Dumog(pinoy Wrestling) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Dumog(pinoy Wrestling)



tanduay
25-09-2002, 01:10
hallo!
da ja grappling immer beliebter wird, würd ich gern mal wissen, wer mir etwas über das "dumog"erzählen kann, unters., ähnlichk., nachteile., etc....

wenn irgendwer etwas weiß oder es beherrscht, schreibt euch die finger wund!:D

vielen dank schon mal !!!

Eskrima-Düsseldorf
25-09-2002, 12:34
Hallo,

auch in unserem System kommen Techniken aus dem Dumog zur Anwendung. Soweit ich weiß, ist Dumog aber kein "Stil" sondern eine philippinische Bezeichnung für Grappling.
"Unser Dumog" besteht hauptsächlich aus Hebel-, Wurf- und Würgetechniken gegen bewaffnete und unbewaffnete Angriffe.
Den Begriff Pinoy-Wrestling habe ich schon mal irgendwo gehört, kann ihn im Moment aber nicht einordnen.

Joachim
25-09-2002, 12:41
Hi,
also Pinoy verbinde ich eher mit Boxtechniken als mit Grappling...

tanduay
25-09-2002, 15:51
hi joachim!

pinoy heißt nur so viel wie "philippinisch", ist nur ne andere bezeichnung, umgangssprachlich.

:rolleyes:

tanduay

Eskrima-Düsseldorf
25-09-2002, 16:15
Und schon wieder was gelernt, Danke.

Dumogista
25-09-2002, 18:55
Tach Tanduay,

so weit ich weiß ist Dumog ein Philippinisches Ringersystem, also so kenn ich es zumindest. Unser Great Grandmaster A. Moncal hatte auch unter anderem Erfahrung im Dumog, da er jungen Jahren noch das Ringen erlernt hat.
Was noch dazu sagen kann ist, dass es sich durch seine äußerst effektiven, verschlungenen, brutalen Hebeln und Würfe auszeichnet. Das gemeine daran ist das sich diese Hebel quasi anschleichen. Man merkt erst gar nicht das man in die Falle getreten ist bis man sich in einem Hebel wiederfindet.
Mit brutal meine ich, dass viele Hebel die Gelenke auskugeln oder Sprengen und nicht einfach gebrochen werden.
Die Würfe zeichnen sich dadurch aus, dass eine Fallschule (wie bei Judo erlernt wird) völlig nutzlos ist. Fast jeder Sturz hat zur Folge das man „mit dem Gesicht als erstes bremst“ oder sich das Genick bricht.
Hier noch eine kleine Anekdote : Man behauptet ein guter Dumogista ist in der Lage ein Karabao (Wasserbüffel) an den Hörner nieder zu ringen.

ciao

Krider
25-09-2002, 19:15
Um ganz genau zu sein, bezeichnen sich die philippinischen Einwanderer in den USA als Pinoy. Gemeinhin wird es oft mit dem Adjektiv "philippinisch" gleichgesetzt.

tanduay
25-09-2002, 22:45
:klatsch: hi dumogista!

danke für deine infos! beherrschst du es? also klingt danach...wo kann man es lernen ? also interessiert mich schon, da die würfe sich ja unterscheiden, wie du sagst.

also hab richtig blut geleckt....wenn du oder irgendwer anders noch mehr infos oder ne link haben, bitte bitte zeigen!!!

dumogista, wenn du zeit hast, klär mich ruhig mehr über dumog auf! wär echt dankbar!!! auch allen andern!:D

alles gute euch da draussen!!!

tanduay

Krider
26-09-2002, 15:24
Wie schon gesagt ist Dumog eigentlich kein spezieller Stil. Damit werden nur die Hebel- und Grappling Sachen in den FMA bezeichnet. In vielen Kali Schulen werden auch Dumog Techniken unterrichtet.

Früher hatten die Ringertechniken auf den Philippinen keinen sehr großen Stellenwert da fast immer zum Messer gegriffen wurde und wohl wenig Bodenkampf statt fand. Im Zuge der "Zivilisierung" der Kampfkünste änderte sich das natürlich.

Dumogista
26-09-2002, 19:37
Hi,

ich kann ein paar Techniken aber beherrschen wäre etwas übertrieben.
Wo man Dumog spezifisch lernen kann weiß ich leider nicht. Bei uns wird es halt mit in das Training eingebaut wenn sich die Gelegenheit bietet.

http://www.moinebourru.com/espana.html

Schau Dir die Bilder an und wirst verstehen was ich mit „Gelenken auskugeln meine“ leider ist nur wenig Bildmaterial zu finden.

Oder schau mal bei uns auf die Page dort findest du auch ein zwei Dumog Techniken.

http://www.necopa.de/index.html

Tschö

Thorsten
26-09-2002, 21:45
Hi Tanduay *hicks*,

die pics bzgl. Dumog, findest du auf unserer site bei past events,
dort unter sumercamp 2001....

Hoffe wir packen es noch vor Weihnachten einige pics und mpgs von unserem diesjahrigen summercamp upzuloaden.

Also, more bonebreaking stuff, still to come :D

Grüsse

Thorsten

tanduay
26-09-2002, 23:53
hi thorsten!

auch dir (wie den andern auch davor) vielen dank für die linx!!!

sieht ja nett aus, wie die leutchen da so nah bei einander sind.
ach heir, kennst dich offensichtlich nicht nur mit den fma aus, auch so phil. drinx :beer: !

wenn noch mehr pix auftauchen, bitte melden!!!
das gilt natürlich auch für alle andern!

salamat sa lahat !!!
:D

tanduay