Vollständige Version anzeigen : Fa Jing
Jochen Wolfgramm
20-04-2006, 21:40
Da ja mal wieder in letzter Zeit öfters der Begriff FaJing gefallen ist und viele nichts damit verbinden können, bzw. keine Vorstellung haben wie dies aussehen könnte, ein paar Demos dazu:
Form (http://media.putfile.com/2000)
Beim Push Hands (http://media.putfile.com/push-hands-taiwan-2002)
Bei ChinNa Techniken (http://media.putfile.com/2002chinnabasics)
Bei den ChinNa Techniken muss man schon genau hinsehen, um das FaJing zu sehen. Beim Trainieren mit Sifu Martello, kann man es aber in jedem Fall sehr deutlich spüren ... ;)
Hi Mantis,
im Tuishou ist der Westler schwer am "Kochen", da er keinen Ansatz findet. Das Spiel wird typisch europäisch-amerikanisch. Immer ernster und verbissener. Der Asiate lacht sich innerlich den Ast über seinen Tuishou Partner.
Bei den Chinna Demos sind einige ganz schön. 1-2 davon halte ich für realitätsfern.
Cherubin
24-04-2006, 19:15
ich mag das lachen gern !
ich versteh gar nicht, warum der "westler" nicht auch lachen muss.
mich würde interessieren was für ein stil die form ist, die gelaufen wird ?
grüße,
cherubin
Jochen Wolfgramm
24-04-2006, 22:21
Die Form heisst Li Pi Quan und kommt aus dem Ba Bu Tang Lang (Acht Schritte Mantis).
In der Form sind Techniken aus dem Ba Gua, Xing Yi, Tong Bei und natürlich Mantis vereint.
Allerdings ist es selten, dass man die Form mit soviel Innerer Energie ausgeführt sieht.
Jochen Wolfgramm
24-04-2006, 22:40
@ Dao: Sorry aber leider muss ich Dir widersprechen.
Der Westler ist Mike Martello. Er hat eine 3 Jahre in Taiwan bei seinem Lehrer Wang Chieh (in dem Clip zu sehen) gelebt und von ihm gelernt. Und dass nachdem er schon jahrzehntelang Martial Arts bei einem anderen Lehrer gelernt hat.
Mike spricht relativ gut chinesisch und hat auch eine amerikanisch-chinesische Frau. Viele sagen von ihm, er sei mehr Chinese als Amerikaner. Ich kann dass nur bestätigen ...
Insofern hast Du den Clip völlig falsch eineschätzt.
Bevor Mike Martello auch "kocht" muss schon anderes passieren. Er ist konzentriert bei der Sache, das es einfach die Höflichkeit gebietet und er weiss, dass er von jeder Kleinigkeit lernen kann.
Ausserdem lächelt er doch wiederholt. :confused:
Nunja, wichtiger ist doch was man sieht: ein selbst schon erstklassiger Martial Artist der von seinem Lehrer fast schon vorgeführt wird.
ich sehe immer nur Push Hands Videos von "Möchtegern" Gurus, die ihre Schüler, alle durch die Reihe Anfänger, durch die Gegend schubsen. Allerdings oftmals mit offensichtlicher Hilfe derer. :(
Auf dem Clip ist zu sehen, dass Mike wirklich versucht seinen Lehrer aus der reserve zu holen. Ihn zu pushen und eben nicht nur "Smalltalk" zu machen. Trotzdem keine Chance.
ich habe bei Mike zu hause Clips gesehen, wo er mit Lehrer Wang in seinem Wohnzimmer tief in der Nacht gepusht hat: :ups: Unglaublich was der über 80 jährige mit Mike angestellt hat.
Einige wenige kennen Mike Martello. Wer ihn kennengelernt hat weiss, das er keinesfalls verbissen ist. Im Gegenteil. Und sie kennen auch seine absolut herrausragenden Fähigkeiten.
Umso beeindruckender sind die Fähigkeiten des, auf dem Clip 81 jährigen, Lehrer Wang!
Und das was von ihm an Fa Jing gezeigt wird (gleich zu Anfang zB), davon können die meisten hier nur träumen ....
Cherubin
25-04-2006, 01:36
In der Form sind Techniken aus dem Ba Gua, Xing Yi,
dacht ichs mir doch ;)
grüße,
cherubin
Hi Mantis,
meine subjektive Beobachtungen müssen nicht stimmen, da ich auch Mike nicht persönlich kenne. Für mich sieht auf den ersten Blick typisch westlich "immer verbissener mit jedem Push aus". Es mag sich jeder ein eigenes Bild machen.
GungFu84
25-04-2006, 10:40
will hier auf keinen fall bestreiten das der meister auf dem video nix drauf hat, aber sieht etwas flachs aus. der westler macht ja keinen wirklichen druck und hat sehr viel respekt vor ihm. was meint ihr? grüße
Ich habe mal eine generelle Frage zu Fa Jing.
Habe nix passendes in der Suche gefunden, deshalb frag ich mal hier.
Wenns hier nicht passt/erwünscht ist, würd ich darum bitten, dass
einer der Mods dafür einen eigenen Thread aufmacht.
*ich weiß, ihr könnt das* :D
Also.. ich hab mal bei WIKI nachgefragt und dort folgendes gefunden:
Fajin, auch Fajing (chin. 发劲 , „(innere) Energie abgeben“), bezeichnet in den chinesischen Kampfkünsten eine Technik der inneren Kampfkünste (chin. Jin), bei der die Energie explosionsartig auf den Gegner übertragen wird.
Und in den TuiShou Videos sieht man eigentlich ziehmlich deutlich, was gemeint ist.
Meine Frage ist, ob sich sowas auch auf andere Kampfkünste übertragen lässt?
Aikido, Boxen, Escrima, Judo.. als Beispiele..
Und ob die Trainingsmethodiken, die ich so gelesen hab - langsames Üben von
Bewegungen - auch bei anderen KK's dafür geeignet sind.
Cherubin
25-04-2006, 15:20
will hier auf keinen fall bestreiten das der meister auf dem video nix drauf hat, aber sieht etwas flachs aus. der westler macht ja keinen wirklichen druck und hat sehr viel respekt vor ihm. was meint ihr? grüße
"leider" sieht das bei leuten die es gut können so völlig mühelos aus, dass man es oftmals nicht glaubt.
mit viel "druck" angreifen ist übrigens genau das, was einem guten taiji-mann gelegen kommen sollte.
@daimyo
man muss nicht langsam üben, das ist lediglich der weg des taiji, im XingYi und Bagua übt man durchaus schnellere bewegung und erhält ähnliche ergebnisse.
was nun genau ein fajing ist und wieviele man maximal am tag machen kann und soll, das wird in einer endlosen diskussion enden ;)
man kann ja auch damit anfangen zu erforschen, wie sich kraft vom fuß in die hand überträgt, oder wie man geht, bzw. steht. allein richtig zu stehen finde ich sehr schwierig.
grüße,
cherubin
grüße,
cherubin
Die Art der Kraftentwicklung lässt sich auf JEDE mechanische Berührung und Kraftübertragung übertragen. Ich habe mit solchen Fajings (in kleinerer Grösse) beim Handball geworfen, und da kommt schon ein Knaller bei raus. In dem einen Fall wo mir mal einer von der vollen Grössenordnung passiert ist, ging der Ball aber nur ungefähr in die Richtung, das Feintuning wird da schwierig. Wenn man aber ohnehin Kontakt hat, trifft man damit dann eh, und das kann dann auch ein Boxschlag sein, eine Knieberührung oder ein Durchgehen mit Körperkontakt (man rennt einfach durch den Mann und trifft mit allem wo man Kontakt kriegt, das tut richtig gut ...). Im Boxen oder generell wo man das oft macht muß man beachten daß da physische Energie erzeugt wird, die kommt von chemischen Energieträgern, die irgendwann alle sind. Und dann geht es einem RICHTIG schlecht. Von daher kann man keine 100 Fajings hintereinander voll aus dem Ärmel schütteln, dann ist man körperlich völlig kaputt. Es wird meistens dann ein kleiner "Zusatz" in der Kontraktion werden, davon kann man dann auch mal einige am Stück, je nachdem wie gut man trainiert ist für ein paar Minuten, halbe Stunde, Stunde. Irgendwann ist aber immer Ende, da ist man dann fertig.
also ist fa jing doch etwas anderes als qi.. ?
oder ist fa jing in angriffen genutzes /umgewandeltes qi?
Cherubin
25-04-2006, 16:38
hier müsste man "qi" erklären und da finde ich es sehr angebracht zu zitieren:
"qi wird über sein wirken verstanden"
fajing ist defintiv etwas anderes als qi. in den nieren sammelt man jin über atem und nahrung (+vorgeburtliches jin) und dieses kann "erwärmt" um im körper aufzusteigen, bzw. in den organen, so lehrt es die TCM ganz grob.
wie fajing und qi in zusammenhang stehen, darüber will ich lieber nicht mutmaßen ;)
grüße,
cherubin
Fa Jin ist explosiver Ausdruck von Jin, man könnte sagen viel Qi auf einen Schlag in kurzem Anstieg. Längerfristig Jin abgeben, mit Qi, ist dann weniger heftig, kann auch komplett unspürbar sein. Qi ist das Benzin, Fa Jin der Vorgang. Ein Liter Sprit tut nicht weh, wenn es in einen Motor geschüttet explodiert, schon. Sowas lernt man aber nur instinktiv, nicht dadurch daß man weiß daß die Hirnanhangdrüse ein Hormon freisetzt, das wiederum die Nebenniere stimuliert einen Haufen diverser Adrenalinderivate auszuschütten. Das macht jeder Depp, ohne es zu wissen.
ich dank euch jungs für die erklärungen, bzw. die versuche.. (verstehen muss ichs ja alleine).. ^^
aber eine kleine frage/erfahrungserzählung hätt ich noch..
wenn ich eine steher übung mache, die mir ein freund, der chen-tai ji macht, gezeigt hat..
und ich etwa 30 minuten stehe.. und richtig atme..
also oberbauch - unterbauch.. oder wie das heißt..
*eigentlich steh ich nur füße schulterbreit, knie leicht gebeugt, gewicht eher auf der ferse, als
vorne, unteren rücken rausstrecken (also becken ankippen), kinn leicht zur brust*
[eigentlich nichts weltbewegendes.. so vom lesen]
dann wird mir warm, extrem warm.. und wenn ichs länger mache fang ich irgendwann an zu zittern.. vor anstrengung.. und muss dann abbrechen.. weil
ich den stand einfach nicht mehr halten kann..
ist das eher positiv.. oder eher negativ??
Hi Daimyio,
su solltest jetzt langsam daran denken, bei deinen vielen Fragen einen eigenen Thread aufzumachen. Ich weiß du kannst es ;) !
Kurze Antwort zu deiner letzten Frage (dann aber neuen Thread bitte). Du solltest diesen Punkt des Zitterns und das Gefühl es geht nicht mehr aushalten lernen.
Was passiert dabei? Dein Körper ist diese Haltung (statische Bewegung) nicht gewohnt. Manche Muskeln arbeiten wie häufig zu intensiv (weg hier ich bin der Stärkste). Die fangen dann nach einer bestimmten Zeit zu schwächeln an (und wenn ich nicht mehr kann müssen alle aufhören). Jetzt beginnt das was du eigentlich erreichen willst. Der oberflächliche starke Muskel gibt auf und ein anderer Muskel übernimmt (endlich darf ich auch mal), der etwas tiefer liegt. So versuchst du die tiefer liegenden Muskelschichten auch am Gesamtbewegungskomplex zu beteiligen. Diese sind nämlich kleiner und differenzierter und besser dosierbar. Das heißt du hast weniger Zug am Gelenk und kannst wesentlich feinere Bewegungen machen. So solltest du den übereinander liegenden Muskelschicht ein Miteinander antrainieren.
Näheres gern in einem eigenen Thread! ;)
Ich denke auch es ist eigentlich richtig, müsste mit der Zeit aber verschwinden oder weniger werden. Ich fange nach langen Pausen auch wieder an zu zittern, in den Beinen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.