PDA

Vollständige Version anzeigen : Shotokan Karate & Taekwondo

Pelki
22-04-2006, 17:13
Hey

Habe folgendes Problem

Ich weiß auch nicht so recht, ich mache seit 7 Monaten TKD aber irgendwie fühl ich mich nicht so wohl in der Sportart.. Fühle mich so als könnte ich es wenn es drauf ankommt nicht gut einsetzen, halt das TKD anderen Kampfkünsten unterlegen ist..
In unserem Dorf wird auch Shotokan Karate Angeboten.. Nun wollte ich fragen was genau Shotokan ist, was es für Vorteile und Nachteile hat..Welche Körperteile werden häufig benutzt? Kann man es unter anderem mit TKD vergleichen? Wäre es sinnvoll beides zu machen oder nur eine KK ?
Ist Shotokan Vollkontakt oder gibt es da auch unterscheidungen das Shotokan auch Leichkontakt ist?
Hab die SuFu benutzt aber nichts genaues gefunden!

Gruß
Pelki

Joergus
22-04-2006, 17:18
Taekwondo ist nicht unbedingt SV tauglich (wichtig ist, WIE es trainiert wird)

Soviel ich weiß ist Shotokan Karate ohne KOntak, es wird also kurz vor dem Auftreffen (z.b. mit der Faust) abgestoppt ... also auch nicht unbedingt SV tauglich ..

Es kommt auf die o.a. Systeme an wie es trainiert wird ..

Wers besser weiß, soll mich verbessern !

Joergus

manston
22-04-2006, 19:56
Shotokan Karate besteht aus vielen verschiedenen Elementen.
Von Fauststößen, Tritten, bis Handkantenschläge und Sprungtechniken.

Im Wettkampf/ Kumite oder auch Training sind nur leichte Kontakte erlaubt.
Man sollte dies aber nicht unterschätzen, wer schon einmal einen durchgezogenen Fauststoß/ zuki abbekommen hat der weiß was ich meine, aua !!!!

Shotokan Karate ist seht wohl SV geeignet, da die Kata ( vorgegebener Bewegungsaublauf ) aus der SV abgeleitet wurde und daraus erst die Kata entstanden ist.

domians schatten
22-04-2006, 21:06
weißt Du, jeder hat so seine eigenen eindrücke und Du wirst hier nur unnötige Verwirrung finden. Probiers doch mal aus, kost doch nix :D

BILD dir deine Meinung

ZoMa
22-04-2006, 22:02