Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Body Weight Exercises - DragonDoor.com

flo666
22-04-2006, 23:02
Hi,

Bin neu hier. Habe daher noch nicht so wirklich den Überblick über die Themen, die hier schon diskutiert worden sind.
Ich würde gerne mal wissen, was ihr von folgendem Artikel haltet: "http://www.dragondoor.com/cgi-bin/articles.pl?rm=mode3&articleid=229". Vor allem die Meinung von Mars würde mich interessieren, da er mir äußerst kompetent erscheint.

Vielen Dank schon mal

Grüße
Flo

wsod.ck
22-04-2006, 23:13
Willkommen an Board,

wenn du die " vor und nach Links weg lässt, dann wird der Link klickbar ;)

-> http://www.dragondoor.com/cgi-bin/articles.pl?rm=mode3&articleid=229

...bor ist das viel Text....

flo666
22-04-2006, 23:24
Danke für den Hinweis. Yo, viel Text, aber sehr interessant, wie ich finde. Wenn du ihn durch hast, kannste ja mal deine Meinung posten.

Grüße

Flo

Franz
23-04-2006, 10:38
netter Text. Funktionale Training aber limitiert durch das Körpergewicht.
Turner sind meistens eher kleinere Männer sodass die Hebelverhältnisse anderes sind als bei den Durschnittsmännern.

Wenn du Turner werden möchtest sind die Übungen sicherlich nicht verkehrt.
Wenn du Muskelmasse möchtest sind die Übungen nicht unbedingt zielführend.

flo666
23-04-2006, 17:39
Ne, Turner möchte ich nicht mehr werden. Mit 32 Jahren ist man da wohl schon etwas zu alt. Ich interessiere mich ganz allgemein für Körperkunst jeder couleur.
Mache selber Yoga und habe mir mein Fitnessprogramm aus allen möglichen Richtungen zusammengeklaut.
Der Trick bei den beiden im Text beschriebenen Übungen ist ja gerade, daß sich die Intensität beliebig steigern läßt, indem man die Hebel verändert. Weiterhin behauptet der Autor, daß seine Schüler, die ausschließlich BWEs absolvieren, bei klassischen Kraftübungen mit gewichten extrem gut abschneiden, wie er sagt, besser, als welche, die ausschließlich mit Gewichten arbeiten.
Du (Franz) und Mars behaupten ja, daß man beim Hypertrophietraining um Gewichte nicht herum kommt. Ich habe jedoch die Argumentation nicht ganz verstanden. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Schlüssel die Intensität. Die Intensität muß so gesteigert werden, daß die max. Wiederholungszahl so zwischen 8-12 liegt. Dies kann ich nun durch höhere Gewichte oder Modifikation der BWEs erzielen.
Die Intensität der im Text beschriebenen Übungen (planche, front lever), läßt sich nahezu beliebig steigern.
Klimmzüge und Liegestütze lassen sich durch die einarmige Ausführung auch extrem steigern. Oder bekommt hier im forum jemand mehr als 12 einarmige KZ oder LS hin.
Ich bin übrigens kein Gegner von Gewichten. Nur eben ein großer Fan von BWEs. Wenn ich allerdings merken würde, daß ich mit BWEs nicht dorthin komme, wo ich hin will, würde ich auch Gewichttraining integrieren.

Viele Grüße

flo

Judoritter
23-04-2006, 17:45
Oder bekommt hier im forum jemand mehr als 12 einarmige KZ oder LS hin.

Bekommt ueberhaupt wer einarmige klimmzuege hin:ups:?
Das will ich erstmal sehen. Video bitte.
Nicht dass ich an Umoeglichkeiten glaube, aber das wuerde ich schon gerne sehen.

Joe Cool
23-04-2006, 17:53
Also ich hab schon einarmige Klimmzüge gesehen... aber nicht aufgenommen...

woyzeck
23-04-2006, 18:15
Ich schaff einhändige. Aber einarmige sind sehr schwierige, da du dein Gewicht durch Körperspannung sehr ungewöhnlich verteilen musst, da du sonst total krumm an der Stange hängst...

Und einarmige Liegestütze schafft man doch mit Übung auch mehr als 12.

flo666
23-04-2006, 20:04
@MalteB:
Wenn man mehr als 12 einarmige LS schafft, wie wärs dann, die Fußposition zu erhöhen. Schon hat man wieder eine intensivierung der Übung.
Ich sach mal so: Wenn man problemlos 12 einarmige LS schafft, verfügt man schon über ein großes Maß an funktioneller Kraft. Ich schätze, dieses Niveau erreichen eh nur wenige. Wenn man dann noch mehr will, kommt man vielleicht um Gewichte nicht rum.
Es gibt meiner Meinung zwei Muskeln, die man durch BWEs eventuell nicht ausreichend trainieren kann:Brust und Bizeps. Ich trainiere jetzt seit einigen Jahren BWEs, und bin momentan in einer Stagnationsphase. Allerdings habe ich bisher nur die klassischen BWEs absolviert mit hoher Wiederholungszahl (also normale KZ, Liegestütze, Dands, Bethaks etc.). Somit also eher den Bereich Kraftausdauer abgedeckt (KZ bis 20 wdh, LS bis 50 wdh).
Das Problem ist, daß man eben nicht mal so von den normalen KZ auf einarmige Klimmzüge übergehen kann. Im Moment experimentiere ich mit Kz, bei denen ich mein Gewicht stärker auf einen Arm verlagere, indem ich z.B. die Klimmzugstange mit einer Hand normal umgreife und von der anderen Hand nur 2 oder 3 Finger nutze. Ich habe noch keine Erfahrungen darüber, ob ich so weiter im Hypertrophiebereich trainieren kann (also ohne Gewichte). Wüßte allerdings nicht, was prinzipiell dagegen sprechen sollte.

Grüße
Flo

woyzeck
23-04-2006, 23:20
Joa ich mische Gewichttrainign mti BWEs. Ich bin der Meinung, dass ich mich nicht beschränken muss auf eines von beiden. Beides hat seine Vor und Nachteile.

Und die Leute erzählen natürlich auch einiges, was mMn nicht und bedingt allgemeingültig ist. Wenn mir also ein reiner BWEler erzählen will, dass man nur mit BWEs "funktionelle Kraft" aufbauen kann, dann denk ich mir für mich, dass die Kraft die ich aus dem Hanteltraining hab auch ziemlich Funktionell ist :D

So komme ich zu dem Schluss dass ich ganz frech beides mache. ;)

Wieso festlegen? Die Grenzen sind eh nicht so direkt abgesteckt find ich. Ich kann, wie du festgestellt hast, auch mit BWEs Hypertrophie-Training machen, genauso, wie ich mit meinen Hanteln Kraftausdauer und diese ominöse "Funktionelle Kraft" verbesser kann. Ich denke der Witz liegt auch in der Abwechslung.

Gutes Beispiel:
Ich hab irgendwo mal eine Geschichte von Björn Friedrich gelesen, in der er schilderte, wie er in einem Fitnessstudio bei seinen BWEs von den Gewichthebern belächelt wurde, und daraufhin einen von ihnen dazu bewegt hat mit ihm Divebombers zu machen. Der Kerl konnte angeblich keine oder nur wenige (weiß nicht mehr so genau) von den Dingern machen, was Björn natürlich sehr amüsant fand.

Ich fands auch lustig, hab mich allerdings gefragt, wie Björn ausgesehen hätte, wenn ihm der Kerl seine 80 Kilo Bizepscurler in die Hand gedrückt hätte :D

Die Frage ist, was will ich erreichen und an welcher Methode mein Ziel zu erreichen hab ich am meisten Spaß...

flo666
24-04-2006, 00:23
Stimme Dir hundertprozentig zu. Sich strickt an ein System zu halten kann einen beschränken. Ich steh halt auf old school Methoden. BWEs sind billig, ich kann sie überall ausführen und sie werden nie langweilig. Außerdem sehn sie geil aus.
Eine ohne Wand ausgeführte Handstandliegestütz sieht halt geiler aus als Schulterheben mit ner Hantel. Oder schau Dir mal die Planche-Liegestütze auf der von mir verlinkten Dragon-Door Seite an. Die sind ja wohl der Hammer. :)