Vollständige Version anzeigen : Krankenhausaufenthalt - Muskelmasse ade?
pseudonym
23-04-2006, 13:57
Hiho,
ich muss leider am Dienstag einen einwöchigen Krankenhausaufenthalt (zuzüglich einer weiteren "Auszeit" von einer Woche danach zu Hause) antreten... da ich nun aber erst erste Ergebnisse vom Krafttraining wahrnehme, stimmt es mich doch sehr traurig :(.
Ich vermute mal, ich hab keine Möglichkeit, dem Masseabbau entgegenzuwirken?
Nach den 2 Wochen werde ich zumindest schon wieder Joggen/Laufen können, Krafttraining wohl erst wieder in 4-6 Wochen.
tia
Savateur
23-04-2006, 14:02
In dieser Zeit wird absolut nichts passieren.
Wenn du Gewicht verlierst dann ist das weil das Essen im KH nicht schmeckt :D
Um die Muskeln mach dir mal keine Sorgen
Grüße
Stefan
Die Zeit ist relativ kurz. Da wird wie von Stefan geschrieben nichts passieren. Den gehaltvollen und geschmacklosen Fraß würde ich allerdings mit etwas Vorsicht geniesen;) (umgekehrt wäre es schon besser).
Steige einfach wieder locker ins Training ein. Kein Problem.
Gruß
kommt auch darauf an ob du dich gar nicht bewegen kannst oder nur etwas.
Im allgemeinen dauert es 4 mal so lange die Muskeln aufzubauen wie die Ruhezeit.
D.h. 2 Wochen im Streckverband absolute Ruhe, benötigt 8 Wochen um wieder annähernd den alten Stand zu haben.
pseudonym
23-04-2006, 21:04
Puh, wollte mich gerade für die aufmunternden Worte deiner Vorredner bedanken.
2 Wochen lang werd ich nicht wirklich was machen können (1. Woche Bettruhe), dann vorerst wohl nur etwas Laufen (OBerkörper darf nicht beansprucht werden). Prinzipiell dürfte ich mich erst nach 6 Wochen wieder "voll austoben", mein Hausarzt meint allerdings, dass ich bereits nach 3 oder 4 Wochen weitertrainieren kann.
:(
Padawan Vergel
23-04-2006, 21:29
:( :(
Warum musst du denn ins Krankenhaus?
Hab mal in einer Studei gelesen, dass die kontinuierliche niedrigdosierte (fragt mich nicht welche Dosis) Gabe von Creatinmonohydrat bei längerer Ruhe (über mehrere Monate) einen Muskelabbau stoppen, bzw. drastisch verlangsamen sollte.
Hat diesbezüglich schon mal jemand etwas gelesen/gehört? Wäre ja interessant..
Tenchi
Hab mal in einer Studei gelesen, dass die kontinuierliche niedrigdosierte (fragt mich nicht welche Dosis) Gabe von Creatinmonohydrat bei längerer Ruhe (über mehrere Monate) einen Muskelabbau stoppen, bzw. drastisch verlangsamen sollte.
Hat diesbezüglich schon mal jemand etwas gelesen/gehört? Wäre ja interessant..
Tenchi
Kreatin ist dazu da, um Muskeln mehr Leistungsfähigkeit für das Training zu ermöglichen. Durch den dadurch erhöhten Trainingsimpuls profitieren die Muskeln.
Wenn Du ohne Training Kreatin einnimmst, wird das also gar nichts bringen.
Gruß
shotokan-man
24-04-2006, 06:36
Mann hast du Probleme, schau lieber erstmal dass alles klappt und du wieder Gesund wirst, deine Muckis werden schon da bleiben. Aber das ist doch erstmal zweitrangig.
Alles gute!
Kreatin ist dazu da, um Muskeln mehr Leistungsfähigkeit für das Training zu ermöglichen. Durch den dadurch erhöhten Trainingsimpuls profitieren die Muskeln.
Wenn Du ohne Training Kreatin einnimmst, wird das also gar nichts bringen.
Gruß
Das ist mir auch bekannt :)
Wiederspricht aber nicht der von mir erwähnten These. Schließlich haben verschiedenen Stoffe uach verschiedenen - mehrfahce - Wirkungen und Wirkungsweisen. Sieh diesbezüglich z.B. ASS; die gerinnungshemmende Wirkung und auch die antiphlogistische Wirkung wurden erst lange nach Einsatz des Medikamentens als Analgetikum bekannt - und genutzt.
Da ist bei vielen Medikamenten, bzw. deren Wirkstoffen der Fall.
Es geht also darum, dass durch ein stetig erhöhter Cratinspiegel, der Muskelabbau - der bei nichtbelastung nun mal zwangsläufig eintritt - gehemt wird.
Wie genau das Funktionieren soll frage ich mich ja auch... (werde in der Fachliteratur auch noch weiter recharchieren, vllt. stoße ich ja auf etwas)
Deshalb auch meine Frage...
Tenchi
Es geht also darum, dass durch ein stetig erhöhter Cratinspiegel, der Muskelabbau - der bei nichtbelastung nun mal zwangsläufig eintritt - gehemt wird.
Wie genau das Funktionieren soll frage ich mich ja auch... (werde in der Fachliteratur auch noch weiter recharchieren, vllt. stoße ich ja auf etwas)
Deshalb auch meine Frage...
Tenchi
Sorry. Es ist und bleibt unsinnig. Offenbar will die Kreatinindustrie (großer Wettbewerbsdruck) sich mit solchen Thesen einen neuen Markt erschließen. ;)
Gruß
2050HH80
24-04-2006, 11:19
Ich vermute mal, ich hab keine Möglichkeit, dem Masseabbau entgegenzuwirken?
doch, hast du.
zwar werden mars und franz, die sich ernährungsmäßig für irgendwas wie jesus halten, gleich wieder gegen nahrungsergänzung wettern, "ernähre dich gesund, das reicht immer...." u.s.w.
aber es gibt auch studien, wo leute 4 wochen ruhig gestellt worden sind. einer gruppe wurde (mittels nahrungsergänzung) zusätzlich zum normalen krankenhausessen aminosäuren bzw. proteine verabreicht (tgl. ca. 2 gramm pro kilo körpergewicht). bei dieser gruppe war kein muskelabbau zu verzeichnen. bei der vergleichsgruppe ohne zuführung von eiweiß war ein ganz normaler verlust der muskelmasse zu beobachten.
ich gebe noch zu bedenken, daß ich eigentlich keine ahnung habe.
die tipps von mars und franz sind hier nahrungs- und muskelmäßig das non plus ultra.
ganz im ernst, die beiden wissen schon ziemlich gut bescheid.
lediglich bei der ein oder anderen nahrungsergänzung zum erreichen kurzfristiger ziele, bin ich etwas anderer meinung - ganz speziell bei den aminos.
leider vergisst du eines: der Körper erhält nur was er auch verwendet.
Werden Muskeln nicht verwendet werden Sie verstoffwechselt, weil es als überflüssiger Ballast nur Energie wegnimmt.
Das mit Nichtstun und Eiweiß futtern gab es mal bei Strunz, der dann auch gleich das Zeug dazu vertickt. Wird aber leider nicht helfen.
Muskeln verwenden sprich trainieren oder diese verlieren.
Bei längerem liegen kommen die Elektrogerät zum Zuge um das ganze etwas zu verlangsamen bzw. um den Aufbau zu unterstützen. Bei 2 Wochen wird aber keiner groß was machen.
Ich muss dazu sagen, dass es - vor allem in GB - Krankenhausstudien gibt, die tatsächlich das von 2050HH80 angeführte Resultat erreichten.
Aus diesem Umfeld habe ich auch meine Creatin Studie.
Und das nicht aus irgend einem Bodybuildermagazin, sodnern aus dem Nature Medical Journal, bzw. einem befreundeten Doc in Canterbury.
Ich wäre an eurer Stelle also nicht so überschnell mit euren "kenn ich nicht, war bis heute auch nicht so, also gibbet dat auch nicht" Aussagen. Natürlich ist noch nichts belegt (deswegen der Ausdruck These), aber man ging auch davon aus, dass Muskelkater eine Übersäuerung der Muskeln ist.. was sich als falsch herausstellte... und ein Beispiel bzgl. der manigfaltigen Wirksamkeit von bestimmten Stoffen habe ich mittels ASS auch schon gegeben..
mfg
Tenchi
2050HH80
24-04-2006, 11:58
@franz
bei dieser studie gab es keine elektrische stimulation der muskeln.
die leute lagen 4 wochen und durften grade mal 5 minuten am tag umher gehen.
ab seite 6 des pdf wird es (finde ich) interessant.
auf seite 11 steht, was ich meine.
auf 1-5 steht das "geschreibsel" von herrn warnecke.
daß wir dem unterschielich gegenüber stehen, wissen wir ja. :D
ansonsten lese ich eure tipps zu training und ernährung wirklich gerne.
wie gesagt, einigen nahrungsergänzungen stehe ich "etwas" positiver gegenüber.
Bitte Suche zu Mark Warnecke verwenden. Das Thema hatten wir schon paar mal durch.
Verzögerungen mag es Anfangs geben, mittelfristig werden Sie dennoch abgebaut.
2050HH80
24-04-2006, 12:01
"kenn ich nicht, war bis heute auch nicht so, also gibbet dat auch nicht"
genau dieses gefühl (sorry männer) habe ich bei mars und franz auch hin und wieder.
gepaart mit: "die wollen dir nur ihr zeug verkaufen".
2050HH80
24-04-2006, 12:05
Bitte Suche zu Mark Warnecke verwenden. Das Thema hatten wir schon paar mal durch.
Verzögerungen mag es Anfangs geben, mittelfristig werden Sie dennoch abgebaut.
du, ich wollte auch keine diskussion zu mark warnecke anstoßen. lies mein posting richtig.
ab seite 6 kommt nichts mehr von mark warnecke.
und auf seite 11, steht genau das, was tenchi genau wie ich und im gegensatz zu dir auch schon mal gehört/gelesen hat.
nebenbei. m.w. hat seine webseite inzwischen mit sehr vielen infos zu den einzelnen aminos ergänzt.
ich finde es interessant.
genau dieses gefühl (sorry männer) habe ich bei mars und franz auch hin und wieder.
gepaart mit: "die wollen dir nur ihr zeug verkaufen".
es ist nun mal ein profitabler Markt wo mit unreifen Studien oder halbgaren Pseudowissenschaftlichen Studien Mittel an den Mann / Frau gebracht werden sollen.
Die meisten wollen nur euer Bestes: EUER GELD
Gerade im Sport und Gesundheitsbereich feiert der Irsinn richtig ab, ich erinnere an die Annoncen für Apfelessig Pillen zum Abnehmen die auch immer irgendwelche Pseudowissenschaftler oder Studien rangezogen haben und was war nutzloses teures Zeug.
Und so ist es mit den meisten Sachen für den Freizeitsportler.
2050HH80
24-04-2006, 13:43
Gerade im Sport und Gesundheitsbereich feiert der Irsinn richtig ab, ich erinnere an die Annoncen für Apfelessig Pillen zum Abnehmen die auch immer irgendwelche Pseudowissenschaftler oder Studien rangezogen haben und was war nutzloses teures Zeug.
ich will ja auch nicht alles, was du sagst verunglimpfen - ganz im gegenteil.
was du so zum thema gesunde ernährung, krafttraining u.s.w. weißt ist sehr interessant.
trotzdem kannst du doch nicht jede neue studie als schrott oder pseudowissenschaft abstempeln. die forschung geht nun mal weiter und es gibt auch immer mal wieder neue gute richtige erkenntnisse.
ich selbst versuch nun schon seit tagen, meinen neuen trainingspartner davon abzuhalten, sich l-carnitin zu kaufen. grade eben erzählt er mir am telefon: "ich habe mir gestern carnitin gekauft". :rolleyes:
aber grade bei diesem thema (ontopic) gibt es erkenntnissse, die du anscheinend noch nicht kanntest. das heißt dann aber ja nicht gleich, daß es alles schrott ist. du weißt sicherlich eine menge. aber wie heißt es doch so schön: man lernt nie aus. auch dein wissen kann sichlich durch neu erkenntnisse erweitert oder auf neueren stand gebracht werden.
wenn du das abstreitest, finde ich, disqualifizierst du dich.
du sagst, daß auch wenn die muskeln kurzfristig duch die zugabe von eiweiß erhalten bleiben, sie früher oder später doch verschwinden - vieleicht hat nur etwas später.
dazu habe ich mehrere gedanken.
1. wenn du nie von der studie gehört hast, ist es sehr interessant, daß du da gleich wieder ne theorie zu hast ("irgendwann verschwinden sie doch"). irgendwie kommst du mir dann vor wie einer der von dir angeprangerten pseudowissenschaftlern.
2. du sagst, der körper wird die muskeln deshalb abbauen, weil er sie nicht braucht. was er nicht braucht, baut er ab. sie mit energie zu versorgen, wäre für den köper "luxus". was ist denn aber wenn der körper einfach (in diesem fall 50 g protein + 90 g zucker) ausreichen energie bekommt um die musken zu erhalten? dann wäre es auch kein luxus die musken zu erhalten.
hast du das pdf gelesen (das was nach dem text von m.w. kommt)? was sagst du dazu? oder liest du sowas gar nicht mehr, weil du meinst schon alles zu wissen?
nebenbei:
auch wenn du mir jetzt wieder sagst "das thema m.w. ist hier schon diskutiert worden".
du als allwissender muskel und ernährungs gott, bitte laß mich an deiner weisheit teilhaben und erkläre mir:
wie konnte m.w. es schaffen trotz einer strengen reduktions diät, die in dem umfang eigentlich zuerst einen abbau von muskeln zur folge hat, seine muskelmasse zu erhalten (lt. deiner aussage geht das nicht) und im gegenteil sogar noch muskeln zuzunehmen und seine leistungsfähigkeit sogar noch so weit zu steigern, daß er mit 35 noch weltmeister gegen leute in den 20ern werden konnte?
klar har er seine gesammt ernährung umgestellt und auch auf seine energiebilanz geachtet - aber das alleine reicht für diese leistung, die er unbestreitbar erbracht hat, nicht aus.
nochwas: "das thema m.w. ist hier schon ausreichenbesprochen worden" bedeutet doch eigentlich nur, daß du schon mal gesagt hast, daß das alles unfug und geldschneiderei ist - du. nicht mehr und nicht weniger.
Hast du das PDF gelesen?
nach der These, die übrigens darauf hinweist dass durchaus zusätzlich Training / Bewegung nötig ist wenn es sich um einen Sportler handelt,
kommt dann gleich ein Produkt, dass er wieder vertickt.
ich kenne bettlägrige Patienten und sah, wie die nach einiger Zeit aussehen und die bekommen zum Teil sogar Steroide, weil sie so beschissen dran sind um den Abbau zu verlangsamen, soweit Hoffnung besteht.
Ich habe selber mal fast 2 Monate wegen Krankheit Pause gehabt (inkl. Operation) und gesehen wie schnell man 10 KG los wird.
Das mit MW ist, wenn du die Suche bemühst ein Lieblingsthema von Mars.
Aber ich bin auch kein Fan davon das stimmt.
Lesen tu ich mehr als genug zu den Themen und hole mir auch entsprechende Updates und Studien, dessen sei dir versichert.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn verstärkt Produknamen auftauchen und die anführenden das Zeug
aber verticken sollte man vorsichtig sein.
Zum Thema Carnitin, da kennst du ja unsere Links.
L- Carnitin kann den Herzmuskel schützen und wird bei schwerst kranken eingesetzt bei denen die Bildung gestört ist, hier wird aber dann Injiziert und nur seltenst oral eingenommen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Desweiteren kommt es bei den Studien auch darauf an wie Sie durchgeführt wurden, d.h. war es eine repräsentative Zahl. War es eine Doppelblindstudie
War sie ergebnisoffen oder wurde ein bestimmtes Ziel bereits in Aussicht gestellt
wer war der Auftraggeber / Sponsor?
usw.
@2050HH80
1. Einen anderen Ton bitte.
2. Der Mann ist mir schnurz. Aber dass es im nicht um Aufklärung, sondern um den Verkauf seines Pulvers geht, ist kaum zu übersehen.
3. Warneckes Pulver enthält nichts, was man nicht auch über andere Lebensmittelquellen erhalten kann. Damit ist es überflüssig.
4. Warnecke BEHAUPTET, dies und das getan zu haben. Und außerdem muss man bedenken, dass man in der Weltklassealthletik immer stofft (Warnecke hat sich auch im Profi-BB-Lager herumgetrieben, wo man ja auch nicht gerade zimperlich mit so etwas ist), gelten für ihn (und auch andere Stoffer) andere Regeln. Tatsächlich kann man mit Stoff einen Abbau erheblich bremsen.
5. 50 gr Protein und 90gr KH sind in keinem Fall genug Energie, um die Muskeln zu erhalten. Wie hier bereits öfters erwähnt wurde, sollte die Energiezufuhr nicht zu drastisch reduziert werden, weil der Körper doch Muskeln abbaut. Dabei spielt die Menge des Proteins leider keine Rolle. Hinzu kommt, dass mit dieser Menge an Kalorien nicht ausreichend intisiv trainiert werden kann, so dass der Körper keine positive Stickstoffbilanz erreichen kann.
6. Das PDF enthält nichts Neues und auch ein paar Unklarheiten. Aber das kann man auch in anderen Werken nachlesen. Dafür braucht es keinen Herrn Warnecke.
7. Von 4 Wochen herumliegen hat noch keiner Muskeln verloren. Wie würden dann die ganzen Sommerurlauber aussehen, wenn sie vom Strand zurückkommen ;-) Nur, um beim Thema zu bleiben.
8. Gegen Nahrungsergänzungen haben weder Franz noch ich etwas geschrieben. Sie haben in gewissen Bereichen und Situationen ihre Berechtigung. Nur sind 90 oder mehr Prozent davon überflüssig bis bedenklich. Eine langfristig ausgewogene Ernährung können sie nicht ersetzen. Das sollte jedem klar sein. Bei Versorgungsenpässen, Defiziten oder bestimmten Bedingungen können sie sinnvoll sein.
Gruß
2050HH80
24-04-2006, 14:26
4. Warnecke BEHAUPTET, dies und das getan zu haben. Und außerdem muss man bedenken, dass man in der Weltklassealthletik immer stofft (Warnecke hat sich auch im Profi-BB-Lager herumgetrieben, wo man ja auch nicht gerade zimperlich mit so etwas ist), gelten für ihn (und auch andere Stoffer) andere Regeln. Tatsächlich kann man mit Stoff einen Abbau erheblich bremsen.
du willst also sagen, daß er einfach nur "besser stofft" als die anderen? so wie viele es auch von lanc armstrong annehmen?
5. 50 gr Protein und 90gr KH sind in keinem Fall genug Energie, um die Muskeln zu erhalten. Wie hier bereits öfters erwähnt wurde, sollte die Energiezufuhr nicht zu drastisch reduziert werden, weil der Körper doch Muskeln abbaut. Dabei spielt die Menge des Proteins leider keine Rolle. Hinzu kommt, dass mit dieser Menge an Kalorien nicht ausreichend intisiv trainiert werden kann, so dass der Körper keine positive Stickstoffbilanz erreichen kann.
6. Das PDF enthält nichts Neues und auch ein paar Unklarheiten. Aber das kann man auch in anderen Werken nachlesen. Dafür braucht es keinen Herrn Warnecke.
da das pdf für dich nichts neues enthält, weißt du ja auch, daß die 50 gramm protein und 90 g zucker zusatzlich zur nahrung verabreicht wurden. warum widersprichst du dir?
7. Von 4 Wochen herumliegen hat noch keiner Muskeln verloren. Wie würden dann die ganzen Sommerurlauber aussehen, wenn sie vom Strand zurückkommen ;-)
Gruß
ich habe auch schon mal 4 wochen strandurlaub gemacht. ich kann mich nicht erinnern, auch wenn ich tgl. stundenlang am strand lag, daß ich wirklich total 24 std. "zwangsimmobilisiert" wurde.
des weiteren hat einer von euch (du oder franz) ich glaube in diesem thread geschrieben, daß 2 wochen krankenhausliegen 8 wochen training (muskleaufbau) nach sich ziehen, um zum vorherigen stand zu kommen. das passt dann auch nicht sorichtig zu deinem strandurlaub statement.
auch gruß
sorry, wenn du dich durch den ton angegriffen gefühlt hast.
komisch, daß franz sich darüber nicht beschwert hat. obwohl er es doch war (nicht du) der von mir "angegriffen" (bzw. n bischen provoziert) worden ist.
ich kann mich übrigens nur widerholen:
ich mag und schätze eure infos und euer wissen.
der link zu der uni mit den ganzen moosburger artikeln ist einer meiner lieblinkslinks - ich habe ihn von euch.
Strandurlaub entspricht keiner immobilisation im medizinischen Sinne, man geht zum Strand, Treppen usw. d.h. ein Abbau bzw. Beibehaltung eines Minimums beim Untrainierten bleibt, da die Muskeln ja zu diesen Minimal Bewegungen verwendet werden , sonst wären die Büroarbeitenden Leute ja Pflegefälle.
Eine Immobilisation ist zB Streckverband, oder das Bein komplett bewegungsunfähig durch Gips oder Arm komplett eingegipst.
Der Faktor 4 ist eine Anhaltswert aus der Sportreha Ausbildung. Kann auch mal länger dauern oder wenn vorher der Zustand sehr gut war und mit etwas Stoff nachgeholfen wird auch etwas beschleunigt werden->Siehe Reha bei Spitzensportlern.
du willst also sagen, daß er einfach nur "besser stofft" als die anderen? so wie viele es auch von lanc armstrong annehmen?
da das pdf für dich nichts neues enthält, weißt du ja auch, daß die 50 gramm protein und 90 g zucker zusatzlich zur nahrung verabreicht wurden. warum widersprichst du dir?
ich habe auch schon mal 4 wochen strandurlaub gemacht. ich kann mich nicht erinnern, auch wenn ich tgl. stundenlang am strand lag, daß ich wirklich total 24 std. "zwangsimmobilisiert" wurde.
des weiteren hat einer von euch (du oder franz) ich glaube in diesem thread geschrieben, daß 2 wochen krankenhausliegen 8 wochen training (muskleaufbau) nach sich ziehen, um zum vorherigen stand zu kommen. das passt dann auch nicht sorichtig zu deinem strandurlaub statement.
auch gruß
sorry, wenn du dich durch den ton angegriffen gefühlt hast.
komisch, daß franz sich darüber nicht beschwert hat. obwohl er es doch war (nicht du) der von mir "angegriffen" (bzw. n bischen provoziert) worden ist.
ich kann mich übrigens nur widerholen:
ich mag und schätze eure infos und euer wissen.
der link zu der uni mit den ganzen moosburger artikeln ist einer meiner lieblinkslinks - ich habe ihn von euch.
Ich fand Deinen Ton gegenüber Franz nur unangemessen. Das ist alles. Über das Netz fühle ich mich nie beleidigt oder angegriffen. Wir kennen uns nicht. Ich finde lediglich, dass so ein Ton einer Diskussion nicht dienlich ist.
Ja. Im Leistungssport ist Doping nun einmal der (Un)Normalzustand. So traurig das ist.
Das PDF habe ich nur noch dunkel in Erinnerung. Sorry, da habe ich etwas durcheinander gebracht.
Das mit den 8 Wochen KT für 2 Wochen Training ist von Franz. Wir sprechen immer noch jeder mit einer eigenen Stimme. Dieser Meinung schließe ich mich nicht an.
Zu den Urlauber: Diesen hier ;) hast Du wohl überlesen. Das zeigt, dass man im www besser keine halbwegs witzigen Bemerkungen loslassen sollte.
Gruß
pseudonym
25-04-2006, 16:54
Wie mir heute, kurz bevor ich ins Krankenhaus fahren wollte, telefonisch mitgeteilt wurde :rolleyes:, verschiebt sich der Termin auf den 17. Mai.
Auf jeden Fall vielen Dank für die große Resonanz.
IwanDrago
26-04-2006, 23:31
man man man ....
was manche Leute so ablassen... :rolleyes:
Warum wachsen Muskeln? --- Weil sie sich einer steigenden Belastung anpassen.
Was brauchen Muskeln zum Wachtum? --- Trainingsreiz --- Ernährung --- Erholung.
Grundsätzlich kann ich dich beruhigen. Muskeln haben eine Art Memory Effekt, das heisst, die Masse, die du schon einmal erreicht hast (ohne Stoff) wirst du relativ schnell wieder aufbauen können. Das Selbe gilt für deine Kraftleistung. Du wirst sicher 2, viell auch 3 Kilo verlieren, aber mach dir keine Sorgen. Im Gegenteil, wenn du vorher - wie du es beschrieben hast - intensiv trainiert hast, und erste Erfolge sichtbar waren, wir dein Körper dankbar sein für die Pause. Manche Leute bauen dann sogar auf. Ernähre dich gut, aber nimm kein Crea. Das ist Schwachsinn. Wenn du kannst, trink nen Proteinshake am Tag, das wird reichen. Also, Kopf hoch, nach der Zeit im KH kannst du richtig loslegen. Und wenn du die Zeit optimal nutzen willst, lies in der Zeit ein Buch über richtiges Training. ;)
Gruß
Iwan
Guts2607
27-04-2006, 19:32
man man man ....
was manche Leute so ablassen... :rolleyes:
Warum wachsen Muskeln? --- Weil sie sich einer steigenden Belastung anpassen.
Was brauchen Muskeln zum Wachtum? --- Trainingsreiz --- Ernährung --- Erholung.
Grundsätzlich kann ich dich beruhigen. Muskeln haben eine Art Memory Effekt, das heisst, die Masse, die du schon einmal erreicht hast (ohne Stoff) wirst du relativ schnell wieder aufbauen können. Das Selbe gilt für deine Kraftleistung. Du wirst sicher 2, viell auch 3 Kilo verlieren, aber mach dir keine Sorgen. Im Gegenteil, wenn du vorher - wie du es beschrieben hast - intensiv trainiert hast, und erste Erfolge sichtbar waren, wir dein Körper dankbar sein für die Pause. Manche Leute bauen dann sogar auf. Ernähre dich gut, aber nimm kein Crea. Das ist Schwachsinn. Wenn du kannst, trink nen Proteinshake am Tag, das wird reichen. Also, Kopf hoch, nach der Zeit im KH kannst du richtig loslegen. Und wenn du die Zeit optimal nutzen willst, lies in der Zeit ein Buch über richtiges Training. ;)
Gruß
Iwan
Bin zwar kein Experte, aber ich weis auch aus eigener Erfahrung, dass man verlorene Muskelmasse schnell wieder erlangt. Hab mal vor ein Paar Jahren etwas Krafttraining gemacht und dann ne Zeit lang gar nix mehr. Weg waren die Muskeln erst mal... Nach wirklich kurzem training hat ich die Muskeln wieder. Also mach dir mal keine Sorgen selbst wenn du etwas Muskelmasse verlieren solltest... die kommen schnell wieder:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.