Vollständige Version anzeigen : Muay Thai & Hapkido oder Taekwondo?
Shetland
22-04-2006, 18:26
also ich trainier jetzt seit einiger zeit, etwas mehr als ein halbes jahr Muay Thai und möchte jetzt mein können etwas erweitern.
da beim Muay Thai ja hauptsächlich im stand gekämpft wird dachte ich eine "bodenkampfsport/kunstart" wäre da eine gute ergänzung.
eigentlich habe ich nur hapkido und taekwondo zur auswahl,
also welche sportart würdet ihr mir als ergänzung zu Muay Thai empfehlen (vielleicht sogar beide oder wäre das zuviel des guten?)
danke im vorraus
mfg S H E T L A N D
Hi!
Eigentlich sind beide Kampfkünste nicht unbedingt für ihren Bodenkampf bekannt.
Wenn's denn schon Bodenkampf sein soll, wie wäre es denn dann mit Judo? Das ist zumindest fast überall zu finden.
Beste Mr. Lee
Asspirin
22-04-2006, 18:38
Wenn du nur die beiden zur Auswahl hast, nimm Hapkido. Im Tae Kwon Do wird meistens ebenfalls nur im stehen gekämpft, Griffe, Würfe, Hebel etc. finden dort kaum bzw. meist gar keine Anwendung. Darüber hinaus überschneiden sich die Techniken ziemlich massiv, mit Ellbogen- Knie- Faust und Tritttechniken wirste im Muay Thai sicherlich ausreichend und meist Praxisnäher versorgt, da wär TKD keine Sinnvolle Erweiterung, denke ich. Hapkido hingegen scheint viele Ju Jutsu Elemente zu beinhalten, d.h. du wirst hier relativ gut mit Würfen etc. ausgestattet, ob Bodenkampf hier eine große Rolle spielt, weiß ich allerdings nicht (eher weniger, die Koreaner ham glaub was gegen Boden ;) ). Außerdem gibts dort Waffentechniken und Waffenabwehrtechniken (aber wie in Aikido und co. erst mit höherer Graduierung), was sicherlich auch ne nette Abwechslung darstellt :)
Beim Hapkido würdest du ein paar Hebeltechniken lernen, die sich mit den effektiven Kicks und Schlägen aus dem MT sicherlich gut ergänzen würden.
Taekwondo würde sich wahrscheinlich eher schlecht ergänzen, macht dir aber vielleicht trotzdem Spaß. Musst halt ausprobieren!!
edit: Da war wohl einer schneller :D
greetz
Shetland
22-04-2006, 18:40
danke für die antworten,
ich hab wie gesagt "nur" hapkido und taekwondo zur auswahl, judo usw kann ich also auschließen.
danke für die antworten,
ich hab wie gesagt "nur" hapkido und taekwondo zur auswahl, judo usw kann ich also auschließen.
Jo, aber mal im Ernst;
Es gibt in jedem kleinen Kaff nen Judo Verein, hast du da wirklich alles genau abgeklapert :)
Also wenn, dann mach Hapkido. Da gibts zwar nicht extrem viel Bodenkampf aber immerhin mehr als im Taekwondo, und die Hebel und Würfe sind auch net schlecht...
Ich würde Hapkido in dem Fall auch dem TKD vorziehen, aufgrund schon genannter Tatsachen.
Shetland
22-04-2006, 20:54
natürlich haben wir hier mehrere judo-vereine, das ist nicht das problem,
aber hapkido und taekwondo wird auch bei meinem dojo angeboten, d.h. ich muss nichts dazubezahlen.
außerdem, gibt es denn einen großen unterschied zwischen hapkido und judo?
ja, einen großen unterschied.. da ich jetzt aber leider keine zeit mehr hab, weil weg muss, musst du das lexikon oder die sufu oder andere user fragen..;)
Shetland
23-04-2006, 04:45
.
Shetland
23-04-2006, 04:45
wichtig
ich habe jetzt übrigens noch eine dritte wahlmöglichkeit (neben taekwondo und hapkido) gefunden,
Krav Maga.
also was denkt ihr, womit ergänze ich am besten Muay thai?
(ich kann theoretisch auch alle 4 KK's machen, aber das wäre wohl zu viel auf einmal)
p.s. wäre es nicht möglich das ich mich in einer ernsthaften verteidgungs-situation irgendwie vertue/verheddere wenn ich 2 KK's mit so unterschiedlichen grundstellungen wie MT und TKD oder Hakpkido mache?
F-factory
23-04-2006, 10:50
wichtig
ich habe jetzt übrigens noch eine dritte wahlmöglichkeit (neben taekwondo und hapkido) gefunden,
Krav Maga.
Was ist denn das für ein geiler Gym, wo MT, TKD, Hapkido UND Krav Maga angeboten wird und Du nichts dazuzahlen mußt??? :ups:
Wenn Du SV taugliches machen willst, würde ich zu MT auf jeden Fall noch Krav Maga dazu nehmen. Die Schläge und Tritte sind sowieso fast mit MT identisch, aber Du lernst sie unter Stress, gegen mehrere Angreifer, etc richtig einzusetzen. Dazu kommen natürlich noch Feinheiten vom Krav Maga, die in einer Strassensituation einfach ein bisschen SV-tauglicher sind (bewaffnete Übergriffe etc).
Wenn der Instruktor gut ist, dann wird auf allen Ebenen und Distanzen trainiert (Stand, Boden, Lang-, Kurz-, Infight).
Wenn Du aber etwas komplett anderes machen willst, dann mach Hapkido, wobei ich mir da nicht sicher bin inwieweit es eine sinnvolle Kombination ist. Hapkido hat sehr viele weiche, deflektierende Blocks...
Aber wenn ich die Zeit hätte, würde ich an Deiner Stelle alles mal durchprobieren (Kostet ja scheinbar nix!) :D
Shetland
23-04-2006, 18:42
krav maga wäre dann nicht bei meinem gym, sondern bei einem ehemaligen israelischen soldaten (!), aber wir sind ganz gut befreundet von daher wäre das geldmäßig kein problem. :cool: ;)
Asspirin
23-04-2006, 19:23
Probier's aus, Krav Maga wäre jedenfalls ein sehr gutes Training, die Kraft und Agilität sowie die Angriffstechniken, die man im MT-Training erwirbt, für Selbstverteidigungszwecke einzusetzen. Wenn du das bei nem Freund und ehemaligen Soldaten trainierst, ist das ne gute Sache, weil man das Training dann ein wenig deinen Muay Thai Fähigkeiten anpassen kann, so musste nich nochmal mit anderen Schülern zusammen extra Techniken erlernen, die du eh nie anwenden würdest :)
*Asspirin recht gebend*
Mach Krav maga!
1.Bessere Ergänzung als die anderen KK´s
2. israelischer Soldat als Trainer
3. Dein Kumpel
Ich hätte schon angefangen!
Shetland
23-04-2006, 19:50
*Asspirin recht gebend*
3. Dein Kumpel
der typ macht mir sogar ein bisschen angst, der hat den killer-blick schlechthin, der ist'n richtiges monster.
bei krava maga müsste ich aber dann aber woanders hinfahren, was mich irgendwie jetzt schon nervt, außerdem hab ich das gefühl hapkido hat etwas mehr bodenkampf und würfe/griffe, den genau die will ich ja lernen.
boxen, treten und clinchen kann ich ja ganz gut, aber wenn ich wenn mal zu fall kommen sollte (in einer ernsten situation), dann bin ich am ar***.
außerdem find ich's geil jemandem nicht nur ins gesicht schlagen zu können sondern auch mit ein paar handgriffen in die missionarsstellung zu bringen (ja ja, ich bin pervers :D ...)
keine ahnung weshalb, aber ich glaub ich tendier zu hapkido.
trotzdem, ich will meeeehr antworten :D :)
Asspirin
23-04-2006, 20:00
trotzdem, ich will meeeehr antworten :D :)
Du bist echt anstrengend ;)
Shetland
23-04-2006, 20:02
Du bist echt anstrengend ;)
hab ich schon sehr, sehr oft gehört :teufling:
Alfons Heck
23-04-2006, 21:00
Hi,
WEB-Seite Deines Vereins?
HKD ist kein klassisches Bodenkampf-System wie Judo, Ringen, BBJ... allerdings zielen viele Techniken darauf ab den Gegner zu Boden zu bringen.
Shetland
24-04-2006, 23:35
.
also ich trainier jetzt seit einiger zeit, etwas mehr als ein halbes jahr Muay Thai und möchte jetzt mein können etwas erweitern.
da beim Muay Thai ja hauptsächlich im stand gekämpft wird dachte ich eine "bodenkampfsport/kunstart" wäre da eine gute ergänzung.
eigentlich habe ich nur hapkido und taekwondo zur auswahl,
also welche sportart würdet ihr mir als ergänzung zu Muay Thai empfehlen (vielleicht sogar beide oder wäre das zuviel des guten?)
danke im vorraus
mfg S H E T L A N D
Shetland
25-04-2006, 21:53
alsooooo,
ich war grad beim hapkido training,
und ich muss sagen, ähm, das war voll MEGAGEIL
ich hab die grundstellung, die (grund-)tritte (die schläge kann ich schon, vom MT), wie man sich aus einem handgriff befreit und entsprechend darauf reagiert gelernt!
mir gefällt dieser schlag wenn daumen und mittel/zeigefinger weit auseinander gedrückt werden man einen schritt nach vorne macht und dem gegner voll in die kehle schlägt. DAS schreckt ordentlich ab und tut höllisch weh (ich durfte es grad am eigenen leib erfahren...).
hapkido + muay thai ---> :nini: :bang: :gewicht: :cool2: :boxing:
Asspirin
25-04-2006, 22:15
Coole Sache, wenn's dir auf Anhieb so gut gefällt! Viel Spaß beim Trainieren :)
Schön, dass Du Deine Ergänzung zum Thaiboxen gefunden hast, Shetland. Wenn Du beim Hapkido das beste Gefühl hast, dann ist es das.
Viel Spaß:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.