Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ersetzt Karate bzw. Kampfsport das Krafttraining?

Kouhei
23-04-2006, 14:01
Hallo zusammen,

anlässlich eines anderen Threads würde ich gerne die Frage aufwerfen. Ob Karate bzw Kampfsport wirklich kein Krafttraining ersetzen kann?

Ich persönlich habe das Gefühl dass KS durchaus Krafttraining ersetzen kann. Ich sehe es ja an mir selber, ich betreibe äusser ein paar Rumpfbeugen und Liegestützen eigentlich kein Krafttraining, trotzdem bin ich ziemlich kräftig gebaut
(93kg auf 183cm). Als (vielleicht blödes Beispiel), ich kann meine Brustmuskeln bewegen, man sieht meine Bauchmuskeln und habe ziemlich kräftige Schultern.
Also müssen diese Muskeln ja vom Karate kommen? Oder mache ich hier einen Denkfehler? Ein Kollege von mir geht 2 mal in der Woche ins Fitnessstudio und ist bei Weitem nicht so massig wie ich!

Würde ich wirklich eine so enorme Leistungssteigerung machen, wenn ich ins Fitnesstudio gehen würde? Und muss ich für ein effektives Krafttraining wirklich ins Fitnesstudio gehen, und daf¨ür 1000 Fr im Jahr ausgeben?
Oder gibt es auch effektive Trainingsmöglichkeiten ohne gross Geräte anschaffen zu müssen?

Vielen Dank!

Grüsse

Stefan

Savateur
23-04-2006, 14:09
Ersetzt Karate bzw. Kampfsport das Krafttraining?
Nein ... zwei paar Schuhe :D

Grüße
auch Stefan

Kouhei
23-04-2006, 14:13
Nein ... zwei paar Schuhe :D

Grüße
auch Stefan

Werden durch das Training keine Muskeln gebildet oder was?! Ihr seid Euch gar nicht bewusst dass Ihr gerade mein Weltbild auf den Kopf stellt *g*:( ;)

Mars
23-04-2006, 15:15
Werden durch das Training keine Muskeln gebildet oder was?! Ihr seid Euch gar nicht bewusst dass Ihr gerade mein Weltbild auf den Kopf stellt *g*:( ;)
Nein. Sei doch froh, dass Du jetzt Bescheid weißt.
Hier meine Antwort aus dem anderen Thread:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/guter-trainingsplan-43504/

Gruß

Kouhei
23-04-2006, 15:17
Nein. Sei doch froh, dass Du jetzt Bescheid weißt.
Hier meine Antwort aus dem anderen Thread:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/guter-trainingsplan-43504/

Gruß

Würde ich mit Krafttraining eine grosse Leistungssteigerung erleben? In Bezug auf Optik und Schlagkraft?

Mars
23-04-2006, 15:22
Würde ich mit Krafttraining eine grosse Leistungssteigerung erleben? In Bezug auf Optik und Schlagkraft?

Auf jeden Fall mehr als mit Karate alleine. Alles Wichtige findest Du in den FAQs (Krafttraining und Krafttraining für KK und KS; letzters im Trainingslehreforum).

Gruß

D_Invader
23-04-2006, 17:35
Karate ist auch gutes Training für Kraft / Muskeln.

Jedoch sind Krafttraining und Karate was anderes und haben andere Zielsetzungen.

TKDFighter
25-04-2006, 13:15
Es kommt auch auf die einzelne Person an wie schnelle bzw. wie gut man Muskelmasse aufbauen kann. Der Kampfsport kann teilweise das Krafttraining ersetzen denke ich.

Mars
25-04-2006, 13:20
. Der Kampfsport kann teilweise das Krafttraining ersetzen denke ich.

Ist nicht so. Dazu werden ganz andere Systeme beansprucht.

Gruß

Schnueffler
25-04-2006, 13:41
Kommt drauf an, wie man das KK/KS-Training betreibt. Bei intensiven Partnerübungen im Bodenkampfbereich o.ä. kann ich es mir schon vorstellen, das der Kraftausdauerteil des Krafttrainings ersetzt werden kann, jedoch nicht den Maximalkraftteil oder den Hypertrophiebereich. (in geringen Maßen sicherlich!)
MfG
Markus