Vollständige Version anzeigen : Warum macht ihr Taekwondo?
Samurai85
23-04-2006, 19:08
Hi,
warum macht ihr Taekwondo ? Warum gerade Taekwondo ? Warum nicht Karate etc... ? :D
Wie wahrscheinlich den meisten hier habe ich die Entscheidung gar nicht richtig selbst getroffen.
Im Alter von 7 haben mich meine Eltern hingeschickt weil es wahrscheinlich kindgerecht war, oder in der Nähe , oder beides.
Warum bin ich dabei geblieben?
Na ja, es macht Spaß, dann wird es zur Sucht, dann hat man Erfolg, dann ist man cool, dann hat man mehr ERfolg, ..... dann hat man Mißerfolge...... dann fragt man sich was mach´ ich den Sch.... eigentlich, warum hab´ ich aufgehört Tennis zu spielen und zu schwimmen. Wenn ich da auch so viel Zeit investiert hätte, wär es wohl vielversprechender.....
...irgendwann ist der Frust vorbei und jemand anderes fragt warum machste eigentlich nich Karate sondern Taekwondo? "Weil es irre Spaß macht!"
Ich hab damals mit TKD angefangen, weil MT zu weit weg war und das einzige war wo ich soweit wusste das es es in der NÄhe gibt!(Die Gründe warum ich ging lagen eigentlich nicht so direkt am TKD selbst...) Dann hab ich im Internet bisschen gelesen und es hörte sich soweit ganz gut an....Nun hab ich aus verschiedenen Gründen wechselt, aber Prinzipiell finde ich es nachwievor ganz cool!
Vorallem ist es für Neueinsteiger ideal und für leute die nicht kämpfen wollen und bis ins Hohe Alter machbar, anderer Seits ist es sogar olympisch (WTF, ITF nicht) bzw kann man egal in welchen Verband es hochsportlich und wettkampfmäßig betreiben....
warum TKD?
wegen der geilen beinarbeit, wegen dem speed, wegen semikontakt obwohl das auch nur noch pseudomässig ist (die letzten 3 turniere hatte ich immer nasenbluten :( ) wegen 1000000 anderer sachen. und was ich nid vergessen darf: Wegen unserer geilen Truppe die wir haben.
warum ITF ?
die entscheidung habe ich nicht wirklich selber gemacht. zuerst habe ich 2 monate WTF trainiert bis die schule in der Umgebung aufgemacht hatte. nun im nachhinein bin ich sehr froh ITF zu machen.
ich will das nid erklären sonst artets wieder aus. jedem das seine
Samurai85
24-04-2006, 11:55
mache weder ITF noch WTF Taekwondo. Mein Verein ist dort angeschlossen: www.vhs-taekwondo.de und www.taeryon.de :D
***Nakatomi***
24-04-2006, 12:31
:rolleyes:
netwolff
24-04-2006, 13:27
Weils bei mir um die Ecke ist und der Verein gerade für Familien geile Beiträge hat. Außerdem weil ich abnehmen will und meine Beinarbeit verbessern. Als eher Untersetzter, kräftiger Typ ist Beinarbeit überhaupt nicht meine Sache, aber ich wills lernen :)
Außerdem sind die Leute nett da und der Trainer achtet auf Vielseitigkeit (ist auch Boxtrainer).
spike-zero
24-04-2006, 16:14
Ich hab schon ein bisschen anderen Kampfsport vorhergemacht und da bot sich das einfach an. Und zu meinem Glück war es dann ein Wettkampfverein :D und das training ist einfach nur geil !
Zurzeit ÄRGERE ich mich auch wahnsinning, das ich nicht gleich damit begonnen habe.
JJDragon
26-04-2006, 10:57
Bei mir war es meine eigene Entscheidung! Und lag vielleicht auch daran dass es damals kaum Kampfsport möglichkeiten bei mir in der nähe gab... Tja und Ich finde Taekwondo ist ein richtig guter sport!
Es macht einfach nur Spaß und das Training ist wirklich geil
Ryo Hazuki
26-04-2006, 16:27
Hmm...wir wäre das wohl damals recht egal gewesen,was ich gemacht hätte. Mein Kumpel war halt schon im Verein drinne und das Training macht einfach Spaß. Ich wollte zuvor eh schon immer Kampfsport machen und wenn mein Freund z.B. Karate machen würde, dann ständ oben im Profil halt Karate ;)
Hmm ich machs weil
1. Die Schule bei mir um die Ecke ist.
2. Weil die kicks alle so geilo aussehen und man irgendwann richtig speed in die kicks reinbekommt.
3. 540°:rolleyes:
4. weils haufenweise turniere und veranstaltungen gibt und das sparring irre fun macht
gibt noch mehrere gründe hab aber keine lust alles aufzuzählen :p
weil es ein Teil meiner kulturelle Abstammung ist :D
weil es ein Teil meiner kulturelle Abstammung ist :D
Sch... ich wußte doch dass ich mich getäuscht hatte. Ich hätte zum Schuhplatteln gehen sollen.:rolleyes:
Mario-TKD
01-05-2006, 10:18
Unsere Schule gibs 1 Jahr jetzt.
War damals zum Probetraining, mir hats sofort gefallen.
Es gibt sonst auch nix anderes in der nähe außer Ju-Jutzu,
Welches abslut bei uns keinen Spaß gemacht hat,
hab ich ja 4 jahre gemacht.
Weil TKD wahrscheinlich das geilste ist, was je erfunden wurde. Es macht einfach Spaß und befreit geist und körper von allem Alltagsstress. Es ist einfach genial...nur zu empfehlen.
Computerworker
02-05-2006, 22:04
Ich hab ganz früher im grundschulalter mal Taekwondo gemacht, dann hab ich 10 Jahre garkein Sport gemacht nur vorm PC gesessen und pizza gefressen war dick und unsportlich. Irgendwann dacht ich so machst mal wieder sport. Wollt was machen wo man gezwungen ist hinzugehen aber kein tunier und spielstress. Kam mir Kampfsport in sinn und da ich Taekwondo halt schon kannte mal beim verein um die ecke zum probetraining und siehe da hat ne menge spass gemacht.
Bin zwar noch blutiger Anfänger aber trotzdem von mir selbst schon positiv überrascht.
ElCativo
03-05-2006, 08:05
Ich habe 6 Jahre Judo gemacht,
dann lange Pause und 2 Jahr JKD/KALI/WC
bissel Capoeira (leider zu wenig).
Dann wieder Pause und nun suchte ich was,
wo meine Beine mehr gefordert werden.
Sprich mehr kraftvolle Tritte.
Da kam mir sofort TKD in den Sinn,
1 mal Probetrainiert und angemeldet.
So.. nun wißt auch das. :)
Greetz
ElCativo
PS: War "Schon" 2 mal da. :D
Samuraiofpain
07-05-2006, 21:06
Ich wollte schon immer Kampfsport machen aber nicht alleine.
Dann hat eine Kollege vorgeschlagen das wir uns einen Verei an gucken.
Und da sind wir jetzt geblieben, ich würde jetzt asuch nicht mehr austreten. Das Training macht einfach nur spass
phoenix-usa
10-05-2006, 08:46
Also ich habe mit 12 oder so 2 Jahre lang Judo gemacht.
Aber dort war mir zu viel Körperkontakt.
Da ich so klein und leicht war, sollte ich immer mit den Weißgurten( ok ich war auch nur gelb) zusammen machen und diese konnten noch gar nix und haben sich immer auf mich fallen lassen ;)
Das is nix für mich und als Grundschule vorbei war hab ich dann mit dem Körperkontakt auch abgeschlossen.
Aber irgendwie kam einige Jahre meine Leidenschaft für KS wieder durch und ich dachte mir jetzt muss du mal wieder ran.
Ich konnte mich erst net entscheiden zw. Karate und Tae Kwon Do, aber da Sarah Michelle Gellar ( ja ich oute mich, ich habe früher buffy geschaut) TKW macht habe ich mich dafür entschieden.
Fand ich irgendwie interessanter, auch weil es schneller ist, als Karate.
Leider kam ich net sehr weit, da meine liebgewonnenen Schule 1 Monat vor meiner Prüfung zum gelben Gurt zumachen musste.
Da ich hoffentlich ab WS studiere, plane ich dann wieder weiter zu machen. Beim Unisport is das net so teuer, da kann sich das auch ein armer Student leisten;)
Kann meinen armen Anzug ja net im Schrank verstauben lassen.
Na gut das war dann mein Bericht. Hoffe es hat einige interessiert.
TKD-ChRiZ
10-05-2006, 09:19
na klar interessiert es ;)
wenn meine schule zumachen würde , ich weiß net was ich machen würde ich könnt woanders nciht trainieren...zumundest nciht nach ner pause...die leute sind dann gn andere der trainer isn anderer ud wenn man sich jez sooo lane an nen trainer gewöhnt hat dann gehts halt net so einfach
Samuraiofpain
10-05-2006, 18:51
ich muss TKD-ChRiZ voll und ganz zustimmen.
Ich wüßte aauch nicht was ich machen sollte wenn meine Kampfschule zumachen würde
ElCativo
11-05-2006, 09:10
Probetraining in anderen Schulen und die besten nehmen...
Was sonst???
hundekönig
14-05-2006, 22:06
Ich habe früher 7Jahre lang Judo gemacht aber eigendlich nie Prüfungen. Dann hatte ich keine Lust mehr und habe so 1-3Jahre kein Sport mehr gemacht.
Also ich dann bei meinem cousin in Spanien das erste mal Tekken 3 gezoggt habe, fand ich den Kampfstyl vom Howerang am besten. Als ich erführ das er Taekwondo macht hab ich mich gleich nach einer Schule umgekuckt.
Ist kein Witz war wirklich so!!!!
ElCativo
15-05-2006, 10:52
Das liebe ich soo.... ;)
Im Computerspiel sah das cool aus, das will ich auch können... :D
Ist jetzt kein Angriff oder so.
Hört sich nur witzig an. :)
Greetz
ElCativo
PS: Back to Topic.. ;)
hundekönig
15-05-2006, 15:25
So wars auch :P und ich bereue nicht das ich Taekwondo mache. Mir war es eh von anfang an klar das ich die mega Sprungkicks und manche sachen nicht ganz beherschen werde aber trozdem machts spaß.
Die Bewegungen stammen ja auch alle von Leuten die den Sport wirklich machen. Sie haben ja irgend welche Markierungen an die Gelenke bekommen und das wurde dann aufgenommen.
KingContento
19-05-2006, 23:53
Spaß am Kampfsport, ganz einfach ;)
^phoenix
20-05-2006, 01:03
Also ich dann bei meinem cousin in Spanien das erste mal Tekken 3 gezoggt habe, fand ich den Kampfstyl vom Howerang am besten.
:rolleyes:
wollte ja zuerst kickboxen machen... hab aber keine vereine gefunden und dann mal zum TKD probetraining gegangen und seitdem mach ich das halt und bin auch zufrieden damit ;)
hab mal zwischendurch 2-3 monate WT gemacht von wegen SV und so, aber hat kein bisschen spass gemacht und SV technisch war da auch nicht viel brauchbares bei
Shetland
20-05-2006, 01:33
naja, wieso mache ich TKD...?
die sache ist, ich mach gar kein TKD, deshalb kann ich nix dazu sagen.
mit dümmlichen grüßen
shetland
KingContento
20-05-2006, 09:50
lol ?
Warhammer
20-05-2006, 12:24
Ich hab mit Taekwondo angefangen als Ergänzung zum Hapkido und weils bei mir in der Schule geblieben ist so das ich nur einen Beitrag zahlen muss.
Hallo...
ich hab lange Zeit gar kein TaeKwonDo gemacht, vor allem, weil es in dem Verein damals zeitlich nicht mehr geklappt hat.
Durch meinen Computerjob wurde der Innere Schweinehund immer größer und bellte vor sich hin - jetzt will ich wieder anfangen!
Warum? Das WorkOut ist das best, vom linken Ohrläppchen bis zur rechten Großen Zehe wird so gut wie alles trainiert *g*
Ich hab auch Judo und Karate probiert.... aber das "rumkugeln" auf dem Boden und die schon einstudierten TaeKwonDo-Bewegungen haben mir danach den Umstieg etwas vermiest....
Ich kann TKD nur empfehlen!
Weil ich einen übergeilen Verein gefunden habe :D
Es macht halt super fun, mir gefält vorallem der speed in den technicken.
Ich wollte auf keinen fall etwas wie Judo, da ich das schon mal 3 Jahre gemacht hatte und ich da einfach nicht mehr vorangekommen bin.
TKD ist einfach goil :)
und wegen sowas:
http://www.metacafe.com/watch/117270/techniques/ :D
KingContento
20-05-2006, 13:02
Steht in deiner Signatur absichtlich MATERIAL Arts?
gruß
nein nein ^^ keine absicht :o
thx
Ich hab mit Taekwondo angefangen, da ich x-Beine hatte und mir vom Orthophäden geraten wurde mit einer Kampfsportart anzufangen. Damals war ich 6Jahre alt und wusste noch kaum etwas über die verschiedenen Kampfkünste und somit haben sich meine Eltern für mich nach einem Kampfsportverein in unserer Umgebung umgesehen, und da standen 2 Taekwondovereine zur Wahl. Mitlerweile bin ich in einem von ihnen nun gut seit 10Jahren Mitglied und möchte Taekwondo nicht mehr missen. Ich kann es auch nicht mehr missen, da ich mich zum einen in den Sport verliebt habe :cool: , es wie eine Sucht ist und ich es zum anderen für meine Gesundheit brauche. Bin mit meinen 16Jahren 1,90m groß und recht schnell gewachsen wodurch ich Rückenprobleme habe sobald ich kein Training mitmache und sich die Rückenmuskulatur ein wenig abbaut.
P.S.: Nach 1/2-1 Jahr Training hatte ich keine x-Beine mehr.
Greatz
Strux
Ich habe im Alter von ca. 10 Jahren in unserer Zeitung was von einer Gürtelprüfung gelesen, aber an Stelle der Sportart stand da "Budo Verein Dojang Arnsberg". Ich hielt Dojang für etwas ähnliches wie Judo und vor TKD hatte ich ziemlichen schiss, weil ich dieses "Prügelbild" aus amerikanischen Filmen, wo der Lehrer die Schüler prügelt und mit Tritten ihre Körper abhärtet :sport069:
Ich stand dann da rum, meine Mutter unterhielt sich mit dem Trainer, und ich fragte, was das denn für eine Kampfsportart sei. Er sagte: "Taekwon-Do" und ich hätte mir fasst in die Hose gemacht :rolleyes: ...
Es stellte sich heraus, dass es genau das Richtige für mich war/ist und ich bin einfach dabei geblieben.
Wieder ein Argument mehr, Martial Arts-Filmen nicht zu glauben...
Ich habe Taekwondo nicht bewußt als KK gewählt .
Ich wollte einfach nur Kampfsport machen und der Taekwondoverein war der einzige Kampfsportverein in meiner Stadt. Jetzt bin ich froh das ich diese KK gefunden habe . Ich könnte mir auch nichts anderes vorstellen .
TKD|Pole
29-05-2006, 19:56
Ich wurde desöfteren dumm angemacht.War eher schüchtern aber seit ich das erste mal auf einem Turnier gekämpft hat bin ich richtig verbissen.Es war eher so liebe auf den zweiten Blick.Anfangs war es sehr spannend wie wohl bei jedem, dann verlor ich die Lust daran aber dadurch dass ich Lob bezüglich des Kämpfens gekriegt hatte gefiel es wieder.Nun ist es mir egal was andere sagen,ich will diesen Sport machen und der Verein ist auch super.Ich arbeite inzwischen sogar zuhause an mir:D täglich dehnen und son Zeugs.
Rocky777
29-05-2006, 20:35
Früher Judo durch Eltern war geil
Dann etliche Trainer wechsel war schei*e
Gleicher Platz TKD
bischen nachgedacht
und geil :D
und jetzt bin ich da weil
Geiler Trainer, geile leute, geile atmosphäre und ich sehe auch Erfolge^^ (keine schlägereien mehr in der schule haha, nein scherz :p)
es ist der Fun Faktor würd ich meinen!
und es is mal der Geilste KK der welt alle haben Arme aber beine haben nur wir;) oder so ô.o
WTF RULES :D;D (ja ja ich provoziere :D)
naja, wieso mache ich TKD...?
die sache ist, ich mach gar kein TKD, deshalb kann ich nix dazu sagen.
mit dümmlichen grüßen
shetland
und ja beeindruckend -.-
Ich war schon immer KS interessiert und habe durch einen Freund mit Taekwon-DO angefangen. Ich danke ihm heute noch den ich finde Taekwon-DO einfach spitze :)
Dommi the Tiger
04-06-2006, 15:42
Weil es einer der Schönsten Kampfkünste überhaupt ist und weil sie meine Wünsche am meisten erfüllt. Ich fing mit Karate an und nach 4-5 Jahren ist mir dann klar geworden,dass ich mit Taekwondo anfangen will.Ich habe sozusagen Taekwondo mit Karate verwächselt. Es ist eine sehr akrobatische Kampfkunst/Kampfsport und meiner Meinung auch eine gute Selbstverteidigung insbesondere was das schlagen mit den Fäusten und Füsen angeht. Man wird in dieser Kampfkunst sehr sehr schnell wenn man sie einige Jahre betrieben hat.;)
Weil ich früher mal Ju-Juzo gemacht habe(ohne fun)
und da hatte ich mal wieder bock auf Kampfsport durch ein buch habe ich viele möglichkeiten gehabt eig. wollte ich Kung-Fu machen aber das war nicht in der Nähe :( aber Dann war da unser Verein und Taekwondo macht halt irre viel spaß:D
Ich habe im Alter von ca. 10 Jahren in unserer Zeitung was von einer Gürtelprüfung gelesen, aber an Stelle der Sportart stand da "Budo Verein Dojang Arnsberg". Ich hielt Dojang für etwas ähnliches wie Judo und vor TKD hatte ich ziemlichen schiss, weil ich dieses "Prügelbild" aus amerikanischen Filmen, wo der Lehrer die Schüler prügelt und mit Tritten ihre Körper abhärtet :sport069:
Ich stand dann da rum, meine Mutter unterhielt sich mit dem Trainer, und ich fragte, was das denn für eine Kampfsportart sei. Er sagte: "Taekwon-Do" und ich hätte mir fasst in die Hose gemacht :rolleyes: ...
Es stellte sich heraus, dass es genau das Richtige für mich war/ist und ich bin einfach dabei geblieben.
Wieder ein Argument mehr, Martial Arts-Filmen nicht zu glauben...
aber naja 1. es ist wie gesagt nur ein Film:D
und 2.es spielt in Japan,Korea etc. und das auch noch vor 50 jahren oda so
aber naja 1. es ist wie gesagt nur ein Film:D
und 2.es spielt in Japan,Korea etc. und das auch noch vor 50 jahren oda so
Naja, ich dachte eher an die 80er-Filme aus den USA, z.B. Karate Kid, wo der militante Bösewicht seine Schüler verprügelt...
Samurai85
05-06-2006, 13:15
Ich habe früher traditionelles Okinawa Karate gemacht (Uechi Ryu). Nach 4 Jahren Training war es mir einfach zu "langweilig". Es gab einfach für mich zu wenig Beintechniken. Der Schwerpunkt in diesem Stil waren die Handtechniken und nur eine Grundstellung genannt "Sanchin". Der Mensch hat doch auch 2 Füße; also warum auch nicht mit den Füßen kämpfen?
Naja, ich dachte eher an die 80er-Filme aus den USA, z.B. Karate Kid, wo der militante Bösewicht seine Schüler verprügelt...
naja dann aber wahrscheinlich waren wir früher alle so:)
taekwonjo
06-06-2006, 20:32
ich habe meinen sohn auch zum taekwondo geschickt, wobei es mehr zufall war!
ich selber habe 1983 1 jahr lang tkd gemacht und hatte den gelb 2 und hatte deine keine lust mehr, weil ich der einzigste deutsche in meinem verein in berlin in der anfaengergruppe war! :D
mittlerweile hatte ich tkd schon fast vergessen, aber durch einen freund meines sohnes sind wir wieder zum tkd gekommen und mittlerweile liebe ich es!
durch einen unfall bin ich leider nicht mehr so beweglich und habe einige gleichgewichtsprobleme, aber dennoch kommen die kicks und die drehungen wie von selbst!
tkd macht vorallem durch seinen geschwindigkeit spass!
den speed den man zb beim Momdollyo-Pandedollyo-Chagi bekommt oder die doppelten doljo shagi, die den gegner fast einsperren oder presstritte wie jopshagi usw die sehen nich nur schick aus, sie machen spass!
das sind zb die gründe von mir und meinem sohn, der selbst in seinen jungen jahren schon ein wenig erfolg hat!
zb erste gürtlegraduierung übersprungen!
mühlenkap tkd turnier 3.platz
poomse meisterschaft 2006 "kleinolympia" 1 platz!
Samurai85
06-06-2006, 20:39
"Durch die Hyong lernen wir uns selbst zu besiegen" :rolleyes: lauter sprüche von mir oh mann :D
TKD-ChRiZ
06-06-2006, 21:52
dann besieg dich selbst und hör auf die sprüche hier rein zu kloppen ^^
Samurai85
07-06-2006, 12:09
:horsie:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.