvisir.

Royce Gracie 2
28-12-2007, 00:05
Diese "schlanken Helme" gibts auch mit Plexiglasvisir.

Die Daido Juko helme sind aber alles andere als schlank.
???

Alle plexiglashelme die ich bisher probiert hatte hatten eine ziemliche ausbeulung an der Plexiglasscheibe ( klar damit man net nach 1 sekunde nix mehr sieht wenn die atemnluft direkt an die scheibe kommt und die scheibe zuläuft.)
Drum ist die Plexiglasscheibe halt ausgebäult.

dies führt dazu , das faustschläge ins Ziel kommen , die eigentlich noch
ca. 8-10cm weg sind vom Ziel

nun isses dann als verteidiger sehr schwer irgendwas zu blocken ...
weil man immer denkt ... die Distanz is weit genug weg der schlag trifft mich net ... Zackwummmmmm knallts im Helm >_<

und als Angreifer wenn man helm gewöhnt ist ... trifft man auf einmal nicht mehr gut wenn man dann mal ohne Helm sparrt.

kompensieren ist da imo nicht so einfach ...
Ich trainiere regelmäßig mit Gitter und freefight handschuhen , so wie ohne Helm und mit Boxhandschuhen ...
Das ergänzt sich sehr gut.

Habe auch ein paar Trainings mit Plastikhelmen trainiert aber das war ne halbe katastrophe ... da is weniger mit Kompensieren , als mehr mit den jeweils anderen Stil verschlechtern :D

Kann aber sein , das es sehr schlanke Plexiglashelme gibt die ich nicht kenne ;)
Ich frage mich nur wie das dann funktionieren soll wenn man direkt mit 1cm abstand auf die Plexiglasscheibe atmet ...
dann sieht man doch sehr bald nix mehr

ZoMa
28-12-2007, 00:09
Ich meinte auch nicht die Daido Juku..

Wir haben diese hier:

http://www.budo-topstar.de/images/product_images/popup_images/460_0.jpg

MigoRi
28-12-2007, 02:02
@ bogyomon

Vielen Dank!

Werde mir ein Paar bestellen und auch damit trainieren.
Ende Januar wenn die Kohle mehr wird!
Mal sehen wie die Dinger so sind. Ich war auf der Suche nach ein Kopfschutz der wirklich auch schützt und man damit auch gut trainieren kann.
Die Distanz ist wohl nicht das Problem, dar man mit dem Kopfschutz nicht regelmäßig trainiert und daher auch kein falsches Gefühl bekommt.
Die anderen mit dem Gittervisier sind nicht so optimal gegen die zufälligen Fingerstöße die nun mal passieren.(Schon alles gehabt)

Grüße,
MiGoRi

Royce Gracie 2
28-12-2007, 12:46
Ich meinte auch nicht die Daido Juku..

Wir haben diese hier:

http://www.budo-topstar.de/images/product_images/popup_images/460_0.jpg

Achso K

Dachte wir reden über Daido Juko da ja bogeymon und Migori eben gerade über die Daido Juko helme geredet haben.

Den Helm den du zeigst , der sieht vernünftig aus von der Schlankheit.

Allerdings frage ich mich ob der ein Kniestoß ins gesicht mit voller wucht standhalten kann ohne dem Träger des Helms Plexiglasspliter ins Gesicht zu treiben.

Sieht nämlich nicht allzustabil aus ?

ZoMa
28-12-2007, 22:50
Bisher haben sie gehalten.. aber bei uns hat auch keiner seine Deckung soweit vernachlässigt, dass ein Knie dort angekommen wäre..