Vollständige Version anzeigen : Was machen mit Schülern ohne "Power"?
Ensiferum
22-04-2006, 19:12
Hallo erstmal,
hat hier irgendjemand vielleicht Erfahrung mit dieser Art von Schülern, die jede Technik machen, als ob sie gar keine Lust hätten, sie zu machen? Wo alles irgendwie "dahingeschissen" aussieht? Wo der Kiai (Kampfschrei im Karate, für alle die es nicht kennen ;) ) klingt, als würde er den Mund am liebsten gar nicht öffnen?
Ich hab nämlich gerade so eine bei mir im Verein, und das ist wirklich schade. Ich möchte sie nämich auch als jemanden der nicht will abstempeln, das glaub ich nämlich auch nicht (immerhin kommt sie 3-4 Mal die Woche zum Training).
Aber irgendwie gelingt es mir nicht, sie zu motivieren und mein Trainer (ich bin nur jemand Fortgeschrittenes, der ab und zu bei Gelegenheit das Training übernimmt) weiß auch nichts mehr um sie irgendwie zu motivieren, und es ist auch seit sie bei uns trainiert in dieser Richtung absolut keine Steigerung zu verzeichnen. das ist vor allem schade, weil sie ansonsten eigentlich sogar gut ist, jedenfalls sind die Stände z.B. auch sehr sauber...
Also, wenn jemand etwas weiß, Hilfe ist dringend erwünscht ;) :confused:
Achja, nochwas: Das Mädel ist ca. 20 Jahre alt, also kein Kind mehr oder so...
jonnyflash
22-04-2006, 19:57
Ich nehme an ihr habt schon mit ihr persönlich darüber gesprochen und sie mal nach möglichen Gründen gefragt. Wenn nicht tut das doch mal.
gibt ja die Theorie von den 4 Menschentypen
Du wünschst Dir lauter Sanguiniker, und sie ist halt Phlegmatiker.
Damit musst Du leben ...
(Die anderen 2 sind Choleriker und Melancholiker, nur zur Info)
re:torte
22-04-2006, 20:11
vielleicht ist sie einfach Schüchtern und kann vor anderen nicht so aus sich raus wie sie gerne möchte.... auf andere wirkt dass dann entweder Arrogant oder desinteressiert ...
Rede mal mit ihr. Vielleicht hat sie tagsüber einen schweren Arbeitstag und ist dann zum Training einfach bloß müde.
Oder es ist eine momentane Phase, wie Frühjahrsmüdigkeit.
Oder es hat gesundheitliche Gründe. Sie soll sich mal beim Arzt durchchecken lassen.
Ich glaube, ein Phlegmatiker würde nicht von allein 3-4 x die Woche zum Training kommen.
Gruß Micha
Kick-Mac
22-04-2006, 20:19
Yepp, solche Kandidaten sind mir bekannt.
Erstmal finde ich es vollauf ok, wenn jemand Kampfsport betreibt um etwas für seine Fitness zu tun und der Kampf und SV eher hintergründig ist. Solche Leute (ausschließlich Frauen) haben wir auch bei uns erlebt.
Aber: Als Trainer muß man an die Schüler appellieren, das Training mit tödlichem Ernst zu betreiben. Damit ist gemeint, daß der Gegner stets im Geist gegenwärtig sein muß. Andernfalls droht unser Kampfsport leider zur Gymnastik oder Tanz zu verkommen.
Eine ultimative Lösung für dieses Problem gibt es da wohl nicht...
Ich kenne das von meiner Schwester; sie macht ihre Techniken schön sauber, aber ohne Kraft und Kime. Auch im Kampf greift sie nur halbherzig an.
Das liegt bei ihr an der Motivation, weil sie nur meinetwegen angefangen hat.
Wenn man sie aber mal ordentlich zusammenstaucht, gehts dann plötzlich.
Vllt sollte man sie mal (zivilisierter, als ich es tue ;) ) darauf ansprechen.
Oder sie Kampf soviel einstecken lassen, bis sie sich mal rührt. :)
Ich lasse "solche Leute" immer viel Partnertraining mit fortgeschritteneren Schülern machen, wobei die Trainingspartner dann Geschwindigkeit und Kraft langsam immer weiter steigern und da muss man ja zwangsläufig mitmachen beim Partnertraining.
Allerdings muss man behutsam sein und sich mindestens ein Jahr Zeit lassen :-)
Unterstützend dazu würde ich das noch mit Krafttraining versuchen, wobei man auch am Schrei arbeiteten kann :)
Mario-TKD
23-04-2006, 10:50
Könnte ich sein.
Bei mir ist es so, das ich manchmal,
Wenn ich abends später als ca 21:00 uhr ins Bett gehe, und früh 5:30 aufstehe,
Beim Training, 18:00 Uhr, einfach nur Müde und schlapp bin!
Deswegen versuche ich immer sehr zeitig ins Bett zu kommen!
Andere Punkt ist, das ich eher ein "ruhiger" Typ bin,
Halte mich im Alltag sehr oft zurück etc,
Da ist das nicht immer so einfach dann im Training den "Kiap" richtig rauszubringen.
..wenn man ja sonst Tagsüber nie was rausbringt...
Natürlich bemühe ich mich, sie sicherlich auch, keine Frage!
Wie lange ist sie dabei?
Jeder braucht eine gewisse Zeit,
Um sich "reinzufummeln", der eine mehr, der andere weniger!
...mal darüber reden ist bestimmt ganz gut!
...und als Trainer etwas mehr druck machen!
Hilft bei mir immer ganz gut, wenn mein Meister mal "Schreit" ;)
Ensiferum
23-04-2006, 16:42
ja, geredet hat mein Trainer schon mit ihr... Aber irgendwie kriegt sie auch sonst wohl kaum ein Wort raus...
Das Problem ist auch irgendiwe, dass sie halt nicht nur im Training nicht nach außen gehen kann, sondern auch außerhalb. Und das ist irgendwie echt schade, weil sie echt irgendwie supernett ist, nur sich schwer oder meist gar nicht motivieren lässt, den Mund aufzumachen.
Also ich denke, dass man, wenn man sie überzeugen könnte, mal aus sixh rauszugehen, auch das Sportbezogene Problem "lösen" könnte...
Peaceful Warrior
23-04-2006, 16:48
Hallo erstmal,
hat hier irgendjemand vielleicht Erfahrung mit dieser Art von Schülern, die jede Technik machen, als ob sie gar keine Lust hätten, sie zu machen? Wo alles irgendwie "dahingeschissen" aussieht? Wo der Kiai (Kampfschrei im Karate, für alle die es nicht kennen ;) ) klingt, als würde er den Mund am liebsten gar nicht öffnen?
Ich hab nämlich gerade so eine bei mir im Verein, und das ist wirklich schade. Ich möchte sie nämich auch als jemanden der nicht will abstempeln, das glaub ich nämlich auch nicht (immerhin kommt sie 3-4 Mal die Woche zum Training).
Aber irgendwie gelingt es mir nicht, sie zu motivieren und mein Trainer (ich bin nur jemand Fortgeschrittenes, der ab und zu bei Gelegenheit das Training übernimmt) weiß auch nichts mehr um sie irgendwie zu motivieren, und es ist auch seit sie bei uns trainiert in dieser Richtung absolut keine Steigerung zu verzeichnen. das ist vor allem schade, weil sie ansonsten eigentlich sogar gut ist, jedenfalls sind die Stände z.B. auch sehr sauber...
Also, wenn jemand etwas weiß, Hilfe ist dringend erwünscht ;) :confused:
Achja, nochwas: Das Mädel ist ca. 20 Jahre alt, also kein Kind mehr oder so...
Provozirt sie mal, so ungefähr in Richtung: "Naja, KS ist nun mal nix für Frauen...."
Hilft mir immer :D
the_alien
24-04-2006, 09:23
Provozirt sie mal, so ungefähr in Richtung: "Naja, KS ist nun mal nix für Frauen...."
Hilft mir immer :D
Kann bei ruhigen Typen auch nach hinten losgehen. Und zwar ganz furchtbar.
itto_ryu
24-04-2006, 10:20
Aus meiner kleineren Trainererfahrung kann ich sagen, dass Sticheleien niemals helfen. ruhige Kandidaten ziehen sich dann meistens noch mehr zurück. Manchmal hilft es lustige Sprüche zu machen, aber keine böse gemeinten, dann bekommt man zumindest ein Lächeln. Dann kann man etwas anfügen wie "Hey, wer lachen kann, der hat auch Kraft zum Schreien" oder "Solch freundliche Kämpfer braucht das Land"... man erreicht bei den Leuten mehr mit Humor, als Provokation. Und durch Einzelgespräche zwischen Tür und Angel, dann erfährt man mehr über den Menschen außerhalb des Trainings. Die meisten wollen einfach nur unauffällig bleiben und gehen es eben ruhiger an. Aber auch die brüllen irgendwann wie Massenmörder ;) Alles über Empathie, gilt in solchen Fällen wie sonst im Training auch, finde ich.
Ansonsten sind manche eher ruhig und leise, bei manchen geht das natürlich auch über in Schludrigkeit und Übungen ohne Schmackes dahinter. Aber das kommt mit der Zeit, man muss nur den inneren Schweinehund bei denen wecken und ihnen auch klar machen, dass nur mit Saft in den Knochen eine Technik ordentlich was nutzt.
Abgesehen davon habe ich im Kendo natürlich den Vorteil, dass ich als Agrument für ein ordentliches kiai das Faktum habe, dass nur ein Treffer mit ordenlichtem kiai auch als Punkt im shiai zählt :D
salurian
24-04-2006, 12:04
Kann itto ryu nur zustimmen. Bau lieber mal nen lockeren Spruch ein und lächel. Dann kannst du darauf hinweisen: Wer lacht hat Reserven!
Vielleicht ist sie auch zu schüchtern und hat Angst was falsch zu machen.
Könntest ihr auch mal ne "Hausaufgabe" geben, ne kleine Kata z.B. oder Sinawalis selbst verknüpfen, je nachdem was ihr für ne KK macht.
Das kannste dir dann mal separat anschauen und ggf. korrigieren. Wenn es dann gut aussieht und sie sich sicher ist kannst du es sie mal der Gruppe vorführen lassen. Hebt vielleicht das Selbstwertgefühl. Musst dir aber wirklich sicher sein das sie sich sicher ist und das sie so ne Vorführung mal gerne machen würde. Ansonsten geht der Schuss nach hinten los.
Das issn Mädel?
Ich find das süß :)
Mit den Stichelleien wär ich aber vorsichtig... das kann nach hinten los gehen und sie kommt nie wieder...
Würde sagen sie ist sehr schüchtern und hat hemmungen aus sich herraus zu gehen oder andere zu verletzen.
Hab mich früher beim Sparring auch so angestellt.. harm nur zu 30% ausgestreckt und so ;)
Man muss lernen aufeinander einzugehen. Sie muss ihre Angst abbauen.
Wielange trainiert sie bereits? wiealt?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.