Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zu alt, zu fett?

DM75
20-04-2006, 18:36
Hallo liebes Forum, :)

ich mache demnäxt eine Weiterbildung zu der ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die grosse Stadt fahren muss. Um nun für den Extremfall gerüstet zu sein, wollte ich Selbstverteidigungsutensilien anschaffen. Bei der Suche danach stiess ich auf euer Forum.
Nachdem ich nun ein wenig im Forum gestöbert hatte, überlegte ich, ob es nicht sinnvoller wäre eine Art Selbstverteidigungssport zu betrieben. Das hätte ja den Vorteil das man keine Waffen mitführen muss, da könnte sich ja jemand dran stören, und ausserdem würde man sich auch generell sicherer fühlen. (Das steht ja hier auch irgendwo dass das ein Hauptgrund ist Kampfsport zu betreiben, interessante Sichtweise.)

Nun gibt es aber einige Probleme dabei:
1. ich bin wohl zu alt.
2. Ich bin wohl zu unsportlich.

Die Voraussetzungen sind folgende:
30 Jahre alt, ca. 1,68 gross, ca. 100kg schwer. Keinerlei Kondition.
Das einzige was in letzter Zeit zur Steigerung meiner körperlichen Leistung beigetragen hat war, das ich vor 1,5 Jahren mit rauchen aufhörte, wodurch ich jetzt kein Blut mehr spucke. (Ist ja auch schon was.)
Nachdem ich ein eher friedfertiger Mensch bin, bräuchte ich lediglich etwas damit ich mich im Extremfall zur Wehr setzen kann.

Nachdem ich in eurem Lexikon gestöbert habe, würde ich sagen das krav maga etwa sowas sein müsste.

Nun drängen sich folgende Fragen auf:
Bin ich zu alt und zu fett um mit Kampfsport anzufangen?
Wenn nicht, wie gross ist das Verletzungsrisiko?
Ich meine, auch im normalen Berufsleben holt man sich Schrammen und blaue Flecken, aber es wäre schon sehr sehr wichtig das man am nächsten Tag wieder arbeiten kann.
Gibt es Dinge die man wegen langfristiger Schäden meiden sollte?
Wie funktioniert das beim Training?
Ich meine, wenn ich als Anfänger dort hinkomme und einer der, sagen wir mal, 25 ist und das 5 Jahre macht, haut mir einen auf die Glocke das ich nicht mehr geradeaus kucken kann, dann ist der Lerneffekt ja eher gering bzw. ist es nicht unbedingt neu...

Wahrscheinlich liegt ihr Profis schon lachend in der Ecke, aber vielleicht antwortet ja auch einer... :)
MfG

Lars´n Roll
20-04-2006, 18:42
Okay...

Du bist zu alt. Vergiß den Kampfsport und guck Dich lieber nach ner altersgemäßen Beschäftigung um... Bingo oder so. :cool:

Mit 30 noch Sport treiben... menno menno, Du kommst auf Ideen. :D

Erzähl lieber mal was für KKs es in Deiner Ecke so im Angebot gibt und hör auf mir Angst vor dem Alter zu machen.

Mirasol
20-04-2006, 19:12
Nachdem ich nun ein wenig im Forum gestöbert hatte, überlegte ich, ob es nicht sinnvoller wäre eine Art Selbstverteidigungssport zu betrieben.

:yeaha: :klatsch: :cooolll:

Ich meine, wenn ich als Anfänger dort hinkomme und einer der, sagen wir mal, 25 ist und das 5 Jahre macht, haut mir einen auf die Glocke das ich nicht mehr geradeaus kucken kann, dann ist der Lerneffekt ja eher gering bzw. ist es nicht unbedingt neu...

Dann solltest Du Dir in diesdem Fall schleunigst nen anderen Verein oder ne andere Gruppe suchen!
Man darf Anfänger zwar fordern, aber nicht überfordern. Und das, was Du beschreibst, sollte definitiv nicht vorkommen!
Also trau Dich ruhig:)

Viele Grüße,
Lazygirly

krozair
20-04-2006, 19:32
Ähem! Da brauche ich mich ja nicht zu wundern, dass die Würmer schon das Besteck rausholen, wenn ich am Friedhof vorbeigehe.:D

Spaß beiseite DM75, zu alt gilt nicht. Lediglich Deine Unsportlichkeit wird dir im Weg stehen. Du musst dir schon darüber im klaren sein, dass es mit dem erlernen einiger Selbstverteidigungstechniken nicht getan ist. Im Ernstfall ist körperliche Fitness ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Angesichts deines etwas... öööh... desolaten körperlichen Zustandes würde ich dir, so blöd es auch klingen mag, raten, jeden Tag einen 30minütigen Spaziergang zu machen. Dabei gewöhnst du deinen Körper erstens an Bewegung und zweitens schleifst du schon mal die Gewohnheit ein, jeden Tag Zeit für körperliche Aktivität einzuplanen. Sich nach einem kompletten Arbeitstag noch dazu aufzuraffen ist nämlich alles andere als einfach, das kann ich dir sagen. Versuche, den Spaziergang immer schnelleren Schrittes durchzuführen, und ihn irgendwann durch einen leichten Trab zu ersetzen. Mit der Zeit wirst du dann in der Lage sein 30 Minuten zu joggen. Aber lass dir Zeit, das geht nicht von heute auf morgen.

Parallel sieh dich, wie schon Lars´n Roll empfohlen hat, nach Kampfkunstangeboten in deiner Nähe um. Kümmere dich erst mal nicht um Stile, sondern sammle, was da ist, mach Probetrainings mit und schau, was dir gefällt und auch persönlich liegt. Keine Angst vor Verletzungen, kleinere Blessuren sind sicherlich nicht immer zu vermeiden, aber du wirst im Training sicher nicht Krankenhausreif geschlagen.

Ach und a propos geschlagen: sich mit Tränengas und Blendgranaten einzudecken, nur weil man öffentliche Verkehrsmittel benutzt, halte ich für maßlos übertrieben, es sei denn, du wohnst in Beirut-Süd. Im Normalfall kannst du schon gefahrlos Bus und Bahn fahren. Allerdings kann ein Kampf- und Fitnesstraining nicht schaden, denn dadurch wirkst du durchtrainierter und selbstbewußter, wodurch sicherlich das ein oder andere Rotzblag schon davon abgehalten wird, dich anzupöbeln.

Viel Erfolg
Jörg

P.S.: Was machst du eigentlich noch vorm Rechner? Es ist noch hell draußen, also hop hop, ne Runde um den Block drehen!:p

Branco Cikatic
21-04-2006, 00:19
Hallo liebes Forum, :)
1. ich bin wohl zu alt.

30 Jahre alt, ca. 1,68 gross, ca. 100kg schwer. Keinerlei Kondition.
Das einzige was in letzter Zeit zur Steigerung meiner körperlichen Leistung beigetragen hat war, das ich vor 1,5 Jahren mit rauchen aufhörte, wodurch ich jetzt kein Blut mehr spucke. (Ist ja auch schon was.)
Nachdem ich ein eher friedfertiger Mensch bin, bräuchte ich lediglich etwas damit ich mich im Extremfall zur Wehr setzen kann.

Nachdem ich in eurem Lexikon gestöbert habe, würde ich sagen das krav maga etwa sowas sein müsste.

Bin ich zu alt und zu fett um mit Kampfsport anzufangen?
Wenn nicht, wie gross ist das Verletzungsrisiko?

MfG

Hi DM 75,

Da würde ich dir 2 KK empfehlen die Du probieren könntest.
Einmal WT und das zweite wäre Jiu-Jitsu.
Da spielen die körperlichen Voraussetzungen nur
eine zweitrangige Rolle wobei die Verletzungsgefahr
im Jiu-Jitsu höher ist als im WT.

F-factory
21-04-2006, 07:24
Wahrscheinlich liegt ihr Profis schon lachend in der Ecke, aber vielleicht antwortet ja auch einer... :)
MfG
Wie kommst Du darauf? :D

Also mal im Ernst:
1) Zu alt bist Du nur wenn Du am Kindertraining teilnehmen willst. Ansonsten brauchen wir darauf garnicht eingehen.
2) Sportlich werden ist nicht unbedingt ein Muss (wenn man sich mal die ganzen Dickbäuchigen Grossmeister anguckt - aber die sahen ja nicht immr so aus...)

Wie ich es verstanden habe, musst Du jetzt in die große Stadt. Willst Du dort trainieren? Wahrscheinlich gibt es da eine breites Angebot an Kampfkünsten oder Selbstverteidigungssystem.

Sachen mit hohen Tritten würde ich vermeiden, da es länger dauern würde die nötige Flexibilität zu erlangen und der Nutzen in der Selbstverteidigung eher zu vernachlässigen ist.

Meine Vorschlagspalette:
Krav Maga ( www.krav-maga-deutschland.de ; www.kravmaga.de )
Jiu-Jitsu (Gibts es leider zu viele Derivate um Dir gezielt Websites zu nehnen)
Wing Chun/ Wing Tsun/ Wing Tzun/ *ing *ung
(einfach mal googeln)

Finde doch einfach heraus was in Deiner Nähe angeboten wird und gehe zu Probetrainings (gaaanz wichtig). Wenn Du Dich jetzt schon auf ein System festlegst und Du die einzige Gruppe im Umkreis als unsympathisch empfindest, wird es Dir auch nichts bringen.

Also viel Spass beim Ausprobieren

thaibiene
21-04-2006, 08:20
hey,
ich bin selber schon über 30 und habe erst nach meinen 3 Kindern mit den Sport angefangen.

Daniel.P.
21-04-2006, 09:28
Hi Dm75,
ich kann mich krozair nur anschließen. gewöhne deine Körper langsam an belastung und wenn ich nochmal so´n kommentar von wegen zu alt lese:boxing:gibbit privatunterricht :D werd selbst bald 30.

PS: ich glaub einige haben wie du (und ich) angefangen um sich "im ernstfall verteidigen zukönnen" nach ca. 1 Jahr gings mir eigentlich nur noch um die kk/ks selbst und den spaß dens mir macht den krams zu trainieren. und ja es ist harte arbeit an sich selbst aber es gibt dir n cooles gefühl fit und trainiert durch die gegend zu eiern.... also worauf wartest du leg los

Grüße
Daniel

salurian
21-04-2006, 09:49
Zu deiner Frage mit Verletzungen. Ich hab mir dieses Jahr im Januar beim Training die Hand gebrochen. O.k., es war eigene Dummheit. Wenn du selbst ein wenig aufpasst sollte dir das aber nicht passieren. Gestern hab ich mir am kleinen Finger wohl nen Schlag an der Kapsel geholt. Tut nicht wirklich gut, aber arbeiten geht. Zumindest kann ich am PC hocken und was schreiben :D
Zu alt für körperliche Fitness ist man nie. Einzigstes Problem ist der innere Schweinehund. Wenn du den überwunden hast, sprich dich dazu durchgerungen hast regelmäßig was zu machen, dann kommt der Rest von alleine. Den Vorschlag von Krozair mit 30 Minuten Spazieren gehen find ich sehr gut. Wenn du dich dann irgendwann fit genug fühlst kannst du ja mit Joggen, Radfahren oder Schwimmen weitermachen. Je nachdem was dir mehr liegt. Wobei Schwimmen für dich ne gute Idee sein mag wenn du Übergewicht hast. Schont die Gelenke und trainiert viele Muskeln. Will aber auch richtig gelernt und ausgeführt sein!

Lars´n Roll
21-04-2006, 10:25
@ DM75: Alt? Dick? Du kennst bestimmt "King of Queens", oder?

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f78/kevin-the-king-of-queens-james-vs-randy-the-natural-couture-43439/

Wenn Kevin/"Doug" auf seine alten Tage noch seinen Astralkörper in ein MMA-Gym schleppen kann, dann kannst Du auch trainieren.

Und was die Unsportlichkeit angeht, na, ein Grund mehr anzufangen. Du verlierst Gewicht und machst aus Pudding Muskeln! :)

Deciple
21-04-2006, 10:57
Und was die Unsportlichkeit angeht, na, ein Grund mehr anzufangen. Du verlierst Gewicht und machst aus Pudding Muskeln! :)

Genau so ist es.

Egal was du tust - Aber tu was ! Dann wird alles gut ;)

Jeder Einstieg in jeden Sport ist schwer und bedarf einiger Motivation.

Jedoch mit wachsender Kondition und Kenntnis steigt auch die Motivation und der Spaß. (Meine Erfahrung)

So long
D.

Mäks
21-04-2006, 11:27
ich mache demnächst eine Weiterbildung, zu der ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die großeStadt fahren muss. Um nun für den Extremfall gerüstet zu sein, wollte ich Selbstverteidigungsutensilien anschaffen. Bei der Suche danach stieß ich auf euer Forum.
Nachdem ich nun ein wenig im Forum gestöbert hatte, überlegte ich, ob es nicht sinnvoller wäre, eine Art Selbstverteidigungssport zu betrieben. Das hätte ja den Vorteil, dass man keine Waffen mitführen muss; da könnte sich ja jemand dran stören und außerdem würde man sich auch generell sicherer fühlen. (Das steht ja hier auch irgendwo, dass das ein Hauptgrund ist, Kampfsport zu betreiben, interessante Sichtweise.)

1. ich bin wohl zu alt.

30 Jahre alt, ca. 1,68 groß, ca. 100kg schwer. Keinerlei Kondition.
Das einzige, was in letzter Zeit zur Steigerung meiner körperlichen Leistung beigetragen hat, war, dass ich vor 1,5 Jahren mit dem Rauchen aufhörte, wodurch ich jetzt kein Blut mehr spucke. (Ist ja auch schon was.)
Nachdem ich ein eher friedfertiger Mensch bin, bräuchte ich lediglich etwas, damit ich mich im Extremfall zur Wehr setzen kann.

Hier hake ich mal ein:
Du kanns KKs lernen, so viele du willst. Wenn du nicht den Mumm hast, dein Können, sei es auch noch so bescheiden, einzusetzen, bringt die die beste KK der Welt nichts!!
Mein Rat: Kauf dir unbedingt einen Boxsack!!

Nachdem ich in eurem Lexikon gestöbert habe, würde ich sagen, dass krav maga etwa sowas sein müsste.

Bin ich zu alt und zu fett, um mit Kampfsport anzufangen?
Wenn nicht, wie groß ist das Verletzungsrisiko?
Ich meine, auch im normalen Berufsleben holt man sich Schrammen und blaue Flecken, aber es wäre schon sehr sehr wichtig, dass man am nächsten Tag wieder arbeiten kann.
Gibt es Dinge, die man wegen langfristiger Schäden vermeiden sollte?
Wie funktioniert das beim Training?
Ich meine, wenn ich als Anfänger dort hinkomme und einer, der sagen wir mal 25 ist und das 5 Jahre macht, haut mir einen auf die Glocke, dass ich nicht mehr geradeaus kucken kann, dann ist der Lerneffekt ja eher gering bzw. ist es nicht unbedingt neu...

MfG

Es tut mir leid, aber meine Meinung ist:
Ein Bürohengst im Anzug wird sich nicht effektiv verteidigen können, weil er mal schnell irgendwas lernt. Du musst schon mit Herz und Leidenschaft hinter deiner KK/KS stehen, sonst wird das nichts!
Und du musst blitzschnell eine tötliche Aggression entfalten können. Du musst fähig sein, im Angesicht des Todes zu kämpfen! Traust du dir das zu?
Wenn ja- kauf dir Laufschuhe und benutze sie. Kauf dir einen Boxsack und hämmere drauf ein. Lerne eine Kampfkunst. Und schlag dir Gedanken wie "nach 2 Monaten Training kann mir keiner mehr was anhaben..." gleich wieder aus dem Kopf! Sowas könnte übel enden.

Wenn nein- kauf dir nen Dobermann und lass ihn den Job für dich machen. :cool:

Ach ja. Zu deinen Hauptfragen: Meiner Meinung nach bist du nicht zu alt. Unsportlichkeit lässt sich ändern! ;)

the_alien
21-04-2006, 13:00
@ DM75: Alt? Dick? Du kennst bestimmt "King of Queens", oder?

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f78/kevin-the-king-of-queens-james-vs-randy-the-natural-couture-43439/

Wenn Kevin/"Doug" auf seine alten Tage noch seinen Astralkörper in ein MMA-Gym schleppen kann, dann kannst Du auch trainieren.

Hat er nicht am Ende die Schulter kaput?
Hervoragendes Beispiel! ;)

Lars´n Roll
21-04-2006, 13:01
Papperlapapp! :D Wer schön sein will muss leiden oder so...

Außerdem muss es ja ned gleich Free Fight sein. :)

Schnueffler
21-04-2006, 13:09
Schau dich um, was bei dir in der Nähe angeboten wird und mach überall ein Probetraining.
Zu alt gibt es nicht und zu fett ist damit eh bald vorbei! ;)
MfG
Markus

Dead_or_Alive
21-04-2006, 13:30
Fang einfach mal an nen bisschen Sport zu machen und dich gesünder zu ernähren. Spaziergänge und schwimmen wären für den Anfang sicherlich gut, da beides die Gelenke nicht zu sehr belastet. Du solltest es aber auf keinen Fall gleich übertreiben, da du sonst deinen Körper kaputtmachst. Was die Wahl der Kampfkunst angeht, informier dich, stell hier fleißig Fragen und mach Probetrainings. Irgendwann wenn du was gefunden hast fängst du dann einfach mal an 1 mal die Woche zu trainieren und wenn du merkst, dass du fitter wirst und dir mehr zutraust 2 mal die Woche usw.. Dann wirst du schnell erkennen, ob du Spaß an der Kampfkunst hast oder nicht. Außerdem wird deine Erwartung vom Verteidigen sich irgendwann ändern. Kampfsport hat so viele schöne Eigenschaften: Man ist im Alltag viel ausgeglichener, wird selbstbewusster, konsequenter etc. pp.. Auch ich wollte mich anfangs nur verteidigen, doch mittlerweile habe ich sehr viel mehr schöne Aspekte der Kampfkunst entdeckt.

DM75
21-04-2006, 15:05
Danke für eure Antworten soweit.
Ihr macht mir ja richtig Mut.

Mir ist klar das man nicht von jetzt auf gleich etwas perfekt lernen kann. In jedem Beruf ist das so und ich dachte mir schon das es wohl Jahre dauern kann bis ich etwas wirklich gut behersche.

Natürlich ist es auch Quatsch sich Granaten zu besorgen wenn man mit der Strassenbahn fährt, es ging ja all die Jahre auch ohne. Aber man hört ja von allen Seiten das alles schlimmer wird, vielleicht lasse ich mich nur dadurch verrückt machen.

Ich werde mich nun erstmal an Leibesübungen versuchen und dann kucken was hier so angeboten wird.
Wenn es etwas Aussergewöhnliches gibt melde ich mich wieder.

Übrigens fände ich es gut wenn man die Suchfunktion auch nutzen könnte ohne angemeldet zu sein, wobei, jetzt bin ich ja schon angemeldet...

MfG DM75

the_alien
21-04-2006, 15:22
Hab auch ca 100 Kilo auf die Waage gebracht als ich mit Jun Fan anfing und hab sehr schnell und sehr viel abgenommen. War dann nach nem Jahr definitiv wieder bis 80 kg runter.

Wenn du in die richtige Schule gehst, dann musst du auch nur so mitmachen wie du es kannst. Ergo brauchst du dich vorher eigentlich garnicht fit machen.
Zumindest wird es bei uns so gehandhabt. Jeder ist willkommen und wenns nichtmehr geht, dann gehts nichtmehr.

Das mit der Suchfunktion ist in vielen Foren so. Registrierte Nutzer sind halt auch ein Aushängeschild des Forums.

DM75
24-05-2006, 20:43
Seit meinem letzten Beitrag ist ein wenig passiert und das wollte ich euch nicht vorenthalten.

Zunächst wollte ich wissen ob mein Körper überhaupt noch funktionsfähig ist.
Darum ging ich eines Morgens zum Schwimmen und schaffte immerhin 300m ohne das mir die Luft weg blieb. Als ich noch rauchte wäre das undenkbar gewesen. Guten Mutes ging ich nun bis zu 2 mal die Woche schwimmen und mittlerweile schaffe ich bis zu 800m am Stück. Mein Vater war davon übrigens so verdutzt das er mir eine Wertkarte für das Schwimmbad schenkte, so das ich fast jeden Morgen hingehen könnte, ich gehe aber weiterhin nur bis zu 2 mal die Woche.

Nun machte ich mich daran herauszufinden was hier an KS angeboten wird.
Ich wusste das es in der Gegend eine WT Schule gibt und ging dorthin um mir die Trainingszeiten aufzuschreiben. Auf der Internetseite las ich dann aber etwas von 45EUR/Monat Vereinsbeitrag. Das sind 90 Mark! Das habe ich beim besten Willen nicht über. WT war nun also aus finanziellen Gründen abgehakt.

Ich suchte weiter im Internet und fand heraus das der Sportverein 2 Dörfer weiter unter anderem Jiu Jitsu anbietet...

Krümel2
24-05-2006, 21:20
Hey, ich finde es cool das du KK machen möchtest! vorallem suchst du dir nicht das bequemste raus und bewaffnest dich bis zu den Zähnen, sondern willst was lernen als "betagter Mann"(:) )! Deinem gesundheitlichen Zustand/ Fitness bist du dir bewusst- Schon deshalb ist den Übergewicht kein Grund nicht Sport zu treiben, sondern im Gegenteil. Dein Körper wird es dir danken!
Du musst dich dafür nicht schämen- Das sollten meiner Meinung nach die Leute die fett sind, deshalb internistisch polytraumatisiert sind und nicht nur nichts dagegen zu tun, sondern aktiv dazu beitragen, dass sie noch fetter werden und dann auch noch anderen zur Last fallen.
Zu der Sorte zählst du definitiv nicht-Also Kopf hoch! ich ziehe den Hut vor dir und wünsche dir viel Spaß und Erfolg!

Und mit dreißig zu alt? Was sagst du, wenn du mal neunzig bist?:rolleyes:

Viele Grüße

Branco Cikatic
24-05-2006, 21:23
Glückwunsch!:halbyeaha
Jiu-Jitsu ist auch nicht allzu anstrengend!
Geht doch!

the_alien
24-05-2006, 22:14
Seit meinem letzten Beitrag ist ein wenig passiert und das wollte ich euch nicht vorenthalten.

Zunächst wollte ich wissen ob mein Körper überhaupt noch funktionsfähig ist.
Darum ging ich eines Morgens zum Schwimmen und schaffte immerhin 300m ohne das mir die Luft weg blieb. Als ich noch rauchte wäre das undenkbar gewesen. Guten Mutes ging ich nun bis zu 2 mal die Woche schwimmen und mittlerweile schaffe ich bis zu 800m am Stück. Mein Vater war davon übrigens so verdutzt das er mir eine Wertkarte für das Schwimmbad schenkte, so das ich fast jeden Morgen hingehen könnte, ich gehe aber weiterhin nur bis zu 2 mal die Woche.

Nun machte ich mich daran herauszufinden was hier an KS angeboten wird.
Ich wusste das es in der Gegend eine WT Schule gibt und ging dorthin um mir die Trainingszeiten aufzuschreiben. Auf der Internetseite las ich dann aber etwas von 45EUR/Monat Vereinsbeitrag. Das sind 90 Mark! Das habe ich beim besten Willen nicht über. WT war nun also aus finanziellen Gründen abgehakt.

Ich suchte weiter im Internet und fand heraus das der Sportverein 2 Dörfer weiter unter anderem Jiu Jitsu anbietet...

Sehr schön, dass sich auch mal jemand meldet und sagt wie es ihm ergeht :)

Ich finds sehr gut, ich hatte das mit dem Schwimmen auch angefangen vor dem Kampfsport und habs nicht durchgehalten. War mir zu öde :rolleyes:
Respekt für das Durchhaltevermögen.

Weiter so :)

Nahot
24-05-2006, 22:37
Ja liest sich doch gut. Immer weiter am Ball bleiben! Das ist das wichtigste. :)

trioxine
25-05-2006, 10:50
also ich bin schon über 30,habe vor 1 jahr ca . mit kali angefangen und wurde super aufgenommen auch trotz meines übergewichts,was sich dann seit januar geändert hat(das gewicht) ,weil wenn du mit sport anfängst und deine ernährung umstellst,dann siehst du erfolge auf der waage,wenn du erfolg hast willst du mehr und so pushst du dich selbst nach vorn,wenn du dann noch eine gute trainingsgruppe hast die dir immer wieder erzählt wie klasse du das gemacht hast und das man es dir ansieht das du fitter und schlanker wirst dann gehst du ab wie ne rakete ;-)!

aba um auf dseine eigentlich frage zurück zu kommen:
ich denke wenn du es nur für sv zwecke betreiben willst ist krav maga das richtige,vorallem weil bein training in festen gruppen auch die fitnis gefördert wird!

mfg trio

trioxine
25-05-2006, 10:54
axo,im übrigen kann ich dir da das kk sommercamp empfehlen,da kannst du in viele kk´s reinschnuppern!!

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/sommercamp06-bonn-koeln-euskirchen-umgebung-43727/

Nixon
25-05-2006, 14:02
Musst du dich so rüsten oder fahrst du in so schlimme Viertel oder was, oder bist du einfach nur übervorsichtig und extrem ängstlich! Natürlich versteht jeder hier die Gründe für SV usw, finds auch gut, außerdem hast du eine Bewegung dringend notwendig, nur so schlimm kannst dort nicht sein oder, musst du dort mit einem sofortigen Angriff rechnen oder was, denn der Extremfall kann dir in deinem Dorf oder was weiß ich auch passieren!
Prinzipiell find ich Kampfkünste für die schnell erlernbare Verteidigung besser als Kampfsportarten! Da Kampfsportarten meistens auf Beweglichkeit und Schnelligkeit aufbaun! In die Richtung WT oder Krav Maga bzw Eskrima,Kali usw bist du sicher nicht schlecht bedient!

DM75
25-05-2006, 17:38
Musst du dich so rüsten oder fahrst du in so schlimme Viertel oder was,
Ich gehe ab August auf die Technikerschule in Hannover.
Diese ist in einem Gebäudekomplex mit einer Berufsschule und Berufsschulen können es bekanntlich in sich haben.
Da es dort in der Nähe keine kostenlosen Parkplätze gibt ist es praktisch unbezahlbar mit dem Auto dort hin zu fahren, zumal man ja dann wieder Schüler ist und die Bus / Strassenbahnfahrkarten ermässigt bekommt. Auch Strassenbahnen können es in sich haben. Nun mache ich keine Abendschule und die Technikerschule in Hannover soll auch ruhiger sein als die Berufsschule in Neustadt, wo ich während meiner Lehre hin ging, aber ich bin eben auch, wie du richtig erkannt hast, ein eher ängstlicher Typ.
Nun mag es sein das ich die Sache überspitzt sehe, aber schon vor 10 Jahren war es in Neustadt durchaus möglich das man einen in der Klasse hatte der mit (auch scharfen) Schusswaffen rumfuchtelte. Letztendlich bin ich nicht oft angegriffen worden, aber es war schon vor 15 Jahren normal das auf der Hauptschule in den Pausen auf dem Klo immer ein paar Leute mit ihren ,wie heissen noch diese zwei Stöcker mit der Kette dazwischen, rumfuchtelten.
Letztendlich kannte man die und musste sich ja nicht mit denen anlegen. Aber es ist fraglich ob das heute noch funktionieren würde, und dann will man nicht wehrlos sein.

Krav Maga wird, soweit ich weis, im ganzen Landkreis nicht angeboten.

MfG DM75

the_alien
25-05-2006, 19:19
wie heissen noch diese zwei Stöcker mit der Kette dazwischen
Nunchaku (http://de.wikipedia.org/wiki/Nunchaku)

PS: In Deutschland sind die Dinger jetzt verboten.

Nixon
26-05-2006, 14:17
Nun mag es sein das ich die Sache überspitzt sehe, aber schon vor 10 Jahren war es in Neustadt durchaus möglich das man einen in der Klasse hatte der mit (auch scharfen) Schusswaffen rumfuchtelte.

Da sag ich dir aber gleich das es dagegen keine SV gibt! es gibt natürlich techniken, die sind aber nicht ratsam, vorallem nicht als Hobbykämpfer nach einem Wochenendkurs, sowas ist nur für Profis geeignet! Such dir lieber einen Kurs damit du paar Schläge und Griffe lernst um deine Selbstvertrauen aufzubauen, jedoch zu glauben in 2 Wochen könne man kämpfen oder ähnliches hat was mit "Selbstmordgedanken" gemeinsam....

handpratze
26-05-2006, 14:42
Such dir lieber einen Kurs damit du paar Schläge und Griffe lernst um deine Selbstvertrauen aufzubauen, jedoch zu glauben in 2 Wochen könne man kämpfen oder ähnliches hat was mit "Selbstmordgedanken" gemeinsam....

Stimmt, es dauert mindestens 3-4 Monate bei regelmäßigem Training (min. 3x Woche), bis man behaupten kann, erst einmal die Grundtechniken intus zu haben, d.h. einfache Techniken reflexmäßig anwenden zu können ;)

DM75
26-05-2006, 18:34
... jedoch zu glauben in 2 Wochen könne man kämpfen oder ähnliches hat was mit "Selbstmordgedanken" gemeinsam....

Das war mir klar.
Ich hätte jetzt zwar keine Erfahrungswerte gewusst, aber ich schätze mal das man, wie in vielen Berufen auch, wahrscheinlich Jahre braucht bis man richtig gut ist. Aber letztendlich ist mir nie etwas zugefallen, nur manches fiel mir leichter als anderes. Und jede Art sportlicher Aktivität zählt zu dem an dem ich an und für sich immer verzweifelt bin. Aber letztendlich muss ich es ja wenigstens versuchen.

Andererseits ist ja auch keine sooo grosse Eile geboten.
Es ist ja nicht so das man zwangsläufig des Todes stirbt wenn man in Deutschland eine Staatliche Schule besucht. Ich habe nur einfach keine Lust mehr von vorn herein der Schwächere zu sein.

Octagon
26-05-2006, 18:43
2 mal die Woche Jiu-Jitsu-Training und nach 1 Jahr hast Du Mann gegen Mann
schon mal eine Chance!

trioxine
26-05-2006, 19:59
Das war mir klar.
Ich hätte jetzt zwar keine Erfahrungswerte gewusst, aber ich schätze mal das man, wie in vielen Berufen auch, wahrscheinlich Jahre braucht bis man richtig gut ist. Aber letztendlich ist mir nie etwas zugefallen, nur manches fiel mir leichter als anderes. Und jede Art sportlicher Aktivität zählt zu dem an dem ich an und für sich immer verzweifelt bin. Aber letztendlich muss ich es ja wenigstens versuchen.

Andererseits ist ja auch keine sooo grosse Eile geboten.
Es ist ja nicht so das man zwangsläufig des Todes stirbt wenn man in Deutschland eine Staatliche Schule besucht. Ich habe nur einfach keine Lust mehr von vorn herein der Schwächere zu sein.

lass dich net klein machen!!
fang es an und zieh es durch,du wirst sehen das neben dem sv aspeckt noch der spass dazu kommt!
und egal was du machst fitter wirst du immer und härter und schneller auch!!

handpratze
27-05-2006, 07:17
Das war mir klar.

Es heisst ja auch nicht unbedingt, daß du in jedem Falle erst nach Jahren verteidigungsfähig bist, es kommt auf deinen Gegner an.

Wenn es sich um einen untrainierten Maulhelden handelt (grosses Mundwerk aber nichts hinter), oder einen zwar starken aber technisch unbegabten Grobmotoriker (also den klassischen Möchtegern-Schläger aus der Kneipe nebenan), reichen bei weitem auch Basistechniken ;)

So wie ich dich verstanden habe, geht es dir primär um SV, und da kann man sich ja auf Techniken beschränken, die für die Verteidigung wirklich notwendig sind, und allfälligen akrobatischen Hokuspokus außen vor lassen.

Nixon
29-05-2006, 18:37
Stimmt, es dauert mindestens 3-4 Monate bei regelmäßigem Training (min. 3x Woche), bis man behaupten kann, erst einmal die Grundtechniken intus zu haben, d.h. einfache Techniken reflexmäßig anwenden zu können ;)

also 3-4 Monate reflexartig, find ich persönlich bisschen übertrieben! Da ein reflex nur stattfinden kann wenn einen die Technik in "Fleisch und Blut" übergangen ist und man da von etwa paar tausend richtigen Wiederholungen ausgehen muss und dass für diesen Zeitraum etwas kurz ist, jedoch besteht die Möglichkeit in einer Situation die "erlernten" Techniken anzuwenden bzw sich zu erinnern und dadurch sich zu wehren....

joerchtee
31-05-2006, 10:17
Naja...
irgendwann geht es halt in fleisch und blut über, wichtig ist:
---> anfangen; alles andere kommt von selbst - wenn man nur mit leib und seele dabei ist.
Wichtig ist das du dich in der gruppe wohl fühlst und die leutchen nett sind - und dein trainer es schafft dich immer wieder zu motivieren - und noch was, unser trainer gibt immer zuckerbrot und peitsche, d.h. er will auch erfolge sehen - mach es also nicht halbherzig, sonern zieh es durch.
Ich zb bin seid dez 2005 dabei und mache schön regelmäßig hier in meiner kleinen bude alle übungen, schrittarbeit etc.
Guck doch mal nach arnis, vielleicht ist das was für dich.
mfg - joerchtee

joerchtee
31-05-2006, 10:19
PS:

bin 40 :(
also zählt nicht das DU zu alt bist...

SCHAKKA :D

wt-cmw
31-05-2006, 11:47
Mit 30 zu alt?- was für ein Unsinn..;-))

Zu Thema Fitness:

www.fighter-fitness.de

Hardliner
31-05-2006, 12:35
Nun mach ma halblang, ich kenne viele Menschen die weit über 30 sind und aktiv auf Vollkontakturniere gehen. Nur würde ich Dir aufgrund deines hohen Gewichts (untrainiert 100kg auf 1,68, also ziemlich viel Fett) erst einmal vom Kampfsport und generell von allzu großer Belastung abraten.

Trainiere zuerst deine allgemeine Körperfitness indem Du anfangs schnell gehst, langsam Rad fährst und das Tempo step by step steigerst. Vielleicht wäre, um die Gelenke zu schonen Anfangs schwimmen ganz gut. Denn ist deine allgemeine Körperfitness nicht trainiert (wovon ich sehr stark ausgehe), streßt Du deinem Körper mehr als Du ihm gutes tust.

Lieber regelmäßiger aber dafür geringeren Reizintensitäten aussetzen bis das Immunsystem gekräftigt ist.

Piff-Paff-Man
06-06-2006, 21:05
Hi, unser Meister is auch schon 40 und is auch net grade ein Leichtgewicht :D mindestens 100 Kilo sind das schon, nagut, er trainiert schon seit er so alt ist wie ich, aber wir haben in einer Gruppe auch 6-7 zwischen 30 und 40 jährige, und die sind auch net grade die Schlankesten bzw. Fittesten. Und da ich davon ausgehe, dass du nicht neuer Deutscher Meister werden willst, sondern einfach nur bisschen sportlicher und vlt auch selbstbewusster werden willst, gibt es absolut keinen Grund keinen Kampfsport anzufangen. Du solltest dir aber schon lieber eine Anfänger Gruppe suchen ;) ^^
Oder machst es wie der Hardliner gesagt hat, erstmal langsam deinen Körper dran gewöhnen.

DM75
14-06-2006, 18:35
So, es ist wieder Zeit für ein Update. (Teil 1)
Wie ich schon letztes mal schrieb hatte ich Kontakt zu einem Jiu Jitsu Verein in der Nähe aufgenommen und wurde auch prompt zum Probetrainig eingeladen.
Nun muss ich dazu sagen das ich grosse Angst davor hatte, denn im Schulsport will die kleinen dicken bekanntlich keiner in seiner Mannschaft. Turnhallen sind für mich vom Gefühl her immer so eine Art Folterkammer und nun würde ich mich ja freiwillig dorthin begeben. Also sprach ich nochmal mit meinen engsten Freunden darüber was sie denn davon halten. Dabei kamen im Grunde 2 Meinungen heraus.
1. "Kampfsport?!... Hm... DU?!... Hm... Ja... Hm... ES GEHT NIX ÜBER EINE KNARRE!"
Das ist in etwa die Meinung der Schützenvereinsmitglieder.
2. Dann gibt es noch die Meinung derer die selbst irgendeinen Sport treiben.

Am meisten erstaunte mich die Aussage eines früheren Arbeitskollegen den ich aber schon länger nicht gesehen hatte.
Er meinte "Ah... Das ist genau das richtige für dich und... Ich habe ja auch angefangen und... Meine Frau nur wenig später und... besorge dir auch einen Tiefschutz wenn du das machen willst und... Iss 2 Stunden vorm Training nix mehr, sonst wird dir übel und... wasweisichnochalles und... mach erst ein Probetraining bevor du eintrittst und...
Ich war baff. Der Typ ist zwar sehr athletisch gebaut, aber das hätte ich ihm nicht zugetraut. Ein anderer Kumpel hatte einige Jahre Judo gemacht und war auch der Meinung dass das schon eine gute Sache ist und wollte mir auch seinen Anzug leihen, der hätte mir allerdings nicht gepasst... :)

So, es sind 30 Grad in meinem Zimmer und deshalb mache ich erstmal Pause um wieder einen klaren Gedanken zu fassen...

MfG DM75

Lacoste
14-06-2006, 19:39
Gibt es Dinge die man wegen langfristiger Schäden meiden sollte?

Ja - zB rauchen. Aber das hast du ja selber gemerkt. Wenn die erste Studie rauskommt, die feststellt, dass Sport langfristige Schäden bewirkt, sags mir ;)

Zu alt: Mit 36 bist gerade über die Jugendzeit hinweg - also bestes alter.
Zu fett / keine Kondition: Genau deshalb solltest du mit Sport anfangen

Und das Training ist recht cool. Die achten schon auf dich, gerade die, dies schon lange machen, kennen die Situation und werden auf dich aufpassen. Der Trainer hilft dir da sicherlich.
Krav Maga ist sicherlich eine super Sache, aber schau dir am besten erstmal 2-3 Probetrainings in verschiedenen Schulen und Richtungen an und dann entscheide, was dir am besten gefällt bzw. wo die Kämpfer den besten eindruck machen. Krav Maga ist schließlich nur ein System, das in jeder Schule etwas anders ausgelegt wird.

DM75
14-06-2006, 20:39
So, jetzt sind nur noch 28 Grad...

Also, nach der überaus mutmachenden Rückmeldung fast aller gefragter, machte ich mich nun auf, das Training zu besuchen. Da ich aber weder genau wusste was mich erwartete noch genau wusste was mitzubringen angebracht gewesen wäre, und da ich ja ausserdem einen Bammel vor Turnhallen habe, kam ich einfach so und kuckte, wie man das als Weichei eben so macht, nur zu.

Ich war erstaunt über die Mischung die in dem Verein vorhanden war.
Ich dachte irgendwie das dort nur die krassen Kampfmaschinen sind, aber das war nicht so. Es war vielmehr alles durcheinander. Alte, junge, grosse , kleine, dicke, dünne, und ich hatte das Gefühl das die einfach dort hingehen weil es Bock macht.

Ich war von der Körperberherschung und vom gesehen überhaupt sehr beeindruckt. Die Bewegungsabläufe sahen für mich teilweise sehr kompliziert aus.
Am Ende habe ich den Trainer noch ein paar Sachen gefragt und gesagt das ich das ganze mal überschlafe und das ich mitmache wenn ich das nächste mal wieder komme.

Die nächste Woche kam ich dann auch mit einem Trainingsanzug bewaffnet wieder und versuchte mitzumachen.
Ich machte natürlich nicht das was die anderen machten, und auch bei dem woran ich mich versucht hatte habe ich mich wohl ziemlich dumm angestellt.
All die unzähligen Bewegungen die man gleichzeitig und dann auch noch richtig ausführen muss. Wahnsinn. Das gab mein Koordinationsvermögen schlicht nicht er.
Ich dachte mir "das lernste nie". Aber letztendlich hatte ich am Ende irgendwie trotzdem nicht das Gefühl völlig versagt zu haben. Ich habe die Turnhalle verlassen ohne mich erniedrigt gefühlt zu haben. Das kannte ich so garnicht. Jedenfalls beschloss ich nochmal hin zu gehen.

morgen kommt der Rest...

trioxine
14-06-2006, 20:54
klasse,hoffe du bleibst dabei,weil es ja nicht nur für deine gesundheit und deine fitnes gut ist,sondern auch für dein selbstvertrauen dienlich!

also ich kann nur nochmal sagen komm zu unserem sommercamp und lern ein paar leute vom forum kennen,da kannst du dir auch mal ein bild von anderen kk´s machen!

ich würde mich freuen,wie gesagt ich kenne das mit dem übergewicht und kann dir sicher den ein oder anderen tip geben ;)

mfg trio

handpratze
14-06-2006, 23:32
Ich dachte mir "das lernste nie". Aber letztendlich hatte ich am Ende irgendwie trotzdem nicht das Gefühl völlig versagt zu haben. Ich habe die Turnhalle verlassen ohne mich erniedrigt gefühlt zu haben. Das kannte ich so garnicht. Jedenfalls beschloss ich nochmal hin zu gehen.

morgen kommt der Rest...

Siehste, den ersten Schritt hast du schon gemacht. Natürlich kannst du nicht von Anfang an gleich alles können, deswegen trainierst du ja auch. Du musst das ganze jetzt durchziehen, am Ball bleiben, und zwar langfristig. Dann werden sich die Erfolge automatisch einstellen. :yeaha:

Zum Thema "Alt / Fett": ich bin 33 und habe 135 kg bei 192 cm, und kann bei den meisten Übungen problemlos mit den "Schlanken" mithalten.

Es ist nicht unbedingt wichtig, abzunehmen, es kann auch ein Ansatz sein, den Bewegungsapparat durch ständiges Training so aufzumöbeln, daß er auch das höhere Gewicht problemlos durch die Gegend wuchten kann. Ist zumindest meine Methode.

Mal davon abgesehen, daß man ordentliche Vorteile in der Schlag- und Kickpower hat, wenn man gelernt hat, sein Gewicht entsprechend in der Bewegung einzusetzen ;)

Soviel zu diesem Thema ;)

Lacoste
15-06-2006, 11:11
Bleib dabei. Ich kenn keinen, der bisher ins Training kam und gleich alles gekonnt hat. Jeder hat ganz unten angefangen und den mühsamen Weg gemeistert - daher wird dich nie einer dumm anschauen oder ähnliches. Bei mir waren so die ersten 10-15 mal ins Training gehen wirkliche Überwindung - da ich einfach der "schlechteste" überall war. Nach 15 mal kam dann ein anderer neuer, und siehe da: ich war nichtmehr der schlechteste :D Nach 3 Monaten war ich dann wirklich in der Gruppe drin, man hat die Leute näher kennen gelernt, und jetzt bin ich dankbar, dass ich das am Anfang durchgehalten habe ;)

DM75
15-06-2006, 14:16
So, nun der letzte Teil des Updates für diese Woche.

Auch diese Woche war ich wieder beim Probetraining.
Ich hatte zwar nicht mehr ganz so viel Bammel und ein paar Dort kannten mich ja auch schon vom sehen her, aber ich kam mir immernoch ziemlich dumm vor.

Letztendlich ist mir in meinem Verstand klar das man in ein paar Stunden nicht etwas lernen kann was andere schon Monate oder Jahre lang trainieren.
Aber es ist mir einfach unangenehm nicht so recht zu verstehen was vor sich geht.
Vielleicht nehmen die mir das auch garnicht übel das man mir alles zig mal erklären muss, aber ich komme mir trotzdem dumm vor obwohl ich weis das aller Anfang schwer ist.

Ich müsste wohl eigentlich erstmal die Angst vor dem Versagen bekämpfen um überhaupt meinen Kopf frei zu kriegen.

Nun kommt der nächste Klopfer:
Als ich vom Proberaining wieder kam sagte mein Vater, der wohl irgendwas spitzgekriegt haben musste, das ich viel zu alt für sowas wäre.
Er hätte ja als er jung war auch Judo gemacht, und die brechen sich da in den höheren Graden nur alle Knochen. Da könnte man ja garnicht mehr arbeiten wenn man so gefährliche Sportarten betreiben würde und er würde das nun nicht wollen wenn ich da hin ginge.

Und nun weis ich nicht was ich machen soll.

Einerseits wäre es ja nun das Einfachste zu sagen ich lasse es bleiben.
Dann würde ich mir nicht mehr dumm vorkommen und Vadder wäre zufrieden und würde mir, wie sonst immer, vorwerfen das ich keinen Sport treibe.
Letztendlich kann man sich ja gegen diejenigen die einem wirklich gefährlich sind eh nicht wehren.

Aber...

dann würde ich ja nie erfahren ob ich es nicht doch geschafft hätte und mir weiterhin schwach vorkommen.

Ich meine, hätte mir vor 2 Jahren jemand gesagt das ich mal zu einem Jiu jitsu Probetraining gehen würde, ich hätte denjenigen gefragt was er eingenommen hat...

Oh Mann.... was soll ich nun bloss machen?

Morgen ist Wochenende. Da werde ich die Problematik nochmal mit meinen Freunden besprechen...

Ich halte euch jedenfalls weiter auf dem laufenden.

MfG DM75

Sven K.
15-06-2006, 15:16
So, nun der letzte Teil des Updates für diese Woche.

...Er hätte ja als er jung war auch Judo gemacht, und die brechen sich da in den höheren Graden nur alle Knochen.

..Ich meine, hätte mir vor 2 Jahren jemand gesagt das ich mal zu einem Jiu jitsu Probetraining gehen würde, ich hätte denjenigen gefragt was er eingenommen hat...

Wo ist das Problem ? :D ;)

Judo ist nicht Jiu Jitsu.

Und früher hatte die ja nichts. ;)

Mach erst mal bis zu den "höheren Graden". Wenn die ersten Knochen Brechen
kannst immer noch aufhören. :D ;)

Enigma25
15-06-2006, 15:33
Judo ist JiuJitsu Light :D

DM75
15-06-2006, 15:35
Bei mir waren so die ersten 10-15 mal ins Training gehen wirkliche Überwindung - da ich einfach der "schlechteste" überall war.

Aha... Das werde ich in meine Überlegung einbeziehen.
Darf man fragen wie lange du dann dabei geblieben bist?

Lacoste
15-06-2006, 15:35
Ich würd nicht Aufgeben. Jeder hat da unten angefangen und jeder ist sich dumm vorgekommen. Nach ein paar mal Training, weisst schon bisschen was und spätestens wenn der nächste neue kommt, ist das Gefühl komplett überwunden.
Mit Knochenbrechen oder so: Naja, weiss nicht was ihr da macht, aber normal sollte das ziemlich freundlich abgehen und sich keiner ernsthaft verletzen.
Fang jetzt einfach an, etwas zu ändern. In 3 Monaten schaust auf die Zeit zurück und denkst dir entweder:
- Gut, dass ich damals nicht gleich das Handtuch geschmissen hab und regelmäßig dahin ging, macht ja mittlerweile sogar Spaß
oder
- Schade, dass ich mich damals nicht durchgebissen hab, jetzt will ich auch nichtmehr anfangen

DM75
15-06-2006, 15:40
Wo ist das Problem ? :D ;)

Naja, es könnte die Sache halt etwas verkomplizieren.
Letztendlich kann man Vadder aber eh kaum was recht machen, von da her, werden wir sehen was mir nun einfällt das ich tun werde...

Piff-Paff-Man
15-06-2006, 19:13
Jo bleib dabei, als ich zum ersten mal beim Training war und mein Trainer nur meinte so jetzt mal "Naeryo-Chagi", hab ich mir auch nur gedacht:"Watt? is das sowas wie Sushi?" und die ganzen Sachen wie ab- und angrüßen usw kannste nach 5 mal Training schon fast auswendig. Seit letzer Woche ist wieder ein "Neuer" dabei und der fühlt sich bestimmt nicht viel anders als du jetzt. Und zu dem Thema mit dem Knochen brechen: wenn man sich total dumm anstellt und nicht auf das hört, was der Trainer sagt, dann kann sowas passieren, es heißt ja nicht umsonst Kampfsport :D , aber ich hab in meiner ganzen Zeit beim Training nie ernsthafte Verletzungen gesehen, bis auf ein paar blaue Flecken und die ein oder andere Beule, aber sowas gehört dazu, das einzige wo du vlt verletzt werden könntest wäre ein Wettkampf, wo dich normalerweise aber keine zwingt dran teilzunehmen.

Also halt uns auf dem Laufenden! :)

Ciaran
15-06-2006, 19:35
Letztendlich kann man Vadder aber eh kaum was recht machen, von da her, werden wir sehen was mir nun einfällt das ich tun werde...

Warum willst du es ihm denn recht machen???
Du solltest es dir selbst recht machen wollen, und nicht irgendeiner anderen Person!
Außerdem bist du ja nun auch keine zwölf mehr, dass er dir sagen kann, was du tun und lassen sollst! ;)
Bleib auf jeden Fall dabei! Das wird auch deine Selbstachtung extrem steigern!
Ich find es super, dass du da schon ein paar mal hingegangen bist. Und wenn du zusätzlich noch ein oder zwei mal schwimmen gehst, das ist doch schon fast perfekt! :)

Ich drück dir die Daumen!
Viel Spaß beim Weitermachen! Und berichte dann mal wieder.

Ciaran
15-06-2006, 19:40
Aber es ist mir einfach unangenehm nicht so recht zu verstehen was vor sich geht.

Vielleicht würde es dich etwas beruhigen, wenn du dir mal ein Buch darüber anschaffst?
Dann hast du schon mal ein bisschen theoretisches Wissen - Geschichte, Etikette, Fachwörter etc. - um dich schon mal etwas sicherer zu fühlen?
Dann hast du vielleicht in der Praxis den "Aha!-Effekt"! ... Aha, darüber hab ich schon mal was gelesen! :) Dann fühlt man sich gleich besser. ;)
Das ersetzt dir zwar nicht das Training und die Techniken werden durchs Lesen allein auch nicht besser, aber man muss ja auch ein bisschen den inneren Schweinehund besiegen.

Gruß,
Ciaran

slow
16-06-2006, 09:14
@DM75

Ich hab den Eindruck gewonnen (Stadt -> Gefahr -> wie verteidige ich mich im Fall der Fälle?, Turnhalle -> Panik, Vater mosert -> wie soll ich damit umgehen?), dass Du so ein paar Ängste bzw. ein etwas unterentwickeltes Selbstvertrauen mit Dir rumschleppst. Der beste Weg sowas abzustellen ist, einfach *sein* Ding durchzuziehen und mal die inneren und äußeren Stimmen zu überhören.

Und mach Dir mal wegen Deines Alters und Deiner Statur keine Sorgen. Ich mach jetzt das 3. Jahr (?.) Pekiti Tirsia Kali, bin 30 Jahre alt, wiege 110 Kilo (:mad: ) bei 1,80 Größe und bin immer noch kein Krüppel. Natürlich habe ich so einige Defizite in Sachen Kondition und allg. Fitness, aber es ist DEUTLICH besser als am Anfang.

Wichtig ist, dass Du Dich überhaupt erst mal körperlich betätigst.

Und sieh das mal von der anderen Seite: bei dem Gewicht schlucken viele Trainingspartner erstmal :D Wenn Du einen Trainer hast, der Dir zeigt *wie* Du dein Gewicht zu Deinem Vorteil einsetzen kannst, dann brauchst Du auch nicht wie ein Flummi durch die Gegend hüpfen.

Ciao + viel Spaß & Erfolg

slow

Nixon
16-06-2006, 11:23
Mach erst mal bis zu den "höheren Graden". Wenn die ersten Knochen Brechen
kannst immer noch aufhören. :D ;)
:megalach:

Knochen brechen......:ups: :ui:

;)

Branco Cikatic
16-06-2006, 12:01
Naja, es könnte die Sache halt etwas verkomplizieren.
Du bist doch alt genug oder?
Lässt Du dir von deinem Vater sagen was Du tun oder lassen sollst!
Geh einfach zum Training und sieh wie es sich entwickelt!
Ein kleiner Tip von mir, schau dir mal ein paar Steven Seagal Filme an,
dass motiviert!;)

trioxine
16-06-2006, 14:10
also ich denke auch das du das machen solltest was du willst,im grunde sind die leute die es ausreden wollen einfach nur neidisch das sie nicht deinen mut aufbringen so etwas zu starten!

du wirst sehen wenn du anfängst beim jj durch zu blicken dann wird es schnell zur sucht!

und ich denke das es kein 3 monate dauert bis du die ersten freundschaten beim training schliesst!

mfg trio

the_alien
16-06-2006, 16:07
Vielleicht nehmen die mir das auch garnicht übel das man mir alles zig mal erklären muss, aber ich komme mir trotzdem dumm vor obwohl ich weis das aller Anfang schwer ist.
Ich bin auch ein kleiner Bewegungslegastheniker und krieg vorallem Kicks überhaupt nicht hin. Low Kick ist gut, alles weitere wird schwer...
Aber was solls denn? Was erwartest du denn? Ists dir auch peinlich wenn du in nen Sprachkurs gehst und nicht nach der ersten Woche Spanisch so fließend sprichst wie der Lehrer?
Einfach machen. Lass es doch mal egal sein was die denken. Wenns denen dann doch mal kurzzeitig auf die Nerven geht, dann ists in dem Moment so, aber würdest du sowas jemandem nachtragen?

Ich müsste wohl eigentlich erstmal die Angst vor dem Versagen bekämpfen um überhaupt meinen Kopf frei zu kriegen.
Genau, lass das Training erstmal sein und bekämpfe die Angst vorm Versagen... blöderweise hast du dann wieder versagt. Mach einfach. Die Angst vorm Versagen verschwindet. Und wie willst du versagen? Du willst es doch wegen der Fitness und dem Spaß machen. Wie genau kann man dabei Versagen?

Als ich vom Proberaining wieder kam sagte mein Vater, der wohl irgendwas spitzgekriegt haben musste, das ich viel zu alt für sowas wäre.
Er hätte ja als er jung war auch Judo gemacht, und die brechen sich da in den höheren Graden nur alle Knochen. Da könnte man ja garnicht mehr arbeiten wenn man so gefährliche Sportarten betreiben würde und er würde das nun nicht wollen wenn ich da hin ginge.
Wow, du bist shcon 3 mal dagewesen und hast dir noch nichts gebrochen? Dabei ist das doch dort ein Kampf um Leben oder Tod, jedesmal wenn man hingeht.
Ich bitte dich, glaubst du das selber? Hier tauchen viele Leute auf und sagen dir, dass du es machen sollst und sie selber so alt und schwer waren wie du oder ÄLTER UND SCHWERER. Die Leben noch, können den Sport noch machen...
Frag doch mal deinen alten Herrn was er von Fussball hält... da wirst du dir nämlich viel eher ernsthafte Verletzungen an den Beinen zuziehen.

Und nun weis ich nicht was ich machen soll.
Nicht dein Ernst oder?

Morgen ist Wochenende. Da werde ich die Problematik nochmal mit meinen Freunden besprechen...
Problematik? Welche Problematik?
Lässt du dir wirklich mit über 30 von deinem Vater mit so einem blöden Spruch da reinreden?
Sorry, da muss ich mir jetzt echt an den Kopf fassen. Wo genau ist dein Problem? Hat es dir keinen Spaß gemacht? Waren die Leute auch nur ansatzweise unfreundlich?

Beweg den Hintern und geh dahin wenns Spaß macht. Wenn nicht such dir die nächste Schule und mach da nen Probetraining. Hör auf das mit allen Leuten durchzusprechen. Mach es für dich. Für niemand anderen.

DM75
16-06-2006, 21:43
(...) Mach es für dich. Für niemand anderen.

Du hast Recht.

Ein schlaues Buch ist gut. Gibt es da ein Standardwerk das man empfehlen kann?

MfG DM 75

Enigma25
16-06-2006, 22:38
frag das am besten den Trainer was er empfehlen würde.
gibt ja sicher feine Nuancen von Verein zu Verein ;)

Piff-Paff-Man
17-06-2006, 13:18
Jop, solltest aber am besten ein spezifisches Buch zu deiner KK kaufen :D
freu mich schon auf dein nächstes *Update* ;)

Ciaran
17-06-2006, 22:35
Ein schlaues Buch ist gut. Gibt es da ein Standardwerk das man empfehlen kann?

Versuch's bei Amazon!
Oder Trainer fragen, wie es hier schon vorgeschlagen wurde.

Liebe Grüße,
Ciaran

krozair
19-06-2006, 15:05
Also ich kann mich den Anderen nur anschließen. Mach auf jeden Fall weiter. Dein Körper und dein Selbstbewußtsein werden es dir danken.

Was deinen Vater angeht: er repräsentiert das, was dir immer begegnen wird, wenn du etwas neues anfängst...Unverständnis. Je exotischer das ist, was du tust, desto ablehnender wird deine Umwelt reagieren. Aber wenn du durchhälst, wenn du zeigst, dass es dir ernst ist mit dem, was du tust, dann wird auch deine Umwelt reagieren und es akzeptieren.
Und für die paar Neider, die dann immer noch nöhlen, gilt: Was kümmert es den Mond, wenn ihn die Hunde anbellen.

Sieh den Widerstand der Anderen als Training deiner Willenskraft. Dabei meine ich nicht, dass du dich gegen deine Umwelt stellen sollst, sondern dass du etwas durchziehst, obwohl es schwierig und auch teilweise unangenehm ist. Das übt ungemein kann ich dir sagen.

Noch ein Wort zur Verletzungsgefahr. Bedenke, dass alle, die mit dir trainieren, ebenfalls einen Job oder ein Studium zu absolvieren haben, und es sich wohl kaum leisten können, mit gebrochenen Knochen im Büro zu erscheinen. Die Trainingsmethoden/Trainer sind sicherlich weniger "ruppig" als zu Vaters Zeiten.

Du hast schon soviel erreicht, hast dich selbst überwunden, hör jetzt nicht auf. Ich und sicherlich viele Andere auf diesem Board sind stolz auf dich. Mach weiter!

Keep on fighting. :yeaha:

Gruß
Jörg

DM75
19-07-2006, 18:06
Hallo liebes Forum,

es ist wieder Zeit für ein weiteres und das vorerst letzte Update.
Nachdem ich nun trotz all meiner Bedenken und Unsicherheit die Anzahl der möglichen Probetrainings mehr als ausgenutzt habe, man fährt ja trotz alledem doch immer wieder hin..., habe ich mich nun dazu entschlossen es zu versuchen.

Richtig losgehen wird es aber erst mitte September, da in den Ferien kein Training stattfindet und ich daher erst danach in den Verein eintrete.

Ich werde mich in den Ferien daran versuchen meine Kondition zu verbessern, damit ich wenigstens schon ein wenig reissen kann.

Letztendlich wird die Angst vor dem ungewohnten vergehen und wenn ich es wirklich nicht packen sollte kann ich ja immernoch aufhören, aber dann habe ich es wenigstens versucht und könnte guten Gewisses aufhören.
Aber erstmal werde ich daran gehen im September richtig anzufangen.

MfG DM75

Lars´n Roll
19-07-2006, 18:08
Mach et, Atze! :halbyeaha

trioxine
19-07-2006, 21:04
gib alles :D

Schnueffler
20-07-2006, 06:16
Genau!!!
Tu es und mach es!
MfG
Markus

Ciaran
20-07-2006, 13:42
Finde ich super und sehr mutig von dir!
Lass dich nicht beirren und hör nicht auf die anderen.
Was du selbst willst, ist wichtig!

Halt uns auf dem Laufenden und melde dich bald wieder!!!

LG,
Ciaran

deggat
20-07-2006, 14:43
War spannend das alles hier zu lesen, finds super das du dich trotz aller schwierigkeiten daztu entschlossen hast!
Und aufgeben ohne schlechtes gewissen is nicht *gg Ziehs durch, geht dir bestimmt schon nach n paar monaten fitness u. gesundheitsmäßig viel besser!

Gruß,
deggat

DM75
28-09-2006, 18:52
Ich bin letzte Woche in den JJ Verein eingetreten.

Hätte ich euer Forum nicht gefunden wäre ich nie auf die Idee gekommen Kampfsport anzufangen.

Den Rest wird die Zeit zeigen.

MfG DM75

Lars´n Roll
28-09-2006, 18:57

Hätte ich euer Forum nicht gefunden wäre ich nie auf die Idee gekommen Kampfsport anzufangen.

Den Rest wird die Zeit zeigen.

MfG DM75

Schön, dass Du uns auf dem Laufenden hälst! :)

Ich wünsche Dir viel Spaß! :sport069: :halbyeaha

Siddhartha
29-09-2006, 23:20
Ein Pfefferspray hätte es unter Umständen auch getan :D

Mc Duff
07-10-2006, 16:36
Systema :D

Jadefalke
07-10-2006, 17:16

MfG DM75

Super! Klasse, dass du das gemacht hast!
Lass mal hören, wie es läuft.

Wünsche dir viel Erfolg.

Gruß,
Jadefalke

handpratze
07-10-2006, 17:18
Finde ich gut, daß du dich dazu durchgerungen hast ;)

Und nicht darüber wundern, daß man nach jedem Training jede Menge blaue Flecken und Schürfungen hat, und sich der eine oder andere Körperteil in unnatürlicher Weise mehr bewegen lässt als vorher, das ist ganz normal beim KS :D

Lexa
10-10-2006, 13:21
DM75, ich wünsche Dir auch alles Gute und viel Spaß! http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d025.gif

Und nicht darüber wundern, daß man nach jedem Training jede Menge blaue Flecken und Schürfungen hat, und sich der eine oder andere Körperteil in unnatürlicher Weise mehr bewegen lässt als vorher, das ist ganz normal beim KS

Und nicht wundern, wenn alles ein wenig länger dauert, als bei den 16-jährigen Hüpfern! Ich selbst hab´mit 35 angefangen. http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a045.gif
Und es macht SpaßSpaßSpaß!
Und richtig geil wird´s erst, wenn Du plötzlich feststellst, dass Du fitter bist, als die jungen Hüpfer da neben Dir! http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g025.gif (Oukei, vielleicht fehlt´s ein klein wenig an der Geschicklichkeit, vielleicht ist man nicht ganz so mutig, das kommt aber auch noch. Gut Ding will Weile haben!) http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g030.gif

Franz
10-10-2006, 13:55
Gutes Schlußwort Lexa ! :)