Neurodermitis -> Ursachen + Abhilfen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Neurodermitis -> Ursachen + Abhilfen?



Alfons Heck
20-04-2006, 12:39
Hallo wer hat da positive Erfahrungen in der Ursachenforschung und Behandlung?
Mein Sohn hat es und wir haben noch keine Lösung gefunden.

Gefragt sind nur persönliche Erfahrungen (Generelle Infos haben wir durch Kinderarzt, Heilpraktikerin und i-Net) am besten mit Kindern.

Amaroc
20-04-2006, 12:48
Hallo Alfons,

meine Freundin hat Neurodermitis und so einiges an Allergien. Sie hat die Sache mit Bioresonanztherapie ganz gut in den Griff bekommen. Es ist nicht weg, aber Sie leidet deutlich weniger darunter als früher.

Mfg,

Thomas

PeterF
20-04-2006, 12:50
hallo Alfons, du kennst ja meinen sohn Jan (fast 3 jahre). er hat vor über einem jahr leichten ansatz von Neurodermitis in den kniekehlen gehabt. meine frau hat darauf hin unter anderem mit ihm eine bakterien kur mit SymbioFlor (tropfen) durchgezogen. es ist nach ca. 6 monaten alles wieder verschwunden, bis jetzt. sie hat auch cremes und verschiedene globolis ausprobiert. wir glauben aber dass diese SymbioFlor kur entscheidend war.

Mirasol
20-04-2006, 13:01
Ich hatte als Kind eine Zeit lang Neurodermitis, allerdings ausschließlich in den Armbeugen und Kniekehlen. Dort aber sehr heftig. Cremes haben damals bei mir nicht wirklich geholfen.
Dann war ich 2 Monate lang in Kalifornien (Freunde besuchen) und als ich wieder kam waren die Hautprobleme weg.
Der Klimawechsel hat mir wohl sehr gut getan (außerdem kam ne Menge Luft an diese Stellen:) ).

Dann hatte ich einige Jahre später noch einmal ganz starke Neurodermitis an beiden Unterschenkeln. Sie waren ständig aufgekratzt und blutig, z.T. konnte man keine "gesunde" Haut mehr erkennen. Zu allem Uberfluß waren dann auch noch Bakterien in der Wunde. Das hat meine Hautärztin dann mit einer (antibiotischen?) Salbe und zusätzlich eine zeitlang mit Cortison behandelt. Es hat einige Wochen/Monate gedauert, dann konnte ich meine Beine aber wiedererkennen.
Im Moment geht es mir gut und meine Haut ist gesund. Manchmal, meistens in Streßphasen, habe ich noch kleinere Probleme, aber es ist Gott sei Dank nie wieder soo schlimm geworden!!

Viele Grüße,
Lazygirly

snowtear
20-04-2006, 13:03
Moin,
ich habe selbst Neurodermitis. Alles was in den 70er+ 80er Jahren ausprobiert wurde hat nur kurzfristig geholfen... Seit knapp 10 Jahren bin ich nahezu beschwerdefrei, Naturheilkunde/Homeopathie und Psyschologie sei dank.

Eines meiner Kinder (9Jahre) hat mein "Erbe" angetreten. Die Behandlung ist schwierig, mit moralischer Unterstützung (das wichtigste ) und hömeopathischer Behandlung (seit ca. 8 Monaten) ist sie jetzt "stabil" leicht krank ohne Kratzanfälle u.ä. Hier darf man die "Psychokomponente" nicht vernachlässigen, da kommen dann Fragen " wieso sehe ich so aus, andere nicht", " die haben gesagt ich bin hässlich, verbrannt", usw.

MiNaSo
20-04-2006, 14:56
hallo!

ich hatte es auch als ich noch klein war, ich war bei einem heilpraktiker und dadurch war sie in ca einem monat ganz weg und ich habe keine beschwerden mehr :)
"bioresonanz" war das, ich weiß nicht ob das das gerät war oder die therapie, sorry

ich wünsche eine gute besserung :)

***Nakatomi***
20-04-2006, 23:00
nur persönliche erfahrungen:
- molkebäder sind gut, gibts als pulver im Inet zu bestellen
- jetzt wo es wärmer wird etwas pudern in den ellenbeugen/knieen vor allem (ja genau! auch auf die trockene/schuppige haut)
- den nächsten urlaub auf jeden fall an der nord- oder ostsee planen
- ab und zu ein bad in meersalzsole zu vorbeugung, natürlich nicht wenn alles offen ist, dann brennts wie feuer
- nach dem baden betreffende stellen ganz zart trockenföhnen
- sonne , luft und licht ranlassen, sooft es geht, ohne dass stauwärme entstehen kann
- nur baumwollklamotten
- nur sehr wenig weichspüler, keiner ist auch schlecht, weil die wäsche sonst reibt und hart ist. ausprobieren

lg

nakatomi

Alfons Heck
21-04-2006, 08:07
Danke für Eure Antworten.
Ich hoffe es kommen noch weitere Erfahrungsberichte hinzu.

Hier mal zu Marius:
Mein Sohn ist jetzt 2 1/2Jahre und hat es seit Geburt. Wir haben es bisher mit Schulemdizin und Heilpraktikerin versucht.
-Er bekommt keine Eier, Milchprodukte nur Ziegenmilch.
-Klobolie von der Heilpraktikerin.
-Als er ganz extrem offene Stellen hatte einmal Kortisonsalbe.
-Keine Kunstfaser in Kleidung die direkt auf der Haut getragen wird.

Bisheriger Verlauf:
Bis zu 1 1/2Jahren flächig auf den Wangen, Handrücken und Oberschenkel.
Danach etwas Besserung und mehr punktuell in der Kniekehle, Handgelenk und hinter den Ohren.
Aktuell etwas gemäßigt Handgelenke und Ohren, ganz leicht in der Kniekehle.

Wir werden im Juli 2Wochen im Gebirge Urlaub machen und hoffen das die Luftveränderung was bringt.

thaibiene
21-04-2006, 08:17
hallo,
also mein Sohn (5Jahre) hat ebenfalls Neurodermitis. Wir habe schon
einiges ausprobiert (Kinderarzt, Hautarzt, Heilpraktiker usw.) Lieder alles ohne
Erfolg.

buguhan
23-04-2006, 10:38
Hallo alle Betroffene!

Ich hatte als Kind auch dieses Problem, bis meine Eltern den Tip bekamen, die betroffenen Stellen mit Neoballistol (gibt es im Waffengeschäft) einzureiben!
Dieses Öl gibt es seit 100 Jahren, ist ohne Chemie und ein Wundermittel gegen so gut wie alles! (u.a halt Neurodermitis)
Man kann es sogar ohne Nebewirkungen trinken (schmeckt aber sch...)

Gab vor einiger Zeit bei Galileo nen Beitrag drüber!

Gibt sicher auch ne HP über das Zeug, welches übrigens von ner deutschen Firma ist!

Scarface
05-05-2006, 07:14
Sehr zu Empfehlen ist auch http://www.neurodermitis.ch/
Dort gibt es auch ein Forum in dem Betroffene diskutieren!

Gruß Sebastian

Tomate
05-05-2006, 12:56
Hi Alfons,

Ich hab vor kurzem von einer ganz neuen Methode gehört. Irgendwas mit extrem hellen Licht mit der die Haut bestrahlt werden soll, hat sich sehr sehr vielversprechend angehört und auch plausibel. Vielleicht solltest du dich mal etwas in Internet umschauen.

gruß

Scarface
05-05-2006, 13:02
Ja nennt sich Lichttherapie.
Erfahrungsberichte gibt es zu Hauf auf der von mir genannten Homepage.

Mfg

chrisi99
05-05-2006, 22:35
als unglücklicher Besitzer dieser Krankheit darf ich hier auch meine Erfahrung zum Besten geben, denn wer in meiner Situation war wünscht das keinem anderen! :)

bei mir ist die ganze Hautsache in der Pubertät so richtig angefahren. Da ich es als Kleinkind schon einmal hatte war der Doktor mit der Diagnose schnell fertig: Neurodermitis (übrigens ein dummer Sammelbegriff, der wird bei hunderten Hautkrankheiten eingesetzt...).

bei mir (und dabei muss ich sagen sucht UNBEDINGT einen wirklich auf Neurodermitis spezialisierten Arzt auf, weil auf der Hautklinik wurde mir gar nicht geholfen in dem Sinn, die setzen gerne sofort auf Cortison...) stellte der Arzt eine starke Lebensmittelabhängigkeit fest. Einen Test würde ich sehr empfehlen, denn solange ich die kritischen Lebensmittel nur selten (bzw. in Maßen) zu mir nehme geht es mir ausgezeichnet.

in meinem Fall:

ganz schlecht:
-Kuhmilch
-industriell raffinierter Zucker

weniger gut:
-Weizenmehl
-Paprika
-sehr saures Obst

viele Tierprodukte esse ich zudem nur selten wie zB Ei.

sollte es dennoch vorkommen, dass ein starker Schub auftritt (so einmal im Jahr in der Regel), dann schmiere ich zwei Tage lang mit einer schwach dosierten Cortisol-Creme.

Hauptpflege ist an den betroffenen Stellen generell wichtig. Aus eigener Erfahrung (und das soll keine Werbung sein), kann ich "Aloe Capensis" (ALOCAP heißt die Firma) empfehlen, wirkt beruhigend.

im Übrigen halte ich sehr viel von den "alternativen" oder manchmal abwertend als "pseudowissenschaftlich" bezeichneten Methoden. Mir hat die Bioresonanzbehandlung definitiv mehr geholfen als die Lichttherapie! (Leider ist sie auch teuer und wird bei uns in AT nicht bzw nur geringfügig durch Kassen unterstützt!)

ich hoffe, deinem Kleinen geht es bald besser bis sehr gut! Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Christoph

thaibiene
06-05-2006, 20:11
eine von den 100 Cremen die wir für unseren Sohn bekommen haben ist Elidel.
Elidel ist ohne Cortison und wird ungern verschrieben, da diese einfach zu teuer ist. Ich habe paar Mal mir privat Rezept ausstellen lassen und die Salbe kostet bei 6 gr ca.40 €. Deshal verschreiben die Ärzte die nicht.
So, ich habe nach langen Kampf endlich überweisung in die Hautklinik bekommen. Wenn ich etwas neue Erfahre (Tips oder ähnliches) dann melde ich mich wieder

***Nakatomi***
06-05-2006, 22:35
:ups: jaja cortisonfrei.... aber das zeug ist ja eine üble bombe ganz anderer natur. ein immunsuppressivum!
wirkt bestimmt ganz toll aber nebenwirkungsfreier als cortison wird das nicht sein.
vorsicht mit sowas.
eine unspezifische neurodermitis ist angenehmer als ein pilz oder eine superinfektion durch das elidel....
muss man wohl abwägen. bei kopf bis fuss befallenen kinder halte ich das für sinnvoll, ansonsten eher allergie- check und nahrungsmittelumstellung...

Trinculo
06-05-2006, 22:47
Ich sag nur soviel:


In January 2006, the United States Food and Drug Administration (FDA) announced that Elidel packaging would be required to carry a black box warning regarding the potential increased risk of lymph node or skin malignancy.


Anwendungsbeschränkung für Pimecrolimus-Salbe (Elidel®, Douglan®), 27.03.06: Aufgrund des potentiellen Krebsrisikos (Hautkrebs, Lymphoma) unter Pimecrolimus (Elidel®, Douglan®) hat die Europäische Arzneimittelbehörde EMEA die Indikation von Pimecrolimus eingeschränkt. Pimecrolimus darf als Reservepräparat angewendet werden, wenn eine lokale Kortison-Therapie nicht vertragen wird, oder nicht wirkt, oder auch eine lange Kortison-Therapie zum Beispiel am Gesicht nicht empfehlenswert ist. Darüber hinaus sollen die maximale Tagesdosis, behandelbare Körperfläche und Therapiedauer unter Pimecrolimus (Elidel®, Douglan®) in der Fachinformation genauer angegeben werden.


Anhand der vorliegenden Daten kann jedoch EMEA derzeit keine Aussage über den Zusammenhang zwischen den beiden Medikamenten und den unter der Anwendung gemeldeten Krebserkrankheiten treffen.

Grüße,

Trinculo

***Nakatomi***
06-05-2006, 23:32
:rolleyes: wollte jetzt mit dem (lymphoma)krebsrisiko nicht die eh schon beunruhigte elternschaft an bord des kkb verschrecken.
aber allein die gefahr der infektion mit allem möglichen ist bei zytokinhemmern, ob injiziert oder äusserlich, schon drastisch hoch, auch bei kurzer anwendung.

bitte nur im absoluten notfall und unter strenger beobachtung anwenden!:(
es gibt ja kinder, die haben keinen heilen fetzen haut mehr am leib- da ist das schon angebracht.

ansonsten: das allerbeste ist sowieso eine eltern- kind- kur am meer. soviel zeit muss sein.

auch wenn ich mich jetzt in die schusslinie einiger andersdenkender begebe:
wäre es mein kind, was so starke probleme hätte, dass es sich die haut vom leibe schabt und nachts im bett fixiert werden muss, würde ich einer cortisontherapie zustimmen.
was ist ein kleines mondgesicht gegen körperliches wohlbefinden des kleinen und etwas ruhe vor den ständigen schmerzen und dem schlimmen juckreiz, der das kind nacht für nacht und tag für tag leiden lässt, es stigmatisiert und es vor dem ausschliessen aus der nicht ganz einfachen kindlichen gesellschaft bewahrt....
ist es nur die angst, man könnte von anderen eltern auseinandergenommen werden ,weil das kind cortison bekommt?
muss es deshalb leiden? habt ein starkes rückgrad!
liebe leute- wägt ab und verschwendet nicht eure kohle an globuli und diesen schwachsinn, sondern fliegt mit dem kind ans tote meer, fahrt zur kur, lernt andere betroffene kennen (und auch deren eltern!) und gebt dem kind die chance unter seinesgleichen unbefangen spielen zu können...siehe auch selbsthilfegruppen u.ä.
die kindheit prägt das ganze leben! und sie ist sooo kurz!

thaibiene
07-05-2006, 09:05
[QUOTE=***Nakatomi***]:rolleyes: wollte jetzt mit dem (lymphoma).


ansonsten: das allerbeste ist sowieso eine eltern- kind- kur am meer. soviel zeit muss sein.

habe bereits mehrfach beantragt und wurde jedes Mal abgelehnt. Die Kassen zahlen es einfach nicht mehr

thaibiene
07-05-2006, 09:06
Ich sag nur soviel:





Grüße,

Trinculo

die Creme haben wir vor 2 Jahren bekommen, da waren alles Ärzte ja noch begeistert.

thaibiene
07-05-2006, 09:08
[ansonsten eher allergie- check und nahrungsmittelumstellung...[/QUOTE]

alles schon gemacht und ausprobiert, kam leider nichts raus. Die letzte Hoffung ist nur noch Hautkinik Hamburg oder Kiel.

***Nakatomi***
07-05-2006, 22:50
hey biene....
es gibt, glaube ich, so eine art kurberatung.
du kannst auch in eine vereinigung eintreten (neurodermitis liga oder sowas???), die übernimmt die einsprüche u.s.w.
bleib dran! es ist nicht so, dass sie es nicht zahlen, sondern die indikation muss stimmen. da muss man manchmal ein wenig ausgebufft sein. vielleicht gibt es internetforen , oder ganz bestimmst sogar, die sich mit dem thema auseinandersetzen.
ich würd mich da nicht so leicht abspeisen lassen. das ist ja die normale taktik. 2 mal widerspruch und du hast die kur.
:boxing: kämpfe!

alles liebe:)

nakatomi

balintawak-arnis
08-05-2006, 12:52
ich kann nur eine lichttherapie mit einem speziellen medizinischem solarium empfehlen! meine schwägerin wurde damit nach wenigen sitzungen völlig beschwerdefrei. wo es sowas bei dir gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

grüsse aus stuttgart

thaibiene
18-05-2006, 08:07
hey biene....
es gibt, glaube ich, so eine art kurberatung.
du kannst auch in eine vereinigung eintreten (neurodermitis liga oder sowas???), die übernimmt die einsprüche u.s.w.
bleib dran! es ist nicht so, dass sie es nicht zahlen, sondern die indikation muss stimmen. da muss man manchmal ein wenig ausgebufft sein. vielleicht gibt es internetforen , oder ganz bestimmst sogar, die sich mit dem thema auseinandersetzen.
ich würd mich da nicht so leicht abspeisen lassen. das ist ja die normale taktik. 2 mal widerspruch und du hast die kur.
:boxing: kämpfe!

alles liebe:)

nakatomi

Danke, ich bleibe auf jeden Fall dran, schon meinen Kindern wegen. Wir haben für ende Mai Termin in der Hautklinik bekommen. Die Kur werde ich sicherlich noch einmal beantragen.

mahaen
18-05-2006, 08:45
Meine Schwestern hatten beide im alter von 0-13 Jahren mal mehr mal weniger starke Neurodermitis (hauptsächlich an den Gelenken). Abhilfe haben vorallem Ferien am Meer (Nordsee) mit sehr vielen Badeausflügen geholfen. Das Meerwasser hilft 1a. Zudem haben wir für Zuhause Badesalz vom Toten Meer oder dergleichen sowei Natursalben und Fette benutzt. Heute haben beide eine "normale" Haut (sind jetzt 14+18 Jahre alt). Viel Glück!

***Nakatomi***
18-05-2006, 08:52
nochmal zur ergänzung: es gibt mutter-kind- kurkliniken verteilt an der gesamten ostsee und auch an der nordsee.

meerwasser/luft/etwas sonne ist das beste und unbedenklichste heilmittel bei neurodermitis.:)

thaibiene
18-05-2006, 11:03
nochmal zur ergänzung: es gibt mutter-kind- kurkliniken verteilt an der gesamten ostsee und auch an der nordsee.

meerwasser/luft/etwas sonne ist das beste und unbedenklichste heilmittel bei neurodermitis.:)

Habe schon Informationen eingeholt und werde jetzt neue Anträge stellen.

***Nakatomi***
19-05-2006, 14:43
:halbyeaha
coole sache biene! wenn ihr glück habt, seid ihr in der schönsten jahreszeit da! ich drücke euch die daumen! das klappt schon! lass bitte von dir hören wies läuft!

lg

nakatomi

thaibiene
20-05-2006, 18:00
:rolleyes:
ich werde berichten sobald ich etwas neues Erfahren habe.

Jessy
20-05-2006, 19:20
ich leide seit ich ein baby war darunter. bis jetzt hab ich immer cortison benützt, dadurch ist meine haut aber an den betroffenen stellen total ausgebleicht und verfärbt sich auch in der sonne nicht mehr. ich habe jetzt eine bioresonanztherapie begonnen. eigentlich glaube ich nicht an dieses zeug, aber ein versuch ist es wert.
ach ja, zudem habe ich in asiatischen ländern nie probleme (malaysia, thailand). mein therapeut meinte, das liege an der luftfeuchtigkeit oder am essen, wobei ich ersteres vermute.

thaibiene
20-05-2006, 19:39
ich leide seit ich ein baby war darunter. bis jetzt hab ich immer cortison benützt, dadurch ist meine haut aber an den betroffenen stellen total ausgebleicht und verfärbt sich auch in der sonne nicht mehr. ich habe jetzt eine bioresonanztherapie begonnen. eigentlich glaube ich nicht an dieses zeug, aber ein versuch ist es wert.
ach ja, zudem habe ich in asiatischen ländern nie probleme (malaysia, thailand). mein therapeut meinte, das liege an der luftfeuchtigkeit oder am essen, wobei ich ersteres vermute.

das kenne ich, mein Sohn hatte im Urlaub (Thailand, Mallorca usw.) nie probleme. Ich habe versucht auf Mallorca Medikamente zu kaufen, da dort diese Rezeptfrei sind. In der Apotheke sagte man mir, dass Neurodermitis dort unbekannt ist. Ich glaube dass es wirklich an Wetter liegt, sobald wir im Norden Sonne bekommen, ist er oft Beschwerden frei. Lieder haben wir hier wenig Sonne.
Manchmal weiß ich es einfach nicht weiter, er ist 5 Jahre alt und muß seit 3 Jahren von Arzt zum Arzt rennen. Er mag es nicht mehr hören, oft sind wir jede Wochen. Das schlimme ist, dass seine 2 kleinen Brüder es langsam auch bekommen.