Vollständige Version anzeigen : Schwachstellen
*Azrael*
22-04-2006, 22:44
Hi ich wollte mal wissen, was gibt es alles für KOpunkte und schwachstellen?
(also z.b. sodar plexus)
Schon mal danke für die antworten im voraus!
re:torte
22-04-2006, 22:46
Schläfe, Eier, Leber, Niere ...
*Azrael*
22-04-2006, 22:50
Nur das Eier irgendwie sagen wir, billig sind.(also das in die eier treten)
wing-chun-girl
22-04-2006, 22:56
Hauptsache es hilft!
*Azrael*
22-04-2006, 23:00
Würd ich aber nur wenn es mehrere Angreifer sind machen.
Jago 1288
22-04-2006, 23:05
was gibt es alles für KOpunkte und schwachstellen?
Hallöchen:D 
http://kogakure.de/artikel/kriegskunst/atemi-te/
kann dir bestimmt einwenig weiterhelfen wenn nicht frag mal nach details;) 
Um solche punkte treffen zu können braucht man viel übung! aber wenn man es oft genug lernt schlägt man automatisch drauf:smack: 
mfg Jago
Auswendig lernen ist eh überbewertet - lass deinen bösartigen Tendenzen einfach freien Lauf: 
Ohren abreissen, Nasenschleimhaut angreifen (schwierig, ausser du hast lange oder abgekaute Fingernägel), Fish-Hooking, oder nen Oyayubi Ken (mit dem Daumenknöchel, so von der Seite her) direkt unter den Wangenknochen, Finger brechen, Finger auseinanderreissen, Achillessehne antreten (mit Schuhen natürlich), Fussballtritt von unten nach oben gegen die Kniescheibe, Schienbein ist auch immer gut (Sogar wenn der Gegner MT macht) - eben alles wo keine oder wenig Muskeln drüberliegen mit Brachialgewalt attackieren.
AUGEN!
Nacken..Wirbelsäule... sämtliche Gelenke (je kleiner, desto "schwächer")
Mann muss ich nur überwinden..
einen Nervendruckpunkt im offenen Kampf zu setzen ist allerdings unrealistisch und wenn überhaupt nur mit viel Glück möglich.
Im In-Fight und auf dem Boden sind solche Sachen, wie auch Hebel natürlich sehr praktisch.
Für Striker ist immer schön, Faust zur Kinnspitze.. entweder seitlich oder von unten. 
Gut getroffen sollte ein schönes KO drin sein!
*Azrael*
23-04-2006, 15:16
Danke!
*Azrael*
23-04-2006, 15:51
Bevor ich es vergesse, was passiert eigentlich wenn ich unter Rippen oder Unterkiefer  greife?
Bevor ich es vergesse, was passiert eigentlich wenn ich unter Rippen oder Unterkiefer  greife?
Ich weiß nicht, vllt fängt er an zu lachen?
Ernsthaft, unter die Rippen greifen ist sehr schwierig (Brutmuskulatur).
Außerdem wüsste ich da auch keinen Nervendruckpunkt o-ä.
Wenn du den Seitlichen Unterkiefer meinst, dann gibt es dort bestimmte Punkte die einen Schmerz auslösen, wenn sie gereizt werden. (Ist aber von Mensch zu Mensch unhterschiedlich.. man muss shcon feste drücken und z.B. mich würd eman damit trotzdem nur zum Lächeln bringen)
Leviathan
23-04-2006, 18:06
Es gibt da noch einen KO punkt am hals  ungefähr da wo man den puls misst sitzen rezeptoren die die blutzufuhr zum gehirn steuern ein schlag da drauf oder druck und der gegner kriegt kein blut mehr ins gehirn-> KO
ist aber gefährlich wenn du den kehlkopf triffst.
*Azrael*
23-04-2006, 20:06
Unter die Rippen greifen funktioniert aber, hab ich vor ner weile mal beim Bodenkampf probiert, hat dem tierisch wehgetan, doch, seitlicher Kiefer war gemeint.
Asspirin
23-04-2006, 20:31
Es gibt da noch einen KO punkt am hals  ungefähr da wo man den puls misst sitzen rezeptoren die die blutzufuhr zum gehirn steuern ein schlag da drauf oder druck und der gegner kriegt kein blut mehr ins gehirn-> KO
Das ist absoluter medizinisch gesehen nicht ganz richtig :D
Im Bereich der Arteria Carotis (Halsschlagader) verläuft ein Nerv (Nervus vagus), durch den Befehle für vegetative Körperfunktionen wie allgemeiner Blutdruck, Atmung usw gesteuert werden, wird der gereizt, fällt der Blutdruck kurz ab und es kommt zum KO (also ansatzweise schon richtig ;) )
Um den Nerv zu reizen, benutzt man normalerweise keinen Schlag, sondern einen  Griff oder einen Fingerstich. Wo der Punkt liegt, verrat ich nicht :p
enraged_Clown
24-04-2006, 00:20
Das ist absoluter medizinisch gesehen nicht ganz richtig :D
Im Bereich der Arteria Carotis (Halsschlagader) verläuft ein Nerv (Nervus vagus), durch den Befehle für vegetative Körperfunktionen wie allgemeiner Blutdruck, Atmung usw gesteuert werden, wird der gereizt, fällt der Blutdruck kurz ab und es kommt zum KO (also ansatzweise schon richtig ;) )
Um den Nerv zu reizen, benutzt man normalerweise keinen Schlag, sondern einen  Griff oder einen Fingerstich. Wo der Punkt liegt, verrat ich nicht :p
dann nimmt man sich eben die paar sekunden und drückt die carotis beidseitig direkt ab.
Der Punkt liegt zwischen A. carotis communis und A. subclavia, jeweils dexter.
Es handelt sich allerdings weniger um den N. vagus, als um den Sinus caroticus.
Dieser kontroliiert den Blutdruck im gesamten Körper, stellvertretend durch die Blutdruckmessung in den umliegenden Gefäßen.
Steigt der RR zu hoch, reagiert der Körper mit folgenden Maßnahmen:
1. Der Herzschlag verlangsamt sich sofort
2. Mit jedem Schlag kann das Herz weniger Blut pumpen
3. Bestimmte Muskeln erschlaffen, wodurch eine große Menge Blut in den Arterien Platz findet (Gefäßweitstellung). So wird Blut aus dem Gehirn befördert.
4. Die Venen erweitern sich. Dadurch verringert sich die Menge an Blut, die wieder zum Herzen zurück kann, erheblich.
Das Resultat ist, dass der Blutfluss ins Gehirn reduziert wird. 
Werden die Rezeptoren nun durch einen Schlag überreizt, geht durch den "Druck" das Signal an den Körper, dass der Blutdruck zu hoch ist (obwohl dieser normal ist). 
Das ZNS reagiert mit einer sofortigen Verringerung der Blutversorgung des Gehirns (siehe 1-4).
Sofort tritt unausweichlich Bewusstlosigkeit ein, da das Gehirn unterversorgt wird und auch das Herz minderdurchblutet wird. Es tritt ein Schock ein in dem das Blut (der Blutkrieslauf) zentralisiert wird. Erst danach wacht der Patient wieder auf.
Bis jetzt würde ich aber sagen, viel Spaß mit deinem Griff, bzw. Fingerstich...
es ist nämlich unter Medizinern kein Geheimniss, dass der Körper nicht genormt ist und das folglich dein Punkt nicht immer da sein muss, wo er auf der Puppe eingezeichnt ist. Außerdem halte ich es für äußerst fraglich, dass du durch einen Stich (wenn du diesen überhaupt gezielt anbringen kannst; probiere  das im Sparring mal aus) oder einen Griff (wie willst du diesen Anbringen, eine kurzzeitige heftige Druckerhöhung ist nötig um die Reflexe auszulösen) genug Energie aufbringen kannst um das Beschriebene hervorzurufen..
tenchi
PS: Clowns Methode hingegen wirkt eigentlich immer recht zuverlässig ;)
Asspirin
24-04-2006, 19:02
Der Punkt liegt zwischen A. carotis communis und A. subclavia, jeweils dexter.
Es handelt sich allerdings weniger um den N. vagus, als um den Sinus caroticus.
Dieser kontroliiert den Blutdruck im gesamten Körper, stellvertretend durch die Blutdruckmessung in den umliegenden Gefäßen.
Steigt der RR zu hoch, reagiert der Körper mit folgenden Maßnahmen:
1. Der Herzschlag verlangsamt sich sofort
2. Mit jedem Schlag kann das Herz weniger Blut pumpen
3. Bestimmte Muskeln erschlaffen, wodurch eine große Menge Blut in den Arterien Platz findet (Gefäßweitstellung). So wird Blut aus dem Gehirn befördert.
4. Die Venen erweitern sich. Dadurch verringert sich die Menge an Blut, die wieder zum Herzen zurück kann, erheblich.
Das Resultat ist, dass der Blutfluss ins Gehirn reduziert wird. 
Werden die Rezeptoren nun durch einen Schlag überreizt, geht durch den "Druck" das Signal an den Körper, dass der Blutdruck zu hoch ist (obwohl dieser normal ist). 
Das ZNS reagiert mit einer sofortigen Verringerung der Blutversorgung des Gehirns (siehe 1-4).
Sofort tritt unausweichlich Bewusstlosigkeit ein, da das Gehirn unterversorgt wird und auch das Herz minderdurchblutet wird. Es tritt ein Schock ein in dem das Blut (der Blutkrieslauf) zentralisiert wird. Erst danach wacht der Patient wieder auf.
Bis jetzt würde ich aber sagen, viel Spaß mit deinem Griff, bzw. Fingerstich...
es ist nämlich unter Medizinern kein Geheimniss, dass der Körper nicht genormt ist und das folglich dein Punkt nicht immer da sein muss, wo er auf der Puppe eingezeichnt ist. Außerdem halte ich es für äußerst fraglich, dass du durch einen Stich (wenn du diesen überhaupt gezielt anbringen kannst; probiere  das im Sparring mal aus) oder einen Griff (wie willst du diesen Anbringen, eine kurzzeitige heftige Druckerhöhung ist nötig um die Reflexe auszulösen) genug Energie aufbringen kannst um das Beschriebene hervorzurufen..
tenchi
PS: Clowns Methode hingegen wirkt eigentlich immer recht zuverlässig ;)
Stieeer, danke für den Beitrag, das kommt davon, wenn man sich zu schlampig mit Anatomie befasst (was muss im Hals auch soviel Zeuch rumfliegen *g*) :D
Mit dem Griff meinte ich auch vielmehr nen Fingerstich in Kombination mit nem Haltegriff an Hals oder Kopf, ich hab komische Begriffdefinitionen ;) ...Geübte Freaks (so wie der Besitzer des Chinarestaurants hier in der Nähe, der ne Ausbildung in ner Shaolin-Schule genossen hat), können den Nerv sogar mit der Faust treffen, erwähnter Koch hat das mal mit nem randalierenden Gast gemacht... zwei Schläge aus dem Handgelenk (!) und der Kerl lag flach, bis die Polizei da war. Das das Risikoreich, extrem schwierig und nur was für absolute Cracks ist, ist ja wohl obligatorisch :D
Hier mal eine kleine Grafik!
JoachimW
24-04-2006, 22:18
"Nur das Eier irgendwie sagen wir, billig sind.(also das in die eier treten)"
Hab meinem Gegenüber aus VERSEHEN mit FUSSSCHÜTZERN beim KB-Sparring ins Zentrum getreten und kann nur sagen, das is sehr wirksam. Der is 5 Minuten nicht mehr vom Boden wegbekommen...
Aber ja, ich würd das auch nicht machen. Hab da eine idiotische Vorstellung des Ehrbegriffs.
enraged_Clown
24-04-2006, 22:22
"Nur das Eier irgendwie sagen wir, billig sind.(also das in die eier treten)"
Hab meinem Gegenüber aus VERSEHEN mit FUSSSCHÜTZERN beim KB-Sparring ins Zentrum getreten und kann nur sagen, das is sehr wirksam. Der is 5 Minuten nicht mehr vom Boden wegbekommen...
Aber ja, ich würd das auch nicht machen. Hab da eine idiotische Vorstellung des Ehrbegriffs.
meine ehre hört da auf, wo die gefahr für mich anfängt
meine ehre hört da auf, wo die gefahr für mich anfängt
Eben, in einem fairen Kampf würde ich das auch nicht machen...
Aber auf der Straße gibt es kein fair und der/die Gegner wollen dir nicht nur beweisen, dass sie besser sind, sondern sie wollen dich verletzen oder umbringen.. (oder zumindest wäre es ihnen scheiß egal)..
also, ran an die eier :D
*Azrael*
28-04-2006, 17:23
ich versuch immer erst in den Sodar Plexus, dann kann ich gehen während der nach Luft sucht.
ich versuch immer erst in den Sodar Plexus, dann kann ich gehen während der nach Luft sucht.
Ineffektiv.. mach ihn lieber KO ode rlass es ganz sein.. denn er hat den zweiten Schlag!
*Azrael*
03-05-2006, 13:40
Dann eiss ich ja wie ich es am besten mach:rolleyes: , nur wegen den grünen muss man bei KO immer aufpassen
Dann eiss ich ja wie ich es am besten mach:rolleyes: , nur wegen den grünen muss man bei KO immer aufpassen
Ja da musste wirklich aufpasse!
Van Dammilein
15-05-2006, 14:31
einen Nervendruckpunkt im offenen Kampf zu setzen ist allerdings unrealistisch und wenn überhaupt nur mit viel Glück möglich.
Oder mit Übung und Talent!
ElCativo
15-05-2006, 17:27
Ist auch die Gefahr, daß die Vene reißt !!
Innerliches verbluten..
Was auch extrem schmerzhaft ist, ist der untere Rippenansatz, ein gut gezielter schlag-kniestoß und der gegner will nix mehr wissen, meistens schlechter gedeckt als das Solarplexus.
Auch sehr effektiv, aber bei stabilen Schuhen nur mit nem Stulbein etc. zu bewerkstelligen, von oben auf den Fuß (aber vorsicht Stuhlbein und schwere Körperverletzung, ne ;) ) da sind viele kleine Knochen drin und die meisten leute vernachlässigen ihre Füße im Affekt. Ein Bekannter von mir, der seit 16 beim Millitair ist, hat mal gesagt, ein Schuß durch den Fuß setzt die meisten Leute zuverlässiger ausser Gefecht als ein anderer Körpertreffer ( nur jetzt net auf die Idee kommen ne Waffe mitzunehmen ).
läst sich leider nur zur startseite verlinken:
http://www.taekwondo.de/deutsch/index1024.htm
Basiswissen -> theoretisches Wissen -> Kritische Stellen am menschlichen Körper
an sich ist der solar plexus das hauptziel der meisten kampfsport arten und das auch mit Grund ;)
noch ein tip von mir: mit der flachen hand auf die stirn donnern (von oben) das gehirn wird dabei ordentlich durch gerütelt und meist ist der gegner dann weg :D
Entweder habe ich es überlesen oder der K.O.-Punkt schlechtin, nämlich das Kinn, wurde noch nicht genannt. Einen ordentlichen Schlag auf die Kinnspitze, da ist direkt das Licht aus ...
Entweder habe ich es überlesen oder der K.O.-Punkt schlechtin, nämlich das Kinn, wurde noch nicht genannt. Einen ordentlichen Schlag auf die Kinnspitze, da ist direkt das Licht aus ...
dazu sollte man sagen wenn man zwischen kinn und mund trifft (mit einem geraden schlag) kann man sich auch mal schnell die finger brechen da das einer der härtesten knochen ist. aber kinn spitzte ist ein gutes ziel.
vorallem schwinger eignen sich für so was
*Azrael*
20-05-2006, 20:02
Rippen sind glaub immer gut oder?
Würde aber nicht sagen dass es sich dabei um einen K.O.-Punkt handelt ...
*Azrael*
20-05-2006, 20:28
Das nicht, aber um die vorlage vielleicht.
Das nicht, aber um die vorlage vielleicht.
naja rippen brechen kann man aber die meisten straßenkämpfer hatten schon so viele rippenbrüche, dass sie das im kampf nicht sonderlich stört und weiter machen. schläge unter die rippen sind viel efektiver und wenn nichts gebrochen wird ist immer besser. schon aus rein rechtlichen gründen
*Azrael*
20-05-2006, 21:20
Könnt ärger geben wenn man erwischt wird, das stimmt.
ElCativo
23-05-2006, 10:35
Dagegen hilft ein beherztes "HILFE! LASS MICH IN RUHE! HÖR AUF MICH ZU SHCLAGEN!"
Und dann PAMM hat er eine dicke Lippe und liegt am Boden..
Genug Zeugen zur Notwehr !!! :D
Van Dammilein
23-05-2006, 17:41
naja rippen brechen kann man aber die meisten straßenkämpfer hatten schon so viele rippenbrüche, dass sie das im kampf nicht sonderlich stört und weiter machen. 
Meine Oma hat sich schon so oft die Nase gebrochen, dass es sie mittlerweile gar nicht mehr stört. :hammer:
Rippenbrüche sind immer so ne Sache...
können weh tun, müssen nicht, können (lebens)gefährlich sien, müssen aber nicht...
Würde mich aber nicht drauf verlassen, denn jeder "Kämpfer" wird seine Bauch- und Brustmuskeln instiktiv anspannen und dann ist es schon sehr schwer eine Rippe zu brechen..
Und KO geht so niemand der Adrenalin im Kreislauf hat!
*Azrael*
29-05-2006, 17:26
Naja, sonst halt auf die Schläfe.
rechte körperhälfte(also wenn ihr vorm gegner steht links:D ) unter die rippen mit nem uppercut...so richtig schön auf die leberspitze...dann is normalerweise auch schluss...(bzw. lässt sich die untere rippe reindrücken,dass is jedoch sau-gefährlich,weill wenn die leber punktiert wird:ups: dann klingelt beim anderen die kasse...:rolleyes:)
greetz
zig
Naja, sonst halt auf die Schläfe.
aufpassen,der schläfenknochen is sehr(!!!!!) dünn und wenn da ein schlag echt sitzt(volles rohr,genau getroffen) dann saust nicht nur der gegner nach unten sondern auch kleine knochenteile durch seinen kopf...und da bei den meisten da nicht so viel hohlraum is,is es eher ungesund.;) 
greetz
zig
naja rippen brechen kann man aber die meisten straßenkämpfer hatten schon so viele rippenbrüche, dass sie das im kampf nicht sonderlich stört und weiter machen. 
Tatsächlich sind die meisten Straßenkämpfer komplett immun gegen jede Form von Schaden, durch die unzähligen Kämpfe auf Leben und Tot auf der Straße und im Dschungel, die JEDER von denen da draußen hinter sich hat, bei denen schon soviel von ihnen kaputt gemacht wurde, dass so KEINER von denen noch IRGENDEINEN Schmerz fühlt!!!1einseins :ups:
wie arnie in seinen besten zeiten als terminator...
greetz
zig
Ja, genau - die meisten Straßenschläger gehen auch einfach durch Stahlbeton, also nicht hinter Wänden vor ihnen verstecken!
am besten in eine fabrik locken und dann von so einer industrie-presse quetschen lassen...:D :D :D 
greetz
zig
Ja, oder, alternativ, in einen Dschungel lotsen und in einem ähnlichen Parkour leiden lassen, wie Arnie einst den Predator! Aber man muss aufpassen, die meisten Straßenschläger haben zwar kein Tarnschild, aber die unzerstörbaren Rippen haben sie dem Predator voraus, also muss man schon SEHR schwere Baumstämme auf sei drauf fallen lassen!
*Azrael*
29-05-2006, 18:44
Ich glaub nen Sattelschlepper reicht^^.
ich glaub die haben einen tarnschild,weil jedesmal wenn ich stänkere seh ich die schläge nicht kommen...:ups: :ups: :D :D 
greetz
zig
Shetland
30-05-2006, 14:44
macht mal ONTOPIC weiter, ihr labertaschen. :motz:
Das ist On-Topic, du musst nur zwischen den Zeilen lesen! ;)
ich glaub die haben einen tarnschild,weil jedesmal wenn ich stänkere seh ich die schläge nicht kommen
Aua, da hast du recht - siehst du, es ist so verdammt leicht diese meisten Straßenschläger zu unterschätzen :ups:
ich glaub die haben einen tarnschild,weil jedesmal wenn ich stänkere seh ich die schläge nicht kommen...:ups: :ups: :D :D 
an wenn das mal nicht am alk liegt :D 
alternative: bauchreden lernen und den ärger auf irgend einen zufällig anwesenden passanten umlenken.. dann hat man genung zeit sich die schläge anzusehen ;)
In nem straßenkampf wo di9r nix anderes übrigbleibt als dem was zu brechen oder so is des beste: augen ausstechen mit den fingern, seine knie eintreten dass sie brechen, wenn de hinkommst auf den kehlkopf schlagen, in die eier kicken oder wenn de nah drann bist mim knie in die eier, mit voller power auf die rippen, wenn de mit der blanken faust un genügnd power auf die rippen triffst brechen die locker durch, habs scho gesehn, oder schlg mit der flachen hand oder faust von unten auf die nase, oder ne ohrfeige direkt aufs ohr dass er nemme richtig hört un so
Tatsächlich sind die meisten Straßenkämpfer komplett immun gegen jede Form von Schaden, durch die unzähligen Kämpfe auf Leben und Tot auf der Straße und im Dschungel, die JEDER von denen da draußen hinter sich hat, bei denen schon soviel von ihnen kaputt gemacht wurde, dass so KEINER von denen noch IRGENDEINEN Schmerz fühlt!!!1einseins :ups:
:ups: :ups: :ups: :ups: :ups: :ups: :ups: 
:klatsch: :hammer: :respekt: :narf: :hehehe: :rotfltota :rotfltota :megalach: :yeaha:
alternative: bauchreden lernen und den ärger auf irgend einen zufällig anwesenden passanten umlenken.. dann hat man genung zeit sich die schläge anzusehen ;)
wie bei "2 bärenstarke typen", als terence hill den bullen weismachte,hinter ihnen würde jemand mit kanonen stehen...:klatsch::klatsch:
greetz
zig
Van Dammilein
31-05-2006, 14:04
In nem straßenkampf wo di9r nix anderes übrigbleibt als dem was zu brechen oder so is des beste: augen ausstechen mit den fingern, seine knie eintreten dass sie brechen, wenn de hinkommst auf den kehlkopf schlagen, in die eier kicken oder wenn de nah drann bist mim knie in die eier, mit voller power auf die rippen, wenn de mit der blanken faust un genügnd power auf die rippen triffst brechen die locker durch, habs scho gesehn, oder schlg mit der flachen hand oder faust von unten auf die nase, oder ne ohrfeige direkt aufs ohr dass er nemme richtig hört un so
Dazu braucht es aber viel Übung durch hartes Training, was einer, der 15 ist, kaum schon erreicht hat...:beer:
Dazu braucht es aber viel Übung durch hartes Training, was einer, der 15 ist, kaum schon erreicht hat...:beer:
Ach was... das ist Chuck Norris reloaded.. der ist so geboren worden :D
aber mal ehrlich wen juckt es , der grad so viel adrenalin im kreislauf hat, dass er nichts mehr spürt, ob ihm was weh tut ... KO is doch viel besser ... aber die ganze scheisse mit genau punkte treffen is echt für den ***** wenn es um STRASSENKAMPF geht ... bei SV is das nochmal was anderes wobei ich davon trotzdem nicht viel halte ... 
einfache punkte sind und bleiben: kinn, schläfe, bauch, leber, niere, kniescheibe, oberschenkel, ellbogengelenk, hals, etc ....
und zum thema rippen ... ich spüre rippentreffer eigentlich nciht ... also spüren tu ich sie schon ... aber der treffer ist nicht mit schmerzen verbunden ... ich denke, dass das bei jedem anderen menschen auch so ist ... ( ausser die ganzen super-kämpfer hier, die 90% des boardes belegen ...:rolleyes: )
Van Dammilein
31-05-2006, 18:51
und zum thema rippen ... ich spüre rippentreffer eigentlich nciht ... also spüren tu ich sie schon ... aber der treffer ist nicht mit schmerzen verbunden ... ich denke, dass das bei jedem anderen menschen auch so ist ... ( ausser die ganzen super-kämpfer hier, die 90% des boardes belegen ...:rolleyes: )
Da ist meine Omi aber ganz anderer Meinung...:sport146: :sport146: :sport146:
Also entweder wir kommen zurück zum thema oder einer der moderatoren sollte das hier mal plz beenden
Und wenn nicht kannst du's ja mal deiner Mami sagen, vielleicht macht die dann was!
*Azrael*
01-06-2006, 12:10
Ne aber gehen wir mal wieder ontopic, ist hilfreicher!
Joe Cool
03-06-2006, 15:44
Und mit den Fäusten und den Füßen...BÄM, BÄm! Und mit dem Stock..BÄM!:p
*Azrael*
04-06-2006, 22:01
Nur bei so aktionen muss man aufpassen(rechtlich gesehen) bist du dann nämlich auch täter.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.