Vollständige Version anzeigen : ShitoRyu Katas
Enigma25
24-04-2006, 01:41
gibt es einen Link wo alle (oder zumindest die meisten, die Pinan würden für den Anfang reichen :)) Katas im ShitoRyu aufgelistet sind, inklusive Bewegungsablauf und im Idealfall mit Video?
habe die meisten zwar im WadoRyu gelernt, inzwischen aber verlernt und möchte das eben für ShitoRyu das ich nun trainiere auffrischen (steige zwar wieder als Weißgurt ein, aber ein wenig Eigeninitiative schadet ja nicht :))
Schau mal hier: http://www.shitokai.com/movies/heianshodan.php Sind zwar nicht alle, aber doch eine ganze Menge ;)
Mosambiker
24-04-2006, 09:21
Oss, Enigma 25.
Unter http://www.budo-shop.net findest Du ein Auswahl an DVD´s.
Empfehlenswert wären da Vol.1 bis 3 von Carlos Diaz und Shito-Ryu Shukokai Karatedo Vol 1 von Tsutomu Kamohara 8ter DAN. Dort findest Du:
Shihozuki 1-4
Gakku Ichi
Pinan 1-5
Juroku
Sanchin
Tensho
Naihanchi Shodan
Kosokun Dai
und Bassai Dai.
Also viel zu sehen... :D
Ferner gibt es bei Amazon eine schöne Reihe Vol.1-Vol.3 von Sensei Tom Beardsley. Dort findest Du die Grundtechniken und Katas in den Reihen white to orange (Vol.1), Green to Purple (Vol.2) und brown to black (Vol.3). Ist allerdings Kimura Shukokai Karate, was wiederum von Shito Ryu ageleitet wurde. Die Katas sind also fast identisch.
Gruß aus Mosambik!
:beer:
Bassaidai27
24-04-2006, 12:20
ich finde die Kata sehen im Shotokan viel besser aus :D
Kick-Mac
24-04-2006, 14:17
ich finde die Kata sehen im Shotokan viel besser aus :D
Ziele der Kata in Shito-Ryu: Reale Kampftechniken, die sich im Ernstfall anwenden lassen
Ziele der Kata im Shotokan: Krankengymnastik und gutes Aussehen für Wettkämpfe...:D :p
[*duckundweg*]
Ziele der Kata in Shito-Ryu: Reale Kampftechniken, die sich im Ernstfall anwenden lassen
Ziele der Kata im Shotokan: Krankengymnastik und gutes Aussehen für Wettkämpfe...:D :p
[*duckundweg*]
Krankengymnastik? Eher das Gegenteil ist der Fall...
Ich erinnere mich an eine Fortbildung, da waren 80% der Teilnehmer Hüftgeschädigt...
Gutes Aussehen stimme ich Di voll zu:cool:
Aber warum im Shito-Ryu die Techniken der SV dienen sollen ist mir nicht klar, bezw. Hab ich noch nie nen Schläger gesehen, der mit Oi-Tsuki angreift :D
Bassaidai27
24-04-2006, 14:53
[*duckundweg*]
einen schönen langen tiefen Kizami und danach sofort Mawashigiri Jodan und das:sport006: sitzt !
Enigma25
24-04-2006, 16:22
Schau mal hier: http://www.shitokai.com/movies/heianshodan.php Sind zwar nicht alle, aber doch eine ganze Menge ;)
hmm, Heian = Pinan?
sehen zumindest ziemlich gleich aus.
hmm, Heian = Pinan?
sehen zumindest ziemlich gleich aus.
Ja, keine Ahnung warum die mit den Bezeichnungen in diesem Fall inkonsequent gewesen sind...
Das mit der Optik ist im übrigen reine Gewohnheitssache. Ich habe das früher auch bei meinen Stilwechseln so empfunden und mich erst nach einigen Monaten Training im neuen Stil an die andere Ästethik gewöhnt...
Kick-Mac
24-04-2006, 18:10
Aber warum im Shito-Ryu die Techniken der SV dienen sollen ist mir nicht klar, bezw. Hab ich noch nie nen Schläger gesehen, der mit Oi-Tsuki angreift :D
Die Techniken wurden weder im Shotokan, noch im Shito-Ryu gegen Karatespezifische Angriffe entwickelt. Auch aus den Shitoryu-Katas lassen sich durchaus brauchbare Anwendungen gegen "Alltagsangriffe" entwickeln.
Mich würde aber auch interessieren, wie diese gravierenden Unterschiede zwischen der Shotokan- und der Shitoryu-Version zustande kommen.
Hat Funakoshi die Pinan-Kata von Itosu, der sie entwickelt haben soll? Oder ging sie von Itosu zu Azato und dann zu Funakoshi?
Laut Artikel in http://www.tsuru.de über Mabuni und sein Shito-Ryu besteht sogar die Möglichkeit, daß Funakoshi diese Kata von Mabuni haben soll. Daß wohl jeder Großmeister seine spezielle Version einer Kata entwickelt hat ist klar. Aber diese Unterschiede zwischen Shotokan und Shito-Ryu sind deftig.
einen schönen langen tiefen Kizami und danach sofort Mawashigiri Jodan und das:sport006: sitzt !
Da würde ich keine 5 EUR drauf wetten (zum. wenn kein Kampfrichter da ist)
Norbert W.
25-04-2006, 13:13
Krankengymnastik? Eher das Gegenteil ist der Fall...
Kick-Mack "meinte nicht" dass es krankengymnastik ist,
sondern dass sie Kunden für Krankengymnastik produzieren, :D :D :p
n.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.