PDA

Vollständige Version anzeigen : Brechen des Ellenbogengelenks

Esko
23-04-2006, 16:09
Häufig wird beim Training zur SV das Brechen von Ellenbogengelenken angedeutet. In Filmen wird das auch immerwieder "cool" in Szene gesetzt. Weiß jemand was darüber in der Realität? Bricht es leicht? Welche Folgen hat das für den Betroffenen? Was bricht eigentlich genau? Ist es vielleicht schon jemandem beim Training passiert?

so long

tenchi
23-04-2006, 16:21
Das kommt immer darauf an, wie stabil das Gelenk des "Opfers" ist. Wie trainiert ist er, welche Muskeln können Widerstand bieten?

Grundsätzlich ist aber ein schnell und sauber durchgezogener Hebel recht effektiv, auch bei stärkeren Gesellen :D
WIchtig hierbrei ist das schnelle Durchziehen, ein langsames Hebeln ist bei Bodybuildern recht schwierig!

-Cobra-
23-04-2006, 16:32
Wenn jemand einen doppelt so breiteren Oberarm hat wie du ist es unmöglich ihm den Ellbogen durch einen langsamen Hebel zu brechen. Ein schneller Hebel kann funktionieren wird aber auch schwierig.
Hebel funzen am besten gegen Schwächere und Gleichstarke. :)

Dead_or_Alive
23-04-2006, 19:00
Mit dem Knie kann ich mir sowas vorstellen. Wenn man richtig durchzieht.... Aber wenn man einen normalen Armstreckhebel im Stand macht (also mit den Händen), stelle ich mir das eher unrealistisch vor, da allein das Hebeln recht viel Kraft braucht. Ein Handgelenk ist da viel einfacher zu brechen...

Asspirin
23-04-2006, 19:08
Uh, im SV-Fall würd ich mich vor nem Versuch hüten, gezielt ein Gelenk oder einen Knochen zu brechen. Wenn sich die Chance zufällig bietet, Handgelenk oder Finger zu brechen, bittesehr :D ...aber ein so massiv muskelgeschütztes Gelenk is glaubich nur für extreme Freaks wirklich zuverlässig brechbar.

tenchi
23-04-2006, 19:25
Ich bin ein Freak :) Juhuuu, endlich hat es einer erkannt :D
Nein, ganz im ernst, gerade Hebel, die auf den Ellenbogen abzielen gibt es massig und auch durchaus funktionierend!
Ob es sich im SV Fall eignet.. das wird die Situation dir schon zeigen ;)

LongIP
23-04-2006, 20:27
Mir ist das zwar noch nicht selbst passiert, habe ich aber schon mal gesehen; wie es einem Trainingspartner passiert ist. Es ging SEHR schnell - und der Junge war nicht gerade schmächtig !

Resultat - 4 Wochen Gips und ne ziemlich lange Reha-Behandlung.

Gruß Matthias

Lacoste
23-04-2006, 20:41
Unangenehm, son Ding gebrochen zu haben. Sehr komplexes Gelenk, dauert ewig bis das wieder so ist wie früher (OP) & tut sicher höllisch weh.

Ob das in der SV effektiv ist? Glaub nicht. SV effektiv sind Lowkicks und die Vollkontakt-Sachen, weil du für Hebel und Ähnliches sehr nah hin musst und etwas drauf angewiesen bist, dass dein Gegenüber dumm ist ;)

LongIP
23-04-2006, 20:47
Unangenehm, son Ding gebrochen zu haben. Sehr komplexes Gelenk, dauert ewig bis das wieder so ist wie früher (OP) & tut sicher höllisch weh.

Ob das in der SV effektiv ist? Glaub nicht. SV effektiv sind Lowkicks und die Vollkontakt-Sachen, weil du für Hebel und Ähnliches sehr nah hin musst und etwas drauf angewiesen bist, dass dein Gegenüber dumm ist ;)

Dazu mal folgendes:

1. Bekanntlich darf man Hebel nicht suchen - sie müssen sich ergeben; und das passiert durchaus auch intellegenten Kämpfern mal.
2. Dicht an den Gegner ran - OK, stimmt. Aber - wo ist das Problem ? Soll ja Situationen geben in denen sowas vorkommt. Falls Du mir nicht glaubst; kleine Visite am Samstag Abend in Hannover in der Bierbörse. Der Laden ist regelmäßig dermaßen voll, da hätte ne Ölsardine mehr Platz.
3. Ob es effektiv ist ? Na versuch doch mal mit nem gebrochenen Ellbogen weiterzukämpfen.....:D

Gruß Matthias

Impala
23-04-2006, 20:47
In der SV ist man in der Regel sehr nah dran.

chrisi99
23-04-2006, 20:49
habs mal bei einem Judo-Turnier miterlebt...

ging unglaublich schnell, und plötzlich war der Arm ab und der Judoka hat geschrien

war damals glaub ich ein Ude-Hishigi-Hiza-Gatame, wobei der andere versuchte, sich herauszudrehen...

Lacoste
23-04-2006, 20:54
Klar. Mit einem gebrochenen Ellenbogen ist die SV Situation gelaufen :)
Aber wenn du einem VK Sportler gegenüber stehst, dann sucht der sich seine Distanz & versuch da mal mit einem Hebel zu kommen... da gewinnst keinen Blumentopf. Ich meinte nur, dass man bei der SV nicht auf solche Hebel zielen sollte, weil die Wahrscheinlichkeit, dass du die Chance darauf hast, zu klein ist.

LongIP
23-04-2006, 20:59
Klar. Mit einem gebrochenen Ellenbogen ist die SV Situation gelaufen :)
Aber wenn du einem VK Sportler gegenüber stehst, dann sucht der sich seine Distanz & versuch da mal mit einem Hebel zu kommen... da gewinnst keinen Blumentopf. Ich meinte nur, dass man bei der SV nicht auf solche Hebel zielen sollte, weil die Wahrscheinlichkeit, dass du die Chance darauf hast, zu klein ist.

An dieser Stelle setzt wieder die berühmt und gleichermaßen berüchtigte Diskussion ein - wer kann sich wen von der Pelle halten oder auch nicht:cool:

Mal ne "Weisheit" meines ersten Großmeisters dazu: Beherrsche die Distanz und Du gewinnst den Kampf.

Klar - wenn der Boxer es schafft den Grappler auf Punchdistanz zu halten; dann verliert der Grappler logischerweise.
UND WENN DAS NUN MAL AUS WELCHEM GRUNDE AUCH IMMER NICHT KLAPPT ?!?!?!?!?!?!?!??!:ups: :idea:

Wie ich schon sagte- Bierbörse in Hannover am Samstag um 24.00. Die Distanz zum möglichen Gegner ist im Zweifel ganz exakt NULL!!!:cool:

Gruß Matthias

Sven K.
24-04-2006, 16:27
Hebel holt man sich nicht, Hebel bekommt man. :D ;)

Daniel.P.
24-04-2006, 16:36
Es gibt da schon ein paar nette Hebel die aufs brechen des Ellbogens ausgelegt sind, ich würde es in einer SV Situation nicht drauf anlegen wenn es sich aber ergibt...:rolleyes:

Gruß Daniel

TKD-ChRiZ
24-04-2006, 21:55
booorrrr ihr seid ja alle eklig ^^

wenn ich mir vorstelle ellenbogen oder kniegelenk :ups:

ich finds eklig ^^