Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie couragiert seid Ihr?

Kouhei
21-04-2006, 16:18
Hallo zusammen!

Mich würde es mal Wunder nehmen wie couragiert Ihr seid!
Ich beschreibe kurz 5 Situationen, und ihr könnt dazu schreiben wie Ihr reagieren würdet.

Situation 1:
Es ist spät Abends, Ihr fährt mit dem Bus nach Hause. An einer Haltestelle steigen 5 grölende, anscheinend angetrunkene Jugentliche ein.
An Ihrer Kleidung könnt Ihr erkennen, das es sich wohl um die allseits beliebten Möchtegern-gangstas handelt.
Ihr merkt schon an ihrem Verhalten, dass sie wohl auf Ärger aus sind.
Sie setzen sich ganz hinten im Bus hin. Nach ein paar Minuten schlagen sie mit ihren Fäusten gegen die Busscheiben und kicken in den Mülleimer, so dass aller Müll im Bus verteilt liegt. Ihr hört noch den Busfahrer vor sich hinfluchen und merkt wie er immer wütender wird, und gleich aufstehen wird.

Situation 2:
Ihr seht, wie ein Bekannter (also jemanden den ihr ab und zu im Zug ect sieht) von 3 Nazis rumgeschüpft und dumm angemacht wird.

Situation 3:
Ihr seit in einem Nichtraucherabteil im Zug. Da kommen die altbekannten Hobbygangster (mehrere 3-5) und zünden sich eine Kippe an, langsam ist das ganze Abteil vom Gestank verpesstet und Ihr merkt wie sich andere daran empören, aber nichts unternehmen.

Situation 4:
Ihr seid Zuhause, plötzlich hört ihr lautes Gegröle und Geräusche.
Ihr schaut aus dem Fenster und seht wie ein paar Jugentliche in Nachbars Garten herumtrampeln (Nachbar ist in den Ferien).

Situation 5:
Ihr müsst zu später Stunde noch ein Billet am Bahnhof lösen. Dort steht jedoch vor dem Billetautomaten das übliche Bahnhofsgesock und schlägt gerade mit kräftigen Tritten denn Snackautomaten ein.

Situation 6:
Ihr geht der Strasse entlang und seht, wie jemand eine Frau (es scheint so, als sei es seine Freundin) bedrängt. Die Frau ist tränenüberströmt oder zumindest ziemlich eingeschüchtert. Der Mann spuckt der Frau ins Gesicht.

Situation 7:
Ihr seht wie eine ältere Frau, von ein paar pöpelnden Jugendlichen auf primitivste Art und Weise angemacht wird.

Situation 8:
Ein paar Jugendliche steigen in den/die Bus/Bahn ein und drehen Ihr mitgebrachtes Radio voll auf. Nach einer bestimmten Zeit stören sich alle Fahrgäste äusserst stark, ab der lauten Musik. Aber niemand unternimmt etwas...

Wie würdet Ihr Euch in diesen Situationen verhalten, solange Ihr selbst eigentlich nicht bedroht seid.
Ihr könnt hier auch Eure eigenen Situationen hinschreiben!

Grüsse

Faustus

Kouhei
21-04-2006, 16:28
Es wäre noch nett, wenn Ihr hinschreiben würdet, was ihr tun würdet, wenn die "Täter" nicht gleich nach einem:"Würden sie das bitte unterlassen!" aufhören.

Asspirin
21-04-2006, 16:33
Handy -> Polizei

Zugbegleiter holen und/oder den meinst für fahrende Züge zuständigen BGS rufen

Niemals zuerst zuschlagen, Gewaltmonopol liegt beim Staat und bei Bahneigentum dem zuständigen Sicherheitsdienst

the_alien
21-04-2006, 16:34
Situation 1:
Es ist spät Abends, Ihr fährt mit dem Bus nach Hause. An einer Haltestelle steigen 5 grölende, anscheinend angetrunkene Jugentliche ein.
An Ihrer Kleidung könnt Ihr erkennen, das es sich wohl um die allseits beliebten Möchtegern-gangstas handelt.
Sie setzen sich ganz hinten im Bus hin. Nach ein paar Minuten schlagen sie mit ihren Fäusten gegen die Busscheiben und kicken in den Mülleimer, so dass aller Müll im Bus verteilt liegt. Ihr hört noch den Busfahrer vor sich hinfluchen und merkt wie er immer wütender wird, und gleich aufstehen wird.
Wenn er aufsteht und die Gangsta zusammenstaucht ist alles gut. Wenn nicht auch. Wenn einer handgreiflich wird, greif ich ein.
Achja: Wenn nichts passiert kommt auf jeden Fall noch irgendein Spruch... Irgendwas rutscht mir bei so Leuten immer raus. :rolleyes:

Situation 2:
Ihr seht, wie ein Bekannter (also jemanden den ihr ab und zu im Zug ect sieht) von 3 Nazis rumgeschüpft und dumm angemacht wird.
Ich gehe hin und begrüße den Bekannten und sag den "Nazis" (in meinem Fall waren es nen paar Gangsta[schon länger her]) sie sollten das sein lassen, so kann man sich ja nicht unterhalten. Hatte funktioniert :rolleyes:

Situation 3:
Ihr seit in einem Nichtraucherabteil im Zug. Da kommen die altbekannten Hobbygangster (mehrere 3-5) und zünden sich eine Kippe an, langsam ist das ganze Abteil vom Gestank verpesstet und Ihr merkt wie sich andere daran empören, aber nichts unternehmen.
Öhm... naja, ich rauch selber und mich störts meistens nicht.
Kommt drauf an wer anfängt sich aufzuregen und wieviel Platz etc da ist.
Aber wenn ich von einer normalen S-Bahnfahrt ausgehe, dann ists mir wurscht.

Situation 4:
Ihr schaut aus dem Fenster und seht wie ein paar Jugentliche in Nachbars Garten herumtrampeln (Nachbar ist in den Ferien).
Was runterrufen, rausgehen was sagen, wenn sie nicht abhauen ruf ich die Grünen.

Situation 5:
Ihr müsst zu später Stunde noch ein Billet am Bahnhof lösen. Dort steht jedoch vor dem Billetautomaten das übliche Bahnhofsgesock und schlägt gerade mit kräftigen Tritten denn Snackautomaten ein.
Hmmm, mir wurscht, hier laufen so viele Securities auf den Bahnhöfen rum, da ist innerhalb der nächsten halben Minuten einer da. Sollte ich einem Security begegnen weise ich ihn drauf hin.

Situation 6:
Ihr geht der Strasse entlang und seht, wie jemand eine Frau (es scheint so, als sei es seine Freundin) bedrängt. Die Frau ist tränenüberströmt oder zumindest ziemlich eingeschüchtert. Der Mann spuckt der Frau ins Gesicht.
Spukt er, stelle ich mich dazwischen und Frage die Frau ob alles ok wäre und sie Hilfe braucht.

Situation 7:
Ihr seht wie eine ältere Frau, von ein paar pöpelnden Jugendlichen auf primitivste Art und Weise angemacht wird.
Verbaler Ausraster meinerseits würde ich schätzen. Auf jeden Fall greife ich ein. So gehts nicht, aber schonmal garnicht.

Situation 8:
Ein paar Jugendliche steigen in den/die Bus/Bahn ein und drehen Ihr mitgebrachtes Radio voll auf. Nach einer bestimmten Zeit stören sich alle Fahrgäste äusserst stark, ab der lauten Musik. Aber niemand unternimmt etwas...
Störts mich, mach ich den Mund auf.
Könnten die anderen auch.

Kouhei
21-04-2006, 16:35
Handy -> Polizei

Zugbegleiter holen und/oder den meinst für fahrende Züge zuständigen BGS rufen

Niemals zuerst zuschlagen, Gewaltmonopol liegt beim Staat und bei Bahneigentum dem zuständigen Sicherheitsdienst

Das mit der Polizei ist schon eine gute Idee, aber meistens ists dann zu spät wenn sie mal da sind, entweder ist die Situation längst eskaliert, oder die Täter sind schon über alle Berge.

-Cobra-
21-04-2006, 16:40
Sit 1:
Nicht mein Bier, nicht mein Bus. Einfach sitzenbleiben und auf die Aktion des Busfahrers warten. Wenn sie gegen ihn handgreiflich werden helfen und Polizei rufen.

Sit 2:
Sofort hin, die Nazis auffordern aufzuhören. Wenn sie das nicht tun andere Leute direkt ansprechen, auffordern mitzuhelfen die Nazis zu vertreiben, mit Polizei drohen, schonmal mental darauf vorbereiten in eine Schlägerei auf Leben und Tod verwickelt zu werden.

Sit 3:
Ich würde einfach das Abteil wechseln. Wegen sowas fang ich keinen Ärger an.

Sit 4:
Aus dem Fenster gröllen, dass man gleich die Polizei holt.

Sit 5:
Mir ehrlich gesagt egal...

Sit 6:
Pff.. solange er sie nicht schlägt ist es nicht meine Sache. Bei sowas ist man am Ende meist selbst der Buhmann, weil die "Freundin" dann bei einer Auseinandersetzung gegen mich aussagt, weil sie sich wieder mit ihrem Freund vertragen hat.

Sit 7:
Hingehen und die Frau fragen, ob sie belästigt wird. Anschließend die Jugendlichen auffordern zu verschwinden.

Sit 8:
Abteil wechseln, die Andern sind mir egal

Gruß,
-Cobra-

Bushido_85
21-04-2006, 16:43
Hallo zusammen!

Ich beschreibe kurz 5 Situationen, und ihr könnt dazu schreiben wie Ihr reagieren würdet.

Situation 1:

Hier würde ich ehrlich gesagt nicht eingreifen
Situation 2:
würde fragen was los ist. meist reicht sowas schon damit die glatzen von ihrem "opfer" ablassen
Situation 3:
solln sie halt rauchen, kein grund ne schlägerei zu provozieren
Situation 4:
bruder mitnehmen, rausgehen, verjagen
Situation 5:
ticket lösen, weitergehen, der security berscheid sagen
Situation 6:
wenns seine freundin ist mach ich nix. entweder gehts vor gericht und ich krieg da einen drauf, oder sie kriegt zuhause das drauf was ich ihm gegeben hab
Situation 7:
die jugendlichen ansprechen, mal sehen was dann passiert
Situation 8:
naja, ist halt n bisschen musik. würde vermutlich nichts sagen. es sei denn die musik wäre total schlecht
Wie würdet Ihr Euch in diesen Situationen verhalten, solange Ihr selbst eigentlich nicht bedroht seid.

Grüsse

Faustus

.

the_alien
21-04-2006, 16:48
Das wichtigste ist doch der erste Schritt. Den Rest kann ich wohl kaum vorraussehen.

Es gibt tausend Möglichkeiten was passieren könnte. Wichtig ist immer der erste Schritt. Und wenn einer den ersten Schritt tut, dann ist die Starre der anderen Umstehenden auch oft gebrochen.

Wichtig ist zu erkennen, wann man eingreifen muss.
Siehe Beispiel mit dem Päärchen. Wenn er spuckt ist das ja schon fast ein tätlicher Angriff. Ein eindeutiges Zeichen zum Eingreifen. Aber wenn sie nur weint... und wieviel kriegt ihr mit? Läuft man gerade vorbei oder steht man neben denen oder hört man nur was oder sieht man es nur?

Eigene Situation:

Bin im Raucherraum mit einem Arbeitskollegen. Wir haben nicht viel miteinander zu tun und rauchen nur nebeneinander her. Er guckt die ganze Zeit aus dem Fenster und ich bin in Gedanken. Dann meint er "Woah, gleich gehts los da unten!"
Ich geh zum Fenster und sehe 2 Typen sich streiten. Eher beschimpft der eine den anderen ziemlich lautstark und aggressiv und der andere hat die Hände beschwichtigend gehoben und ist sich keiner Schuld bewusst.
Offensichtlich geht es um den letzten Parkplatz.

Auf einmal packt der Aggressor den anderen am Kragen und drückt ihn erst gegen die Fahrertür und dann vor die Motorhaube.
Ich schmeiss die Kippe in den Aschenbecher und renn aus dem 4. Stock nach unten. Ruf der Empfangsdame noch zu "Ruf die Polizei die kloppen sich da draussen." und bin schon zur Tür raus.
Ich trenne die Beiden und halte den Aggressor zurück.
Ein anderer Arbeitskollege kommt zuhilfe und wird reden beschwichtigend auf den Aggressor ein bis die Polizei kommt.

Man muss dabei sagen es war Vorweihnachtszeit, der Aggressor (Türke, ca 35-40) hatte ne kleine Tochter von vielleicht 6 Jahren, die die ganze Zeit daneben stand und ich hatte nur nen Polo Shirt an und habe damit 20 Minuten in der Kälte gestanden.

Der Arbeitskollege der mich drauf hinwies und dem alles am ***** vorbei ging ist übrigens bei mir ziemlich unten durch seitdem.
So viele Leute und alle haben hingeguckt aber keiner hat was gemacht. Ich war der erste der da war obwohl ich aus dem 4. Stock unseres Bürogebäudes kam und unten wirklich was los war...

Yasha Speed
21-04-2006, 16:48
in allen fällen außer 6 und 8 (6 hab ich öfters selber gemacht und es gibt schlimmeres als laute musik) die burschen kräftig anmaulen und ggf. n paar maulschellen austeilen.

gewaltmonopol staat, pfff :rolleyes:

Kouhei
21-04-2006, 16:53
Situation 1:

Ich würde abwarten was der Busfahrer macht, wenn er dann bedroht oder so wird, würde ich wohl aufstehen, und fragen ob es Probleme gibt. Würde mich mental schonmal auf eine körperliche Auseinandersetzung einstellen.

Situation 2:
Ich würde fragen was los ist, mit ihm wären wir dann zumindest zu 2.

Situation 3:
Auch wenn es mich absolut tierisch anpisst, und mich sowas verdammt wütend macht, unternehme ich, wenn ich alleine bin, eigentlich nichts.
Ist mir nicht ne Auseinandersetzung wert.

Situation 4:
Aus dem Fenster rufen, mit Polizei drohen, dann mit Baseball schläger raus.

Situation 5:
Sofort Polizei rufen, und warten. Sind eh meistens immer die gleichen am Bahnhof.

Situation 6:
Ich frage die Frau, ob sie Hilfe braucht.

Situation 7:

Ich beschimpfe die Jugendlichen.

Situation 8:

Wieder das Selbe. Falls es ganz junge Leute sind (bis 16 Jahre) würde ich sie auffordern das zu unterlassen. Ansonsten ist mir das, auch wenn es mich höllisch nervt, keine Ausseinandersetzung wert.

Naja, meistens nach solchen Situationen, liege ich dann Abends im Bett, und rege mich darüber auf, dass ich diesen Leuten nicht richtig eins in ihre Fressen geschlagen habe.:sport069: :sport069:

Alex!
21-04-2006, 16:53
Situation 1 :

Nicht mein Bus, nicht mein Müll, nicht mein Problem !

Situation 2 :

Bekannter ? Also kein Freund, eher so einer den man nur grüßt ? In dem Fall würde ich ihn grüßen und mich in der Nähe hinsetzen.

Situation 3 :

Wenn es mich selbst stört, woanders hinsetzen. Wenn nicht, dann isses nicht mein Problem.

Situation 4 :

Kommt drauf an bei welchem Nachbarn :D

Situation 5 :

Billet ? Ist das ein Ticket ? Wenn ja, dann würde ich mir eines dort ziehen und wieder gehen. Nicht mein Automat, nicht mein Problem.

Situation 6 :

Mal nachfragen ob sie Hilfe benötigt. Wenn ja, dann würde ich sie dort wegholen, wenn nein, dann würde ich einen schönen Abend im Land der Schläge wünschen.

Situation 7 :

Mal nachfragen ob sie Hilfe benötigt. Wenn ja, dann würde ich sie dort wegholen, wenn nein, dann würde ich einen schönen Tag im Land der Pöbeleien wünschen.

Situation 8 :

Wenn ich die Musik mag, wäre ich positiv überrascht, wenn nicht und es mich stören würde, dann würde ich wohl etwas dazu sagen.

Kouhei
21-04-2006, 16:55
Das wichtigste ist doch der erste Schritt. Den Rest kann ich wohl kaum vorraussehen.

Es gibt tausend Möglichkeiten was passieren könnte. Wichtig ist immer der erste Schritt. Und wenn einer den ersten Schritt tut, dann ist die Starre der anderen Umstehenden auch oft gebrochen.

Wichtig ist zu erkennen, wann man eingreifen muss.
Siehe Beispiel mit dem Päärchen. Wenn er spuckt ist das ja schon fast ein tätlicher Angriff. Ein eindeutiges Zeichen zum Eingreifen. Aber wenn sie nur weint... und wieviel kriegt ihr mit? Läuft man gerade vorbei oder steht man neben denen oder hört man nur was oder sieht man es nur?

Eigene Situation:

Bin im Raucherraum mit einem Arbeitskollegen. Wir haben nicht viel miteinander zu tun und rauchen nur nebeneinander her. Er guckt die ganze Zeit aus dem Fenster und ich bin in Gedanken. Dann meint er "Woah, gleich gehts los da unten!"
Ich geh zum Fenster und sehe 2 Typen sich streiten. Eher beschimpft der eine den anderen ziemlich lautstark und aggressiv und der andere hat die Hände beschwichtigend gehoben und ist sich keiner Schuld bewusst.
Offensichtlich geht es um den letzten Parkplatz.

Auf einmal packt der Aggressor den anderen am Kragen und drückt ihn erst gegen die Fahrertür und dann vor die Motorhaube.
Ich schmeiss die Kippe in den Aschenbecher und renn aus dem 4. Stock nach unten. Ruf der Empfangsdame noch zu "Ruf die Polizei die kloppen sich da draussen." und bin schon zur Tür raus.
Ich trenne die Beiden und halte den Aggressor zurück.
Ein anderer Arbeitskollege kommt zuhilfe und wird reden beschwichtigend auf den Aggressor ein bis die Polizei kommt.

Man muss dabei sagen es war Vorweihnachtszeit, der Aggressor (Türke, ca 35-40) hatte ne kleine Tochter von vielleicht 6 Jahren, die die ganze Zeit daneben stand und ich hatte nur nen Polo Shirt an und habe damit 20 Minuten in der Kälte gestanden.

Der Arbeitskollege der mich drauf hinwies und dem alles am ***** vorbei ging ist übrigens bei mir ziemlich unten durch seitdem.
So viele Leute und alle haben hingeguckt aber keiner hat was gemacht. Ich war der erste der da war obwohl ich aus dem 4. Stock unseres Bürogebäudes kam und unten wirklich was los war...

Meiner Meinung nach, absolut Richtig gehandelt!:) :yeaha: :respekt:

malice
21-04-2006, 16:58
ich mach nichts

Kouhei
21-04-2006, 17:00
ich mach nichts
Super Einstellung...:narf: :whogives:

Darf man fragen warum?

Alex!
21-04-2006, 17:05
Nur weil ich merke dass die Musik z.B. im Bus anderen auf die Nerven geht, muss ich doch nicht den Bus-Sheriff spielen und dafür Sorge tragen dass alle in Ruhe weiterfahren können. Jeder ist sich selbst am nächsten und solange niemand ungerecht behandelt oder angegriffen wird, habe ich damit nichts zu tun. Wenn jemanden sowas stört, dann soll er oder sie was sagen. Sollte die Person dadurch Nachteile erleiden, würde ich immer noch eingreifen ...

Kouhei
21-04-2006, 17:10
Nur weil ich merke dass die Musik z.B. im Bus anderen auf die Nerven geht, muss ich doch nicht den Bus-Sheriff spielen und dafür Sorge tragen dass alle in Ruhe weiterfahren können. Jeder ist sich selbst am nächsten und solange niemand ungerecht behandelt oder angegriffen wird, habe ich damit nichts zu tun. Wenn jemanden sowas stört, dann soll er oder sie was sagen. Sollte die Person dadurch Nachteile erleiden, würde ich immer noch eingreifen ...

Nein, mir gehts dermassen auf die Nerven, die anderen sind mir relativ egal.
Aber wenn ich meine Musik die ich durch Kopfhörer höre, nicht mehr vernehmen kann, nur weil ein paar Vollpfosten meinen sie müssen den ganzen Bus mit ihrem Gangsta-Rap zudrönen, dann steigt mein Adrenalinspiegel ziemlich schnell...

malice
21-04-2006, 17:15
Super Einstellung...:narf: :whogives:

Darf man fragen warum?

Weil ich sonst nicht fertig werde bei den ganzen Idioten die rumlaufen.

Der ganze Staat besteht ja nur noch aus Deppen.
Wenn mir einer Lichthupe gibt fahr ich rechts ran, und wenn dumme Türkenkinder bei mir Klingelputzer machen, schalte ich höchstens die Klingel aus.

Wenn ich jeden maßregeln wöllte der was nicht richtig macht würde ich ja nie fertig werden.

~Roman~
21-04-2006, 17:28
Wenn ich jeden maßregeln wöllte der was nicht richtig macht würde ich ja nie fertig werden.

Man muss ja auch nicht bei jedem kleinen Sch**** einschreiten, aber wenn man sieht das etwas eine richtige Bedrohung darstellt sollte muss man helfen. Aktiv einschreiten und sich selbst in Gefahr bringen gehört ja nicht zwangshaft dazu reicht meisten auch aus, wenn man noch n paar andere zusammentrommelt oder die Bullen ruft.

Nur weil ma ein paar Kiddies bei einem an der Klingel nerven kann man doch nicht den Kopf in den Sand stecken und niemandem mehr helfen.

mfg

malice
21-04-2006, 17:33
siehe den "Vater-angeklagt-wegen-Verletzung-von-Kinderschänder"-Thread!

Wenn jemand ernsthaft in Gefahr ist, insbesondere aus meinem näheren Umfeld, gehe ich notfalls mit meinem Leben rein. In solcher Situation war ich schon.

Pöbelnde Kiddies sind mir egal.

Bushido_85
21-04-2006, 17:35
Nein, mir gehts dermassen auf die Nerven, die anderen sind mir relativ egal.
Aber wenn ich meine Musik die ich durch Kopfhörer höre, nicht mehr vernehmen kann, nur weil ein paar Vollpfosten meinen sie müssen den ganzen Bus mit ihrem Gangsta-Rap zudrönen, dann steigt mein Adrenalinspiegel ziemlich schnell...

was hast du fürn problem mit gangsta rap:p
wechsel doch das abteil oder so...

~Roman~
21-04-2006, 17:37
Dann ist die Aussage "Ich mache Nichts" doch falsch :confused:

Bei Pöbelnden Kids die nicht wirklichs schlimmes machen würde ich auch nichts besonderes gegen machen. Ich stell mich bestimmt nicht als Held alleine gegen 5 Leute, nur weil die zu laut mukke hörn.

mfg

Kouhei
21-04-2006, 17:38
was hast du fürn problem mit gangsta rap:p
wechsel doch das abteil oder so...

Im Bus?:rolleyes: ;)

malice
21-04-2006, 17:50
Was haste dann gemacht?
Die aufgemischt?
Höflich gebeten die Musik leiser zu machen?
Nichts?

Komm sags ehrlich

Bushido_85
21-04-2006, 17:58
Im Bus?:rolleyes: ;)

ok, schneller geschrieben als gedacht^^
aber was solls, fährst ja nicht unendlcih lange bus, da wirste die musik wohl mal aushalten können

Asspirin
21-04-2006, 18:04
Das mit der Polizei ist schon eine gute Idee, aber meistens ists dann zu spät wenn sie mal da sind, entweder ist die Situation längst eskaliert, oder die Täter sind schon über alle Berge.

Also in Gewaltsituationen würd ich dann schon in die Sache eingreifen, bis die Polizei da ist (Beispiel "Frau wird von Mann belästigt"), bei Sachen wie Sachbeschädigung oder Lärmbelästigung im Zug würde ich nicht darüber hinausgehen, die Leute freundlich darauf hinzuweisen, dass ihre Musik andre Leute stört. Ich hab hier grad was von "Gewaltmonopol, pf, ich würd austeilen" gelesen. Sagt ihr das dann auch so vor Gericht aus? Ihr wisst schon, dass JEDE Körperverletzung, auch im SV Fall generell zu Anzeige gebracht wird, wenn die Polizei davon Wind bekommt? Ihr wisst auch, dass so mancher Held binnen Sekundenbruchteilen ein Messer im Bauch hatte, weil er irgendwelchen kleinen Privatgangstern mal ne Lektion erteilen wollte? Wenn eine hilflose oder mir nahestehende Person belästigt oder tätlich angegriffen wird, grab ich den Klappstuhl aus, keine Frage. Aber für alles andere... NO WAY! Schließlich macht Bier durch den Strohhalm keinen coolen Eindruck.

enraged_Clown
21-04-2006, 18:59
Situation 1:

egal wird schon jemand wieder aufräumen.

Situation 2:
bullerei rufen, in der nähe bleiben und vielleicht draufgehen wenn sie nen gang rauf schalten. blosses rumschubsen ist noch kein gru
nd dazwischen zu gehen und sich selbst zu gefährden. kommt aber auch drauf an wie verbunden ich mit dem "opfer" bin.

Situation 3:

ein freund hat in so einer situation mal folgendes gemacht: er ist aufgestanden hat sich eine zigarette der typen geangelt und am unterarm des rauchers ausgedrückt.
ist jetzt aber nur eine variante, fenster aufmachen reicht mir völlig.

Situation 4:

solange sie nicht in meine kräuter springen was solls? 110 anrufen und abwarten.

Situation 5:
die bahn gibt tausende von euros für einen firmeneigenen sicherheitsdienst aus, das ist ihre sache

Situation 6:

wenn die olle das mit sich machen lässt ihr bier nicht meins. freund von mir hat in dieser sache eine bewährugsstrafe bekommen als dank für seine hilfe weil die alte nicht aussagen wollte.

Situation 7:
da ich nicht der kleinste und schmächtigste bin frage ich zumindest mal vorsichtig nach dem sinn ihres tuens.

Situation 8:
oh da habe ich an nem schlechten tag mal einen diskman mit miniboxen an der haltestelle aus dem bus geworden.

Darkpaperinik
21-04-2006, 19:59
oh jee.. jetzt hab ich gar nicht gelesen was andere schreiben und evtl. kams schon:

dein anliegen in ehren - aber es ist nachgewiesen, dass couragiertes handeln kein intentionales handeln darstellt sondern meist ein situativ und selektiv gesteuertes handeln. natürlich ist die möglichkeit, dass bei einer person mit einer latent couragierten grundhaltung diese eher zu tage kommt, wie bei einer eher introvertierten, zurückhaltenden person.

ergo - man kann viel sagen wie man reagieren WÜRDE.. im fall der fälle ist es meist anders..

Lars´n Roll
21-04-2006, 20:09
Hähä... mir is da letztens was lustiges passiert...
Ich fahr nachmittags mit dem Zug und es steigt ne ganze Horde Baum... äh, Hauptschüler oder so ein, die halt grade aus hatten.
Die waren gepflegt am rumkrakehlen ("Bitches"; "Hurensöhne"; "...mach ich platt"; "ey, die **** isch"), schön HipHop aus´m Handy... usw.
Älterer Herr vor mir guckt schon sehr irritiert und auch andere Gäste schwanken zwischen Eingeschüchtert und Angeekelt.
Als einer von dem Haufen sich an ner Stange hochzieht und spaßeshalber seinen Kumpel (?) tritt platzt mir irgendwie der Kragen.

Klein-Lars brüllt: Könnt ihr Sp*stis euch auch mal normal benehmen?!

Kaum hab ich den Mund wieder zu denke ich "Au Backe, gleich wirst Du von nem 16jährigen abgestochen! Na toll!"

Aber es kommt anders: Auf einmal alles Still, alle gucken mich an und einer sagt: "Ey, is ja gut; wir steigen ja eh gleich aus." :ups:

:D :D :D

Tshingis
21-04-2006, 20:16
dieser thread artet doch wieder nur in selbstbeweihräucherung aus...

Klaus
21-04-2006, 20:17
Mal ganz allgemein, die Grenze zwischen "couragiert" und wahnsinnige Gefährdung des eigenen Lebens ist fliessend und eng.

Situation 1:

Polizei anrufen, ggf. helfen. Wobei ich ganz ehrlich sage, da ich nicht mehr der Stärkste bin, und keine Waffen mit mir rumtrage, und auch keine Lust habe mich demnächst dauernd umzudrehen oder mein Auto kaputt machen zu lassen, würde ich vermutlich nur helfen wenn es eng wird. Wenn es nur Provokation ist, würde ich eventuell nicht mal was sagen.

Situation 2:

Das kommt auf die Grösse der Nazis an. Unabhängig davon ob ich die Person kenne, würde ich eventuell auf die Person zugehen, und ihn bitten mitzukommen. Je nachdem wie die Situation dann eskaliert muß man weiter sehen. In solchen Situationen würde ich mich nicht besonders gut fühlen, wenn ich unbewaffnet bin. Leider sind meine Tage als Hitman mit den Händen des Todes lange her, und man muß realistisch merken ob man mit denen fertig wird oder nicht. Mit Bewaffnung (worüber ich wegen dieser Szenarien verstärkt überlege) würde ich natürlich in ausreichender Entfernung stehen bleiben und denjenigen dann zum herkommen auffordern, mit einer Hand offensichtlich in der Tasche. Wenn die es dann wissen wollen, passiert was kommt.

Situation 3:

"Er starb, weil er frische Luft wollte..." Ich denke, ich würde es von der Grösse der Kiddies abhängig machen ob ich ein bischen was sage, aber ich würde vermutlich lieber meine Ruhe behalten. Vielleicht habe ich eine Eingebung, wie ich die Jungs überreden kann sich wie normale Menschen zu benehmen. Aggressiv würde ich es nicht machen.

Situation 4:

Fragen was das soll und anschliessen Polizei rufen wenn es nicht hilft.

Situation 5:

Das Gesocks ist relativ gefährlich, und daher würde ich vermutlich nicht mein Leben riskieren weil einer sich eine Packung Treets klaut. Also unauffällig die Security informieren, wenn es keiner sieht.

Situation 6:

In einer Stadt in der ich nicht wohne und wo ich nie wieder hinkomme laufe ich an dem Typen vorbei, nehme ihn im laufen mit, knalle ihn gegen die Wand und sorge dafür daß er nicht so bald wieder aufsteht. Dann sage ich der Tussi in klaren Worten daß die den Typen endlich verlassen soll, weil sonst das gleiche mit ihr passiert, immer, und immer, und immer wieder. Und wenn soll sie die Stadt wechseln, SOFORT.

Da wo ich öfter mal bin, würde ich den Mann in jedem Fall ansprechen, klar, deutlich, und unmißverständlich, in einer Art und Weise daß er weiß was die Stunde geschlagen hat. Das klappt schon.
Würde es nützen VORHER die Polizei anzurufen und anzukündigen daß man in so einen Streit eingreifen wird, für den Fall daß hinterher behauptet wird man hätte die einfach ohne Grund angegriffen ? Ich meine in Städten wo man erkannt wird, so daß wegrennen eh keine Lösung ist.
Alternative, ich zeichne den Streit, insbesondere wenn er schlägt, auf Handykamera auf. Danach kann keiner behaupten das wäre nicht passiert, also ist es Nothilfe. Ich gebe zu, in dem Fall bin ich auf 180, und würde den Typen am liebsten nach Strich und Faden zusammenwemsen, ob ich das auch mache wenn es soweit ist, weiß ich nicht.

Situation 7:

Es gilt das gleiche. Normalerweise würde ich da schon verbal eingreifen, insbesondere mit Rückendeckung aus Solingen. Ob ich das machen würde, wenn es drei schwergewichtige Schläger sind, und ich nicht gut drauf und/oder im Besitz von Chancenausgleichern bin, ehrlich gesagt möchte ich das nicht unterschreiben. Wenn ich sauer werde wahrscheinlich.

Situation 8:

Vermutlich würde ich lange nichts machen, und wenn es mir zuviel wird würde ich nur bitten das ETWAS leiser zu machen, wenn möglich auf nette oder lustige Art. Sowas aus dem Fenster werfen würde ich nicht tun, das ist nicht nötig.

Klaus
21-04-2006, 20:19
Aber es kommt anders: Auf einmal alles Still, alle gucken mich an und einer sagt: "Ey, is ja gut; wir steigen ja eh gleich aus." :ups:

:D :D :D

Das lag vielleicht an deinem Langer-Ledermantel-Sonnenbrille-Look und dem Schwertgriff der aus deiner Sporttasche geragt hat ... ;)

Kouhei
21-04-2006, 21:40
dieser thread artet doch wieder nur in selbstbeweihräucherung aus...

Du musst ihn auch nicht lesen! Hast du eigentlich auch mal etwas Produktives beizutragen, oder beschränkst du dich auf deine Troll-Funktion?:cool:

Computerworker
21-04-2006, 22:03
Situation 1:
Hängt davon ab wie ich die Jungs einschätze, evtl ne nachfrage ob sie sonst nix zu tun haben und warum sie das machen kann sie schon zum aufhören bringen ansonsten eher Polizei / Verkehrsdingens rufen gibt sogar ne belohnung. Würd den aber eher viel spass wünschen bevor ich mich ernsthaft mit denen anlege weil was soll ich den ***** für son blöden bussitz hinhalten.

Situation 2:
Ich sehe hier nie Nazis wen anmachen....

Situation 3:
Diese nervigen züge ohne raucher abteile ich öffne ein fenster beschwere mich bei der Bahn das es nicht genug raucherabteile sind.

Situation 4:
Geziehltes anleuchten mit der Taschenlampe sollte sie schon verscheuchen.

Situation 5:
Bahnhofswache / Polizei verständigen und hinweise die zur ergreifung führen geben gibt auch belohnung.

Situation 6:
Ich frage ihn wo sein Problem liegt und die Frau ob ich ihr irgendwie helfen kann. Rechne damit das er mich anstatt der Frau anstresst.

Situation 7:
Ich frag die Jugendlichen ob sie Probleme haben...

Situation 8:
Wenn mir die Musik gefällt freu ich mich, die älteren leute sehen eh immer alles so verbissen und gönnen der Jugend keinen Spass

Generell erstmal stehenbleiben und die situation beobachten das kann auchschon helfen.

Computerworker
21-04-2006, 22:15
Ich denke bei den Jugendlichen sollte man eher bischen locker cool an die Sache rangehen wenn man da so als aufgeplusterter spiessiger obermacker daherkommt bildet man nur nen Feindbild für die. Wenn du eher so sprücue bringst wie "Findest das eigentlich geil den Bus kaputtzumachen" lockst du sie eher auf die ebene das sie deine meinung warnehmen.
Genauso mit Musik wenn du dich hinstellst rumpöbelst bist du gleich der assi, wenn du sagst "ist ja ganz geil das ihr musik dabei hat aber ich glaub die oma da hinter euch kriegt davon gleich nen herzinfakt" kommt schon besser rüber.

Shetland
21-04-2006, 22:26
:cool: :cool: ich bin genau richtig couragiert (oder wie man das so sagt) :cool: :cool:

Branco Cikatic
21-04-2006, 22:28
Situation 1:
Ich schaue in Ihre Richtung und lache sie aus wegen Ihrem
primitiven Verhalten! Da ich ein Gerechtigskeitsfanatiker bin,
suche ich solche Typen, die mich angreifen damit
ich einen Grund habe Siekaputt zu schlagen!
2 mal schon passiert und jeweils haben 2 Geraden ausgereicht!

Situation 2:
Ich gehe zu den 3 Nazis und schubse sie ein bisschen.:cool:

Situation 3:
Ich sag den Pennern sie sollen die Fliege machen.
Situation 4:
Dann nehme ich einen Stock und sag den jungs die sollen einen
Abflug machen.
Situation 5:
Ich zieh meine Fahrkarte und gehe.

Situation 6:
Ich lasse Sie weitermachen.

Situation 7:
Ich pöble die Jugendlichen an und warte Ihre Reaktion ab.

Situation 8:
Ich tanze zu der MusiK

Kouhei
21-04-2006, 22:29
ok, schneller geschrieben als gedacht^^
aber was solls, fährst ja nicht unendlcih lange bus, da wirste die musik wohl mal aushalten können

Ja, ich kann leider nie den Mut aufbringen, denen mal die Leviten zu lesen, ists mir ehrlich gesagt auch nicht wert :D :p

Tshingis
22-04-2006, 01:32
ich sage, was ich meine.
und kritik wird ja wohl angebracht sein dürfen.

UlkOgan
22-04-2006, 02:59
5 Situationen

zählen ist nicht so deine stärke, oder?! :p

Kouhei
22-04-2006, 09:59
zählen ist nicht so deine stärke, oder?! :p
:D hab mir zuerst nur 5 ausgedacht, doch dann hab ich den Thread noch 3 mal editiert ;) das Leben ist halt vielschichtig:D

IcECaFE
22-04-2006, 11:00
hängt irgendwie von meiner stimmung ab.

Geht es gegen kinder und alte leute misch ich mich ein.
bei frau/mann mit/gegeneinander kaum. wegen ner ohrfeige sicher nicht, wenns brutal wird eventuell.
die DB/BVG sind mir völlig egal.
die polizei ruf ich nie. entweder kann man die dinge selber regeln oder man lässt es eben. aber mit den cops will ich nix zu tun haben.

ich hab mal nen bewaffneten räuber mit schmuck im wert von 250.000 dm niedergeschlagen. der lief genau auf mich zu. ich erschrack , bin einfach stehen geblieben, und er rempelte in mich rein. naja, knick-knack-sie-wissen-schon... resultat:

- das verfahren wegen schwerer körperverletzung wurde nach zwei jahren eingestellt.
- meine komplett ruinierten klamotten musste ich selbst bezahlen.
- belohnung gabs keine. der juwelier und seine versicherung meinte ich hätte nur was bekommen wenn ich die beute gefunden hätte. ich hatte sie dem räuber aber abgenommen. da gibts nix.
- ich wurde von der bayerischen staatsregierung dafür nach nem jahr mit nem echten orden ausgezeichnet.

ob ich's wieder tun würde ? wahrscheinlich schon.

spy 62
22-04-2006, 11:47
In den meisten geschilderten Fällen würde ich die Polizei anrufen bzw. die Bundespolizei (am Bahnhof) ansprechen, geht es um Südländer darauf achten das mein Name nicht bekannt wird. Selbst körperlich aktiv werden würde ich nur bei mir selbst, meinem Patenkind und wenigen ausgesuchten Freunden und Bekannten, dann allerdings mit allem was ich habe. Hilfsmittel jeglicher Art eingeschlossen.

Alex!
22-04-2006, 16:27
Mal eine Frage an alle :

Wie würdet ihr reagieren wenn ihr all diese Situationen zu zweit mit einem guten Freund erlebt hättet ?

Asspirin
22-04-2006, 16:42
Situation 8:
Ich tanze zu der MusiK

DER is richtig gut :D

Wu Wei
22-04-2006, 17:43
Hallo zusammen!

Situation 1:

Situation 2:

Situation 3:

Situation 4:

Situation 5:

Situation 6:

Situation 7:

Situation 8:

Grüsse

Faustus

Also ...

Nr. 1:
Ich behalte die 5 Jugendlichen genauestens im Auge. Ich interveniere zunächst nicht, sondern hole mein Handy heraus und wähle die "110" (Notruf/Polizei). Da wir uns an einer Bushaltestelle befinden, kann ich der Polizei an eine genaue Positionsangabe durchgeben. Ich teile den Ordnungshütern die wichtigsten Fakten (kein langes Geschwafel, sondern kurze Sätze) mit und dass es hier wahrscheinlich gleich zu einer Schlägerei kommen wird. Sollte der Busfahrer die Jugendlichen dann zum Verlassen des Busses auffordern, halte ich mich weiterhin unbeteiligt im Hintergrund, beobachte aber aufmerksam und bereite mich auf eine körperliche Auseinandersetzung vor. Da ich meistens ein Pfefferspray mit mir führe, nehme ich dieses schonmal in Einsatzbereitschaft zur Hand. Meine andere Hand wandert unauffällig zum meinem "Fighting Folder" (habe ich auch meistens dabei), welchen ich jedoch noch nicht ziehen werde (wg. Verhältnismäßigkeit). Sollte die Jugendlichen sodann aussteigen und verschwinden, löse ich die "Alarmbereitschaft" auf und spreche mit dem Busfahrer bzw. gebe der Polizei "Entwarnung". Sollte es zu einer Schlägerei kommen, unterstütze ich den Busfahrer gegen die "Übermacht" so gut es geht und halte die Stellung bis zum Eintreffen der Polizei.

Nr. 2:
Ich gehe zu meinem Bekannten und baue mich dort in Bereitschaftstellung auf, ziehe demonstrativ meine o.g. Waffen und signalisiere den Nazis damit Kampfbereitschaft. Ich verhandle mit dem Redelsführer (so dass das "Publikum" alles mitbekommt wg. späteren Zeugenaussagen) ... wenn sie aufhören meinen Bekannten rumzuschubbsen und das "Feld räumen" braucht niemand verletzt zu werden, andernfalls werde ich nicht der Einzige sein, der im Krankenhaus landet. Gebe ihnen damit die Gelegenheit "abzurücken", sollten sie sich zum Angriff entscheiden oder "verdächtige" Bewegungen machen, bekommen sie zuerst mein komplettes Pfefferspray in die Visage und dann meine Sicherheitsschuhe in die Genitalien ... ich hoffe dass der Einsatz meines "Fighting Folder´s" nicht notwendig sein wird, wenn doch reagiere ich mit "Defensive Cutting´s" ...

Nr. 3:
Ich weise die kleinen Wichser darauf hin, dass es sich um ein Nichtraucherabteil handelt ... wenn sie nicht mit dem Rauchen aufhören, infomiere ich das Zugservicepersonal ... ich denke damit dürfte die Sache dann gegessen sein ...

Nr. 4:
Ich rufe beim örtlich zuständigen Polizeirevier an und lasse eine Streifenbesatzung vorbeikommen. Wenn die Polizei vor Ort ist, gebe ich ihnen eine kurze Einweisung in die Sachlage und sehe aus einiger Entfernung mit einem kühlen Getränk in der Hand zu, wie die Jugendlichen Ärger bekommen ...

Nr. 5:
Darum kümmere ich mich überhaupt nicht ... solange das "Bahnhofgesock´s" mich nicht angreifen will, jucken die mich nicht. Darum muss sich der Sicherheitsdienst "BSG" der DB AG kümmern, die verdienen schließlich ihr Geld damit. Wenn ich einen guten Tag habe, würde ich die vielleicht infomieren, sollte gerade einer in der Nähe sein ...

Nr. 6:
Ich stelle mich vor die Frau (behalte den Typ dabei im Auge) und frage sie, ob es hier "ein Problem" gibt ... würde hier niemals sofort zu aggressiv reagieren, da die lieben "Weibchen" sich nachher dann oft wieder auf die Seite ihres "Macker´s" schlagen und Du dann vor Gericht plötzlich der ***** bist. Alles andere ist abhängig von der entstehenden Situation ... wenn sie möchte, dass ich bleibe, weil sie Angst hat, werde ich das natürlich gern tun, ;-) ... wenn der Typ sie gegen ihren Willen mitnehmen will, werde ich das mit einfacher körperlicher Gewalt verhindern ... wenn er mich angreift, bekommt er was auf die Fresse ... wenn die Frau meine Einmischung nicht möchte, gehe ich wieder und beobachte aus der Ferne weiter ...

Nr. 7:
Ich lege den Jugendlichen nahe, dass es jetzt Zeit ist zu gehen ... bei entsprechend dominantem Auftreten meinerseits tut´s das in der Regel dann auch. Werde ihnen keine Standpauke halten, da ich kein Sozialarbeiter bin ...

Nr. 8:
Siehe meine Verhaltensweise bei Nr. 3 ...

Miyagi
22-04-2006, 17:50
Solange ich oder meine Freunde nicht belästigt werden, mische ich mich überhaupt nicht ein.
Ich muss da ehrlich sagen, dass ich an Menschen, mit denen ich nie ein Wort gewechselt habe, für gewöhnlich relativ wenig Mitleid empfinde. Wobei es dann aber auch umgekehrt Leute gibt, für die ich Alles tun würde.

Wu Wei
22-04-2006, 18:05
Solange ich oder meine Freunde nicht belästigt werden, mische ich mich überhaupt nicht ein.
Ich muss da ehrlich sagen, dass ich an Menschen, mit denen ich nie ein Wort gewechselt habe, für gewöhnlich relativ wenig Mitleid empfinde. Wobei es dann aber auch umgekehrt Leute gibt, für die ich Alles tun würde.

Deshalb geschehen auch so viele Verbrechen bzw. schreitet niemand ein.
Manche wie Dich, juckt´s überhaupt nicht ... andere gaffen nur aufgegeilt, machen aber nicht´s ... wenn alle so wären, können wir gleich das "Kriegsrecht" ausrufen und plündern sowie vergewaltigen, wie´s uns passt.

Denk einfach nochmal an Deine Worte, wenn Du mal in einer Scheiss-Situation bist ... z.B. 3-4 Skin´s wollen dich vermöbeln ... o.k. Du bist vielleicht ein guter Karateka und streckst 2 nieder, aber die anderen 2 ziehen Dir ordentlich was über und spielen am Boden Fußball mit Dir ... fändest Du es dann auch schön, wenn ich vorbeikommen würde und mir sage ... "ach Du, den kenne ich ja nicht, er ist auch kein Freund oder Verwandter von mir, für den hab ich kein Mitleid, der soll schauen wie er klarkommt ..."

Ich glaube dann würdest Du hier anders posten ...

Für das was Du beschreibst gibt es einen Namen "unterlassene Hilfeleistung" und das ist auch eine Straftat ...

Du musst nicht in jede Situation eingreifen oder den Helden spielen, aber zumindest alles tun, was Dir möglich ist oder Minimum die Polizei verständigen.

handpratze
22-04-2006, 18:07
- ich wurde von der bayerischen staatsregierung dafür nach nem jahr mit nem echten orden ausgezeichnet.

ob ich's wieder tun würde ? wahrscheinlich schon.

Tja, ist nicht nur in Bayern so, daß du für eine gute Tat noch einen Tritt in den Hintern kriegst - das ist international :D

tenchi
22-04-2006, 18:11
Hallo zusammen!

Aber immer doch :)

Situation 1:

Schön, dann soll er das tun.
Hier handelt es sich um eine der berühmten Situationen in denen man nicht gleich Kopf und Kragen riskieren sollte.
(sollte es die harmlosere Gangsta-Fraktion sein - meiner Einschätzung nach - kann man auch eine Spruch wie: "Bleibt mal locker Jungs, sonst ruft der Fahrer gleich die Bullen", bringen)
Ich warte ab was passiert.
Wird der Busfahrer angegriffen rufe ich die Schnittlauchfraktion und mische mich ein.
Ansonsten lasse ich den Busfahrer die Jungs einfach rauswerfen. :D
(schon oft genug erlebt, da sind die auf ein mal ziemlich kleinlaut)

Situation 2:

Egal ob Bekannter oder nicht, bei sowas mische ich mich ein (ok, nicht wenn es 2,4 Milliarden Skins sind *g*).
1. Handy in die Hand und die 110 eintippen
2. Auf die Jungs zugehen und ihnen verbal klar machen, dass sie ihn in Ruhge lassen sollen
3. da das meistens nicht hilft die grüne Taste drücken und laut und deutlich die Polizei rufen
4. manchmal muss man das auch machen während man vor den nazis wegrennt... aber wofür geht man Joggen :D
5. Wenn alles nichts nutzt rein ins Getümmel, vorher noch ein paar nette Passanten (besonders "Ausländer" helfen gerne) anwerben, die mitmischen...
6. Ich mag meine Meinungsverstärker!

Situation 3:

Sofort:
Jungs, hier ist Nichtraucher, Kippe aus!
(Ich hasse Raucher)
Wenn sie brav sind: passiert nichts
Wenn nicht:
hingehen und dem ersten die Kippe aus der Hand / aus dem Mund nehmen und ausdrücken
Jungs, wenn ich mich noch mal wiederholen muss fliegt ihr raus.
Wenn nicht: wird der Zugführer (oder wer auch immer, bis jetzt war das nicht nötig) über die tolle Sprechanlage informiert
Wenn sie brav sind: passiert nichts / der Schaffner / Sicherheitsdienst kümmert sich
Wenn nicht: Nehme ich ihnen immer weiter die Kippen weg (ich halte das länger aus als sie)
Wenn sie mich angreifen, dann gibts saures!

Situation 4:

HEHE :D
Taschenlampe raus, anleuchten
Jungs, in zwei Sekunden seid ihr weg, sonst bin ich in 5 Sekunden zusammen mit meinem Hund draußen!
Wenn nicht: Die Schnittlauchfraktion wird alarmiert (und noch ein paar andere Nachbarn)
und ich gehe raus... bei sowas eignet sich immer schön die große Maglite, den Tonfa oder ähnliches kann man sich bei Bedarf immer noch an / in den Gürtel hängen / stecken
--> hab sowas in unserer Gegend noch nicht erlebt, muss aber auch sagen, das wäre in der ruhigen Gegend hier schon Extremsituation

Situation 5:

Wenn er Spaß dran hat.
Ich melde das bei der Bahn / Bundespolizei, für etwas Materielles riskiere ich nicht meinen Kopf.
..und fahre schwarz / suche mir einen anderen Automaten / frage ihn,ob er kurz ne Pause machet, da ich ein Ticket bräuchte (manchmal sind bei sowas sogar richtig nett :) )

Situation 6:

Näher ran.
Handelt es sich um einen Partnerstreit oder um etwas anderes?
Auf jeden Fall frage ich laut und deutlich ob die Frau hilfe braucht.
Bei Ja oder wenn mir die Situation trotz Nein nicht geheuer ist rufe ich die Cops.
Bei Ja und kein Partnerschaftsstreit wird sofort eingegeriffen, ansonsten warte ich auf die Grünen (wenn nichts Schlimmes mein Eingreifen erfordert)
Solche Situationen sind immer unangenehm (im Nachhinein), aber da gibt es schon genug Threads zu.
Nützlich ist es sich vorher einen Zeugen klar zu machen, bzw. das ganze per Handy (Camera oder Diktiergerät) aufzunehmen

Situation 7:

Kann ich ja gar nicht ab.
--> Cops
--> Jungs haut ab, sofort!
Wenn sie brav sind: passiert nichts und ich kümmere mich um die alte Dame
Wenn nicht: haue ich den ersten um und sage ihnen, dass sie abhauen sollen und sowas besser nicht nochmal machen.
Wenn sie brav sind: passiert nichts und ich kümmere mich um die alte Dame
Wenn nicht: gibts Haue!

Situation 8:

gefällt mir die Musik? :D
Wenn es mich stört, dann siehe rauchende "Gangster"

Edit: Es lebe die Rechtschreibereform!

Miyagi
22-04-2006, 18:19
fändest Du es dann auch schön, wenn ich vorbeikommen würde und mir sage ... "ach Du, den kenne ich ja nicht, er ist auch kein Freund oder Verwandter von mir, für den hab ich kein Mitleid, der soll schauen wie er klarkommt ..."

Ich glaube dann würdest Du hier anders posten ...

Würde ich nicht, weil ich an meiner Meinung dazu nichts ändern kann. Es ist halt so, dass Leute, denen ich in keinster Weise nahe stehe, mir unglaublich egal sind.
Natürlich würde ich bei Ereignissen, bei denen es notwendig ist, die Polizei rufen, aber das war's auch schon.
Wenn ich meine Meinung und mein Handeln ändern würde, dann hätte das keinen Einfluss darauf, ob mir in so einer Situation geholfen würde.
Ich bin, wenn es um Fremde geht, meist recht egoistisch (zumindest in solchen Situationen). Was soll man machen...?

To-Dai
23-04-2006, 02:13
Würde ich nicht, weil ich an meiner Meinung dazu nichts ändern kann. Es ist halt so, dass Leute, denen ich in keinster Weise nahe stehe, mir unglaublich egal sind.
Natürlich würde ich bei Ereignissen, bei denen es notwendig ist, die Polizei rufen, aber das war's auch schon.
Wenn ich meine Meinung und mein Handeln ändern würde, dann hätte das keinen Einfluss darauf, ob mir in so einer Situation geholfen würde.
Ich bin, wenn es um Fremde geht, meist recht egoistisch (zumindest in solchen Situationen). Was soll man machen...?

Ist irgendwie schade, hoffe das du nie in eine Situation kommst, wo du hilfe brauchst und nur leute da sind, denen du egal bist!

Persönlich weiß ich nicht, wie Couragiert ich wirklich bin, da ich noch in keiner der aufgeführten Situationen war *aufholzklopf*

Wenn ich aber in eine vergleichbare Lage komme habe ich mir vorgenommen zu helfen falls und so gut ich kann, da ich höffe, das jmd. mir oder meinen Lieben hilft, wenn sie diese brauchen!

Und die Bullerei anrufen geht immer und reicht oft schon aus!!!

Lars´n Roll
23-04-2006, 03:36
Das lag vielleicht an deinem Langer-Ledermantel-Sonnenbrille-Look und dem Schwertgriff der aus deiner Sporttasche geragt hat ... ;)

Nönö, ganz normal Lars... FC St. Pauli Shirt, zerissene Jeans... Axt-Stiel auf dem Schoß...:rolleyes:

Ne, quatsch... die waren wohl recht perplex, dass sie jemand so anfotzt.
Das war´s dann wohl.

Kouhei
23-04-2006, 10:47
Nönö, ganz normal Lars... FC St. Pauli Shirt, zerissene Jeans... Axt-Stiel auf dem Schoß...:rolleyes:

Ne, quatsch... die waren wohl recht perplex, dass sie jemand so anfotzt.
Das war´s dann wohl.

Oder sie sahen sie deine Frisur und dachten sich:"Wir schlagen keine Frauen!" :p :ironie:

Lars´n Roll
23-04-2006, 14:20
Oder sie sahen sie deine Frisur und dachten sich:"Wir schlagen keine Frauen!" :p :ironie:

Das wär natürlich auch ne Erklärung... :its_raini

Enigma25
23-04-2006, 23:00
leider kaum bis gar nicht :(

Guts2607
04-06-2006, 15:59
Situation 1:
Ich würde mich nur einmischen, wenn der Busfahrer angegriffen wird.

Situation 2:
Ich würde zu ihm gehen und ihn Fragen ob er Hilfe braucht. Natürlich in einem etwas einschüternem und selbstbewussten tonfall.(keine ahnung wie ich das beschreiben soll...)

Situation 3:
Ich würde darauf hinweisen, dass das Rauchen hier verboten ist. Wenn es nötig ist würde ich noch dem personal bescheid geben. Kommt hier aber echt auf die Situation an. Wie sehr es mich belästigt. oder ob vieleicht schon ältere Leute wegen dem rauch übelst am husten sind oder so.

Situation 4:
Polizie rufen. Aber vorher nicht vorwarnen... die solln ja auch noch irgendwie bestraft werden.

Situation 5:
Nicht mein Problem. Sehe ich personal gebe ich bescheid.

Situation 6:
ich würde erstmal in der Nähe bleiben udn sehen wie schlimm die Situation wirklich ist. Sollte sie zu schlimm sein rufe ich die Polizei und geh mich einmischen. Natürlich erstmal verbal. Fragen ob man helfen kann und so. Auf jeden fall ablenken, da die Polizei schon auf dem Weg ist.

Situation 7:
Auf jeden Fall helfen. Je nach Situation die Frau noch bis nach hause begleiten... man weis ja nie ob die nicht wieder kommen und die arme Frau noch ausrauben.

Situation 8:
Kommt drauf an wie sehr es mich stört. Jeder andere fahrgast den es sehr stört könnte ja auch selbst den mund aufmachen... Und es gibt ja auch noch Personal.

YiShen
04-06-2006, 20:19
Ich hab zwar "Kommt auf meine Laune an" abgestimmt, aber aus bitterer Erfahrung weiss ich, dass ich selbst dann noch Streit suche, wenn ich mich kaum auf den Beinen halten kann. ;)
Also los:

Situation 1: Ist mir ziemlich egal. Ich war auch mal jung. Wenn es zu Handgreiflichkeiten kommt, helfe ich dem Busfahrer. Wenn sie nur diskutieren schalte ich mich im Sinne der Diplomatie als Schlichter ein.

Situation 2: Frei nach dem Rutten Spruch "Look, I`m sorry, ...., NO I`M NOT!" ;) - von hinten den ersten hart erwischen, dann dem Bekannten sagen "Du ziehst den Ärger auch an wie Scheisse die Fliegen, wa?" Und dann los.
Nein, ich hänge nicht am Leben und ja, ich bringe solche Aktionen/ One-Liner.
Wenn ich schon abtreten muss, dann mit Style.

Situation 3: Leidenschaftlich inhalieren. Ich liebe Passivrauchen.

Situation 4: Ist mir egal, ausser ich muss am nächsten Tag früh raus, dann würde ich ihnen zurufen, sie sollen woanders hingehen, wo nicht so viele Zeugen sind, die sie wiedererkennen können.

Situation 5: Wenn ich richtig Hunger habe, würde ich sogar mitmachen. Ansonsten ignorieren, vielleicht fragen, ob ich was abhaben kann.
Wenn die wirklich aussehen, als wären sie am verhungern, würde ich ihnen sogar gegen die Security helfen.

Situation 6: Bei sowas verlasse ich mich auf meine Intuition, die mich noch nie getrogen hat (männliche Intuition hoho). Je nachdem ignorieren und mich an den Gutmenschen delektieren, die dazwischen gehen (diese Situation habe ich schon erlebt), oder selbst dazwischen gehen:
Den Typen am Schlafittchen oder besser am Ohr wegzerren und verdreschen oder so. Wenn die Tussi mich dann attackiert, kann sie sich gleich dazulegen (Ohrfeige und schreien "Wach endlich auf!").

Situation 7: Ich stelle mich demonstrativ zwischen die Oma und die Jugendlichen, zünde mir eine Kippe an und hauche dem, der mir am nächsten steht, ins Gesicht. So ähnlich bereits vorgekommen. Die haben sich dann getrollt.
Frau hat sich nicht bedankt, wahrscheinlich weil ich ungestylt aussehe, als wäre ich ein grösseres Übel als ein paar Halbstarke.

Situation 8: Ich wippe mit dem Kopf im Takt und geniesse den Beat.