Anmelden

Vollständige Version anzeigen : ASP-Schlagstock !?

Alex!
23-04-2006, 15:58
Hallo,
ich hatte vor kurzem einen Teleskopschlagstock einer unbekannten Marke in der Hand. Beim "zusammenfalten", verbog dieser sofort und man kriegt ihn nicht mehr ordentlich zu. Ist dies ein allgemeines Problem von diesen Produkten oder lag es an der No-Name-Marke ? Hat jemand einen ASP und kann mich vom Gegenteil überzeugen ?

Danke ...

austrianpsycho
23-04-2006, 16:11
Hallo Alex,

also mein ASP hat schon so einiges ausgehalten, wobei ich sagen muss, dass ich ihn noch nicht so lange habe, also erst ein paar Monate oder so. Aber ich muss sagen, er geht sehr schwer wieder einzufahren. Ich muss immer mit einem Gummihammer draufschlagen. Ist das normal? Teile des Gummihammers sind schon abgebrochen; soviel zur Stabilität des ASPs:D

Alex!
23-04-2006, 16:17
Ich kenn das einfahren nur so, dass man ihn oben mit zwei Fingern nehmen soll und den einfach mit der Spitze auf den Boden fallen lässt, ganz locker. Denn mit Gewalt verbiegt man ihn auch. Aber die "billig"-Dinger sind direkt verbogen, ich weiss auch nicht. Hab einem Freund aus Spaß mal an den Arm geschlagen, es tat ihm garnicht weh, und das Teil war oben gleich verbogen. Jetzt kann man den nur mit Gewalt einfahren. Das soll ja nun auch nicht sein ...

Hamurra-e
23-04-2006, 16:22
Also mein ASP hällt jetzt schon ein paar Jahre, man darf ihn einfach nicht mit aller Gewalt hereus schleudern, das solte man mit den Billigteilen auch nicht machen, aber die sind logischerweise nicht so gut.
Wenn sich ein Tele nicht mehr schließen lassen will, dann hinten drauf hauen und nicht vorne, das lockert wieder und man kann sie sollange sie nicht verbogen sind wieder einfahren.
A bissel gfui mou scho sei!

Alex!
23-04-2006, 16:23
Verbiegt der auch nicht bei einem Einsatz wie z.B. der Schlag auf den Arm ?

SCREAM
23-04-2006, 16:35
Du musst ja nich mit nem Asp rumlaufen gibt doch zich bessere komfortablere Waffen z.B ein Messer! Ist leichter mitzuführen, ist nicht sperrig und gilt als Werkzeug und nicht gleich als Waffe!

Alex!
23-04-2006, 16:39
Aber im Security-Bereich nicht unbedingt die beste Möglichkeit ...

Hamurra-e
23-04-2006, 16:53
Also wenn du mit dem ASP das tus wozu er entwickelt wurte, nämlich auf den Menschen einprügeln und nicht gegen Bäume und dergel, dann hällt er das auch aus, wenn nicht dann Garantiefall.

Alex!
23-04-2006, 16:59
Wie gesagt, hab dem Freund gestern locker gegen den Oberarm gehauen. Es tat ihm nichtmal weh und der war so verbogen, dass man ihn kaum noch einfahren konnte ...

Jago 1288
23-04-2006, 17:07
Also wenn du mit dem ASP das tus wozu er entwickelt wurte, nämlich auf den Menschen einprügeln und nicht gegen Bäume und dergel, dann hällt er das auch aus, wenn nicht dann Garantiefall.

Das find ich super:D ich möchte meinen Teleskopschlagstock bitte umtauschen weil er sich verbogen hat als ich auf einen eingeprügelt habe:hammer:

ich könnte soetwas nicht bringen dafür würde ich mich zu sehr schämen;)

naja, mit verbogenem tele. hatte ich noch nichts zu tuen habe meinen schon gut 2 Jahre und er ist noch
heile war sein geld wert:D
Habe ihn bei Frankonia bestellt

Hamurra-e
23-04-2006, 17:26
:D
Musste sein! :D

Wenn du mal richtig zuhaust dann tut es weh, du kannst ja mal zu mir kommen mit deinem verbogenen teil und dann schauma mal.

Spaß bei seite, mit welchen Teil, vorne mitte hinten, hast du hingehauen und hast du auf seine angespannten Muskel geschlagen oder waren sie entspannt.
War er auf den Schlag gefasst oder nicht. Und wenn es ein Billigteil war, dann waren die einzelnnen stäbe eben nicht gehärtet oder vergüttet, sondern Pobeliches eisen und vielleicht viel zu dünn.
Kauf was gescheides und du hast deine Ruhe, aber ich würde auch diese Teil zum Verkäufer zurück tragen und ihm sagen das du deinen Kumpel verprügelt hast, aber es ihn nicht mal weh getan hat, vielleicht bekommste dein Geld zurück!

Sgt.G
23-04-2006, 23:15
Wenn Du ernsthaft einen guten Teleskopschlagstock haben willst, dann schmeiss deinen ASP weg. Gib das extra Geld aus und kauf einen Monadnock AUTOLOCK Teleskopschlagstock. Ich nutze den taeglich und bin voll zufrieden.
Im Vergleich, ich testete beide fuer 6 Monate, gewinnt der Monadnock haushoch.

VanZan
23-04-2006, 23:55
Das find ich super:D ich möchte meinen Teleskopschlagstock bitte umtauschen weil er sich verbogen hat als ich auf einen eingeprügelt habe:hammer:

ich könnte soetwas nicht bringen dafür würde ich mich zu sehr schämen;)

Da braucht man sich nicht schämen,in der ARD gab es mal einen Bericht mit versteckter Kamera,da hat jemand einen Baseballschläger gesucht.Er hat sich dann in einen Geschäft beraten lassen was besser ist Holz oder Alu.Der Verkäufer hat dann gefragt wo für der Schläger sein soll?Na auf jeden Fall nicht für Baseball.Darauf hat der Verkäufer gesagt nehmen sie den Aluschläger,der splittert nicht und man kann ihn mit Wasser abwaschen wenn dort Flecke drauf sind.Das ist bei Holz nicht so einfach,das gammelt hinterher wenn es feucht wird.Da sollte man doch einen Teleskopschlagstock einfach umtauschen können wenn er verbiegt bei einem Einsatz.Wenn ein Toaster kaputt geht beim toasten kann ich den doch auch zurückbringen.:D :D :D

tanduay
24-04-2006, 14:14
hi!

also vom monadnock autolock bin ich ja nicht so begeistert, hab mal butt-schläge damit gemacht und plumms...is er eingefahren.

bin dann wieder zum regulären friction-lock zurück, asp hat mich in der hinsucht nie enttäuscht. meine monadnocks sind ganz ok, aber hart auf hart hält bei mir der klassiker von asp am besten...und auch am längsten.

der monadnock meines kollegen hat nach einigen schlägen auf angreifende arme nicht mehr so gut ausgesehen. bei asp hatten wir die probleme noch nicht.

ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen, und die besten hab ich nun mal mit asp gemacht.

mfg,
tanduay

ElCativo
27-04-2006, 10:44
hi!

also vom monadnock autolock bin ich ja nicht so begeistert, hab mal butt-schläge damit gemacht und plumms...is er eingefahren.

bin dann wieder zum regulären friction-lock zurück, ...

mfg,
tanduay

Erklär bitte mal für Dummies :)
Die Loc-Systeme und was ist der Butt-Schlag ??

Greetz
ElCativo

lamix75
27-04-2006, 10:57
... Butt-Schlag ??
...

Du machst doch Kali, der Butt ist das Ende vom Stock wo du fasst.

Rokki
27-04-2006, 12:51
Du machst doch Kali, der Butt ist das Ende vom Stock wo du fasst.

oder auch Punjo

Esko
27-04-2006, 13:33
Dazu mal ein paar Fragen:

1 Wenn die Schlagstöcke geschlossen werden, indem man sie mit der Spitze auf den Boden rammt, dann ist mit einem Schlagstock aber kein "Stichangriff" möglich. Gibt es denn welche, die auch dann nicht einknicken und wie heißen diese Systeme?

2 Was hält eigentlich ein Schlagstock aus? Verbiegt der sich schon, wenn man beim Training Schläge mit voller Kraft trainiert (nur in der Luft)? Ist er nach einem Einsatz im Ernstfall normalerweise unbrauchbar, d.h. verbogen und man hat sozusagen nur einen Schlag?

3 Ab welcher Länge sind Schlagstöcke eigentlich sinnvoll (ausgefahren)? 40cm erscheinen mir bspw. kurz.

4 Wie effektiv sind Schlagstöcke? Was ist zu erwarten, wenn man einen Kopftreffer landet bzw. abbekommt und was, wenn er nur auf dem Arm trifft (bspw. aufgrund von Abwehrhaltungen)? Ist der Stock dann verbogen und der Gegner macht lustig weiter?

Wie sind eure Erfahrungen

so long

tanduay
27-04-2006, 18:21
hi!

also der autolock ist ein verschlußsystem, bei dem durch knopfdruck der stock entriegelt wird und zusammengefahren werden kann.
friction-lock: stockteile verspreizen sich inieinander(friction=reibung), müßen durch stoß auf festem untergrund eingefahren werden.

daneben gibts noch den positive lock, ähnlich wie der autolock.

und man kann schon stiche machen...mein körper hat nicht den widerstand von asphalt oder pflasterstein.

selbst anlaufende gegner haben nicht den druck, um den stock zusammenfahren zu lassen, außer die haben ne schutzausrüstung an.

ok, günstige modelle fahren ein, es sollten schon asp oder monadnock sein.

das training mit den markenprodukten ist problemlos, sandsacktraining halten die locker aus.

günstige haben sich beim training in die einzelteile zerlegt. ein kumpel hat so ein teil bei einem training mit schutzmontur nem partner gegen das schienbein gehauen- der stock war verbogen...und der partner hat auch was gemerkt.

das gleiche mit dem asp...und der der partner hat auch was gemerkt, aber der stock war noch heil, fuhr auch wieder normal zusammen und wird jetzt noch genutzt.

die länge ist geschmackssache. manche mögen die 16" version, weil sie damit im mittel und- nahbereich flexibler sind. andere mögen es länger.

bzgl.effektivität... hab noch nie zum kopf geschlagen, wäre wohl fatal.
hab auch noch nie einen an den kopf gekriegt, aber wer schon mal stick-sparring mit helm gemacht hat, weiß , dass das einen schon durchschüttelt, auch wenn`s nur ein rattan oder polycarbonat/-propylen ist.

darum wäre ein stahl/duralu-stock mit stahl-tip/spitze wohl auch sehr schädlich.

wenn dein gegner nicht gerade auf koks oder sonstigen starken btm`s ist, dann merkt er auch schon was, wenn man nur den arm oder beine trifft.trifft man gelenke oder hände, machen die meisten eh nicht mehr weiter.

aber wenn man das ding nicht bedienen kann , nützt es nix.

wer sich sowas zulegt, sollte schon auf qualität achten.

mfg,
tanduay

Alex!
27-04-2006, 19:18
Vielen Dank für die Infos. Ich habe mich nun für einen ASP entschieden und hoffe dass dieser nicht durch leichte Schläge auf den Arm verbiegt.

Kann mir jemand eine günstige Bezugsquelle nennen ?

Sgt.G
27-04-2006, 23:25
Also ich hab mal gesehen was passiert wenn ein Teleskopschlagstock einen Schaedel trifft. Also wir hatten einen Gefangenen der Amok gelaufen ist. Er hatte sich ein huebsches SHANK gebastelt und dem ersten der Kollegen nett in die Seite gerammt beim Aufschluss. es war spaeter auf der Aufname schoen zu sehen, in weniger als 3 Sekunden hatte er 11 mal zugestochen. Naja, zweiter Kolle vor Ort. Ueber das radio kam dann 10-33: SHANK ATTACK OFFICER DOWN OFFICER DOWN!

Sofortige Reaktion, ich greif die remington 870 mit ammo pouch und lad 2 slugs umd den Knaben wegzupusten. Dummerweise war der aber schutzhaft um bei einem wichtigen Prozess auszusagen. Also war direkte toedliche GEwalt ausgeschlossen. Naja, mein Kumpel hat dann die knarre genommen und mit nem Bean bag auf den Unterschenkel geschossen. Mein Part war der Monadnock und ich hab dem dann einen auf die ruebe gegeben als der immer noch nicht den SHANK aufgeben wollte.

Naja, das mit dem Zeuge beim Prozess wurde dann ja doch nix mehr. der KErl ist dann naemlich komatoes gewesen. Der Schaedel war ziemlich gespalten und der Arzt hat gesagt es ist ein gluecklicher Umstand das er noch lebt. Soviel ich weiss ist der kerl jetzt in einer ballerburg und traegt windeln. :(

Naja, tough luck. Unser Credo ist nun mal: Schuetze die Oeffentlichkeit, die Beamten, Staatseigentum und dann am Schluss den gefangenen.:D

Rokki
27-04-2006, 23:42
Naja, tough luck. Unser Credo ist nun mal: Schuetze die Oeffentlichkeit, die Beamten, Staatseigentum und dann am Schluss den gefangenen.:D

Ich wollte nur mal anmerken wie pervers diese Aussage ist

Sgt.G
28-04-2006, 00:48
Ich wollte nur mal anmerken wie pervers diese Aussage ist :confused:

Also, das kommt jawohl mal auf den Standpunkt an.
Der Kerl hat einen Kollegen verletzt. Ueber NEUN mal mit nem SHANK zugestossen.
Du musst Dich auch mal in so etwas reindenken und ersteinmal die Gebraeuche, Sitten, Traditionen, sowie die Gesetze verstehen die anderswo das handeln bestimmen.

Das ist hier nicht der deutsche Kuschelvollzug oder der typische gemuetliche Streifendienst aufm Lande in z.B. MV, wo entlaufene Kuehe der Tageshoehepunkt sind.
Wir unterzeichnen hier im Knast fuer die Geiselklausel, in anderen Worten: Wenn Du verletzt wirst waehrend der Geisellage oder Befreiung dann haste Pech gehabt. Die kommen vielleicht nichtmal um dich rauszuholen, weil hier wird nich viel verhandelt.
Das gleiche gilt fuer Auseinandersetzungen mit Knackis, wenn du naemlich den Job annimmst weisst Du doch genau worauf du dich einlaesst:)

Uebrigens, der Kollege hat jetzt einen Papierschieberjob. Das groesste war fuer mich als dessen 5 jaehrige zu den Kollegen und mir kam und sich bedankte dass wir dem Papa geholfen haben und das der Boesewicht keinem mehr sowas antun kann.:p

Rokki
28-04-2006, 09:29
es ging mir auch nicht um die konkrete Situation,
sondern um dein "Credo".
Und wenn Staatseigentum vor Menschen steht finde ich das mehr als pervers.

ElCativo
28-04-2006, 10:24
oder auch Punjo

Ok! :)
Dachte bei Butt ehaer an das englische/amerikanische Wort für .. äh .. Hintern. ;)

Greetz
ElCativo

Sgt.G
30-04-2006, 14:41
es ging mir auch nicht um die konkrete Situation,
sondern um dein "Credo".
Und wenn Staatseigentum vor Menschen steht finde ich das mehr als pervers.

Also, das kann man da jawohl auch anders sehen. Wie denn , wenn einige wenige oder gar nur ein Einzelner einen Schaden in mehrfacher millionenhoehe (vielleicht sogar 2 stellige ZAhl) verursacht?

Ich habe hier mal auf eine Knastrevolte mit reagieren muessen.Als wir da hinkamen hatten die schon ueber 3 Mio an Schaden angerichtet mit nur ca. 22 Mann.Die waren aber kurz davor eine sensible Anlage zu erreichen und der Schaden waer dann ueber 10 Mios gegangen.

10 Millionen, sind jede Menge Mahlzeiten fuer Arme, oder fuer Schulkids. Computer fuer Schulen und aehnliches zu Gute der Allgemeinheit. Biste im Knast und hast immer noch nix gelernt und randalierst, dann bettelste ja geradezu darum was draufzukriegen.

Uebrigens, wir waren ein 5-Mann Team und die Situation war in wenigen Minuten von uns kontrolliert. Team verluste: 0 / Gefangenen verluste: 3

Alex!
18-06-2006, 04:25
Um nochmal den Thread aufzugreifen : Wo bekommt man günstig einen ASP ?

Anima
29-07-2006, 02:40
Man kann am Griffende eines Teleskopschlagstockes ein LED anschrauben.
Ich weiß, dass es das gibt und, dass es legal ist, aber ich finde keinen Ort, wo das teil Verkauft wird.
Kann mir jemand Auskunft geben?

Wenn ihr einen Onlineshop kennt, der das Verkauft, dann gebt mir bitte den Link..

Alex!
15-08-2006, 19:36
Um den Thread nochmal aufzugreifen. Ich bin mittlerweile bei diesem (http://www.chevalier-ruesthaus.de/) Shop gelandet und werde mir wohl die 21"-Version als Airweight bestellen ...

chfroehlich
16-08-2006, 08:13
Man kann am Griffende eines Teleskopschlagstockes ein LED anschrauben.
Ich weiß, dass es das gibt und, dass es legal ist, aber ich finde keinen Ort, wo das teil Verkauft wird.
Kann mir jemand Auskunft geben?

Wenn ihr einen Onlineshop kennt, der das Verkauft, dann gebt mir bitte den Link..

http://www.police-shop.com/Schlagstocke/schlagstocke.html

Alex!
21-08-2006, 18:26
Kennt noch jemand seriöse Shops die ASPs führen, welche nicht gerade über 100€ kosten ... F21b Airweight- oder Chrome-Version. Je nachdem ob die Airweight-Version verchromt ist ...

Putakti
30-08-2006, 09:09

Kat'
31-08-2006, 08:14
Ich habe vor einiger Zeit mit einem Typ aus der französischen Armee trainiert, der so einen Stock dabei hatte (gehört zur Standard-Ausrüstung). Die Dinger sind wahnsinnig schwer und stabil, und bei einem einfachen Schlag gehen Knochen problemlos kaputt. Einfalten kann man ihn nur, wenn man ihn auf eine harte Oberfläche schlägt. IMA eine verdammt gefährliche Waffe.

Jetzt mal so 'ne allgemeine Frage... In Frankreich werden ASP-Schlagstöcke (die echten, fürs Militär) als Waffen der 6. Kategorie betrachtet (wie eine Handpistole, im Prinzip). Allein der Besitz kann einem einige Monate im Knast kosten. Wie ist es überhaupt in Deutschland ?

tanduay
31-08-2006, 12:32
hi!

@Kat':

in deutschland ist der asp erlaubt, so lang du 18 und älter bist. generell kannst du ihn mit dir rumschleppen. ausnahmen gibt es allerdings auch, z.b bei öffentlichen veranstaltungen u.ä.

aber google dich doch einfach mal durchs netz oder benutz hier die suchfunktion.

mfg,
tanduay

Alex!
17-09-2006, 04:11
Kennt jemand im Kölner-Raum einen Waffenhandel bei welchem man original ASP-Schlagstöcke beziehen könnte ?

Markus Schneider
01-10-2006, 16:44
Ich habe 2 ASP aus Stahl, die ich hin und wieder nachts zum Joggen und Training an Bäumen verwendet habe. Da ging bis heute nichts kaputt. Sie sind leicht verbogen. Erst richtig zu erkennen, wenn man ihn über eine flache Fläche rollt. Dadurch, dass man den runden Stock immer an einer anderen Stelle belastet, gleicht sich diese Verbiegung auch von selbst aus.
Die 2 Stahl-Teile sind mir allerdings zu schwer und haben für meinen Geschmack eine schlechte Balance.

Deshalb habe ich mir letztens einen ASP aus ALU geholt.
Perfekte Balance (vorderlastiger) und auch ihn kriegte ich an Bäumen nicht kaputt.
Er ist leichter, fällt leichter wieder zusammen und verbiegt auch etwas stärker, aber noch in einem akzeptablen Rahmen. Die "Sollbruchstelle" ist genau zwischen den letzten und zweitem Rohr.
Als Tüftler und Hobbywaffendesigner machte ich mir dazu schon einige Gedanken, aber ne Lösung gibts dafür wohl nicht.
Es geht nicht ohne Kompromiss.
Um zum Thema zurückzukommen... Lieber einmal teuer einkaufen, als mehrmals billig. ALU oder Stahl ist Geschmackssache.
Zum Kauf würde ich Thomas Wahl empfehlen.
http://www.ninjutsu-akademie-hn.de/shopping.html