Kindertraining Krav Marga [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kindertraining Krav Marga



Vadder
24-04-2006, 12:54
Wo können die Kinder (10 J.) Krav Marga in Dortmund oder Umgebung trainieren? Auf der Site http://www.krav-maga-dortmund.desteht, dass da nur ab 18 Jahren mitgemacht werden kann.

Hat jemand schon Erfahrungen bzw. kann was empfehlen?

Pyriander
24-04-2006, 15:37
Krav Maga für Kinder ist eher..hmm unüblich, denke nicht, das da was zu finden ist.

Sollen die fraglichen Kinder hier Selbstverteidigung zu ihrer Sicherheit lernen ?

Vadder
24-04-2006, 16:55
Genau um Selbstverteidigung geht es ja!

F-factory
25-04-2006, 10:29
Genau um Selbstverteidigung geht es ja!

Hallo Vadder,

beim Krav Maga wirst Du wahrscheinlich keine Kindergruppen finden (jedenfalls nicht bei der IKMF).
Einer der Gründe ist, daß man sehr viel unter Stress trainiert und dabei lernt die eigene Aggression gezielt einzusetzten und der Situation angemessen anzupassen.
Kindern ist es viel schwieriger beizubringen was der Situation "angemessen" ist.

Leider hat sich beim Krav Maga noch keiner auf ein Kinderprogramm spezialisiert (meines Wissens nach). Eine echte Marktlücke... :rolleyes:

Ich würde in dem Fall bei einem 10-jährigen auch eher zu Karate, Judo, Kung-Fu (z.B. Wing Chun) oder anderen klassischen Kampfsportarten raten um das Selbstbewußtsein zu stärken, wo weniger mit der Emotionalität und Aggression "gespielt" wird.

Alles Gute,
F.

bechtie
25-04-2006, 11:29
Hallo,

bestätige F-factorys Darstellung und Einschätzung. Daher gibt es kein KM für Kinder und Jugendliche - aggressive Elemente sind pädagogisch schwer vermittel- und steuerbar, wenn aufgrund zu geringen Alters rationale Verarbeitungs- und Umsetzungsmechanismen noch zu schwach ausgeprägt sind.

Es gibt aber KM-orientierte SV-Kurse für Kinder & Jugendliche, also an die jeweilige Altersgruppe angepasste Trainings von Technik & Taktik. Zumindest bei uns im Laden, zumindest als prinzipielle Möglichkeit innerhalb der IKMF - hängt eben vom local instructor ab.

Bei uns gibt es aber auch kein reguläres, kontinuierliches Training, sondern Kurse über einen 8-Wochen-Zeitraum. Oder ähnlich.

Elterliche Resonanz auf das Angebot solcher Kurse ist entweder deutlich bejahend oder ablehnend (fürchten, dass ihre Kinder in weitere Eskalationsspiralen geraten... dabei trainieren wir viel Selbstbehauptung und sehr strikt "Hit&Run" als absolute Notfallmaßnahme, BTW bei zivilen Erwachsenen ist das ja eigentlich auch so).

[Da ich Sozialpädagogik studiert und ne Zeitlang in Jugendzentrum und Kinderclub gearbeitet habe, weiß schon ungefähr, was ich tue ;-) ]

Ansonsten empfehle ich - je nach Alter - Kinder-Judo als sehr frühe vorbereitende Maßnahme, ansonsten Ju-Jutsu, weil JJ aufgrund seiner grundsätzlichen SV-Orientierung wie seiner vielfältigen Körperschulung eine gute Basis fürs KM darstellt (eigene Erfahrung ;-) Aber Kickboxen ist auch ok.