Vollständige Version anzeigen : Die leidige Frage: Welche KK/KSA für mich?
Teilweise
24-04-2006, 16:02
Hallo, liebe Forums-Gemeinde.
Nachdem ich schon einmal das Interesse am Ausüben einer Kampfkunst / Kampfsportart hatte (ich war sogar schon mal hier angemeldet :rolleyes:), wurde dieses nun erneut geweckt.
Primär möchte ich eine Kampfkunst / Kampfsportart ausüben, um mich besser selbstverteidigen zu können und um meinen Körper zu trainieren.
Das heißt nicht, dass ich körperlich nicht fit bin (dank dreimal in der Woche Fußball im Verein fühle ich mich ziemlich gut), aber mein Oberkörper sieht nicht gerade wie ein Cornetto aus.
Die Kampfkunst/Kampfsportart, die ich suche, sollte möglichst viel mit den Händen arbeiten. Natürlich sollen auch die Füße eingesetzt werden, aber irgendwie habe ich kein so großes Interesse an Kicks mit dem Fuß bis zum Kopf des anderen.
Daneben würde ich mich auch über mehr Schläge als Würfe und über eher weniger "Schattenboxen" freuen.
Zu guter letzt würde ich eine "ältere" Kampfkunst / Kampfsportart einer "neueren" vorziehen -- fragt mich nicht wieso, aber historisches hatte für mich schon immer einen gewissen Reiz.
Da ich in der Nähe von Wien wohne, sollte das Finden einer Schule kein Problem sein.
Ich hoffe, ihr könnt einen blutigen Anfänger wie mir helfen. Vielleicht gibt es ja etwas, das dem was ich suche ziemlich nahe kommt.
Mfg
Teilweise
P. S.: Ich bin momentan 18 Jahre alt und durchschnittlich groß und schwer.
Hey Teilweise ;) : ALso zuerst mal was ist ein Cornetto??
Ok also ich würde dir Thai Boxen empfehlen: Es hat einen historischen Hintergrund, kannst dir deine Kampfweise selber aussuchen sprich: Boxen und anstatt kicks zum Kopf lernst du harte low kicks als auch gefährliche Knie und Ellenbogen Techniken. Also würfe werden in der Regel nicht gemacht...und schattenboxen ist ein sehr wichtiger Teil der Kampfausbildung auf den eigentlich kaum ein Trainer verzichtet: Aber wenn du gut Boxen lernen möchtest kommst du um Schattenboxen nicht drum :p .
Grüsse Spoko17
Schnueffler
24-04-2006, 17:08
Vereinbare einfach überall mal ein Probetraining und dann siehst du am besten, was dir gefällt! ;)
MfG
Markus
Teilweise
24-04-2006, 21:57
Hey Teilweise ;) : ALso zuerst mal was ist ein Cornetto??"Cornetto" deshalb, weil der Oberkörper dann wie ein Cornetto, die Eissorte, aussieht. Wenn ich das mal kurz illustrieren darf ... :D
http://www.dielippe.at/ablage/cornetto.gif
...und schattenboxen ist ein sehr wichtiger Teil der Kampfausbildung auf den eigentlich kaum ein Trainer verzichtet: Aber wenn du gut Boxen lernen möchtest kommst du um Schattenboxen nicht drum :p .Ja, schon klar, dass "Schattenboxen" dazu gehört, aber ich möchte beim Training auch mal ein bisschen zulangen können. :)
Vereinbare einfach überall mal ein Probetraining und dann siehst du am besten, was dir gefällt! ;)Selbstverständlich werde ich die Möglichkeit von Probetrainings wahrnehmen. Doch es gibt soviele Kampfkünste/Kampfsportarten und in Wien so viele Vereine, dass ich erst mal Wissen möchte, wofür ich mich denn begeistern könnte. Auch meine Zeit ist kostbart. =)
Ah jetzt verstehe ich ;).
Keine Angst das Thai-Box training ist in der Regel ziemlich hart und du wirst zulangen müssen um nicht unterzugehen :D .
Grüsse Spoko17
Marchmello
25-04-2006, 17:27
@ Cornetto, ähhh ich meinte natürlich @Teilweise :D :D :D
vielleicht ist ja Krav Maga was für Dich:
http://www.kmma.at/
Selbstverteidigung, Tritte normalereise nur bis Bauchhöhe, mehr Schläge als Würfe, und einiges, was Du so angegeben hast.
Und "ältere KK/KS/SV" , na ja, ist Definitionssache, die Ursprünge reichen in die 30-iger Jahre des 20. Jahrhunderts zurück :rolleyes:
Aber esotherische Betrachtungsweisen wirst Du dort nicht finden!!!
Und in der Wiener Schule findest Du nicht nur Krav Maga, sondern auch noch viele interessante andere Stile, sieh es Dir selber an.
Ciao Marchmello
Teilweise
26-04-2006, 20:13
Ok, Muay Thai, Krav Maga -- gibt es sonst noch etwas?
Wie gesagt: Wenig Akrobatik, "härteres" Training und eventuell weniger Bodenkampf. Würfe können eigentlich schon vorkommen.
handpratze
26-04-2006, 23:52
Schau mal im SAMI (Frömmlgasse 42, 1210 Wien) (http://www.sami.at) vorbei, da ist sicher etwas dabei. ;)
Wenn es nicht unbedingt fernöstlich angehaucht sein muß, würde ich Krav Maga machen (KM), wenn der asiatische Touch jedoch gefragt ist, kommt zB Jeet Kune Do (JKD) dort in Frage - beides kommt ohne grossartigen akrobatischen Hokuspokus aus :D
Was das "harte" Training betrifft, kannst du dich bei beiden warm anziehen :aufsmaul:
handpratze
26-04-2006, 23:57
"Cornetto" deshalb, weil der Oberkörper dann wie ein Cornetto, die Eissorte, aussieht.
Man bezeichnet damit die V-Form, die der Rücken durch die durch Training ausgeprägte Latmuskulatur bekommt :D
Blackguard
27-04-2006, 00:34
Versuch es mit Viet Vo Dao
Das Training ist Hart (kann selber sagen weil meien brustmuskulatur wesentlich besser geworden ist)
Viel Hände und im Sparing gegen andere Style schneide ich immer gut ab ist aber Zeitaufwenig
mir gez ähnlich wie dir @ threadersteller
hab mich mal bissl erkundigt und werde baldigst mal JJ probetraining in wien machen.
was ich so mitbekommen hab exzellente mischung aus hebel/würfe/schlag/tritt.
korrigiert mich wenn ich mich da täusche =)
können ja zusammen zum training hingehen =) ( und uns dann ggseitig danach den rücken einseifen....)
bei welchem verein kickst du ?
lg
Enigma25
27-04-2006, 04:09
mir gez ähnlich wie dir @ threadersteller
hab mich mal bissl erkundigt und werde baldigst mal JJ probetraining in wien machen.
was ich so mitbekommen hab exzellente mischung aus hebel/würfe/schlag/tritt.
korrigiert mich wenn ich mich da täusche =)Würfe, Hebel und Bodenkampf dominieren eindeutig.
Schläge und Tritte (nur unterhalb der Gürtellinie, ab und zu mal in den Bauch) dienen nur dazu den Gegner für einen Hebel oder Wurf zu öffnen.
"hart" ist es keineswegs, gibt keinen Wettbewerb (wegen der Vielzahl an fataler Techniken) und auch keinen freien Kampf (man trainiert miteinander, nicht gegeneinander :D)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.