Vollständige Version anzeigen : Kann Krafttraining schädlich sein???
Ich mache oft Sport (Tennis,Fußball,Schwimmen und vieleicht auch bald Arnis!!) und das gerne, um auch top in Form zu sein trainire ich meinen Körper seit 1 1/2
Jahren auch im Bereich Krafttraining, hauptsächlich aber nur im Winter!!!!!
Ungefähr einmal in der Woche!!!! Von meinem Sportlehrer weiß ich dass ich Bauch- und Rückenmuskulatur gleichmässig trainiren soll, dass mache ich auch aber manchmal tut mir der Rücken aufeinmal weh!!Ich weiß nicht ob, das vom Krafttraining kommt oder ob es nur Einbildungen sind !!!Ist das Krafttrainig mit 13 jahren überhaupt empfehlens wert?????Mir macht Kraftraining wirklich Spaß und ich versuch auch mich nicht zu überanstrengen (manchmal muss man sich halt durchbeißen!)!!!Würdet ihr mir das Krafttraining empfehlen????
Was machste denn so für Übungen?
Mache selbst mindestens jeden zweiten Tag Krafttraining und bin auch erst 15.
Ich denke die Rückenschmerzen könnten vom falsch ausführen einiger Übungen (z.B.:Sit-Ups)kommen.
MfG,
Bong Wu
Wie BongWu schon gesagt hat: wir brauchen erst Details!
Was für Übungen machst du?
Wie viel Gewicht? Wie viele Wdh.?
...
Grüße
Solange Du keine wirklich schweren Übungen machst und nur im Kraftausdauerbereich trainierst, wird das Training nicht schädlich sein. Im FAQ findest Du die entsprechenden Kriterien für Kraftausdauer. Schnellkrafttraining ist auch noch möglich, weil auch hier nur geringes Gewicht verwendet wird.
In Deinem Alter ist im Übrigen die beste Zeit für ein Training der Ausdauerfähigkeit.
Die Übungen müssen natürlich korrekt ausgeführt sein. Sieh Dir einmal die Links im FAQ an.
Welche Übungen machst Du?
Gruß
Girl'sGuardian
20-04-2006, 11:44
Ich betreibe auch seit kurzem (wieder) Bodybuilding. Habe vor einem Jahr aufgehört und jetzt wieder angefangen.
Ich kenne solche schmerzen. Was ist es den für ein Schmerz?
Ist es eher pochend, stechend, "zerreissend",...?
Gruss
Daniel
Schnueffler
20-04-2006, 12:02
Würde mal sagen, das du in dem Alter noch kein Bodybuilding betreiben solltest. Leichtes Widerstandstraining und BWEs sind vollkommen ausreichend.
MfG
Markus
Girl'sGuardian
20-04-2006, 12:03
Auf wen war das jetzt bezogen :confused:
Wenns auf Snowy bezogen war, muss ich dir recht geben.
Schnueffler
20-04-2006, 12:08
Jap, der war gemeint!
MfG
Markus
@ Bong Wu,dcma,Mars
Manchmal mach ich ein bisschen Hanteltraining(die normalen Übungen, einfach Gewicht stämmen und so was mit 3 Kilo Hanteln)!!
Und einmal in der Woche geh ich in den Kraftraum!!!!
Dort mach ich den ersten Durchgang mit 3 (selten auch 4 Kilo und 15 Wiederholungen bei 4 Kilo nur 10 Wiederholungen)!!
Den zweiten Durchgang generell nur mit 2 Kilo und 15-20 Wiederholungen!!!
Übungen(an Geräten):
Pull Over, Multi-Trainingsbank(auf der man Gewichte nach unten ziehen muss),
2 Geräte für den Rücken(Bei dem einen Beugt man sich über eine Stütze und muss sich dann wieder hochziehen, beim zweiten muss man Gewichte mit dem Rücken stämmen), und noch ein Gerät von dem mir der Name nicht mehr einfällt ist aber sehr bekannt(man hällt die Arme im Rechten Winkel und drükt sie dann vor dem Körper zusammen!) und noch ein Gerät für Sit-ups
Ich hoffe ihr versteht was ich meine
@Girl'sGuardian
Der Schmerz dritt immer dann auf wenn ich mich sehr lange Bück oder etwas aufheb!!!! Es zieht dann kurz und kribbelt am unteren Bereich des Rückens(an der Wirbelseule)!!
@Schnüffler
Ich denk nicht das ich Bodybuilding mach!!!!
Hab mir auch schon dieses FAQ angesehen und habe vor mein Training auf Ausdauer und Schnelligkeit umzustellen
Mfg
Snowy
no snow,no show
Girl'sGuardian
20-04-2006, 15:32
Ähm....
kann es sein, dass du dich falsch bückst?
Also die Beine beim bücken ausgestreckt lässt?
Das was du da beschreibst, das hört sich für mich schon fast an wie ein Anzeichen für nen Bandscheibenvorfall. :gruebel:
Die Wiederholungen sollten höher sein (Kraftausdauer).
Lasse von einem Bekannten oder (hoffentlich kompetenten) Trainer einmal Deine Übungsausführung überprüfen.
Bodybuilding ist ein irreführender Begriff. Schnüffler (Markus) meinte, dass Du keine schweren Gewichte verwenden solltest. Also bleibe bei Kraftausdauer und Schnellkraft.
Wenn die Schmerzen bleiben, gehe zum Arzt und lasse das überprüfen.
Gruß
thaibiene
22-04-2006, 18:57
ich habe bis vor 5 Jahren Bodybuilding betrieben, mit Vorbereitungsphase.
Naja, damals hat man Jungendlichen unter 16 Jahren eigentlich nicht erlaubt
Bodybuilding zu betreiben. Leider ist der Kampf ums Überleben in der Fitnessbranche sehr gross, so dass viele Betreiber auch Jugendliche trainigen lassen. Mein Mann ist Trainer und er ist der Meinung, dass unter 16 Jahre man noch nicht körperlich so entwickelt ist um den Sport zu betreiben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.