Schonmal verletzt? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schonmal verletzt?



netfighter
24-09-2002, 23:03
Na, wie schauts bei euch so mit Verletzungenhttp://www.plauder-smilies.de/rough/twak.gif aus?
Schon mal wehgetan (bei was)?


greez

ps:falls es den tread schonmal gegeben haben sollte-> S O R R Y!

freestyle
24-09-2002, 23:11
hi,
naja knie einmal links und einmal rechts. einmal eine ohrenverletzung die operiert werden musste. prellungen oder ähnliches zählen nicht, oder? ;)

aber ich komme nicht aus dem taekwondo.

http://frank-glaeser.de

crashd
24-09-2002, 23:12
HI, schon wieder ich!

Leider kann ich bei dem Thema auch mitreden... :(

Meine böseste Verletzung war als Grüngurt - beim Sparring hat mich einer mit einem schnellen und harten Paldung-Chagi an der offenen Hand erwischt. :mad: Danach waren zwei Fingerknöchel ausgehängt (haben sie mir im Krankenhaus wieder einhängen müssen) und der Mittelhandknochen gebrochen (Operation mit Einsetzen einer Metallplatte). War alles nicht so toll :mad:

Ausserdem bin ich vor ca. 2 Monaten beim Sparring mit dem Fuss umgeknickt, dass es nur so krachte. Mir wurde schlecht und schwarz vor Augen, der Fuss wurde blau und schwarz von den Blutergüssen, konnte nur noch hinken für 2 Wochen. Alles war gezerrt, was so ging.

Naja, Sparring ist manchmal eben gefährlich ;)
Von den "normalen" Sachen wie Blutergüsse, blaue Flecken, Abschürfungen usw. will ich ja garnicht reden, die passieren ja fast jeden Tag... ;) :brrrrrr: :biglaugh:

:D :D

netfighter
24-09-2002, 23:26
wow-

meine schlimmsten verletzungen waren:

gleich am anfang-noch gurtlos- hab ich mir das li.knie ausgerenkt(ich hab nen kick gemacht..tstststs) das ist mit dann noch so ungefähr 2jahre nachgehängt(behandlung vom arzt:2 montae gips vom gaaanz obersten teil des oberschenkel bis zum knöchel-sreif-und danach SECHS MAL physio therap.)tja wie gesagt,2 jahre bin ich drangehängt-scheiße- dann bin ich n paar monate zu einem privatem phy.therap. gegangen-das hat mir dann endlich geholfen!nach immerwiederkehrenden schmerzen,und plötzlichen blauen flecken auf der kniescheibe, röntgten si mich mal genauer und machten endlich eine magnet resonanz....dann sahen sie auf dem röntgenbild, dass das knie von geburt an ausgerichtet ist,zu verrutschen. dann wusst ich endlich was ist,undhab therapie bis zum umfallen gemacht-und jetzt hab ich keine probleme mehr damit-natürlich hab ich 3jahre damit verschissen( ach ja dazwischen haben sie 5 mal gesagt, OPERATION, dann wieder nicht....die ärztze haben sich (im SLEBEN) krankenhaus mit ihren meinungen abgewechselt-große schweinerei meiner meinung nach!)aber so wie ich bin, hab ich auch mit gips meine tägl. übungen gemacht-nicht übertrieben oder so sonder genau richtig.
so das war nummer eins.

das zweite mal bin ich voll KO gegangen. beim kampfspiel hat mich mein partner mit dem paldung chagi erwischt-seitlich am kiefer-ganau die besch.. stelle!-ZACK und ich liege schon am Boden- aufgewacht am mattenwagen, alle leute im kreois um mich herum, und "tätscheln" mich wach. ich hab so nen blut geschmak im mund-und da haben wir auch schon 2 abgebrochene zähne, eine gehirnerschütterung, und ne kieferprellung( das kiefer war wärend des schöags ausgehängt,und is gerade noch zurückgesprungen)

sind ja schon aufregende geschichten nicht :-)

ja und von gebrochenen-geprellten zehen wollen wir mal garnicht sprechen.klingt vielleicht blöd aber bei dem letzten gebrochenem zeh bin ich garnicht zum arzt......da heißt es doch wieder-sportverbot-shit!klar tuts schon weh,aber das tape is schon was gutes!

greez

samabe
25-09-2002, 08:29
Abriß vorderes und hinteres Kreuzband, Kniescheibe und Schienbeinkopfriß, Rippenbrüche und Muskelabriß / Faserrisse

cdobe
25-09-2002, 10:20
Beim TKD: Ermüdungsbruch im Mittelfuß, Prellungen und Schleudertrauma.

Bei anderen Sportarten viel schlimmeres ... :(

msg
cdobe

baer
25-09-2002, 10:33
- 3x Arm gebrochen
- 2x Fingergelenkkapsel angerissen
- 1x Kniegelenk verdreht
- div. Stauchungen und Muskelrisse
- Blaue Flecken und Schürfungen (unzählbar)


that's all folks

netfighter
25-09-2002, 10:38
na, dannn müsste die verletzungsprophylaxe im tkd und generell kampfsport wiedermalüberarbeitet werden würde ich sagen.....*nachdenk*

samabe
25-09-2002, 11:46
Original geschrieben von netfighter
na, dannn müsste die verletzungsprophylaxe im tkd und generell kampfsport wiedermalüberarbeitet werden würde ich sagen.....*nachdenk*

Dann mußt Du aber auch die Leute fragen, die sich nicht verletzt haben.
Frag mal bei Fußballern nach - da bekommst Du wahrscheinlich die gleichen Verletzungen. Und erst die Schachspieler mit Sehnenscheidenentzündung............

crashd
25-09-2002, 11:49
...frag erst garnicht alle Sportarten.

Besonders beim Fussball - das hat wohl die höchstliegende Verletzungsrate überhaupt. Fast jeder Fussballer hatte schon mal einen Bänderriss, Knieverletzungen, Schienbeinverletzungen usw. usw.

Hätte auch nicht gedacht, dass noch so viele andere Leute sich beim TKD (bzw. Kampfsport) verletzen. Aber anscheinend ist's halt so.

Meistens - dass muss man sich eingestehen - passierts eh nicht "einfach so", sondern durch mangelnde Konzentration und Selbstüberschätzung usw. LEIDER :(

samabe
25-09-2002, 11:55
Original geschrieben von crashd
...

Meistens - dass muss man sich eingestehen - passierts eh nicht "einfach so", sondern durch mangelnde Konzentration und Selbstüberschätzung usw. LEIDER :(

Oh jetzt lebst Du aber gefährlich - ich bin nicht zum Sportinvaliden geworden, weil ich nicht konzentriert war oder mich selbst überschätzt habe, sondern weil es sich um einen Sportunfall gehandelt hat, wo mehrere Komponenten (die ich kaum zu vertreten hatte) aufeinander trafen. Ich denke, mein Fehler war einfach, das ich zur falschen Zeit am falschen Ort war.

netfighter
25-09-2002, 14:15
nana brauchts euch nicht angegriffen fühlen!
na, dannn müsste die verletzungsprophylaxe im tkd und generell kampfsport wiedermalüberarbeitet werden würde ich sagen.....*nachdenk*

immerhin bin ich ja selber kampfsportlerin.....
und ich habe damit gemeint, dass man meistens(kommt mir jedenfalls so vor) den sportlern MEHR GEFÜHL,MEHR RESPEKT BEI DEN ÜBUNGEN(jedenfalls bei den Kids) und das man anfänger gleich bei der ersten andeutung darauf aufmerksam macht(auf die verletzungsgefahr für sich und den anderen) -
scheint normal zu sein-ist aber nicht überall so!

beim fussball foult einer den anderen.
beim kampfsport sehe ich das etwas anders!
bei uns ist es jedenfalls nicht so,dass einer dem anderen MIT ABSICHT in den unterleib,auf den oberschenkel, aufs knie oder mit der faust ins gesicht schlägt, nur damit er unbedingt GEWINNT!!
wir gehen schon respektvoller miteinander um-(ohne Fussball jetzt schlechtmachen zu wollen!!!)

Taekfreak
01-10-2002, 17:28
Also,
ich hab mir mal bei ner Klopperei (bevor ich TKD angefangen hab) am Finger einen Strecksehnenabriss geholt. Die im Krankenhaus habens nicht erkannt und als ich 3 Wochen später bei nem guten Artzt war, wars schon zu spät. Jetzt kann ich den Finger am letzten Gelenk nicht mehr richtig strecken und da ist so ein kleiner hässlicher Knubbel, der das Gelenk darstellen sollte.

Und im Moment kuriere ich gerade meine Aduktorenzerrung am linken Bein aus, der Artzt sagt 4 Wochen, aber der kann mich mal, der kriegt nur 3!

Dann noch gute Besserung an alle anderen Verletzen!!!

Niko
01-10-2002, 18:42
In meinen 7 Jahren Kampfsport habe ich mich kein einziges mal ernstahft verlezt. das einzig Nennenswerte waren 2 ausgeschlagene Zähne, aber nur Milchzähne.

Alfons Heck
07-10-2002, 19:04
gestern 6.10.02
Kampf-Hapkido "Leichtkontakt"

Faust mit dickem Schützer aufs rechte Auge => Orbitalbodenfraktur :cry: wenig, aber Angst um mein Auge.
Der Doc hat mich aber beruhigt und meint es sei in ca 3Wochen wieder verheilt. Von außen sieht man nur ein schönes blaues Auge :cool:

funaki
07-10-2002, 23:24
*schreck*:confused:

Was bitte sehr ist eine Orbitalbodenfraktur???

Mein Beileid :)!

Gruss
funaki

Enigmus
08-10-2002, 09:23
Ich habe in meiner Sportlichen Karriere (10 Jahre Fussball, 2 Jahre Leistungsturnen, 2 Jahre Eishockey, 8 Jahre Baseball, seit 2 Jahren Taekwondo, ...) 2 Arbrüche zu verzeichnen.
Beide sind mir beim Turnen passiert (Ungewollter Abstieg bei einer Riesenfelge am Reck und unkonzentriert über den Schwebebalken gesprungen).

Ansonsten bin ich mein ganzes (sportliches) Leben grösstenteils unverletzt geblieben, von Zerrungen, Blutergüssen, blauen Flecken und sonstigen kleinigkeiten abgesen.

:D :D

Michael Kann
08-10-2002, 11:17
@funaki
*schreck*:confused: Was bitte sehr ist eine Orbitalbodenfraktur??? Mein Beileid :)!

Es heißt eigentlich Orbitabodenfraktur (Blow-out-Fraktur) siehe
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/hno_ll36.htm

@all ... wir machen KK oder KS oder SV oder ... und da gehören halt auch mal blau Flecke und Co. dazu! Sonst Schachspielen ... und net einschlafen ... sonst Gefahr des einspießens der Dame ins Auge :D

Gruß
Mike

Wie meinte schon Churchill so schön "Sport ist Mord!"

Nachtfalke-2000
08-10-2002, 11:52
Ich betreibe seit 25 Jahre Tae Kwon Do und war früher auch sehr aktiv im Vollkontaktwettkampf.

Gott sei Dank habe ich mir außer blauen Flecken und Prellungen keine ernsthaften Verletzungen geholt.

Liegt wohl auch an der qualität der Trainer.

Meine eigenen Schüler haben sich bisher auch noch keine Verletzungen geholt.

Daher bin ich von einem guten Aufwärmtraining mit Dehnübungen, Kraftteil usw. absolut überzeugt.

Nachtfalke-2000
Diplom Sport- und Selbstverteidigungslehrer
Tae Kwon Do / Kwon Tae Jitsu

netfighter
08-10-2002, 17:23
@alfons heck:

*direinbussalaufsaugegebdamiteswiederganzschnellgu twird*

:)

lg

Alfons Heck
08-10-2002, 20:17
Hi,

@ alle,
sieht nicht ganz so wild aus wie ich erst dachte (zum Glück).


ORBITA - Augenhöhle

diese wird im Schädelinnern von dünnen Knochen abgeschlossen. Durch erhöhten Druck auf das Auge (ausgelöst durch stumpfe Schlageinwirkung (Faust) von außen) daher eben auch Blow-out-Fraktur genannt bricht/ reißt der untere Knochbreich zum Kiefer hin auf.
Orbitabodenfraktur ist korekt aber die Schrift eines Arztes ist nur schwer lesbar daher mein Fehler :D

TKD Fan
08-10-2002, 22:01
Was euch beim Training so alles pasiert:biglaugh: also mir ist noch nie was schlimeres pasiert:cool2:

Alfons Heck
09-10-2002, 11:02
Original geschrieben von TKD Fan
Was euch beim Training so alles pasiert...

Wieso Training?
War die deutsche HKD-Meisterschaft 2002 des DHB :D
Kategorie Kampf "Leichtkontakt" ;)

netfighter
09-10-2002, 18:08
na alfons, hat mein "kussaufsäuglein" geholfen :)

lg

Ani
04-11-2002, 17:26
Hi!

@ Alfons

Man sieht es ja gar nicht mehr!!!!!!;)

Mfg

Ani

netfighter
04-11-2002, 19:26
Das war mein Werk :)

Alfons Heck
05-11-2002, 07:38
@ Ani-chan

sah nicht so schön aus mit rot/blauen Augen :cool:

@netfihter

Dein "kussaufsäuglein" hat geholfen ;)

Ani
05-11-2002, 14:45
Hi Alfons!

Das kann ich mir vorstellen, ich muss auch aufpassen, damit mir sowas nicht passiert, Hapkido scheint ja eine supergute KK zu
sein, da gehört sowas dazu...:D

Mfg

Ani

netfighter
06-11-2002, 08:58
das ist gut!

Bei irgendwelchen Wehwehchen also an mich wenden :)


greez

Ani
06-11-2002, 13:55
Mach ich unbedingt!:D

Mfg

Ani

Softwarekiller
16-11-2002, 21:03
Armbruch durch unkonzequenter Deckung...

Wie man eben so ist nimmt man beim kicken gern die Deckung runter....dann war noch nicht mal eine Faust gerformt....

Das ende des Liedes war dass mein Standfuß abgerutscht ist und ich dann eben auf die offene Hand gefallen bin...nach hinten raus hat es die Hand eben verbogen --> Krach.

Sonst eben die üblichen sachen die ich nach jedem training normal hab ;)
Fußspann verrengt oder die Sehnen am Spann gereizt...;)

Is halt net so gut wenn man auf nen Ellbogen pfeffert *grml*

mfg Soft

Ani
17-11-2002, 10:59
Autsch!:(

karlo
17-11-2002, 11:36
Bei KK/KS bisher kaum Verletzungen(Muskelfaserriß, Stauchung der Finger). Könnte aber eine ganze Reihe aus meiner Leichtathletikzeit aufzählen.

Mein Eindruck ist, daß bei KK/KS weniger passiert, als allgemein angenommen wird.

Alfons Heck
18-11-2002, 12:07
Original geschrieben von Softwarekiller
Armbruch durch unkonzequenter Deckung...
...mein Standfuß abgerutscht ist und ich dann eben auf die offene Hand gefallen bin...nach hinten raus hat es die Hand eben verbogen --> Krach...

Da wäre eine Fallschule hilfreich (gewesen) :D

netfighter
20-11-2002, 18:40
die lernt man aber leider nicht überall......:(

Michael Kann
20-11-2002, 20:55
Ehrlich? Kopfschütteln! Braucht man doch immer ... oder?

Gruß
Mike

netfighter
21-11-2002, 20:00
da hast du recht!ich hab den "vorteil" das ich wie ich ganz mini war, judo gemacht habe........

aber wir machen die fallschule vielleicht 1-2mal im jahr!!!!!!!!!

Alfons Heck
22-11-2002, 14:57
Original geschrieben von netfighter
...aber wir machen die fallschule vielleicht 1-2mal im jahr!!!!!!!!!

Da ist die Verletzungsgefahr ja größer als der Lerneffekt :mad:
So was
http://heck-elektro.bei.t-online.de/hapkido/bilder/bild12.JPG
macht Ihr wohl eher nicht? Macht aber richtig Spaß und kann jeder lernen. Pro Training mindestens 15Minuten Falltechnik sollte drin sein.

Michael Kann
22-11-2002, 15:37
Verstehe die Trainer nicht?!

Gruß
Mike

netfighter
22-11-2002, 19:48
ja wir machen es schon, und ich baue es auch selber hin und wieder ins training ein, aber die schüler sind auch nicht sooo begeistert davon...

Softwarekiller
24-11-2002, 20:14
hmm wäre ziemlich hilfreich wenn man das mal mehr machen würde....

allerdings häts mir wohl nix gebracht ich hab auch erst 3 minuten später gemerkt das der Arm wohl nicht mehr so ganz funktioniert ;)


naja...

Alfons Heck
25-11-2002, 09:40
Durch die Fallschule lernt man auf jeden Fall, sich nicht mit der Hand gegen den Boden abzustützen, wenn man fällt.

Michael Kann
25-11-2002, 09:45
oder durch den Lehrmeister "Erfahrung"!

Gruß
Mike

Pantha
25-11-2002, 09:55
Original geschrieben von Michael Kann
oder durch den Lehrmeister "Erfahrung"!


Tja, manche lernen nur so;)