Vollständige Version anzeigen : suche schule für trad. chin. Kampfkünste in hamburg
ZillioNN
23-04-2006, 12:49
ich habe da schon zwei schulen im blick
http://nei-jia.de/
und http://www.hanhua.de/german/kurse.htm
kann mir jemand was zu der schule sagen und mir noch andere nennen
es müssen auch keine inneren stile sein es kann auch tang lang kung fu
(ist nur ein beispiel)oder ähnliches sein
ich wär auch sehr interessiert an chin. kempo(wirklich sehr interessiert)
oder an wushu(traditionell oder modern ist dabei egal)
beim training kommt es mir darauf an dass:
-es fordert und ich eine hohe selbstbeherrschung erlange
-ich eine große palette an möglichkeiten habe meine kampfkunst
einzusetzen(technik vielfalt)
-Selbstverteidigung ist mir dabei nicht so wichtig wie Selbstbehauptung
(kann aber nicht schaden)
-es könnte auch nicht schaden etwas mehr über china zu lernen als
"nur" die kampfkunst(dachte da so an sprache und bräuche,löwen-
bzw. drachentanz interessieren und faszinieren mich)
-und ganz wichtig ist dass es möglichst im nordlichen bereich von
hamburg liegt
vielen dank im vorraus für eure hilfe ich weiß ich kann nicht alles haben
schreibt einfach was euch so einfällt
Zu den genannten kann ich nix sagen aber hier noch ein paar die du dir ansehen könntest.
http://www.wctag.de/schule.html#ham
aber bei http://nei-jia.de/ gefällt mir die Taiji Erklärung nicht.. Schreibfehler und die trennen da KungFu und Taiji anscheinend gleich total voneinander.
ZillioNN
23-04-2006, 13:58
vielen dank für die seite
ist das alles tai chi?
gibt es noch andere schulen und andere stile die ihr mir empfehlen könntet oder sollte ich nach kung fu stilen wie tang lang oder wushu und kempo im anderen forum nach fragen?
Ich denke ja, kenn mich in Hamburg nicht aus, mir viel nur der Jan Silbersdorff ein also hab ich kurz gesucht.
Die Frage ist.. was willst du :)
Man sollte das erlernen was einem zusagt und zu einem passt.
Sonst hört man schnell wieder auf.
Mach bei den Leuten Probetraining!
Und Nachfragen kannst du immer, die Leute kennen meist andere Schulen in der Umgebung.
ZillioNN
23-04-2006, 14:22
hmmm was will ich? gute frage.
ich denke ich möchte elegante techniken/formen
elegant ist für mich dass sie auch schön anzusehen ist
nicht wie im thaiboxen wo alles snörkellos auf ein ziel aus ist
ein freund meiner eltern macht thai chi und hat mir das ganze mal in schnell vorgeführt und ich war geplättet
das hatte für mich wirklich eleganz
auch habe ich mal eine wushu vorführung gesehen ich vermag als laie den unterschied nicht fest zu machen aber es sah von den bewegungen her ähnlich bis gleich aus(bitte bitte nicht so streng mit mir sein ich habe keine ahnung und das weiß ich auch)
chin. kempo hab ich deswegen dazu genannt weil ich das halt mal in einem kurzem video gesehen habe und dann wegen einem videospiel wo der stil vorkommt(ich weiß dass ist alles fiktiv aber trotzdem cool:D )
naja ich war halt von der eleganz der kraftvollen bewegungen angetan
aber ich denke in hamburg gibt es wohl keine chin. kempo schule aber es gibt doch auch noch "normales" kempo
wo ist da der unterschied zum chin. kempo?
ich kann halt nicht so ganz beschreiben was eleganz für mich ist aber ich hoffe man kann es in etwa verstehen
Zen Frog
23-04-2006, 17:18
Du solltest dich auch mal mit Baguazhang beschäftigen. Was ich so raus höre, aus Deinem Posting, das läßt mich denken das Du etwas dynamisches suchst und da könntest Du mit Baguazhan gut liegen. Aus den Beschreibungen aus deinem Posting raus, entnehme ich (deute) das Du auch eher etwas schnelleres willst, oder zumind. eine Kombi zwischen langsam, dynamisch und elegant. Da ist wiederum Bagua genau das richtige (ist das selbe wie Baguazhang, ist nur die Kurzform) oder auch Chen Stil Taichi.
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
hmmm was will ich? gute frage.
ich denke ich möchte elegante techniken/formen
elegant ist für mich dass sie auch schön anzusehen ist
nicht wie im thaiboxen wo alles snörkellos auf ein ziel aus ist
ein freund meiner eltern macht thai chi und hat mir das ganze mal in schnell vorgeführt und ich war geplättet
das hatte für mich wirklich eleganz
auch habe ich mal eine wushu vorführung gesehen ich vermag als laie den unterschied nicht fest zu machen aber es sah von den bewegungen her ähnlich bis gleich aus(bitte bitte nicht so streng mit mir sein ich habe keine ahnung und das weiß ich auch)
chin. kempo hab ich deswegen dazu genannt weil ich das halt mal in einem kurzem video gesehen habe und dann wegen einem videospiel wo der stil vorkommt(ich weiß dass ist alles fiktiv aber trotzdem cool:D )
naja ich war halt von der eleganz der kraftvollen bewegungen angetan
aber ich denke in hamburg gibt es wohl keine chin. kempo schule aber es gibt doch auch noch "normales" kempo
wo ist da der unterschied zum chin. kempo?
ich kann halt nicht so ganz beschreiben was eleganz für mich ist aber ich hoffe man kann es in etwa verstehen
kannst ja mal unsere schule besuchen: www.wanfu.de
ich glaube du würdest die meisten deiner anforderungen erfüllt sehen.
wir trainieren Taiji Mei Hua Tang Lang.
ZillioNN
23-04-2006, 19:20
wie sind dort die bewegungen ich habe bisher nur seven-star-mantis-kung-fu gesehen sind die bewegungen ähnlich oder grund verschieden?
bagua kling gut ich such mal im internet nach ein paar videos über den stil
danke schon mal für die tipps aber je mehr desto besser
Da du das Glück hast in Hamburg zu wohnen empfehle ich dir auf jeden Fall an einem schönen Tag mal in dem Tempelpark vorbei zu schauen der heißt glaube ich offiziel Wöhlerpark und liegt in Altona. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß das du Jan Silberstorff oder zumindest seine Schüler beim training sehen kannst und ab 16 uhr kannst du die Leute ansprechen und sie alles fragen was du willst.
(es wird auch bei schlechtem Wetter trainiert, aber an einem schönen Tag (am besten in der Woche) sind es mehr :D )
p.s.: falls dir Jan Silberstorff nichts sagt, er ist einer der besten Chen Taiji Leute Europas und wird dir sicherlich viele fragen beantworten können. Du erkennst ihn an seiner Lustigen Frisur, du erkennst sie wenn du sie siehst ;).
Du erkennst ihn an seiner Lustigen Frisur, du erkennst sie wenn du sie siehst ;).
:D :D :D
http://www.forum.taijiquan-bg.org/inst/Jan-Photo.jpg
:ups:
ZillioNN
23-04-2006, 20:11
hehe meine frisur ist so ähnlich
werd ich mal machen hat der auch eine zugehörige schule dazu oder ist dass alles just for fun wie die rentner bei uns im park(was soll man dazu noch sagen)
Ähm der gehört zu den besten in Deutschland klar hat der auch ne schule.. den link gab ich dir bereits :P
ZillioNN
23-04-2006, 20:33
achso konnte mit den namen noch nicht so viel anfangen aber jetzt bin ich ja klüger:D
Ähm der gehört zu den besten in Deutschland klar hat der auch ne schule.. den link gab ich dir bereits :P
ich muss dich da ein bischen berichtigen, er hat keine Schule, aber er ist in der Whkd Schule in Dehnheide (wie immer man das auch schreibt) als Lehrer tätig.Und gegen ein kleines Endgeld, darfst du dich auch im Park von ihm unterrichten lassen :D
Den besten Geschäftsmännern!
@WuWei? echt? hätt ich ja nicht gedacht nach all den berichten naja.
Den besten Geschäftsmännern!
Dachte eher einer der besten Frisurträger :D
ZillioNN
23-04-2006, 22:05
bezahl ich Wun Hop Kuen Do und tai chi getrennt oder nur das training im park extra?
wie war das jetzt mit geschäftsmann gemeint?ist der jetzt etwa ein abzocker?:confused:
scientist
23-04-2006, 22:12
oft erkennt man die wahren geschäftsmänner daran, dass sie andere als geschäftsmänner bezeichen...und noch öfter machen das diejenigen, die gerne geschäftsmänner wären....naja, ist ne andere geschichte:D
ZillioNN
23-04-2006, 22:13
hä?
bezahl ich Wun Hop Kuen Do und tai chi getrennt oder nur das training im park extra?
wie war das jetzt mit geschäftsmann gemeint?ist der jetzt etwa ein abzocker?:confused:
also:
Die Kurse in der Schule bezahlst du auch da.
Unabhängig davon gibt es die Möglichkeit im Park zu trainieren, bei der du Mo-Do von Jan unterrichtet wirst ( wenn er längere Zeit nicht da ist, wirst du von Frank einem langjährigen und kompetenten Schüler von Jan unterrichtet)
Das Training bezahlst du direckt bei Jan.
Und das mit dem Geschäftsman ist sicher richtig, um Geld brauch sich Jan keinen Kopf mehr zu machen. Aber ein Abzocker ist er nicht, die Preise sind dem Markt endsprechend und Jan ist ein Fairer Mensch. Sein finanzeller Erfolg liegt an der großen Nachfrage und seinem geschäftsmännischen Tallent.
Aber mach dir einfach selber ein Bild.
ZillioNN
23-04-2006, 22:24
also nochmal für den dummen
also wenn ich der schule beitreten sollte muss ich trotzdem noch
die kurse bezahlen sowie die im park ist das jetzt so richtig bei
mir angekommen?
ich wollte nochmal wegen dieser schule fragen da sie auch noch
anderes unterrichtet wie chinesische sprache tanz und schrift
http://www.hanhua.de/german/kurse.htm
kennt die wer?
Kurse in der Schule bezahlst du Monatlich bei Sifu Christian Wulf dem whkd Trainer.
Und das Training im Park bezahlst du bei Sifu Jan dem Taijicrack.
Diese beiden Sachen haben nichts mit einander zu tun was das Finanzielle betrifft.
ZillioNN
24-04-2006, 14:46
whkd ist ein rein äußerer stil oder?
heißt dass man härtet sich ab und die bewegungen sind dem entsprechend auch eher von harter natur?
Die Nei-Jia Schule kann ich dir empfehlen, kenne den Trainer persönlich und er weiß was er tut.
Trainiere in der gleichen Schule aber keine Chinesische KK.
Also ein Probetraining wäre schon nicht schlecht ;)
Training ist übrigens in einer angenehmen kleineren Gruppe :o .
MfG
Asano
whkd ist ein rein äußerer stil oder?
heißt dass man härtet sich ab und die bewegungen sind dem entsprechend auch eher von harter natur?
Also whkd ist ein haupsächlich äußerer Stil, du härtest dich ab aber es gibt auch weiche Formen in dem system.
Jan unterrichtet da aber Taijiquan nur noch mal zur information.
opendoor
25-04-2006, 16:14
http://www.hanhua.de/german/kurse.htm
"....kann mir jemand was zu der schule sagen..."
Hallo ZillioNN,
habe mal bei Yu Jiao Fei von www.HANHUA.de zugeschaut. Hat mir nicht zugesagt. Sie übt eher Choreographien für die Bühne ein. Sie unterrichtet Peking-Handform, Yang-Schwert und eine mir unbekannte Fächerform. Sie ist sehr streng, was die exakte Ausführung der Positionen betrifft, das hinterließ bei mir eher einen pedantischen Eindruck. Sie war sicherlich mal eine der Besten, viel ist davon aber nicht zu spüren. Auch sieht sie nicht mehr so hübsch wie auf dem Foto im Web aus. Sparring (San Shou) - und ich glaube da möchtest du hin - unterrichtet sie ganz sicher nicht. Wenn man mehr möchte, dirigiert sie einen sofort in den Privatunterricht bei ihr oder ihrem Mann. Was man da lernen kann, weiß ich aber nicht. Vorteil von HANHUA, die Preise sind zivil und das Publikum ist überwiegend chinesisch. Unterrichtssprache ist chinesisch, du tauchst sofort in eine andere Kultur ein. Dies betrifft auch den Unterrichtsstil (keine Fragen, keine Kritik).
Gruß aus Hamburg
Andreas
ZillioNN
26-04-2006, 17:25
ist das vielleicht ihre privatschule?
http://www.fei-wushu.de/
weiß hier wer ob sie authentischen shaolin-kung-fu unterrichtet?
oder ist das nur ein abklatsch weil auf der seite wird das "shao lin"
geschrieben.
opendoor
30-04-2006, 17:18
Hallo ZillioNN,
ja, das ist der Link zu ihrer Privatschule; "schao lin" ist ein Rechtschreibfehler, verständlich bei dem Wirrwar an Transkriptionen. Geh doch einfach mal in die Guentherstraße (Nähe U-Bahn Uhlandstraße), kauf etwas Balm oder ein DitDaJow und spiele Mäuschen.
Zu deiner Frage: (Ich will hier keine Nebeldiskussion losbrechen aber . . . )
Wushu steht für stilfreies GungFu.
Die Feis kommen aus der VR und da versteht man unter Wushu, dass die Partei ein Auge drauf hat und nicht ein FamilienClan oder eine PrivatTradition. Deutlich wird das schon daran, dass sie Bagua von ihrem Vater gelernt haben will und bei Shaolin findet man überhaupt keinen Linienhinweis. Wushu bedeutet meiner Meinung nach auch, dass Effekt vor Effektivität geht, denn Show, Akrobatik und Hokuspokus werden in der VR groß geschrieben. Wushu Leute können trotzdem gute Kämpfer sein oder sich nachträglich einem Stil zuordnen, wie z.B. Jackie Chan.
Gruß aus Hamburg
Andreas
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.