Problem mit der GEZ [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit der GEZ



TriXer
21-04-2006, 11:17
Also ich bin Schüler und lebe alleine und kann daher von der GEZ-Gebühr befreit werden.
(hab ja kein einkommen)
Ich habe im Juli 05 einen antrag zur befreiung der GEZ-Gebühr im Rathaus abgegeben und die haben das weggeschickt.
letzte woche habe ich dann ne rechnung über mehr als 200€ erhalten.

nun hab ich bei der GEZ angerufen und die meinen, dass da n dokument gefehlt hat und die meine adresse nicht ausfindig machen konnten um mir ne ablehnung zu schicken (meine adresse hat sich seit 16 jahren nicht geändert)

was kann ich da machen?

Ju-Jutsu-Ka
21-04-2006, 11:43
Was war der Ablehnungsgrund?

Widerspruch einlegen & bei der Verbraucherzentrale anfragen

Google, es gibt genug Opfer der GEZ, da wird es bestimmt auch ein forum zugeben

TriXer
21-04-2006, 13:02
der ablehnungsgrund war, dass ich die schülerbescheinigung vergessen habe...bin mir aber nicht sicher ob das wirklich so war...naja aber die haben mit ja keinen bescheid für ne ablehnung gegeben. die haben mir garnichts zugeschickt und ich dachte die sache ist gebongt...ich meine ich bin 19..kenn mich damit noch nicht sogut aus.
aber meine adresse stand auch aufm antrag und die meinten meine adresse nicht zu besitzen und knallen mir nun die rechnung für 4 quartale aufn tisch
geht das?

chrisi99
21-04-2006, 13:26
der ablehnungsgrund war, dass ich die schülerbescheinigung vergessen habe...bin mir aber nicht sicher ob das wirklich so war...naja aber die haben mit ja keinen bescheid für ne ablehnung gegeben. die haben mir garnichts zugeschickt und ich dachte die sache ist gebongt...ich meine ich bin 19..kenn mich damit noch nicht sogut aus.
aber meine adresse stand auch aufm antrag und die meinten meine adresse nicht zu besitzen und knallen mir nun die rechnung für 4 quartale aufn tisch
geht das?


da steht doch sicher die Rechtsmittelbelehrung mit drauf (gesetzlich vorgeschrieben), also benutze sie auch! :)

Mirasol
21-04-2006, 13:26
der ablehnungsgrund war, dass ich die schülerbescheinigung vergessen habe...bin mir aber nicht sicher ob das wirklich so war...naja aber die haben mit ja keinen bescheid für ne ablehnung gegeben. die haben mir garnichts zugeschickt und ich dachte die sache ist gebongt...ich meine ich bin 19..kenn mich damit noch nicht sogut aus.
aber meine adresse stand auch aufm antrag und die meinten meine adresse nicht zu besitzen und knallen mir nun die rechnung für 4 quartale aufn tisch
geht das?

Ich bin leider kein Jurist, weiß also nicht, ob sie damit durchkommen. Aber ich hab was ähnliches erlebt:
Nachdem mir das Bafög getsrichen wurde, und ich finanziell nun noch schlechter da stehe, fällt dieser Befreiungsgrund leider weg. Deshalb hatte ich mich vor nem halbe Jahr dazu entschieden, meinen Fernseher abzuschaffen. Daraufhin habe ich diesen ordnungsgemäß abgemeldet (anfangs des Monats, d.h., ab dem nächsten Monat muß man dann keine Gebühr mehr zahlen). Dann kam, ca. 6 Wochen ein schreiben von der GEZ, daß ich keinen Grund für die Ablehnung genannt hatte (dies von Gesetz jedoch so verlang würde). Das wußte ich nicht, und es stand auch auf keinem der Info-Zettel, die hatte (dazu kommt noch, daß ich tagelang versucht habe, jemanden unter der angegebenen hotline zu erreichen, ohne Erfolg!).
so geschickt, wie die es eingefädelt hatten, war nun die Monatsfrist schon 2x verstrichen, und ich hätte also für 2 Monate mehr zahlen müssen (nur weil die langsamer als im Schneckentempo arbeiten...)
Da war ich stinksauer, und hab ihnen einen sehr bösen Brief geschrieben (jedoch nur auf die Argumentation bezogen). Hab "Einspruch" gegen die Forderung erhoben und das damit begründet, daß das Gesetz für mich nicht bekannt war, mir NIE mitgeteilt wurde, und sie mich nicht UNVERZÜGLICH auf das Fehlen aufmerksam gemacht haben! Ich hab es natürlich auch nicht bezahlt (nur den Frenseher nicht, das Radio schón). Der nächste Brief war dann ganz in Ordnung, sie haben die Abmeldung dann doch zu dem von mir angegeben Termin vollzogen.

Erst einmal würde ich also offiziell Einspruch einlegen (am besten absichern, daß sie diese auch erhalten!), und dann erkundigen, was für möglichen Du weiter hast.
Noch ein Argument für Dich: Woher haben sie denn dann Deine Adresse für die Rechnung? Sie haben sie also die ganze Zeit gehabt, da Du dort mit einem eigenen "Konto" geführt wirst, und sie die ganze Summe haben wollen ;)
Sie hätten Dich sofort darauf aufmerksam machen müssen, daß ein Formular fehlt!

Viel Glück,
Lazygirly

TriXer
21-04-2006, 14:33
danke für eure antworten...besonders lazygirl hat mich weitergebracht.
thx @ lazy

wenn aber noch jemand tips hat, dann lese ich mir die natürlich auch gerne durch...werde aber erstmal lazys ratschlag befolgen

Blue_Dragon
21-04-2006, 16:36
Ich hab momentan auch Probleme mit der GEZ! Hab vor einem halben Jahr mein Radio abgemeldet weil es kaputt ging und ich so nie Radio gehört hab! Nach drei Monaten kam dann erstmal eine Antwort das es also nicht zulässig ist ein Kaputtes Radio abzumelden :ups: da nicht sicherwar was den für ein Schaden entstanden war! Naja hab dann dort angerufen und gemeint das ich einen Beweiss liefern soll das das Radio in einem Zustand ist um nicht mehr Radio zu hören!

Gut dann also das Kaputte Radio mit einem Baseball Schläger in tausend einzel Teile zertrümmert ab ins Packet und an die GEZ geschickt mitt dem Aufdruck Beweise!

Seitdem kommt aber monatlich so ein GEZ Jäger der sich immer wundert warum er ned reindarf :D

D_Invader
21-04-2006, 16:37
Ich sach nur:


<AndrewPoison> Die GEZ schlägt einmal mehr mit ihrer "Logik" zu. Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich ein Internetfähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internetanschluss habe.
<AndrewPoison> Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder aber das Gerät ist vorhanden. :D

Roland von Gilead
21-04-2006, 18:35
Klick Mich! Lies mich! (http://www.myraiko.de/wp-content/gez.jpg)
TUX gegen GEZ (http://iceberg.penguin.de/~wolfgang/fun/rahim_tux_vs_GEZ/)

:D

thaibiene
21-04-2006, 18:44
an Deine Stelle wurde ich zuerst die Kopie des Schreibens anfordern, dann kannst Du sehen wann + was genau verschickt worden ist.
Mache es schriftlich und am besten per Anschreiben, dann hast Du einen Beweis, mit GEZ ist es wirklich nicht zu scherzen.
Die können Dich jeden Tag nerven

rrdmx
21-04-2006, 20:27
ich würde nicht vor gericht gehen oder so, viel zu aufwändig. sag ihnen einfach, du hast keinen fernseh, fertig aus! einfach ignorieren, die gez hat noch nie jemanden angezeigt meines wissens.

Mirasol
22-04-2006, 09:03
ich würde nicht vor gericht gehen oder so, viel zu aufwändig. sag ihnen einfach, du hast keinen fernseh, fertig aus! einfach ignorieren, die gez hat noch nie jemanden angezeigt meines wissens.

Das kann er ja auch machen, hift ihm bei seinem aktuellen Problem jedoch nicht weiter!!!
Denn, sobald Du ein empfangsbereites Gerät in Deinem Haushalt "bereit" hälst, bist Du verpflichtet, GEZ-gebühren zu zahlen. Und zwar immer ab dem ersten des Monats, indem Du es angeschafft hast.
Die Gebühren können auch rückwirkend anfallen (falls Dir einer beweisen kann, daß Du das Gerät schon länger als angegeben hattest), können jedoch nicht rückwirkend erstattet werden, falls Du es abschaffst, jedoch erst später abmeldest:D
Da er für die Befreiung, die er ja beantragt hatte, das Gerät anmelden MUßTE, kann er für diesen Zeitraum nicht mehr angeben, daß er es dort schon nicht mehr bereit hielt.
Die Argumentation kann also nur in die Richtung gehen, daß sie ihn nicht auf das Fehlen des Dokuments aufmerksam gemacht haben!

Viele Grüße,
Lazygirly

andyy
22-04-2006, 13:27
google mal n bisschen nach Studentenwerk, Asta und GEZ Befreiiung, hat mir damals geholfen, da gab es auch Musterschreiben von verschiedenen Studentenwerken.

TriXer
22-04-2006, 17:20
ich würde nicht vor gericht gehen oder so, viel zu aufwändig. sag ihnen einfach, du hast keinen fernseh, fertig aus! einfach ignorieren, die gez hat noch nie jemanden angezeigt meines wissens.

ich kann nicht behaupten, dass ich kein fernsehgerät habe, wenn ich einen antrag stelle um von den gez-gebühren befreit zu werden...logisch oder?
damit habe ich praktisch ein gerät angeeldet. da kann ich nicht behaupten ich hätte keins

Zottelkopf
23-04-2006, 14:04
nun ja es ist ja auch so dass du absolut NICHT vepflichtet bist die reinzulassen.....egal mit welchen mitteln sie es versuchen, die dürfen NICHT REIN wenn du nicht willst (ich hab dummerweise den fehler geamcht und such nu verzeifelt wie ich mich als student befreien lassen kann. die haben meinen antrag nämlich auch (nach monaten) abgelehnt und ne dicke nachzahlung gefordert).

Also kannst du alles behasupten, denn SIE müssen den beweis erbringen das du lügst. und wie sollen sie das machen wenn sies nicht gesehn haben?

grüßle

Blue_Dragon
23-04-2006, 15:07
Ok also das Problem mit der GEZ ist folgendes!

Die GEZ darf nicht in euer Haus kommen ohne die Einverständnis Erklärung der Haus oder Wohnungs Mieter/Besitzer. Das heist die GEZ darf mal ruhig nachfragen ob sie reinschauen darf oder nicht. Wenn Ihr Nein sagt müssen die GEZ Mitarbeiter das akzeptieren was sie in 80% der Fälle nicht macht. Das einzige was natürlich verherrend ist "Ich warum soll ich GEZ zahlen" da lauert so mancher Jäger am Fenster und schaut rein ob ihr wirklich die angegebene Anzahl an Fernseher habt. Wenn ihr mehr habt kann er zwar nichts machen aber er kann jeden tag bei euch Klingeln und Fragen!
Auch Kündigungen sollten immer mit Beweiss abgeschickt werden. (Bei mir musste die GEZ unterschreiben). Da so mancher Brief von der bösen bösen post verschluckt wurde :D

Zottelkopf
23-04-2006, 15:10
da lauert so mancher Jäger am Fenster und schaut rein ob ihr wirklich die angegebene Anzahl

deswegen wohn ich nie erdgeschoss oder 1. stock :D