Vollständige Version anzeigen : Kniebeugen mit Rucksack
Hallo!
Im Moment habe ich leider weder die Zeit noch das Geld zusätzlich
zu KK noch ins Fitnessstudio zu gehen.
Dafür trainiere ich zuhause, und da möchte ich auch Kniebeugen trainieren.
Zuhause habe ich kein Gerät, worin eine Langhantel aufgehängt ist.
An verschiedenen Stellen wurde erwähnt, man solle die Übung mit Rucksack
ausüben.
Meine Frage ist, ob man dabei auf etwas besonders achten muss, gerade für
für Kniebeugen scheint ja zu gelten, dass eine saubere Ausfürung wichtig ist.
Ändert sich mit Rucksack etwas im Gegensatz zum Training mit Hantel und Gewicht?
Du wirst Dich relativ weit vorlehnen müssen, um die Balance im unteren Teil nicht zu verlieren, weil das Gewicht recht weit unten getragen wird (bei der Hantelversion liegt es ja auf den Schultern, beim Rucksack auf dem Oberen Rücken oder sogar tiefer). Widerstehe auf jeden Fall der Versuchung, die Knie über die Zehenlinie zu schieben.
Falls Du eine Langhantel hast (das legt Dein Posting zumindest nahe), kannst Du es einmal damit probieren:
Nimm die Hantel hinter dem Rücken in beide Hände und führe so die Kniebeuge aus. Die Handkraft limitiert sicherlich das Gewicht, aber so sollten auch einigermaßen gute Kniebeugen möglich sein.
Eine weitere Alternative sind einbeinige Kniebeugen. Der erste Link im FAQ zeigt ein schönes Beispiel.
Gruß
Schnueffler
22-04-2006, 13:39
Oder du kannst versuchen, das du den Rucksack ziemlich hoch auf deine Schultern bekommst und ihn ähnlich der Langhantel positionieren kannst. Dann mußt du dich zur Balance nicht so weit vorlehnen und hast das Problem mit den Knien nicht.
MfG
Markus
Rucksack ist eigentlich eine gute Idee. Ich glaub wenn du den Sack auf die Brust schnallst, dann klappt das mit dem Gleichgewicht auch. So wie Front-Kniebeuge an der Multipresse!
einfach so die Langhantel auf den Nacken legen, also ohne Aufhängung ist wohl zu riskant, oder?
Ich probiers jetzt mal mit Rucksack...
Was muss ich denn dann so aufschnallen? Bin 1,78 63kg, hab mal Beinpresse ausprobiert, ich glaub das waren auf jeder Seite so 60-70 kg?
einfach so die Langhantel auf den Nacken legen, also ohne Aufhängung ist wohl zu riskant, oder?
Ich probiers jetzt mal mit Rucksack...
Was muss ich denn dann so aufschnallen? Bin 1,78 63kg, hab mal Beinpresse ausprobiert, ich glaub das waren auf jeder Seite so 60-70 kg?
Kannst Du die Langhantel aus einem Ständer heben? Wenn ja, dann kannst Du durchaus Kniebeugen machen (natürlich musst Du sie beherrschen).
Wenn Du eine Beinpresse benutzen kannst, brauchst Du keine weiteren Übungen. Die tiefe Beinpresse reicht dann. Zusammen mit Kreuzheben hast Du schon ein gutes Grundprogramm für den Unterkörper.
Wieviel Du auflegen kannst, liegt daran, was Du in den einzelnen Wiederholungsbereichen bewegst. Schau einmal im FAQ nach und orientiere Dich an den Wiederholungszahlen.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.