PDA

Vollständige Version anzeigen : strassenerfahrung im kung fu/tai chi

tigercrane
26-09-2002, 09:30
hi an alle

ist strassenerfahrung das absolut wahre? ist es notwendig, dass jeder schüler diese erfahrung gemacht hat, um behaupten zu können das er ein guter kämpfer ist oder gibt es auch andere wege?

fragen über fragen...:D

viele grüsse

hanzaisha
26-09-2002, 09:35
hi tigercrane (mann, du hast echt nachholbedarf):D

ich will das ehrlich gesagt gar nicht wissen… zumindest nicht auf dem "ich teste es auf der strasse"-weg.
wenn ich im unterricht meine fortschritte mache und weiß was ich kann bzw. wo ich mehr dran arbeiten muß und mich immer mehr weiterbilde bin ich schon zufrieden… ich hasse gewalt;)

Goshinsatori
26-09-2002, 09:36
HI,

es gibt meiner Meinung nach keinen anderen Weg.
Erfahrungen die man auf der Strasse (REALITÄT) bekommt, kann man nicht anders lernen. Es spielen zuviele faktoren eine Rolle und man kann vielleicht REALITÄTSNAH trainieren, es ist aber nicht das Gleiche.
Gut, vielleicht sollte man "guter Kämpfer" auch erstmal definieren.
Das hört sich so nach Sport an. Dann kann man bestimmt andere Wege finden, ein guter Kämpfer zu werden.
Aber wenn man sich auf der Strasse effektiv wehren will, dann sollte man Erfahrung auf der Strasse sammeln.
Vorallem gilt der Grundsatz: Egal wie gut ich im Training oder auf Turnieren bin, auf der Strasse macht es auf jedenfall AUA !

cdobe
26-09-2002, 09:41
Original geschrieben von Goshinsatori
HI,
es gibt meiner Meinung nach keinen anderen Weg.
Aber wenn man sich auf der Strasse effektiv wehren will, dann sollte man Erfahrung auf der Strasse sammeln.

Hi Goshinsatori,
Du führst IMHO das KK- bzw. SV-Training ad absurdum mit Deiner Aussage. Geht es nicht gerade darum nicht kämpfen zu müssen. Wie soll man sich Deiner Ansicht nach die obligatorische Strassenerfahrung holen ?

msg
cdobe

Goshinsatori
26-09-2002, 10:06
HI,

ich wollte damit nicht sagen, daß man sich auf der Strasse Erfahrung holen soll !!!
Nur, daß, wenn man solche Erfahrung hat, einem das auf der Strasse sehr hilft. Weit mehr hilft, als das Training.
Ich profitiere auf der Strasse z.B. von meinem Job im Sicherheitsbereich. Ich habe schon viele gesehen, die irgendeine Kampfkunst gemacht haben und in einer Schlägerei "versagt" haben. Das ist leider so.

Es geht natürlich darum, nicht kämpfen zu müssen, aber manchmal geht das nicht anders. Auf solche Situationen kann einen das Training nur bedingt vorbereiten. Das wollte ich damit sagen. Du kannst SV-Training machen bis du umfällst, aber daß wird nie das Gleiche sein, wie im realen Leben, denn dann ist dein LEBEN in Gefahr, deine Instinke reagieren anders als im Training, wo es vielleicht Verletzungen gibt, aber dabei geht es nie um dein Leben.

Bitte so sehen: Ich spreche nicht von den möchtegern Schlägern, die gerne mal eine dicke Lippe riskieren. Das ist Kindergarten.
Ich spreche von Angreifern, die wirkliche Schläger sind.

hanzaisha
26-09-2002, 10:21
ja gottseidank hab ich nie schlägereien…:rolleyes:

Skyguide
26-09-2002, 12:39
Wie man sich im Ernstfall verhält erfährt man erst wenn's soweit ist. Allerdings würde niemandem raten diese Erfahrung zu suchen, da es äusserst schlecht sein kann bei dieser Prüfung zu versagen und auch ein bestehen der Situation in meinen Augen keinen besonderen Ruhm verdient.

Mein Ziel ist es jede Situation ohne Gewaltanwendung lösen zu können auch wenn ich mir bewusst bin, dass dies nicht immer geht und auch es auch nicht immer geklappt hat.

Gruss Skyguide

ArJay
30-09-2002, 16:44
Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet (taste mich da gerade erst ran und hab lediglich ein bisschen Erfahrung durch Judo), doch würd ich sagen, dass es durchaus vorteilhaft sein kann, Straßenerfahrung zu haben.

Jedoch, sofern man nicht dauernd solche Straßenkämpfe provoziert, wann kommt man schon mal in eine Situation in der man nach ganzer Länge "real" trainieren kann ? -Und selbst wenn es mal vorkommt das man in eine prikäre Situation kommt, so stehen vor einem meist mehr als eine Person - nämlich eine ganze Gruppe.
Und dann würds ich es mir 10mal überlegen mich mit denen zu prügeln, eher würde ich den Weg der Flucht suchen.

Aber das ist meine Meinung, ihr seht das unter Umständen anders...