Unterschiede in Wing Chun Stilen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede in Wing Chun Stilen



yeaman
19-04-2006, 15:54
Ich möchte gerne mal wissen was die unterschiede zwischen Lok Yiu Wing Chun, Ving Tsun und Wing Tsun sind.
Ich hab zwar diverse videos gesehen aber bin mir immernoch nicht im klaren über die fakten.

ihr könnt euch hier von mir aus gegenseitig weg dissen aber versuchts doch mal mit objektiven berichten.

ich kann hauptsächlich vom Lok Yiu Wing Chun berichten:
Es scheint dort schwieriger für anfänger zu sein sich zu kloppen da die berüchtigten KFS nich trainiert werden ausserdem wird in meiner schule weder pratzen training noch ähnliches für den fauststoß trainiert. dafür wird eher direkt auf halsschlagader etc. gezielt.

ich habe das gefühl die anfängliche priorität liegt auf der gefühlsentwicklung welches nach der meinung meines sifus die grundlage für die weiteren übungen und formen ist. ausserdem bleiben sparrings für anfänger nahezu aus und anfänglich werden siu lim/nim tao und chum/cham kiu strikt getrennt solange man die siu lim/nim tao nicht abgeschlossen hat.
was ich in anderen wing chun arten nie gesehen habe sind griffe (beispielsweise eine hand am ellenbogen und eine am handgelenk und dann ziehen,drehen oder ähnliches)
was in meiner schule auch fast komplett wegfällt ist krafttraining, es wird eher auf ausdauer und hüft stabilität gesetzt.

bei einem sparring mit meinem sifu sieht es nicht so aus das der schüler auf die fresse bekommt sondern das er so von meinem sifu kontrolliert wird das dieser kaum die chance hat etwas zu machen, sprich: es geht auch ohne kloppe. er könnte wohl auch wie n bekloppter auf uns ein schlagen aber das is halt nich sinn der sache.
hab aber gehört das es in weit fortgeschrittenem training sparringsmäßig richtig zur sachen gehen soll:D

trozdem denke ich dass es an die effizienz von anderen stilen herankommt denn wenn ich die fortgeschritteneren schüler sehe:rolleyes: ...

Lok Yiu Wing Chun macht kaum werbung und vermarktet sich nicht so sehr deswegen ist der verband der ELYWCIMAA nich so bekannt das ist bei anderen verbänden anders, einge verbände sind wie viele wissen ja auch einfach nur der abzocke verschrien, was sagt ihr dazu

(Roman beendet, jetzt könnt ihr antworten:) )

yeaman
19-04-2006, 19:41
hehehe DOUBLE POST :p