Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schwindel

Fragnade
19-04-2006, 19:20
So ich hab ein kleines Problem und zwar wird mir recht schnell schwindelig, das heißt, ich muss nach ca. 2(/3) gedrehten sprungkicks(Name fällt mir gerade nicht ein) uä. muss ich für ca. 10 Sekunden stehenbleiben weil mit schlecht/schwindelig wird. Kann man das irgendwie trainieren?

malice
19-04-2006, 19:32
völlig normal

warte Deine Pubertät ab
und dann trainiere Dich zu drehen aber den Blick fixiert auf einen Punkt (Trainingspartner) zu lassen
achte auf eine ruhige Atmung

Fragnade
19-04-2006, 19:37
völlig normal

Das ist schön :)
Dann versuch ich mal ein bisschen zu üben

malice
19-04-2006, 19:56
wenns schlimmer wird, vor allem frühs nach dem Aufstehen, solltest Du es aber mal von einem Arzt checken lassen

(ich gehe von normalem Gewicht und gesundem sonstigen Verhalten aus)

Fragnade
19-04-2006, 20:08
wenns schlimmer wird, vor allem frühs nach dem Aufstehen, solltest Du es aber mal von einem Arzt checken lassen

(ich gehe von normalem Gewicht und gesundem sonstigen Verhalten aus)
Ja ich bin eher sportlich und ernähre mich auch möglichst gesund aber ich muss sagen, dass mir schon als kleines kind schnell schwindelig geworden ist wenn ich mich mehrmals gedreht hab

malice
19-04-2006, 20:11
mir auch ;)

Mono
19-04-2006, 20:18
Wenn das nur der Fall ist wenn du die "Drehst" etc. würd ich mal annehmen dass nur dein Drehempfinden sehr sensibel ist - da hilft "Training" ;)

Wenn dir auch sonst "Schwindlig" wird (Drehschwindel? "Schwarzwerden"? etc. etc.) solltest du dich auf jeden Fall mal ärztlich durchchecken lassen!

Gruß,
Mono

Quan Dao
19-04-2006, 20:27
Wenn das nur der Fall ist wenn du die "Drehst" etc. würd ich mal annehmen dass nur dein Drehempfinden sehr sensibel ist - da hilft "Training" ;)

Wenn dir auch sonst "Schwindlig" wird (Drehschwindel? "Schwarzwerden"? etc. etc.) solltest du dich auf jeden Fall mal ärztlich durchchecken lassen!

Gruß,
Mono
Genau!!!

Gruß
LEVI

***Nakatomi***
19-04-2006, 22:49
ach ist normal.
purzelbäume machen, vorwärts und rückwärts. räder und handstandüberschläge.
dann wirds so nach ner woche besser

p.s.: die ersten 2 tage sind die hölle, da drehst du dich noch im bett weiter.
du solltest dir nach dem training also nicht mehr soviel vornehmen....
und die rollen ans ende des trainings verlegen

YiShen
20-04-2006, 08:24
Oder die angenehmere Methode: Gleichgewichtstraining... ich hatte da mal n Trainingsprogramm, mal sehen ob ichs noch finde - Das Buch ist bei meiner Ex.

Ist quasi nur auf einem Bein stehen in verschiedenen Variationen, wirkt aber wahre Wunder (aus so nem Old-School Ju-Jutsu Buch).

the_alien
20-04-2006, 15:21
Als Kinder haben wir immer "Schallplatte" gespielt.
Das hieß solange auf der Stelle drehen bis man kaum noch stehen kann. Das dauerte dann immer länger und länger. Und irgendwie habe ich nie Probleme mit sowas bekommen... :)

Fragnade
20-04-2006, 16:17
danke @alle
werde eure Ratschläge beherzigen...

YiShen
22-04-2006, 09:26
Hier ist das Programm aus "Kampftechnik" von Dolin/Hideo (Geiles Buch übrigens):

1) Füsse geschlossen, Hände an die Hüften, Augen zu. 20 sec lang stehen.
2) Rechter Fuss vorLinken auf eine Linie, Hände an die Hüfte. 20 sec lang stehen.
3) Dito, mit geschlossenen Augen.
4) Füsse, geschlossen, Hände an die Hüfte, auf die Zehen stellen. 20 sec.
5) Dito, mit Augen zu.
6) Hände an die Hüfte. Links auf die Zehen stellen, rechts die Zehen leicht anheben. 15 sec, dann Füsse wechseln,
7) Dito, Augen zu.
8) Füsse geschlossen, auf die Zehen, dann fünfmal nach vorne beugen. Einmal beugen in einer Sekunde.
9) Rechter Fuss vor Linkem auf einer Linie, Hände an die Hüfte, je 5x nach rechts und links beugen (1x beugen pro Sekunde)
10) Füsse geschlossen, Zehenspitzen, Kopf möglichst weit hochheben. 15 sec
11) Dito, Augen zu, 10 sec lang.
12) Zehenspitzen. Kopfje 6x nach links und rechts kreisen lassen (1x Kreisen pro Sekunde)
13) Dito, Augen zu.
14) Zehenspitzen,Kopf 10x schnell nach vorne neigen und wieder heben. Augen geschlossen.

Wenn man das gut kann, frühestens aber nach 10 Tagen,macht man zusätzlich:

15) Beine leicht spreizen, Füsse parallel, Beine leicht anwinkeln. 2 Minuten stehen bleiben.
16) Mit der linken Fussspitze die Aussenkante des rechten Fusses berühren. Knie leicht anwinkeln. 2 min. Dann Beine wechseln.
17) Linken Fuss zum Po ziehen, an den Knöcheln festhalten. 2 Minuten lang auf dem rechten Fuss stehen, dann Beine wechseln.

Die nächste Seite fehlt leider. Aber iirc waren das nur Bein nach vorne, hinten und zur Seite, jeweils zwei Minuten, dann wechseln.
Aber wenn du sicher sein willst, mach nur die ersten 14 Übungen, die wirken auch gut.

Mono
22-04-2006, 10:11
Hier ist das Programm aus "Kampftechnik" von Dolin/Hideo (Geiles Buch übrigens):

1) Füsse geschlossen, Hände an die Hüften, Augen zu. 20 sec lang stehen.
2) Rechter Fuss vorLinken auf eine Linie, Hände an die Hüfte. 20 sec lang stehen.
3) Dito, mit geschlossenen Augen.
4) Füsse, geschlossen, Hände an die Hüfte, auf die Zehen stellen. 20 sec.
5) Dito, mit Augen zu.
6) Hände an die Hüfte. Links auf die Zehen stellen, rechts die Zehen leicht anheben. 15 sec, dann Füsse wechseln,
7) Dito, Augen zu.
8) Füsse geschlossen, auf die Zehen, dann fünfmal nach vorne beugen. Einmal beugen in einer Sekunde.
9) Rechter Fuss vor Linkem auf einer Linie, Hände an die Hüfte, je 5x nach rechts und links beugen (1x beugen pro Sekunde)
10) Füsse geschlossen, Zehenspitzen, Kopf möglichst weit hochheben. 15 sec
11) Dito, Augen zu, 10 sec lang.
12) Zehenspitzen. Kopfje 6x nach links und rechts kreisen lassen (1x Kreisen pro Sekunde)
13) Dito, Augen zu.
14) Zehenspitzen,Kopf 10x schnell nach vorne neigen und wieder heben. Augen geschlossen.

Wenn man das gut kann, frühestens aber nach 10 Tagen,macht man zusätzlich:

15) Beine leicht spreizen, Füsse parallel, Beine leicht anwinkeln. 2 Minuten stehen bleiben.
16) Mit der linken Fussspitze die Aussenkante des rechten Fusses berühren. Knie leicht anwinkeln. 2 min. Dann Beine wechseln.
17) Linken Fuss zum Po ziehen, an den Knöcheln festhalten. 2 Minuten lang auf dem rechten Fuss stehen, dann Beine wechseln.

Die nächste Seite fehlt leider. Aber iirc waren das nur Bein nach vorne, hinten und zur Seite, jeweils zwei Minuten, dann wechseln.
Aber wenn du sicher sein willst, mach nur die ersten 14 Übungen, die wirken auch gut.

Schöne Übungen zur Entwicklung von Gleichgewicht - ob sie bei Drehschwindel viel helfen würd ich mal nicht unbedingt vermuten... aber schaden kanns auf keinen Fall ;)

Gruß,
Mono

LuckyPunch
22-04-2006, 10:19
Hi,
kann mir vielleicht einer sagen was "Dito" ist ? :D

Mono
22-04-2006, 10:23
Hi,
kann mir vielleicht einer sagen was "Dito" ist ? :D

Bedeutet hier so viel wie "die gleiche Übung wie vorher" nur eben mit der entsprechenden ergänzung (Augen Schließen)...

Gruß,
Mono

kinkon
22-04-2006, 10:25
Wenn Dir jmd. n schönen Tag wünscht und Du sagst "Dito", heißt dass "ebenso", z.B.!

In diesem Fall heißt es: genau wie vorher nur mit geschlossenen Augen.

Und wehe die Frage war nicht ernst gemeint.:boxing: :D

EDIT: Ups, zu langsam!

Kenan
22-04-2006, 10:28
So ich hab ein kleines Problem und zwar wird mir recht schnell schwindelig, das heißt, ich muss nach ca. 2(/3) gedrehten sprungkicks(Name fällt mir gerade nicht ein) uä. muss ich für ca. 10 Sekunden stehenbleiben weil mit schlecht/schwindelig wird. Kann man das irgendwie trainieren?

Hey mein Freund trinkst du auch genug Wasser vor dem Training, aber jetzt nicht direk vor dem Training sondern eine Stunde davor.
Also das selbe problem hatte ich auch mal, seit ich sehr viel Wasser trinke passiert mir das nicht mehr.

YiShen
22-04-2006, 10:29
Das gleiche wie "das gleiche" ;)

Nahot
22-04-2006, 10:38
http://www.wer-weiss-was.de/theme197/article1694183.html ^^

LuckyPunch
22-04-2006, 12:40
Da wo ich herkomme spricht man nicht so :D
Aber is klar jetzt - danke ;)

YiShen
22-04-2006, 21:32
@Mono: Die helfen! Hatte das Prob selbst lange genug (Judo Vorwärtsrollen durch die ganze Halle zB., oder Drehkicks - würg...), das ging davon weg.
So weit ich das kapiert hab, ist Schwindel (sofern nicht krankhaft) zum Grossteil eine Überforderung des Vestibular-Apparats.

Nahot
03-05-2006, 13:41
Die Übungen lesen sich echt leicht, sind aber nicht leicht zu machen. :)

Wie oft sollte man diese denn machen? Wer das schon gemacht hat, ab wann hat man denn die ersten Fortschritte bemerkt?

qwertz12
06-05-2006, 09:13
helfen die übungen für für das gleichgewicht von kicks?

Nahot
13-05-2006, 21:44
Schade das da nichts mehr kommt. :(